Die Suche ergab 40 Treffer

von Thorben
Freitag 23. März 2018, 20:17
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 90l Altbier
Antworten: 10
Zugriffe: 3321

Re: 90l Altbier

Weltklasse! Altbier <3
von Thorben
Dienstag 11. Juli 2017, 21:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3212780

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Gibt es eine Karte/Kalendar mit den Jahreszeiten, wann (und vielleicht sogar wo) die verschiedenen Biere gebraut und dann ausgeschenkt werden? Eher im traditionellen Sinne. So wie Bockbier, oder bei Schlenkerla gibt es, zum Beispiel, das Aecht Schlenkerla Kräusen im Brauereiausschank vom Holzfass ab...
von Thorben
Montag 12. Juni 2017, 17:24
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für brasilianisches / südamerikanisches Bier
Antworten: 16
Zugriffe: 3276

Re: Rezept für brasilianisches / südamerikanisches Bier

Ich wohne seit ein paar Jahren in Brasilien. Es gibt, zumindest ist es mir nicht bekannt, kein typisch Brasilianisches Bier. Was es allerdings sehr viel gibt, sind Varianten klassischer Bierstile mit typisch Brasilianischen Früchten, Gewürzen oder Bier in Cachaça Fässern (Zuckerrohrschnaps) gereift....
von Thorben
Donnerstag 9. März 2017, 00:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Heute 18.45 Doku auf BR Freizeit - Schmidt Max und das Bier.
Antworten: 35
Zugriffe: 7836

Re: Heute 18.45 Doku auf BR Freizeit - Schmidt Max und das B

Weltklasse, der Beitrag! Danke fürs teilen, Andre!
von Thorben
Mittwoch 15. Februar 2017, 02:16
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hopfen beim Lagunitas IPA
Antworten: 7
Zugriffe: 1920

Re: Hopfen beim Lagunitas IPA

Guck mal nach dem "Can you brew it" Rezept. Die sind meinst ein guter Startpunkt. Danke, ich habe den podcast hier http://www.thebrewingnetwork.com/post1593/ von 2009 gefunden. Da spricht der Brauer von Lagunitas ueber das IPA, und listet ein paar andere Hopfensorten auf, als die die im R...
von Thorben
Dienstag 14. Februar 2017, 14:13
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hopfen beim Lagunitas IPA
Antworten: 7
Zugriffe: 1920

Hopfen beim Lagunitas IPA

Hat jemand Erfahrung/Ahnung welcher Hopfen beim Lagunitas IPA benutzt wird? Es gibt mehrere Klon-Rezepte im Internet, aber oft sind die bei der Hopfengabe sehr unterschiedlich. Ich wuerde gerne wissen, ob jemand schon Erfahrung hat und ob es einen bestimmten Hopfen gibt, der nach Eurer Meinung, bei ...
von Thorben
Mittwoch 28. Dezember 2016, 03:27
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Braunschweiger (doppelte) Segelschiff Mumme
Antworten: 14
Zugriffe: 5992

Re: Braunschweiger (doppelte) Segelschiff Mumme

Weltklasse Beitrag. Ich hoffe auf weitere Berichte :)
von Thorben
Montag 17. Oktober 2016, 19:00
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Einige Überlegungen zum Maischen (Teil 1+2)
Antworten: 27
Zugriffe: 8797

Re: Einige Überlegungen zum Maischen (Teil 1+2)

Das zweite Heft ist eine Doppelausgabe. Daher stimmt die Nummernangabe 36 + 37/38, es handelt sich aber trotzdem nur um zwei Hefte. Alle Teile des Artikels sind in diesen zwei Heften vorhanden, ja. Moin Moin, Es sind nur 2 Ausgaben ob 36/37 oder 37/38 müsste ich zu Hause mal nachschauen. Die Artike...
von Thorben
Montag 17. Oktober 2016, 14:59
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Einige Überlegungen zum Maischen (Teil 1+2)
Antworten: 27
Zugriffe: 8797

Re: Einige Überlegungen zum Maischen (Teil 1+2)

Kurze Frage, alle Texte (Teil 1 + 2) sind in den Heften 36, 37 und 38 enthalten, und mit der Ausgabe 38 beendet? Ich frage deshalb, da ich überlege die Einzelhefte zu kaufen.
von Thorben
Montag 17. Oktober 2016, 03:12
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Winkler Lengenfeld: Kupfer Spezial
Antworten: 10
Zugriffe: 3011

Re: Winkler Lengenfeld: Kupfer Spezial

Hallo, Kann jemand sagen, was das für ein Bier ist? http://brauerei.winkler-braeu.de/kupfer/spezial.html Also was für eine Art? Ich kann es selbst schwer beschreiben, es ist ungemein süffig. Gibt es für was ähnliches ein Rezept? Lustig ist: Die werden in 2 Liter Syphons verkauft. Wenn leer, geht ma...
von Thorben
Sonntag 25. September 2016, 01:54
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Würzburger Bier von 1901
Antworten: 27
Zugriffe: 6240

Re: Würzburger Bier von 1901

Weltklasse Beitrag, BellyBoss! Kurze Frage, ich weiss nicht genau, ob noch um 1901 herum, aber hatten nicht alle Malzsorten einen leicht geräucherten Geschmack, wegen dem Dörren bei (Holz-)Feuer?
von Thorben
Donnerstag 15. September 2016, 22:13
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Einige Überlegungen zum Maischen (Teil 1+2)
Antworten: 27
Zugriffe: 8797

Re: Einige Überlegungen zum Maischen (Teil 1)

§11 hat geschrieben:Die BILD der Braubranche kann man nur abonnieren.

http://www.brauwelt.de
Ist das Niveau so gering? :Smile
von Thorben
Freitag 1. Juli 2016, 23:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3212780

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

schloemi hat geschrieben:Beide Malze sollten vom Geschmack sehr ähnlich sein, Carared ist etwas heller (rotbraun) als Caramünch I

Für mehr Infos:
http://www.weyermann.de/eng/bmprodukte_ ... &sprache=1

Danke, scheint wirklich nur die Farbe zu sein.
von Thorben
Freitag 1. Juli 2016, 21:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3212780

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hat jemand Erfahrung mit CaraMünch I und CaraRed? Ich würde gerne wissen, ob die geschmacklich ähnlich sind? Ich habe vor ein Altbier zu brauen, und eines der beiden Malze (ca. bis 6%) mit in die Schüttung zu nehmen.
von Thorben
Montag 27. Juni 2016, 21:52
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: #5: Pott's Landbier Klon
Antworten: 20
Zugriffe: 5194

Re: #5: Pott's Landbier Klon

Alt-Phex hat geschrieben:Farblich schonmal sehr gut getroffen, bißchen trüber aber das bleibt ja nicht aus.
Ein 100% Clone ist sowieso schwierig bis unmöglich, aber nahe dran ist auch gut.
Stimmt! :Drink
von Thorben
Montag 27. Juni 2016, 01:39
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für Potts Landbier
Antworten: 35
Zugriffe: 11795

Re: Rezept für Potts Landbier

Noch ein Foto. Werde es beim nächsten Mal mit 1/3 weniger Hopfen brauen.
von Thorben
Montag 27. Juni 2016, 01:37
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für Potts Landbier
Antworten: 35
Zugriffe: 11795

Re: Rezept für Potts Landbier

Das kann man jetzt glauben oder nicht.. aber das Rezept hab ich vor kurzem fast exakt genauso (ohne das hier vorher gelesen zu haben) entworfen als ich ein Kellerbier im Sinn hatte und jetzt zufällig gefunden. Meins sieht so aus: (12,5°P, 25 IBU, 32 EBC) -49% PiMa -45,5% MüMa -5% Caramünch -0,5% Ca...
von Thorben
Montag 27. Juni 2016, 01:32
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: #5: Pott's Landbier Klon
Antworten: 20
Zugriffe: 5194

Re: #5: Pott's Landbier Klon

Hier nun nach 4 Wochen in der Flasche, der Vergleich. Rechts sehr Ihr das Original. Meins ist natürlich bitterer geworden, aber die Farbe ist annähernd gleich und der malzig, leicht röstige Geschmack erinnert an das Original.
Ich würde es noch mal so brauen, allerdings mit 1/3 weniger Hopfen.
von Thorben
Freitag 17. Juni 2016, 17:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie lange lasst IHR Eure obergärigen Biere lagern?
Antworten: 81
Zugriffe: 26464

Re: Wie lange lasst IHR Eure obergärigen Biere lagern?

Also mal ehrlich, ich liebe dieses Forum! Jeder Post und man lernt was neues. Bisher habe ich es immer so gemacht: Mangels Flaschenmanometer habe ich nach Ende der HG und Abfüllen die Flaschen mind. 2 Wochen zur Nachgärung bei Gärtemperatur gestellt. Danach ging es in den Kühlschrank bei ca. 8° C. ...
von Thorben
Freitag 17. Juni 2016, 17:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie lange lasst IHR Eure obergärigen Biere lagern?
Antworten: 81
Zugriffe: 26464

Re: Wie lange lasst IHR Eure obergärigen Biere lagern?

Du darfst deine OG Biere nach dem abfüllen nicht in den Kühlschrank stellen !! du musst mindestens so lange warten wie die Hauptgärung gedauert hat.Ich lagere meine OG Biere alle bei Zimmertemperatur , erst bei Bedarf kommen Sie in Kühlschrank. Weisst Du ungefähr, wie die Zimmertemperatur bei Dir i...
von Thorben
Dienstag 31. Mai 2016, 15:10
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: #5: Pott's Landbier Klon
Antworten: 20
Zugriffe: 5194

Re: #5: Pott's Landbier Klon

Nach 4 Wochen im Gãrbehälter, habe ich das Bier gestern in Flaschen abgefüllt. Es hat viel von der anfänglichen Bitterkeit verloren. Obwohl es zu viel war, und immer noch viel bitterer als das Pott's ist.
von Thorben
Dienstag 24. Mai 2016, 05:34
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1. Sud - Michas OG Märzen
Antworten: 5
Zugriffe: 2762

Re: 1. Sud - Michas OG Märzen

toni0710 hat geschrieben:So sah das Endergebnis mit ca. 5 g CO² pro Liter aus.
Sieht lecker aus! :)
von Thorben
Donnerstag 12. Mai 2016, 17:14
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: #5: Pott's Landbier Klon
Antworten: 20
Zugriffe: 5194

Re: #5: Pott's Landbier Klon

Blancblue hat geschrieben: Ziemlich gutes PDF zum Thema IBU gibt es ürigens hier: https://www.homebrewersassociation.org/ ... 1/IBUs.pdf
Danke für den link, Blancblue!
von Thorben
Donnerstag 12. Mai 2016, 17:13
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: #5: Pott's Landbier Klon
Antworten: 20
Zugriffe: 5194

Re: #5: Pott's Landbier Klon

Ich benutze den eingebauten Rechner des Brew Recipe Developer , allerdings oft mit Feintuning per "BSAG" oder "Hand" (in gleichnamigen Spalten), weil ich das Gefühl habe, dass Tinseth die Ausnutzung bei langen Kochzeiten und hohen Stammwürzen etwas unterschätzt. Aber das ist mei...
von Thorben
Mittwoch 11. Mai 2016, 14:02
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: #5: Pott's Landbier Klon
Antworten: 20
Zugriffe: 5194

Re: #5: Pott's Landbier Klon

Das stimmt, nach der initialen Auslaugung der Hopfenbitterstoffe erfahren sie durch verschiedene Mechanismen (Trubanfall, pH-Sturz, Abscheiden der Hopfenharze, sedimentierende Hefe) eine Minderung. Rechner auf Basis der Tinseth-Formel berücksichtigen das aber implizit. Also kein Grund nun völlig um...
von Thorben
Mittwoch 11. Mai 2016, 14:01
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: #5: Pott's Landbier Klon
Antworten: 20
Zugriffe: 5194

Re: #5: Pott's Landbier Klon

Die Bitternis sinkt bei der Gärung um 30%, die meisten Hopfenrechner berücksichtigen das nicht. Aber dennoch wäre das Bier für ein Landbier noch zu bitter, von daher lass es lange reifen. Hast Du die Maltoserast wie im Rezept 60 Minuten lang gehalten? Danke für den Tipp. Ich hatte schon bei meinem ...
von Thorben
Mittwoch 11. Mai 2016, 12:43
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: #5: Pott's Landbier Klon
Antworten: 20
Zugriffe: 5194

Re: #5: Pott's Landbier Klon

Das Bier ist wahrscheinlich etwas bitterer geworden als das Original. Jou, 57 IBU in einem 12°P Lager sind schon sportlich. Das wird wohl erst zu Weihnachten ausgereift sein, 2017 :Wink Gruß Andy :D lol Bisher, in den anderen Bieren, die ich gebraut habe, wurde die Bitternis immer höher angegeben v...
von Thorben
Mittwoch 11. Mai 2016, 03:41
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: #5: Pott's Landbier Klon
Antworten: 20
Zugriffe: 5194

Re: #5: Pott's Landbier Klon

Stammwürze 12° P
von Thorben
Mittwoch 11. Mai 2016, 03:37
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: #5: Pott's Landbier Klon
Antworten: 20
Zugriffe: 5194

Re: #5: Pott's Landbier Klon

Das Bier ist wahrscheinlich etwas bitterer geworden als das Original.
von Thorben
Mittwoch 11. Mai 2016, 03:31
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: #5: Pott's Landbier Klon
Antworten: 20
Zugriffe: 5194

Re: #5: Pott's Landbier Klon

Weitere Fotos...
von Thorben
Mittwoch 11. Mai 2016, 03:06
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: #5: Pott's Landbier Klon
Antworten: 20
Zugriffe: 5194

#5: Pott's Landbier Klon

Hier ein paar Fotos von dem Versuch ein Pott' Landbier nachzubrauen. Vielen Dank an dieser Stelle für das Rezept an 70s_man (link: http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=6315&view=unread) 2,50 kg Weyermann Pilsner, 49,7% 2,20 kg Munich (German), 43,7% 0,30 kg CaraMunich, 6,0% 0,03 ...
von Thorben
Montag 9. Mai 2016, 02:38
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Ainpöckisch Bier, 1378 Naturtrüber Ur-Bock, Einbeck
Antworten: 18
Zugriffe: 6270

Re: Ainpöckisch Bier, 1378 Naturtrüber Ur-Bock, Einbeck

Weltklasse! Das hört sich wirklich nach einem tollen Bier an. Ich bin auch Bockbier Fan und war im letzten Jahr in Einbeck zu Besuch. Jetzt habe ich nur ein Problem, wo bekomme ich dieses Bier her? :Bigsmile
von Thorben
Sonntag 8. Mai 2016, 01:16
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für Potts Landbier
Antworten: 35
Zugriffe: 11795

Re: Rezept für Potts Landbier

Ich habe das Rezept vorgestern gebraut, allerdings für 20 Liter angepasst. Ausserdem habe ich Fermentis 34/70 verwendet. Stammwürze liegt bei 12° P und ich habe auch mehr Hopfen dazu getan. BrewR (app) berechnet ca. IBU 57. Die Farbe bei ca. EBC 28. 2,50 kg Weyermann Pilsner, 49,7% 2,20 kg Munich (G...
von Thorben
Dienstag 22. März 2016, 23:37
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Michas OG Märzen 2. Sud "lecker"
Antworten: 4
Zugriffe: 2076

Re: Michas OG Märzen 2. Sud "lecker"

Weltklasse Anlage!
von Thorben
Freitag 19. Februar 2016, 02:22
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für Potts Landbier
Antworten: 35
Zugriffe: 11795

Re: Rezept für Potts Landbier

nein habe ich leider noch nicht! Aktuell reifen 50l Maibock. Ich wollte das aber als nächstes angehen. Termin ? Klasse, ich habe die Fotos vom Maibock Brauen gesehen. Das Rezept sieht auch vielversprechend aus. :thumbsup Bei mir gärt gerade ein Altbier. Danach werde ich Dein Landbier Rezept brauen,...
von Thorben
Mittwoch 17. Februar 2016, 02:54
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für Potts Landbier
Antworten: 35
Zugriffe: 11795

Re: Rezept für Potts Landbier

@70s_man Hast Du das Landbier mittlerweile schon gebraut?
von Thorben
Montag 14. Dezember 2015, 17:25
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für Potts Landbier
Antworten: 35
Zugriffe: 11795

Re: Rezept für Potts Landbier

Danke für die Antwort und den Link! ;)
von Thorben
Montag 14. Dezember 2015, 03:30
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für Potts Landbier
Antworten: 35
Zugriffe: 11795

Re: Rezept für Potts Landbier

70s_man hat geschrieben:Natürlich kann man das kaufen! :Bigsmile
Ich wollte halt mal mit einem Selbstgebrauten in die Nähe kommen.
Ich habe dazu mal etwas rumgerechnet und einen Rezeptetwurf erstellt.
Passt das eurer Meinung nach?
Wie bist Du auf die Hefe gekommen?

Das Pott's interessiert mich auch sehr.
von Thorben
Montag 17. August 2015, 00:40
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Obergäriges nur mit MüMa und WieMa
Antworten: 11
Zugriffe: 2650

Re: Obergäriges nur mit MüMa und WieMa

Danke, Matze! Bisher habe ich mich dem Thema ph—Wert noch gar nicht gewidmet.
von Thorben
Sonntag 16. August 2015, 16:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Obergäriges nur mit MüMa und WieMa
Antworten: 11
Zugriffe: 2650

Re: Obergäriges nur mit MüMa und WieMa

Hallo, ich bin neu im Forum. Das Bier sieht weltklasse aus, Heiko! Wozu dient das Sauermalz?