Die Suche ergab 23 Treffer

von Quax
Freitag 29. April 2022, 13:42
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Stammtisch Erfurt-Weimar-Jena
Antworten: 49
Zugriffe: 6353

Re: Stammtisch Erfurt-Weimar-Jena

Hallo zusammen,
schön, das mal ein Treffen organisiert wird. Danke Sebastian! :thumbsup Ich kann an dem Termin leider nicht (Nachtschicht) :Angry . Ich wünsche Euch trozdem Erfolg und viel Spaß. Beim nächstem mal bin ich mit dabei.

Gruß Micha
von Quax
Dienstag 30. Juli 2019, 23:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlschrank anboren.
Antworten: 7
Zugriffe: 2211

Re: Kühlschrank anboren.

Ist doch kein Problem, Blechaussenwand vorsichtig anbohren (evtl. mit Dremel fräsen) dann das Styropor rauskratzen, bis man auf der Gegenseite auf den Kunststoff trifft, den dann auch durchbohren, Fühler und Leitungen durch, mit Silicon abdichten, fertig.
Beste Grüße
von Quax
Montag 7. Mai 2018, 19:01
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Jena
Antworten: 14
Zugriffe: 2324

Re: Hallo aus Jena

Hallo Mannih, willkommen bei den Hobbybrauern, und vorallen bei denen aus Thüringen. Wenns um einen Stammtisch geht, ich würde mich darum kümmern uns mal alle an eine Tisch zu bekommen. Wieviele sind wir denn überhaupt ? Jena +- 20 km, ich habe ein paar km mehr (PN/SOK). Da kann man sich auch mal im...
von Quax
Sonntag 29. April 2018, 11:17
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Anschlüsse für Würzekühler
Antworten: 4
Zugriffe: 2076

Re: Anschlüsse für Würzekühler

Hallo Leute, machts nicht so kompliziert. Geht zu einem Klempner, der hat für das Edelstahlrohr die ensprechenden Fittinge zum anpressen (z.B. für die Gardena Anschlüsse 16mm auf 3/4 Zoll, Bögen usw.) oder Schneidringverschraubungen. Das ist eine saubere Sache und wird nicht allzuviel kosten. Oft Hi...
von Quax
Dienstag 17. April 2018, 18:38
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Metallgewebe
Antworten: 6
Zugriffe: 2031

Re: Metallgewebe

Hallo Bierwisch, ich habe mir nochmal das Bild mit Deinem Brauturm angeschaut. Dein Läuterbehälter ist doch ein 1/3 GN Behälter (habe ich auch so). Da gibt es gelochte Deckel und flache gelochte Einsätze dafür. Das würde dann perfekt passen und ist stimmig. Das werde ich auch so machen. Gebe mal z.B...
von Quax
Dienstag 21. Februar 2017, 18:20
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Eierlikör
Antworten: 31
Zugriffe: 7679

Re: Eierlikör

Hallo Ivonne, jetzt will ich Dir mal auf Deine Frage antworten und nicht über Rezepturen, Temperaturen und Salmonellen philosophieren. Mit Deinem doppelwandigem Topf das soll bestimmt so funktionieren, das in dem Zwischenraum heißes Wasser sein soll. Solche Töpfe gibt es auch im Haushaltbedarf in kl...
von Quax
Sonntag 29. Januar 2017, 16:39
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Malzmehl zum Brotbacken?
Antworten: 17
Zugriffe: 4169

Re: Malzmehl zum Brotbacken?

so liebe ich unser Forum, auch mal Beiträge die mit dem Drumherum um Malz und Bier zu tun haben. Qualifizierte Antworten und Tips und am Ende zufriedene Leute. Man sieht halt, Hobbybrauer sind Genussmenschen. Danke reib für den Link zur Bäckerseite, man kann immer wieder dazu lernen. :thumbup Gruß Q...
von Quax
Sonntag 29. Januar 2017, 14:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Abfüllpistole desinfizieren
Antworten: 21
Zugriffe: 4060

Re: Abfüllpistole desinfizieren

He Leute, bleibt mal mit Eueren Antworten geschmeidig. Das ist nicht der Ton in diesem Forum!! Man kann auf solche Fragen schon etwas härter antworten, aber mit etwas zivilisierter Ausdrucksweise. Isoprop läßt sich in Deutschland schon irgendwo finden und wenn man den PC bedienen kann sollte man sch...
von Quax
Mittwoch 18. Januar 2017, 15:56
Forum: Zapfanlagen
Thema: Meine neue Zapfe
Antworten: 21
Zugriffe: 12052

Re: Meine neue Zapfe

Asche auf mein Haupt, das Wichtigste habe ich vergessen. Das Teil ist trotzdem ein schönes Projekt. :thumbup
von Quax
Mittwoch 18. Januar 2017, 15:54
Forum: Zapfanlagen
Thema: Meine neue Zapfe
Antworten: 21
Zugriffe: 12052

Re: Meine neue Zapfe

Wie soll das mit der Kühlung der Bierleitungen in der Schanksäule funktionieren. Kalte Luft bleibt immer unten (schwerer als die warme Luft) es wird da nie zu einer passiven Umwälzung kommen und erst recht nicht durch die dünnen Rohre inklusive der Bierleitungen. Die kalte Luft wird, egal wo Du Dein...
von Quax
Freitag 13. Januar 2017, 22:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Entscheidungshilfe Gaskocher für 30 Liter
Antworten: 33
Zugriffe: 7839

Re: Entscheidungshilfe Gaskocher für 30 Liter

Hallo Sebastian,
nimm den Hockerkocher mit 4 Füssen und 10,5 kw. Ich benutze den Kocher zum Hopfenkochen und bin sehr zufrieden. Dein 35 cm Topf steht auf dem Ding gut. Beim erstem mal im Freien benutzen, da an den Diagonalstreben die Farbe abbrennt. Die Einstellung beim Kochen geht gut.

Gruß Michael
von Quax
Dienstag 3. Januar 2017, 18:55
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Bewohnte Räume in der Brau-Anzeige nicht gleich Meldeadresse
Antworten: 77
Zugriffe: 20690

Re: Bewohnte Räume in der Brau-Anzeige nicht gleich Meldeadr

Liebe Leute, sorry, machts mal nicht so kompliziert und diskutiert Tage über diese Thema. Dem Zoll geht es darum wo der Alkohol produziert wird und wer, wenns mehr wird wie 200 l, dann die Steuern dafür bezahlt. Es wird immer die Produktionsstätte gemeldet und ob man im Keller im Schuppen oder sonst...
von Quax
Samstag 31. Dezember 2016, 17:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Clatronik Einkochautomat
Antworten: 28
Zugriffe: 7273

Re: Clatronik Einkochautomat

ich muß mich jetzt doch noch einmal einmischen. Das Ding unter dem Silikonschlauch mit den zwei schwarzen Kabelbindern ist eine Sicherheitseinrichtung und die sollte man nicht überbrücken. Das ist eine sogenannte Temperatursicherung ( http://www.reichelt.de/Temperatursicherungen/2/index.html?ACTION=...
von Quax
Freitag 30. Dezember 2016, 20:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Clatronik Einkochautomat
Antworten: 28
Zugriffe: 7273

Re: Clatronik Einkochautomat

Hallo Chris, ich bin vom Fach und habe auch schon 2 Einkocher umgebaut. Da gehört aber schon ein bischen elektrotechnisches Verständnis dazu (da muß man Flachstecker anpressen usw.), oder besser den Elektrofachmann ran lassen . Wenn Dein Einkocher über das Thermostat, das ist das Ding mit dem Einste...
von Quax
Freitag 23. Dezember 2016, 16:27
Forum: Zapfanlagen
Thema: Glühweinzapfanlage Funktionsweise
Antworten: 5
Zugriffe: 3193

Re: Glühweinzapfanlage Funktionsweise

diese Anlagen funktionieren mit einem Durchlauferhitzer. Ist zwar nicht die klassische Art einen guten Glühwein zu machen, nach dem dritten Lülli :puzz ist mir das aber egal :Smile .
Grüße und schöne Weihnachten
Michael
von Quax
Mittwoch 14. Dezember 2016, 22:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüllung in 5 Liter Fass
Antworten: 14
Zugriffe: 3561

Re: Abfüllung in 5 Liter Fass

machts nicht so kompliziert :puzz . Ich habe bei meinem 2. Sud in 5 l Partyfässer abgefüllt. Zucker berechnet und im Fass vorgelegt, mit Abfüllröhrchen befüllt und Freiraum per Sichtkontrolle fetgelegt. Das alles ganz unwissentschaftlich und Ihr werdets kaum glauben, es ist Bier geworden :Bigsmile ....
von Quax
Donnerstag 1. Dezember 2016, 13:19
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus einer Saalestadt (Jena)
Antworten: 14
Zugriffe: 3286

Re: Gruß aus einer Saalestadt (Jena)

Hallo Christoph, irgendwie ist mir Deine Vorstellung im August durch die Lappen gegangem (Urlaub gehabt), deshalb jetzt noch nachträglich herzlich Willkommen bei den Infizierten in Thüringen. Da ich in der Stadt im SOK mit der direkten Bahnanbindung nach Jena wohne, ist die Idee mit dem Stammtisch s...
von Quax
Freitag 20. Mai 2016, 13:07
Forum: Automatisierung
Thema: Leistungssteller am Weck
Antworten: 9
Zugriffe: 3784

Re: Leistungssteller am Weck

Hallo, mit den aufgeführten SSD Relais funktioniert das so nicht. Wenn Du mit 0 - 10V steuern willst (Analogausgang an S7 vorrausgesetzt) brauchst Du auch SSD Relais, die sich analog ansteuern lassen. Der Nulldurchgang ist da nebensächlich. Siemens hat da ein sehr gutes System. SSD Relais Siemens Si...
von Quax
Dienstag 3. Mai 2016, 23:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Welcher Gaskocher für 50 l
Antworten: 15
Zugriffe: 4696

Re: Welcher Gaskocher für 50 l

Ich habe seit dem letztem Sud diesen Hockerkocher zum Würzekochen. Piezozündung und Zündsicherung sind dran. Gestell trägt auch 50 l. Leistung passt. Preis ist gut und sehr schnelle Lieferung. http://www.amazon.de/Gaskocher-Hockerkocher-Z%C3%BCndsicherung-Piezoz%C3%BCndung-Campingkocher/dp/B01CID3JJ...
von Quax
Mittwoch 27. April 2016, 14:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Auslaufhahnvergrößerung, aber wie?
Antworten: 15
Zugriffe: 2808

Re: Auslaufhahnvergrößerung, aber wie?

Ich habe mir in meinen 30l Edelstahl Einkocher vom Profi einen 11/2" Gewindestutzen einschweißen lassen. Unterkante Stutzen direkt am Boden und Innen Wandungseben. Wie die das Loch vom orginal Auslaufhahn größer gemacht haben weiss ich nicht. Man kann das Loch mit einem Konus - Schälbohrer (gib...
von Quax
Donnerstag 4. Februar 2016, 18:15
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: N'Abend aus Harz, Thüringen und Nordhausen
Antworten: 8
Zugriffe: 1602

Re: N'Abend aus Harz, Thüringen und Nordhausen

Ein Hallo aus Ostthüringen, und viel Spaß beim Hobbybrauen. Von Anfänger zu Anfänger fang mit einer Hopfenmischung an (z.B. von HuM), investiere ein paar Euros in eine gute Brauausrüstung (z.B. die voll anfägertaugliche Läuterhexe) und informiere Dich in diesem Forum (ist besser als jedes Anfängerbu...
von Quax
Dienstag 19. Januar 2016, 18:26
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Erfurt
Antworten: 6
Zugriffe: 1318

Re: Hallo aus Erfurt

Hallo nach Erfurt,

da wirds doch langsam mit den Thüringern beim Hobbybrauen.
Allzeit Gut Sud !

Gruß Quax
von Quax
Mittwoch 6. Januar 2016, 14:51
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein neuer Thüringer
Antworten: 3
Zugriffe: 1335

Ein neuer Thüringer

Hallo Hobbybraugemeinde, nachdem ich nun ca. 1 Jahr in diesem TOP - Forum :thumbsup mitgelesen habe, möchte ich mich nun endlich mal persönlich Vorstellen. Ich bin der Michael aus Pößneck und habe (auch dank Eurer hochqualifizierten Beiträge im Forum) schon vier sehr erfolgreiche Sude hinter mir. Le...