Die Suche ergab 49 Treffer

von Lobopaso
Donnerstag 15. Juni 2017, 15:22
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Übernachtkühlen in der Sudpfanne
Antworten: 44
Zugriffe: 9511

Re: Übernachtkühlen in der Sudpfanne

Hallo Peter, ich bin schon verwundert, dass Du als Moderator nicht gerade sachlich cool bleibst,( siehe Boardregel 5). im übrigen ist im Wiki bei der Ausrüstung (Maischbrauen)nix von Kühler erwähnt und Schritt 12 beschreibt explizit sogar "...verschließ den Plastikeimer und stell ihn an einen k...
von Lobopaso
Donnerstag 15. Juni 2017, 11:53
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Übernachtkühlen in der Sudpfanne
Antworten: 44
Zugriffe: 9511

Re: Übernachtkühlen in der Sudpfanne

bin bisher auch konsequenter Übernachtkühler, nach dem Motto "keep it simple", aber dieser Threat und vor allem der Beitrag von Jan in "Aktives Abkuehlen und Geschmacksfehler", geben mir zu denken. in dem von mir absolvierten Braukurs wurde auch ein Wärmetauscher eingesetzt und e...
von Lobopaso
Montag 5. Juni 2017, 14:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Interesse an Ringversuch?
Antworten: 58
Zugriffe: 11528

Re: Interesse an Ringversuch?

Hallo Paragraph11, ... dass jedes Messverfahren eine Toleranz hat. Kalibrieren ist hier die Methode um diese Toleranz zu überwachen und kein Ringversuch mit einer Messlösung, die per Post verschickt wird. Das wollte ich nur zu bedenken geben.... :Grübel Überhaupt kein Problem hier im Forum sind wir...
von Lobopaso
Montag 5. Juni 2017, 14:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Interesse an Ringversuch?
Antworten: 58
Zugriffe: 11528

Re: Interesse an Ringversuch?

Hallo Paragraph11, mal ehrlich: wir wissen doch, dass die Spindeln für den Hobbybereich nicht so genau sind, von den Fehlern, die so mancher mit dem Refraktometer macht ganz abgesehen. als ich letztes Jahr einen Sud bei einer professionellen Brauerei machen durfte, sah ich, dass dort auch gespindelt...
von Lobopaso
Montag 5. Juni 2017, 13:33
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Coca Cola brautechnisch Verwerten ?!
Antworten: 28
Zugriffe: 10713

Re: Coca Cola brautechnisch Verwerten ?!

Eine Möglichkeit: Cola mögen manche ja gerne gemischt mit Weißbier, ein klassiker immer noch in manchen Lokalen, früher in der Disco -remember? Ansonsten halte ich Cola wegen biozider Wirkung des säuerungsmittels Phosphorsäure (kein Witz, habe extra nochmal gegoogelt) für den Brauprozess als komplet...
von Lobopaso
Donnerstag 2. März 2017, 23:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zoigl vs Brauereibier
Antworten: 17
Zugriffe: 3951

Re: Zoigl vs Brauereibier

schon erstaunlich, aber Gärung, Hefe und Lagerung scheinen doch sehr unterschiedlich zu sein. Ein echtes Zoigl ist ein fantastisches Bier :Drink
von Lobopaso
Samstag 4. Februar 2017, 09:01
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bier ausschließlich aus Weizenmalz
Antworten: 11
Zugriffe: 4088

Re: Bier ausschließlich aus Weizenmalz

beim Weizenmalz fehlen die Spelzen, die beim Gerstenmalz vorhanden sind und beim Läutern eine wichtige Funktion als Filterhilfsmittel haben. ich würde nicht mehr als 60% Weizenanteil nehmen. aber vielleicht hat das schon jemand noch mehr ausgereizt? dafür gibt es ja dieses Forum. :Grübel
von Lobopaso
Samstag 29. Oktober 2016, 15:23
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Sud will nicht kochen
Antworten: 10
Zugriffe: 3388

Re: Sud will nicht kochen

hallo Leute, das letzte Weißbier ist tatsächlich richtig gut geworden, trotz angebranntem Bodensatz. nun habe ich nen 1,5kw Tauchsieder aus Edelstahl zu hilfe genommen. da muss man ja höllisch aufpassen. :Shocked Rauchbier widern Willen! sieht aber noch gut aus und die Maische scheint noch ok zu sei...
von Lobopaso
Samstag 22. Oktober 2016, 23:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Dichtungsringe für Bügelflaschen
Antworten: 18
Zugriffe: 5806

Re: Dichtungsringe für Bügelflaschen

habe bisher auch keine Ausfälle in 14 Monaten. schmeiße die abgenommenen Bügel mit den meist fest verbundenen Dichtungen in den Besteckkorb der Spülmaschine und spüle mit Normalprogramm. Alternativ hatte ich die auch in eine Schale mit Brennspiritus getaucht und dann mit leitungswasser gespült. ging...
von Lobopaso
Donnerstag 6. Oktober 2016, 00:22
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Gozdawa Bavarian Wheat11
Antworten: 32
Zugriffe: 7285

Gozdawa Bavarian Wheat11

wahrscheinlich eine recht bekannte Weißbierhefe. leider erreiche ich in meinem Keller kaum die 20 Grad. angegeben sind als Gärtemperatur 20 -32Grad optimal bis 26Grad, für Bananenaroma über 24Grad. nach 5 Tagen schmeckt es aber bereits super bananig. stimmen die Angaben nicht? oder worauf kommt es a...
von Lobopaso
Mittwoch 5. Oktober 2016, 23:56
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Brauanlage - Brauche Tipps
Antworten: 55
Zugriffe: 19594

Re: Brauanlage - Brauche Tipps

ich finde auch, dass man mit einfachem Equipment mehr lernt als mit einem Vollautomat. Auch ich habe letztes Jahr einfach mit einem Topf, Herd und Gäreimer begonnen. Geht einwandfrei. Die Schüler bekommen jeweils bestimmte Aufgaben. Malz schroten mit einer Corona oder Victoria mit Handkurbel, Abwieg...
von Lobopaso
Sonntag 2. Oktober 2016, 22:46
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Sud will nicht kochen
Antworten: 10
Zugriffe: 3388

Re: Sud will nicht kochen

Zum Geruchsthema noch: ich selbst bin direkt neben einer Brauerei aufgewachsen und liebe den Geruch beim Brauen. In unserem Reihenmittelhaus zieht das unweigerlich in alle Räume und 2 von 4 Familienmitgliedern mögen das nicht. Im Gartenhaus bin ich für mich und es ist manchmal wie ein Dampfbad mit s...
von Lobopaso
Sonntag 2. Oktober 2016, 15:25
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Sud will nicht kochen
Antworten: 10
Zugriffe: 3388

Re: Sud will nicht kochen

Danke Dir, das mit dem Tauchsieder und dem Runterregeln werde ich auspobieren. habe zugegeben immer auf max. Leistung, obwohl ein Bimetallschalter Überhitzung vermeiden sollte. hatte bis Juni eine Braueule zur Verfügung, die ja sehr schonend mit Dampf heizt. funktioniert im Pinzip prima, aber die üb...
von Lobopaso
Sonntag 2. Oktober 2016, 14:55
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Sud will nicht kochen
Antworten: 10
Zugriffe: 3388

Sud will nicht kochen

es mag den einen oder anderen amüsieren- mir hat es die halbe Nacht gekostet. bisher habe ich 5 Sude erfolgreich im alten Emaileinkochtopf auf dem Küchenherd (Ceramkochfeld) hergestellt. verblüffend simpel und sicher, die Temperaturen exakt zu erreichen. die Power zum Kochen reicht in etwa. der Herd...
von Lobopaso
Sonntag 2. Oktober 2016, 14:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: CO2 diffundiert extrem schnell (Warum ?)
Antworten: 20
Zugriffe: 4605

Re: CO2 diffundiert extrem schnell (Warum ?)

Üelu hat völlig recht. das liegt mit Sicherheit an der zu kurzen Kaltlagerung. ich lagere immer 2 Wochen bei 4Grad, dann passt das. das CO2 entweicht dann eben nicht zu schnell und man hat einen schönen feinporigen Schaum.
von Lobopaso
Montag 12. September 2016, 00:19
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Rost auf Edelstahl behandeln?
Antworten: 23
Zugriffe: 12996

Re: Rost auf Edelstahl behandeln?

ich rate zur Behandlung mit Stahlwolle und/oder Scheuermilch und rat ab von Säuren. zu Säuren gehört auch Cola welches Phosphorsäure enthält. das Foto sieht eher nach Ablagerungen aus weniger nach Korrosion. Säuren fördern die Korrosion. Vermeidet Chemie, wenn es auch anders geht. :thumbup
von Lobopaso
Samstag 10. September 2016, 20:27
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Oktoberfestbier 2016
Antworten: 24
Zugriffe: 5421

Re: Oktoberfestbier 2016

habe nochmal recherchiert: "Und freilich brauen wir mit dem „Augustiner Oktoberfestbier“ eine besondere Spezialität, die es nur während der Wiesn gibt. Unseren „Wiesn-Edelstoff“ haben wir 1953 zum ersten Mal ausgeschenkt. Das neue, hellere Festbier war so beliebt, dass es nach und nach das bis ...
von Lobopaso
Freitag 26. August 2016, 05:44
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: Eignung einer Betriebsstätte als Steuerlager
Antworten: 12
Zugriffe: 5784

Re: Eignung einer Betriebsstätte als Steuerlager

Muss ich doch noch berichten, was bei der Besichtigung dann rauskam: nicht viel. Der freundlichen Herr vom HZA München war eher amüsiert über unsere BrauEule. Mit so einer kleinen Anlage hatte er noch nie zu tun gehabt. Entscheidend ist für so ein Steuerlager möglichst ein abgetrennter Raum und das ...
von Lobopaso
Donnerstag 11. August 2016, 16:13
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Was macht Ihr mit dem Treber?
Antworten: 102
Zugriffe: 31849

Re: Was macht Ihr mit dem Treber?

Merinoschafe mögen Treber auch gerne. diese hier waren gierig
von Lobopaso
Mittwoch 10. August 2016, 23:40
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gutes SSR mit 3,3/5 V Schaltspannung
Antworten: 12
Zugriffe: 5224

Re: Gutes SSR mit 3,3/5 V Schaltspannung

ich kann empfehlen http://www.conrad.biz/ce/de/product/505395/
gutes Preis-Leistungsverhältnis
von Lobopaso
Mittwoch 20. Juli 2016, 07:06
Forum: Zapfanlagen
Thema: Wie kann man warmes, gut karbonisiertes Bier zapfen?
Antworten: 59
Zugriffe: 17927

Re: Wie kann man warmes, gut karbonisiertes Bier zapfen?

Wäre zu schade, Dein selbstgebrautes warm auszuschenken. die Temperatur ist ja relativ, aber mehr als 20 Grad ist schon eine Zumutung, 15 Grad geht schon wieder, aber Problem 2 ist ja die Karbonisierung und Problem 3 der Schaum, der weder zu viel noch zu wenig sein darf. obwohl ein leckeres Pint Bit...
von Lobopaso
Sonntag 22. Mai 2016, 09:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ab- und Umfüllmethode für Anfänger
Antworten: 8
Zugriffe: 2685

Re: Ab- und Umfüllmethode für Anfänger

Hallo Enfield, ja, das Abfüllen und Sterilisieren finde ich auch sehr lästig. deswegen muss alles so einfach wie möglich für mich sein. ich fülle vom Gärbehälter direkt in die Flaschen, wo ich mit Einwegpipette meist Zuckerlösung vorlege. klappt bisher immer ohne Problem. den Hahn kann man zumindest...
von Lobopaso
Dienstag 12. April 2016, 06:51
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Was macht Ihr mit dem Treber?
Antworten: 102
Zugriffe: 31849

Re: Was macht Ihr mit dem Treber?

ich bring den Treber meistens zu den Wildschweinen in der Grünwalder Sauschütt, ein Wildschweingehege mit täglich öffentlicher Fütterung. hab mal eine Hand voll,über den Zaun geworfen- die toben vor Begeisterung :Smile
von Lobopaso
Samstag 9. April 2016, 15:30
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: Eignung einer Betriebsstätte als Steuerlager
Antworten: 12
Zugriffe: 5784

Re: Eignung einer Betriebsstätte als Steuerlager

Hallo philipp, hufpfleger, Brauwolf und hyper472, danke für Eure Beiträge und Hinweise :thumbup wir planen in dem bisherigen HeizKraftwerk schon ein paar Umbauten wie temperierter Gärraum und Bierlager mit Kühlung. Am 22.4. ist unser Gründungsfest, wozu sich bereits zahlreiche Mitbürger Sitzplätze r...
von Lobopaso
Sonntag 3. April 2016, 22:50
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: Eignung einer Betriebsstätte als Steuerlager
Antworten: 12
Zugriffe: 5784

Re: Zoll verlangt 0,787€ pro Grad Plato

vielen Dank hufpfleger für die ausführliche Beantwortung und allen, die hier mit Rat und Zuspruch unterstützen! nachdem ich nun ziemlich rasch vom Hobbybrauer zum Technikvorstand mutiere ist es halt sehr spannend, aber sicher nicht kritisch, daher wird es auch eher lustig, wenn die Behördenvertreter...
von Lobopaso
Sonntag 3. April 2016, 16:17
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: Eignung einer Betriebsstätte als Steuerlager
Antworten: 12
Zugriffe: 5784

Re: Zoll verlangt 0,787€ pro Grad Plato

ja, zum Antrag 2000 wurde auch die Betriebserklärung als Anlage zum Ausfüllen vorgegeben. "Anlage zum Antrag einer Erlaubnis zur Einrichtung eines Steuerlagers". wie auch immer, aber was wird da als Anforderung erwartet?
Grüße
Wolfgang
von Lobopaso
Sonntag 3. April 2016, 13:41
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: Eignung einer Betriebsstätte als Steuerlager
Antworten: 12
Zugriffe: 5784

Eignung einer Betriebsstätte als Steuerlager

Hallo Leute, da es schon so viel zu dem Thema BierSteuer gibt, häng ich hier mal meine Frage dran: Hintergrund: am 11.11.2015 gegründete Brauereigenossenschaft ist mittlerweile sogar eingetragen, was nur ca. 3 Monate gedauert hat. währenddessen laufen meine Brauversuche seit August 2015 anfangs im U...
von Lobopaso
Sonntag 31. Januar 2016, 09:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschen waschen
Antworten: 25
Zugriffe: 8684

Re: Flaschen waschen

ich erlaube mir zu ergänzen, dass Zitronensäure, zwar meist zum Entfernen von Kalkablagerungen eingesetzt wird, wie in diesem Fall beschrieben. Neutralisieren ist aber was anderes, etwa wenn alkalisches Wasser oder wässrige Gemische mit pH wert >7 auf pH 7 gebracht werden soll, oder Säure abgebaut w...
von Lobopaso
Freitag 1. Januar 2016, 16:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauen in der Mietwohnung, ...
Antworten: 30
Zugriffe: 6364

Re: Brauen in der Mietwohnung, ...

würde auch sagen: mach einfach mal. Kochen erzeugt auch mal Gerüche, die für die, die nicht mitessen dürfen störend empfunden werden. meine Erfahrung: trotz Dunstabzug über Dach, lässt sich grad beim Hopfenkochen deutlicher Geruch nicht vermeiden. vielleicht die Nachbarn mal auf ein Bier einladen. i...
von Lobopaso
Sonntag 13. Dezember 2015, 23:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschen waschen
Antworten: 25
Zugriffe: 8684

Re: Flaschen waschen

hallo, den Essig kannst Dir sparen. besser mit wasser gründlich spülen. NaOH ist Ätznatron und nicht ungefährlich.
wird auch ganz schön warm beim Auflösen bzw verdünnen, also Vorsicht!
von Lobopaso
Donnerstag 10. Dezember 2015, 00:29
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Weißbier aus Oberhaching
Antworten: 20
Zugriffe: 4712

Re: Weißbier aus Oberhaching

ja, das deckt sich mit meinen jahrelangen wiederkehrenden Testreihen. Unertl war früher legendär. ich kenne nur das aus Haag. dann wurden wohl Sudkapazität und Ausstoß gesteigert, obwohl die Haltbarkeit begrenzt war und ist. so konnte man jahrelang in einigen Münchner Kneipen zwar Unertl bekommen, a...
von Lobopaso
Sonntag 6. Dezember 2015, 21:07
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Weißbier aus Oberhaching
Antworten: 20
Zugriffe: 4712

Re: Weißbier aus Oberhaching

Mein "Geheimtipp": Die Wyeast 3068 ist da genau das richtige und der reinste Aromenhammer! Probiere es und Du wirst süchtig nach diesem Weizen! Hallo Griller76, habe nun das Wormser leicht varriiert erfolgreich durch die Hauptgärung - schmeckt wirklich göttlich! :thumbsup Muss wohl noch e...
von Lobopaso
Sonntag 6. Dezember 2015, 20:59
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Halli Hallo aus der Schweiz...
Antworten: 13
Zugriffe: 2747

Re: Halli Hallo aus der Schweiz...

Willkommen und gut Sud!
:Drink
Grüße aus Oberhaching bei München
Wolfgang
von Lobopaso
Mittwoch 2. Dezember 2015, 23:54
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Geschmackliche "Vorzüge und Nachteile" Basismalze
Antworten: 20
Zugriffe: 4424

Re: Geschmackliche "Vorzüge und Nachteile" Basismalze

hallo Bierfel,
hier ist eine gute Übersicht mit Beschreibung der Charakteristik http://www.ireks-malz.de/Gerstenmalze.htm
am besten ist, so denke ich von gängigen Rezepten auszugehen und anhand der Eigenschaften der Basismalze den Anteil der einzelnen Basismalze vorsichtig anzupassen.
Grüße
Lobopaso
von Lobopaso
Sonntag 18. Oktober 2015, 10:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Danstar Munich Classic Ale
Antworten: 19
Zugriffe: 5783

Re: Danstar Munich Classic Ale

habe Ende August das Dunkle Hefeweizen vom Hobbybrauerversand "Hopfen und mehr" (siehe oben) gebraut und da war diese Hefe dabei. war mir zunächst nicht ganz sicher, ob es genau diese war, da ich nur "Danstar Munich" im Sudbericht notiert habe, aber lt . danstaryeast.com isses so...
von Lobopaso
Mittwoch 14. Oktober 2015, 22:42
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Weißbier aus Oberhaching
Antworten: 20
Zugriffe: 4712

Re: Weißbier aus Oberhaching

für den 3.Sud plane ich nochmal ein Weißbier mit Weizen-, Pilsner- und Münchner Malz, einer gscheiten Hefe wie Wyeast 3068 und hiesigem Hopfen (hallertauer). Stadlbräu verkauft auch die Rohstoffe. Schroten mal sehen. Gibts einen anderen Tipp für lokale Bezugsquelle. kann man bei Brumas in Bayrisch Z...
von Lobopaso
Dienstag 13. Oktober 2015, 18:20
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Weißbier aus Oberhaching
Antworten: 20
Zugriffe: 4712

Re: Weißbier aus Oberhaching

Das Wormser klingt echt interessant und werde ich gerne mal ausprobieren. :Drink Das Bananenaroma war auch ein Merkmal des Deisenhofener Weißbräus. Leider konnte ich dem Barthi sein Rezept noch nicht entlocken. Vor allem die Hefe scheint wichtig zu sein. oft wird auf Flüssighefe verwiesen, oder Hefe...
von Lobopaso
Dienstag 13. Oktober 2015, 16:43
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Weißbier aus Oberhaching
Antworten: 20
Zugriffe: 4712

Re: Weißbier aus Oberhaching

Hallo Sabine, vielen Dank für das nette Feedback. :Smile Muss noch weiter optimieren, aber schon mal ein sehr motivierende Basis, dieser Sud. Ich nehme an, Du bist auch aktive Hobbybrauerin, oder. Das Rote vom Stadlbräu setzt auch Maßstäbe. Letztes Mal hatte er eine Variante mit Cascade, die leider ...
von Lobopaso
Montag 12. Oktober 2015, 23:29
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Weißbier aus Oberhaching
Antworten: 20
Zugriffe: 4712

Weißbier aus Oberhaching

bin 53 Jahre, von Beruf eigentlich Chemieingenieur und freue mich nun sehr, nun nach vielen Jahren endlich ein erstes wirklich gelungenes Weißbier gebraut zu haben. als Weißbierfan mit fränkischen Wurzeln waren wir 2009 tief betrübt, dass der Weißbräu Deisenhofen nach 110 Jahren den Braubetrieb eing...
von Lobopaso
Donnerstag 1. Oktober 2015, 23:45
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Oktoberfestbier: Favorit 2015
Antworten: 12
Zugriffe: 3361

Re: Oktoberfestbier: Favorit 2015

Hacker-Pschorr aus der Bügelflasche hängt Spaten und Paulaner locker ab, auch farblich. Hofbräu hat mich heuer nicht ganz überzeugt, war aber die 3.Maß und die hat man meist nicht so positiv in Erinnerung. Problem scheint die zu kurze Lagerzeit zu sein, was bei den Massen nicht wundert. Augustiner e...
von Lobopaso
Donnerstag 1. Oktober 2015, 23:30
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Guinness, bin enttäuscht
Antworten: 48
Zugriffe: 11047

Re: Guinness, bin enttäuscht

Geschmackssache, aber eines ist klar: schmeckt nicht jedem, schmeckt nur richtig gezapft vom Faß und das Marketing ist seit vielen Jahren legendär. so konnte ich im August auch nur staunen, wie Menschenmassen busweise zu Dublins Guiness Storehaus pilgern und dort noch 16 bis 18€ Eintritt zahlen. 1 P...
von Lobopaso
Mittwoch 23. September 2015, 13:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung startet nicht und weiße Punkte
Antworten: 28
Zugriffe: 5179

Re: Gärung startet nicht und weiße Punkte

Liebe Posting Freaks, was heißt Ankommen beim Sud? Sorry, vielleicht ist das ja schon mal erklärt worden, aber ich bin noch nicht so fit im Fachjargon. Bei meinem ersten Weißbiersud, musste ich feststellen, dass nach dem Enttrocknen der Trockenhefe (Rehydrieren, gell?) das Zeug rasch nach unten abge...
von Lobopaso
Montag 21. September 2015, 07:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen Guideline gesucht....?
Antworten: 32
Zugriffe: 6936

Re: Hopfen Guideline gesucht....?

Ich denke, die Farben dienen nur der besseren Lesbarkeit. Die Anordnung auf der Hopfenkarte beschreibt das Aroma.
Hier noch der schöne Zapfhahn zum "Hersbrucker" welcher auf derKarte leider doch fehlt. Im Zentrum nicht von ungefähr "Hallertauer Mittelfrüh"
von Lobopaso
Montag 21. September 2015, 00:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen Guideline gesucht....?
Antworten: 32
Zugriffe: 6936

Re: Hopfen Guideline gesucht....?

Habe letztens im Porterhouse in Dublin diese tolle Hopfenlandkarte gefunden. Dort kann man am Tresen gleich diverse Geschmacksvarianten verkosten. Wie man sieht, finden einige hiesige Hopfensorten Verwendung, sogar aus dem recht kleinen fränkischen Hersbruck, nach dem sogar eine Biersorte Helles ben...
von Lobopaso
Sonntag 20. September 2015, 10:10
Forum: Automatisierung
Thema: Interesse an einer Community Brausteuerung?
Antworten: 94
Zugriffe: 24196

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

... meine eigene Brausteuerung ... http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=4696&view=unread#unread Weil das alleine schon Spass machen kann! :Bigsmile Klar, ohne Spaß kein gutes Hobby :Bigsmile Möchte aber doch noch mal auf die diversen Anforderungen und Wünsche zurückkommen, welch...
von Lobopaso
Samstag 19. September 2015, 22:13
Forum: Automatisierung
Thema: Interesse an einer Community Brausteuerung?
Antworten: 94
Zugriffe: 24196

Re: Interesse an einer Community Brausteuerung?

Ich find es immer gut wenn Gleichgesinnte etwas gemeinsam entwickeln insbesonder als open Source . Als Hobbybrauer habe ich erst angefangen, aber ich war einige Jahre Softwareentwickler für SPS und PC mit Schwerpunkt Fernwirktechnik. Es gibt ja haufenweise die verschiedensten Kleinsteuerungen auch f...
von Lobopaso
Montag 7. September 2015, 23:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe für Flaschengärung
Antworten: 16
Zugriffe: 4217

Re: Hefe für Flaschengärung

bockie72 hat geschrieben:Die Speise will er ja berechnen
beim ersten Sud bestimmt die schlechtere Wahl, aber jeder wie er mag.

Jörg
Warum, die Berechnung wird doch dringend empfohlen, oder meinst Du, eher Zucker statt Speise ?
Welche Alternative gibt es? Etw Pi mal Daumen?
von Lobopaso
Montag 7. September 2015, 23:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe für Flaschengärung
Antworten: 16
Zugriffe: 4217

Re: Hefe für Flaschengärung

Vielen Dank schon mal für die erhellenden Antworten. Ich warte bis ich die Spindel habe. Schlauch habe ich auch bestellt. Obergärige Hefe sollte ja eher oben rumhängen, was auch so aussieht. Hefemenge in der Flasche ist ja oft ziemlich unterschiedlich viel. Beim nächsten Sud will ich richtige Weißbi...
von Lobopaso
Montag 7. September 2015, 23:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe für Flaschengärung
Antworten: 16
Zugriffe: 4217

Hefe für Flaschengärung

Bei meinem ersten richtigen Sud mit einem geschroteten Malzkit für Dunkles Hefeweißbier ist die HG fast abgeschlossen. Leider fehlte im Kit die Spindel, die ich nun nachbestellt habe um Klarheit zu gewinnen. Nun ergibt sich die Frage, ob der Hefeschlonz, der nach 9 Tagen träge im Gäreimer nur gelege...