Die Suche ergab 64 Treffer

von Brauerino
Freitag 27. November 2015, 10:04
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Einmaischen mit weniger Wasser
Antworten: 5
Zugriffe: 1755

Re: Einmaischen mit weniger Wasser

Hallo Jan, du hast das " ] " vergessen. [quote="Borni94"][quote="Brauerino" <- :Wink Ausschlagwürze Mit Ausschlagwürze bezeichnet man die Würze, die beim Kochen im Sudhaus gewonnen wurde. Ausschlagwürze ist die fertige Würze, die das Sudhaus in Richtung Gärkeller verläs...
von Brauerino
Freitag 27. November 2015, 08:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pumpkin Peach IPA
Antworten: 23
Zugriffe: 4046

Re: Pumpkin Peach IPA

Hmmm, wow so viele Vorgehensweisen.
Werde es mir zur Aufgabe machen alle in absehbarer Zeit aus zu probieren :Grübel villeicht entsteht ja was gutes draus :thumbup

Hatt noch jemand einen guten Link zum Thema "Cold Crash"?


Grüsse
Brauerino
von Brauerino
Donnerstag 26. November 2015, 16:35
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pumpkin Peach IPA
Antworten: 23
Zugriffe: 4046

Re: Pumpkin Peach IPA

Ich glaube bei abgeschlossener Gärung. Habe mal ein Weizen mit Himbeeren gestopft. Nach der Gärung in den Gärbehälter geworfen (gefrohren). Dann ging die gärung noch mal für ein paar Tage los. Die Himbeeren wahren geschmacklich sehr gut zu erkennen und haben auch eine tolle Farbe gemacht. Oliver Se...
von Brauerino
Donnerstag 26. November 2015, 16:21
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Einmaischen mit weniger Wasser
Antworten: 5
Zugriffe: 1755

Re: Einmaischen mit weniger Wasser

Borni94 hat geschrieben:Geht. Such mal nach "high Gravity" :)
Gruß,
Jan

Ist es hier evtl. nicht besser lieber weniger z.B auf 10 L Ausschlagwürze zu tendieren?
Je nach Biersorte ändert sich das ja auch..?

Grüsse
Brauerino :Greets
von Brauerino
Donnerstag 26. November 2015, 15:48
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pumpkin Peach IPA
Antworten: 23
Zugriffe: 4046

Re: Pumpkin Peach IPA

Hier würde ich einen Alkoholansatz vorschlagen: Pfirsich klein geschnitten in klarem Alkohol mit wenig Eigengeschmack (zB Korn) einlegen und vor dem Abfüllen hineinmischen. Wie lange würdest du diese einelgen? https://m.youtube.com/watch?v=OVS6vloct_c&feature=youtu.be Schau dir mal das Video an...
von Brauerino
Donnerstag 26. November 2015, 14:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauprotokolle
Antworten: 13
Zugriffe: 4239

Re: Brauprotokolle

Danke für eure Posts.

@Johnny H
Link wird gelistet
von Brauerino
Donnerstag 26. November 2015, 14:25
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pumpkin Peach IPA
Antworten: 23
Zugriffe: 4046

Re: Pumpkin Peach IPA

Hallo Brauerlino, Vielleicht bringt es was, den Pfirsich als Püree zum Ende der Gärung zuzugeben (musst halt nochmal die Hefen weiter arbeiten lassen, da Pfirsich ja auch wieder Zucker mit ins Spiel bringt) Kann mir nicht vorstellen, dass bei Pfirsich in der Maische irgendwas am Geschmack bemerkbar...
von Brauerino
Donnerstag 26. November 2015, 11:34
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pumpkin Peach IPA
Antworten: 23
Zugriffe: 4046

Re: Pumpkin Peach IPA

Probier's einfach aus! Über miteingemaischte Pfirsiche hab ich noch nie was gelesen. Ich glaub kaum, dass davon noch was an speziellem Aroma übrig bleibt. Kürbis hab ich selber schon mal probiert, auch zuerst im Ofen gebacken. Letztendlich hat man davon im fertigen Bier auch nichts bemerkt. Weniger...
von Brauerino
Donnerstag 26. November 2015, 11:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauprotokolle
Antworten: 13
Zugriffe: 4239

Re: Brauprotokolle

Hallo Brauerino, ich arbeite mit einer Papierversion und fülle alles von Hand aus.... oldschool halt :Wink Bin aber schon froh gewesen überhaupt ein Protokoll zu den Suden erstellt zu haben, weil ich halt auch experimentiere und versuche ein gut gelungenes Bier wieder "akzeptabel" nachzub...
von Brauerino
Donnerstag 26. November 2015, 10:54
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pumpkin Peach IPA
Antworten: 23
Zugriffe: 4046

Re: Pumpkin Peach IPA

Entschuldigt den Doppel-Post.

Habe selber ein Rezept erstellt, was denkt ihr?

Grüsse
Brauerino
von Brauerino
Mittwoch 25. November 2015, 16:15
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pumpkin Peach IPA
Antworten: 23
Zugriffe: 4046

Pumpkin Peach IPA

Hallo ich bins schonwieder... Habe heute von einer Kollegin von mir eine "Anfrage" bekommen ob ich in nächster Zeit nicht ein Pumpkin Peach IPA brauen könnte. Kann mir jemand ein gutes Rezept empfehlen? Edit: Habe schon nach ein paar Rezepten gegoogelt, bin aber nicht wirklich zufriedenste...
von Brauerino
Mittwoch 25. November 2015, 14:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauprotokolle
Antworten: 13
Zugriffe: 4239

Re: Brauprotokolle

Moin, warum willst Du Dir die Arbeit machen. Google mal nach Brauprotokolle und such Dir ein passendes aus. https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=brauprotokoll+vorlage Das Brauprotokoll ist evtl. auch als Nachweis für den Zoll wichtig. Hallo Scarabeo Grunsätzlich geht es hier nicht um mein Protokoll....
von Brauerino
Mittwoch 25. November 2015, 11:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauprotokolle
Antworten: 13
Zugriffe: 4239

Brauprotokolle

Hallo liebe Brauer, Da ich hier nicht wirklich einen einheitlichen Thread gefunden habe, dachte ich mir ich erstelle einen. (Sollte ich im Forum bereits ein bestehen Thread übersehen haben, darf dieser hier gerne gelöscht werden) So, zum Thema. Ich weis einige lieben das Brauprotokoll und einige seh...
von Brauerino
Mittwoch 25. November 2015, 09:59
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Mein erstes Stout Rezept
Antworten: 32
Zugriffe: 4595

Re: Mein erstes Stout Rezept

Theoretisch ja. Umso höher die Temperatur in der Kombirast desto mehr unvergärbare Zucker. In der Praxis habe ich noch kein Bier mit dem selben Rezept getrunken dass einmal mit 66 und einmal mit 67 Grad gemaischt wurde. Von daher basiert es eher auf meinem persönlichen Glaubenssatz dass ich da eine...
von Brauerino
Mittwoch 25. November 2015, 07:48
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Mein erstes Stout Rezept
Antworten: 32
Zugriffe: 4595

Re: Mein erstes Stout Rezept

Zum Thema Stout und Rezept liebe ich den Absatz "Conclusion" im Kapitel Stouts in "Designing Great Beers" von Ray Daniels (S. 318, Brewes Publications, 2000, ISBN 0-937781-50-0): "The basic stout is so easy that the recipe can be written in less than twenty words: 90 percen...
von Brauerino
Dienstag 24. November 2015, 16:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Mein erstes Stout Rezept
Antworten: 32
Zugriffe: 4595

Re: Mein erstes Stout Rezept

@not & hubschu Irgendwie ist das ja logisch, ich denke da immer zu (wenig) weit. An und fürsich ist mir das jetzt klar. Vielen Lieben Dank! Hab mir noch ein paar gedanken gemacht betreffend der Schüttung... Derzeit: Pale Ale Malz - 4,10 KG Rauchmalz - 0,30 KG Rostgerste (geschrotet) 0,40 KG Gers...
von Brauerino
Dienstag 24. November 2015, 16:02
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Mein erstes Stout Rezept
Antworten: 32
Zugriffe: 4595

Re: Mein erstes Stout Rezept

Hier findest Du einen Online-Rechner für die Einmaischtemperatur : http://www.brewheads.com/strike.php Ist natürlich von Gefäß, Aussentemp und Masse der Schüttung abhängig. Richitg, wenn Du Richtung 73 °C singlestepst, wirds das Bier (eher) mastig, Richtung 63°C (eher) schlank. Mit 66.6°C habe ich ...
von Brauerino
Dienstag 24. November 2015, 14:15
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Mein erstes Stout Rezept
Antworten: 32
Zugriffe: 4595

Re: Mein erstes Stout Rezept

gulp hat geschrieben:Das wird spätestens nach 40 min jodneutral sein. :Greets
Achso, na dann ist ja alles Klar :Smile
von Brauerino
Dienstag 24. November 2015, 14:11
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Mein erstes Stout Rezept
Antworten: 32
Zugriffe: 4595

Re: Mein erstes Stout Rezept

gulp hat geschrieben:
Kannst 90 Min. bei 66 Grad machen
60 min bei 67° hat sich bewährt. Danach passiert sowieso nicht mehr viel. 90 min sind nicht nötig.

Gruß
Peter

alles Klar. 60 Min bei 67°, könnte ich ggf. noch (max) 30 Min draufhauen sollte ich Jod-Normal nicht erreichen?
von Brauerino
Dienstag 24. November 2015, 14:05
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Mein erstes Stout Rezept
Antworten: 32
Zugriffe: 4595

Re: Mein erstes Stout Rezept

Du hattest aber im Rezept nicht Gerstenflocken, sondern Gerstenmalz geschrieben Woops, das habe ich garnicht bemerkt... Danke für die Info. Hmm dan sollte ich evtl. doch ein bisschen Gerstenflocken verwenden, soll sich ja ua. auch auf den Schaum auswirken (wie man oben liest) & ein cremig weich...
von Brauerino
Dienstag 24. November 2015, 08:59
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Mein erstes Stout Rezept
Antworten: 32
Zugriffe: 4595

Re: Mein erstes Stout Rezept

Hello, Danke Peter, das war Kurz un Knapp :thumbup Ich habe mir gedacht, etwas zu experimentieren, scheinbar bin ich da aber mit der T-58 tatsächlich auf dem Holzweg... Also wäre die Allgm. Empfehlung die S04 zu verwenden? Betreffend dem Rauchmalz habe ich noch eine Frage, ich möchte nicht direkt da...
von Brauerino
Montag 23. November 2015, 23:14
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Mein erstes Stout Rezept
Antworten: 32
Zugriffe: 4595

Re: Mein erstes Stout Rezept

Nabend liebe Brauer, Vielen lieben dank für euer Feedback, werde mir eure Tipps & Anmerkungen zu Herzen nehmen. Die Gerstenflocken sowie Irish Moos werde ich nun weglassen, habe mich hierzu noch etwas besser eingelesen :redhead Das ich mit der ungeschroteten Röstgerste nicht auf einen Wert vom 1...
von Brauerino
Montag 23. November 2015, 17:44
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Mein erstes Stout Rezept
Antworten: 32
Zugriffe: 4595

Mein erstes Stout Rezept

Hallo Zusammen, Ich bin entwas experimentierfreudig, folgendes Rezept habe ich mir slebst zusammen gestellt. Was denkt ihr? Es ist mein 2ter Versuch ein Rezept zu erstellen, bitte nicht all zu hart mit mir sein. 20 Liter: Das Rezept war äusserst schlecht, daher delete! :thumbdown Liebe Grüsse Brauer...
von Brauerino
Donnerstag 19. November 2015, 16:26
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Imperial Stout Rezept
Antworten: 36
Zugriffe: 8602

Re: Imperial Stout Rezept

haha, jap das hat er :Smile
Kein Problem, habe ich mir noch fast gedacht.

Wie gesagt, ich habe wieder etwas gelernt, was ich sehr begrüsse.
Ich hoffe das ich es etwas länger langern kann, habe mir gedacht das ich ende FEB eines Testen werde. :Bigsmile
von Brauerino
Donnerstag 19. November 2015, 13:36
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Imperial Stout Rezept
Antworten: 36
Zugriffe: 8602

Re: Imperial Stout Rezept

Also ich wäre vorsichtig damit, dass du jetzt einfach weiter nach Rezept verfährst, obwohl du nur 14°P Stammwürze erzielt hast. Das Originalrezept geht von ~22°P(!) aus. Die Lagerzeiten kommen ja größtenteils durch den hohen Extrakt zu stande. Wenn ich mich recht einsinne, dann werden Biere erst ab...
von Brauerino
Donnerstag 19. November 2015, 11:11
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Imperial Stout Rezept
Antworten: 36
Zugriffe: 8602

Re: Imperial Stout Rezept

So, eine Update meinerseits: Das Bier war jetzt ca. 3 Monate in einem Behälter samt OAK Chips. Gestern habe ich das Bier in Bierflaschen umgefüllt und mit Zucker versetzt, habe dazu die Dosierhilfe (nach allgm. Empfehlungen) verwendet. Das Bier ist sehr entfent so geworden wie im Video, eher heller....
von Brauerino
Mittwoch 18. November 2015, 13:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidels Braumeister - empfehlung?
Antworten: 45
Zugriffe: 8801

Re: Speidels Brfaumeister - empfehlung?

:goodpost:

Bin der gleichen Meinung.
von Brauerino
Montag 16. November 2015, 14:28
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein IPA Simcoe soll's sein
Antworten: 11
Zugriffe: 3836

Re: Ein IPA Simcoe soll's sein

Soooo nach einer etwas längerer Abwesenheit wieder zurück.

Die Brausteuerung sieht ja echt super aus, habe noch etliche Geräte und könnte einen Nachbau wagen.
Würdest du mir ggf. unter die Arme greifen?

Liebe Grüsse
Brauerino
von Brauerino
Dienstag 8. September 2015, 17:23
Forum: Automatisierung
Thema: Interesse an einer Community Brausteuerung?
Antworten: 94
Zugriffe: 24273

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

Ich möchte versuchen eine andere "Idee" einzubringen. Ich möchte an der Stelle vorweg sagen, das ich keine Ahnung von Programmierung noch von der zusammenstellung der Elektronik habe, also bitte seid nicht allzu streng mit mir. Auch bin ich grundsätzlich ein befürworter von OpenSource. Abe...
von Brauerino
Donnerstag 3. September 2015, 10:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenbomben
Antworten: 57
Zugriffe: 11910

Re: Flaschenbomben

Also, irgendwie ist die Art und Weise bei jedem individuell, ich denke ich es gibt hier nicht die richtige Lösung sondern jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen.

... ich werde beides Versuchen und hoffen das ich keine Flaschenbomben entwickle.


Grüsse
Brauerino
von Brauerino
Dienstag 1. September 2015, 22:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenbomben
Antworten: 57
Zugriffe: 11910

Re: Flaschenbomben

Brauerino, nutze bitte für die ersten Sude die Zuckerdosierhielfe, welche dir Alt-Phlex empfohlen hat. Ich sehe sonnst arge Probleme, das die als Newbie ohne Erfahrungen Flaschenbomben baust! Die Vermischung der Zuckerlösung und des Jungbieres ist nicht mit einfach draufschlauchen getan, ich habe s...
von Brauerino
Dienstag 1. September 2015, 21:58
Forum: Automatisierung
Thema: Brau-Steuerung "BierBot" mit App für Android, iOS und PC
Antworten: 113
Zugriffe: 31575

Re: Brau-Steuerung "BierBot"

Ja leck du mir am zückerli :Shocked
Das Teil sieht ja hammermässig aus....

Schon einmal überlegt, ein Kickstarter Projekt daraus zu machen? Könnte mir vorstellen das da was gehen würde?

Keep On Going... ich würde das Ding sofort kaufen :thumbup


Grüsse
Brauerino
von Brauerino
Dienstag 1. September 2015, 21:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenbomben
Antworten: 57
Zugriffe: 11910

Re: Flaschenbomben

@BrauFuchs(Lukas) :goodpost: Vielen Dank, der Beitrag ist ja echt klasse! @chri https://de.wikipedia.org/wiki/Gushing Es handelt sich hierbei um ein chemisch-physikalisches Phänomen, dessen genaue Ursachen trotz langjähriger Forschung noch nicht vollständig geklärt werden konnten :puzz Würde mich a...
von Brauerino
Dienstag 1. September 2015, 17:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenbomben
Antworten: 57
Zugriffe: 11910

Re: Flaschenbomben

@Boludo
:-) na dünner möchte ich es nicht haben.

@chixxi & hubschu
Also, ich sage euch was, sofern ich das Bier als Trinkbar erachte, sende euch jeweils eine Flasche :)
von Brauerino
Dienstag 1. September 2015, 16:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Was brauch ich alles zum brauen
Antworten: 24
Zugriffe: 4792

Re: Was brauch ich alles zum brauen

Hallo Ritter23 Zuerst rate ich dir, was mir derweilen alle geraten haben: Stöbere dich durch Forum und WiKi durch :Smile Wiki: http://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku.php Naja... Ich schreibe dir hier einmal meine Erfahrungen auf, bitte verstehe, das ich selbst noch ein ziehmlicher Neuling auf dem Geb...
von Brauerino
Dienstag 1. September 2015, 15:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenbomben
Antworten: 57
Zugriffe: 11910

Re: Flaschenbomben

@hubschu Stimmt da habe ich ein "paar" Punkte vergessen :Bigsmile Kann dir gerne die eine oder andere Flasche zukommen lassen, das is überhaupt kein Problem :Wink Ich kann nur nicht garantieren das es auch schmecken wird, ist das erste Rezept das ich von mir aus erstellt habe :Greets von w...
von Brauerino
Dienstag 1. September 2015, 15:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenbomben
Antworten: 57
Zugriffe: 11910

Re: Flaschenbomben

:Shocked wow, so viele Tipp's, Danke :Bigsmile Ich werde nun wie folgt vorgehen: 1. Brautag am SO, 6.9.15 2. Gärungsstart sofort, sobald Temperatur OK! 3. Gärung über 1 Woche andauern lassen (bin eh in den Ferien vom 9.9.15 bis und mit 13.9.15). Danach Restextrakt beobachten. 4. Nach Gärung - Zucker...
von Brauerino
Dienstag 1. September 2015, 10:30
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus der Schweiz
Antworten: 28
Zugriffe: 5121

Re: Hallo aus der Schweiz

Salü z'sammen Einerseits kann man seinen Wohnort in sein Profil eintragen. Dann erscheint er beim Namen und in der Mitgliedskarte. Andererseits gibt es bereits einen Verein, der auch Stammtische hat. Siehe: http://www.hausbrauer.ch Gruss Wilfried Hallo Adlismatter, Werde den Wohnort noch Updaten (w...
von Brauerino
Dienstag 1. September 2015, 10:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenbomben
Antworten: 57
Zugriffe: 11910

Re: Flaschenbomben

Hallo Alex,

Das habe ich mir auch gedacht.
Da ich aber nicht entlüften kann, (aufgrund der Kronkorken) habe ich hier wegen den Bügelflaschen gefragt ;)
Aber ein Manometer werde ich mir trotzdem noch anschaffen.


@Frissnix
Siehe Post 5 von mir :Greets

Grüsse
Brauerino
von Brauerino
Dienstag 1. September 2015, 09:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenbomben
Antworten: 57
Zugriffe: 11910

Re: Flaschenbomben

Hallo Zusammen, Ich war durch diesen Post -> http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=212 etwas verunsichert, daher habe ich mir erlaubt zu fragen. Das ich warten muss, bis die Gärung durch ist, ist mir durchaus bewusst, auch wie man Zucker resp. Speisegabe brechnet weis ich. Ich habe bis...
von Brauerino
Dienstag 1. September 2015, 09:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenbomben
Antworten: 57
Zugriffe: 11910

Flaschenbomben

Guten Morgen allerseits, Ich habe eine Frage betreffend den Flaschenbomben. Ich besitze derzeit ca. 102 Longneck-Flaschen (33cl) wo entsprechend mit Kronkorken verschlossen werden, da ich jetz Flaschenvergären möchte, habe ich Angst das sich da Flaschenbomben entwickeln. Laut Shop sind die Flaschen ...
von Brauerino
Montag 31. August 2015, 09:47
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Mein Einstieg in die 50L Klasse + Brauregler V2
Antworten: 49
Zugriffe: 12062

Re: Mein Einstieg in die 50L Klasse + Brauregler V2

Wauw...
Sieht ja alles echt Klasse aus :Shocked

Keep On Going :thumbup


Grüsse
Brauerino
von Brauerino
Montag 31. August 2015, 09:40
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus der Schweiz
Antworten: 28
Zugriffe: 5121

Re: Hallo aus der Schweiz

Hallo Leute, Phuu war das dein Wochenende :crying :thumbdown @walliserchalet Finde ich gut wen du dem Wallis treu bleibst :thumbup Tourismus, ist sehr Interessant, vorallem die Möglichekiten nachm dem Studium :) Danke für die Anleitung, sieht ja schon recht Interessant aus :Grübel @luppolo Ich bin ü...
von Brauerino
Donnerstag 27. August 2015, 22:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Imperial Stout Rezept
Antworten: 36
Zugriffe: 8602

Re: Imperial Stout Rezept

:Shocked Ich bedanke mich schon einmal herzlich für die Erklärungen zum Thema "Gravity"
Habe ich direkt in mein HowToBrew Buch geschrieben :thumbsup


Grüsse
Brauerino
von Brauerino
Donnerstag 27. August 2015, 22:49
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus der Schweiz
Antworten: 28
Zugriffe: 5121

Re: Hallo aus der Schweiz

@luppolo Schon lustig, alle hier mehr oder weniger in der Nähe, könnten uns alle einmal treffen :Drink @mark Die Kosten sind ja noch relativ überschaubar, ich denke sobald ich ein paar Sude mit meinem BM gemacht habe, ist eine 2te Anlage nicht eine schlechte Idee :Grübel Ich wäre auf jeden Fall froh...
von Brauerino
Donnerstag 27. August 2015, 08:23
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus der Schweiz
Antworten: 28
Zugriffe: 5121

Re: Hallo aus der Schweiz

@Studi110 Ich würde meinen JA, ganz lustig das jemand so in der nähe ist :thumbsup @aalhuhnsuppe Danke :Smile @MaHoHeWa Ach, würde mich ja schon anziehen, leider bin ich am Samstag an einer Hochzeit :thumbdown @walliserchalet Kriens, auch nicht so weit entfernt :thumbsup Warum bist du den vom Walli...
von Brauerino
Donnerstag 27. August 2015, 08:13
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Imperial Stout Rezept
Antworten: 36
Zugriffe: 8602

Re: Imperial Stout Rezept

@nacron Oh ja... das währe eine idee mit Laphroig! :) Geräuchertes Malz habe ich auch schon durch den Kopf gehen lassen, ist sicherlich Interessant. @flip Danke für die Ausführliche beschreibung. Werde das Stou fleissig beobachten, ich freue mich schon auf die Verkostung. Wie rechnet man die Gravity...
von Brauerino
Mittwoch 26. August 2015, 16:08
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus der Schweiz
Antworten: 28
Zugriffe: 5121

Re: Hallo aus der Schweiz

Hallo Mark, danke fürdie nette Begrüssung. Sissach ist wirklich nahe, gefällt mir das es so viele fleissige Brauer in der Umgebung hatt! Mit einem Braumeister make Eigenbau braust du, welche Software benutzt du zur Brau- Steuerung? Könnte ich eigentlich auch noch Bauen, habe derzeit noch zwei Einkoc...
von Brauerino
Mittwoch 26. August 2015, 14:49
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Imperial Stout Rezept
Antworten: 36
Zugriffe: 8602

Re: Imperial Stout Rezept

hmm, so viele Ideen, so wenig Zeit :( Kommt auf meine To-Do Liste, stelle mir das sehr lecker vor (Bin nebst dem Bier ein überzeugter Whisky-Liebhaber). So ein Bier mit einem etwas rauchigem Whisky... bsp Talisker Storm oder ein Bruichladdich Port Charlotte oder Octomore (wobei letzerer etwas teuer ...
von Brauerino
Mittwoch 26. August 2015, 14:37
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Imperial Stout Rezept
Antworten: 36
Zugriffe: 8602

Re: Imperial Stout Rezept

nacron hat geschrieben:@Thomas
Und speziell im Imperial Stout würde meiner Meinung nach Rum oder Whisky ziemlich gut ins Geschmackskonzept passen ;)
Könnte man aber auch direkt mit Whisky von der Flasche erreichen?