Die Suche ergab 5 Treffer

von Clb
Dienstag 8. Dezember 2015, 13:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8351
Zugriffe: 1890579

Re: Was trinkt ihr gerade?

Edelplörre, was sonst? :thumbsup
von Clb
Mittwoch 9. September 2015, 20:16
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Bier fehlt Körper
Antworten: 15
Zugriffe: 5010

Re: Bier fehlt Körper

Hallo! Hmm eigenartig, aber ich denke mittlerweile, dass es am Aufgießen mit Wasser am Schluss des Kochens gelegen haben wird. Jedenfalls hab ich jetzt wieder einiges dazu gelernt. BIAB hab ich mir als nächste Steigerungsstufe auch schon überlegt, aber vorher werd ich noch ein paar Sude mit Hopfenko...
von Clb
Dienstag 8. September 2015, 19:58
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Bier fehlt Körper
Antworten: 15
Zugriffe: 5010

Re: Bier fehlt Körper

Hallo! Also gehopft habe ich lt. Rezept 75 Minuten mit 41 Gramm 7,3% Alpha Hopfen um in Summe 30 IBU zu erreichen. Beim Nachschauen hab ich grad gesehen, dass mir die Infoabteilung des Verkäufers auf eine andere Anfrage hin dazu geraten hat den fertig gekochten Sud wieder auf 25 Liter aufzufüllen......
von Clb
Sonntag 6. September 2015, 21:08
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Bier fehlt Körper
Antworten: 15
Zugriffe: 5010

Re: Bier fehlt Körper

Hallo nochmals! Wahnsinn, vielen Dank für die umgehenden und guten Hinweise! :thumbsup Also, Spindel habe ich leider tatsächlich keine verwendet, weil ich gedacht habe, dass das beim Hopfenkochen noch nicht notwendig wäre. Mittlerweile hab ich zwar eine und meine Messung des fertigen Bieres hat jetz...
von Clb
Sonntag 6. September 2015, 19:35
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Bier fehlt Körper
Antworten: 15
Zugriffe: 5010

Bier fehlt Körper

Hallo zusammen! Nachdem dies mein erster Eintrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Clemens, ich bin Mitte 30 und im Salzburger Land beheimatet. Seit ca. einem Jahr interessiere ich mich für das Hobbybrauen und ungefähr genauso lang lese ich in eurem sehr informativem Forum mit. Bis...