Die Suche ergab 212 Treffer

von Brewtotype
Freitag 9. Dezember 2016, 20:10
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Hopfenweisse, schön war die Zeit
Antworten: 56
Zugriffe: 14313

Re: Hopfenweisse, schön war die Zeit

Ja Aventinus hab ich noch auf Vorrat, aber ehrlich gesagt hab ich mir den nur gekauft, weil es zu jedem Kasten einen schönen Steinkrug gab :Angel
von Brewtotype
Freitag 9. Dezember 2016, 20:03
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Hopfenweisse, schön war die Zeit
Antworten: 56
Zugriffe: 14313

Re: Hopfenweisse, schön war die Zeit

Kann ich nur bestätigen.
Gleich 2 Kästen als Weihnachtsgeschenk von mir für mich gekauft :redhead
von Brewtotype
Freitag 9. Dezember 2016, 19:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Malzpower 2016
Antworten: 28
Zugriffe: 7646

Re: Malzpower 2016

Man kann auf das Anbaugebiet nur bedingt schließen. Was jedoch sehr wohl möglich ist, ist eine Abschätzung. Ich hatte damals Gersten-Rückstellproben des gleichen Anbaugebietes aus unterschiedlich Erntejahren zur Verfügung. Es war möglich Prognose für die VKT auf Basis der klimatischen Bedingungen, d...
von Brewtotype
Freitag 9. Dezember 2016, 19:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Malzpower 2016
Antworten: 28
Zugriffe: 7646

Re: Malzpower 2016

Hi, ich kann evtl. einen Teil zu diesem Thema Beitrag, da ich damals die Messmethodik/-verfahren der VKT zur Routinemessung, im Rahmen eines Projekts, am BLQ eingeführt habe. Ich werd vorraussichtlich erst am Sonntag Zeit finden, um meine gesammelten Erfahrung niederzuschreiben. Edit: Nur schon mal ...
von Brewtotype
Donnerstag 17. November 2016, 23:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hop Shots mit Extrakt von simplyhops
Antworten: 95
Zugriffe: 18442

Re: Hop Shots mit Extrakt von simplyhops

Owai, owai.... Ich traue mich gar nicht mehr ins Forum lieber Stefan.
Dein Hop-Shot ist nicht vergessen, aber ich komm leider ums verrecken nicht zum Brauen :Sorry

Spätestens zu Weihnachten werd ich den Extrakt im IPA verbrauen und einen ausführlichen Bericht schreiben :Wink
von Brewtotype
Montag 10. Oktober 2016, 17:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hop Shots mit Extrakt von simplyhops
Antworten: 95
Zugriffe: 18442

Re: Hop Shots mit Extrakt von simplyhops

Vielen Dank Stefan,

auch bei mir ist der Hopfenextrakt unversehrt angekommen. Jetzt muss ich nur wieder für Leergut sorgen, damit das geplante (I)IPA ein passendes Zuhause findet :Wink
von Brewtotype
Mittwoch 21. September 2016, 19:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Nur noch Bier aus einem bestimmten Land
Antworten: 50
Zugriffe: 8691

Re: Und was wäre eigentlich, wenn....

Deutschland,

aber nur wegen dem TAP 5 "Meine Hopfenweisse" :redhead
von Brewtotype
Samstag 17. September 2016, 16:52
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kochvorgang abgebrochen
Antworten: 14
Zugriffe: 3655

Re: Kochvorgang abgebrochen

DMS = Dimehtylsulfid

Charakteristischer Geschmack: Gemüseartig, z.T. krautartig
von Brewtotype
Mittwoch 24. August 2016, 21:26
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Mariengras
Antworten: 14
Zugriffe: 3983

Re: Mariengras

Habe grad gegoogelt, also die Beschaffung sollte kein Problem sein (ama***.de)
von Brewtotype
Mittwoch 24. August 2016, 21:20
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Mariengras
Antworten: 14
Zugriffe: 3983

Re: Mariengras

Könnte ich mir gut in einem leichten Pale Ale für den Sommer vorstellen.
Persönlich finde ich auch den Grasovka (Wodka mit Mariengras) sehr aromatisch und lecker.
von Brewtotype
Mittwoch 24. August 2016, 21:14
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Mariengras
Antworten: 14
Zugriffe: 3983

Re: Mariengras

Hab ich das jetzt richtig verstanden, das im Volksmund bekannte Büffelgras heißt eigentlich Mariengras, richtig?
Gut zu wissen, evtl. ein Experiment wert...
von Brewtotype
Mittwoch 24. August 2016, 21:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen im Garten - und nun?
Antworten: 38
Zugriffe: 11356

Re: Hopfen im Garten - und nun?

Ja glaub auch das es Toluol war, Methanol war nur zum Reinigen, wenn fiese Hopfenextrakte analysiert wurden.
Wie gesagt ist schon zu lange her :redhead

Edit: Dichlormethan :Wink
von Brewtotype
Mittwoch 24. August 2016, 20:16
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen im Garten - und nun?
Antworten: 38
Zugriffe: 11356

Re: Hopfen im Garten - und nun?

In der MEBAK kannst du 1:1 die Analysenvorschriften nachlesen, die Bestimmung der alpha-Säure (die Analysenschritte) hab ich leider nicht mehr im Kopf, ist leider zu lange her :redhead Aus dem Kopf... Ausschuetteln in Iso-Oktan (angeaeuerte Probe) und dann photometrisch..... :Grübel Nein sorry Jan,...
von Brewtotype
Mittwoch 24. August 2016, 18:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen im Garten - und nun?
Antworten: 38
Zugriffe: 11356

Re: Hopfen im Garten - und nun?

In der MEBAK kannst du 1:1 die Analysenvorschriften nachlesen, die Bestimmung der alpha-Säure (die Analysenschritte) hab ich leider nicht mehr im Kopf, ist leider zu lange her :redhead
von Brewtotype
Freitag 8. Juli 2016, 12:32
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Untergäriges "Dark IPA"
Antworten: 8
Zugriffe: 2452

Re: Untergäriges "Dark IPA"

Das ist halt ein dunkler Bock mit Hopfen gestopft, oder ein in Neudeutsch "Cascadian Dark Lager - CDL".... Ich ahne schlimmes, wird der Begriff IPA "India PALE Ale" jetzt auch so vergewaltigt wie das Pils (obergärig, schwarz, etc.)?! Edit: Nein es gibt nichts großartig zu beachte...
von Brewtotype
Freitag 8. Juli 2016, 12:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: SSSV Super Sommer Speep Verlosung
Antworten: 164
Zugriffe: 25536

Re: SSSV Super Sommer Speep Verlosung

Bin auch wieder gerne dabei :)
von Brewtotype
Donnerstag 7. Juli 2016, 21:58
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Schwefelgeschmack - definitiv das Leitungswasser in Schuld
Antworten: 46
Zugriffe: 12161

Re: Schwefelgeschmack - definitiv das Leitungswasser in Schu

Vll. sollte man deutiertes Wasser als "energetisiertes Wasser" verkaufen.... :P
von Brewtotype
Donnerstag 7. Juli 2016, 21:02
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Schwefelgeschmack - definitiv das Leitungswasser in Schuld
Antworten: 46
Zugriffe: 12161

Re: Schwefelgeschmack - definitiv das Leitungswasser in Schu

ggansde hat geschrieben:Ich habe mal gelesen, dass die letalen Dosen von mineralhaltigem Wasser und destilliertem Wasser fast gleich sind.
VG, Markus
Solang kein schweres Wasser zum Brauen verwendet wird, sollte die Toxizität nicht am Wasser liegen :Smile
von Brewtotype
Donnerstag 7. Juli 2016, 17:30
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Schwefelgeschmack - definitiv das Leitungswasser in Schuld
Antworten: 46
Zugriffe: 12161

Re: Schwefelgeschmack - definitiv das Leitungswasser in Schu

Naja, wenn die Gärung nicht optimal geführt wird könnte es auch daran liegen, das die Hefe H2S produziert, woran dein Wasser nicht unbedingt schuld sein muss. Daran würde ein Bierkit auch nichts ändern. Überall das Wasser werde ich dennoch nicht diskutieren. Das ist kein Brauwasser :Wink Ansonsten ...
von Brewtotype
Donnerstag 7. Juli 2016, 17:25
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Schwefelgeschmack - definitiv das Leitungswasser in Schuld
Antworten: 46
Zugriffe: 12161

Re: Schwefelgeschmack - definitiv das Leitungswasser in Schu

Naja, wenn die Gärung nicht optimal geführt wird könnte es auch daran liegen, das die Hefe H2S produziert, woran dein Wasser nicht unbedingt schuld sein muss.
Daran würde ein Bierkit auch nichts ändern.
von Brewtotype
Mittwoch 6. Juli 2016, 18:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zweiter Versuch auch missglückt... HILFE!
Antworten: 26
Zugriffe: 4707

Re: Zweiter Versuch auch missglückt... HILFE!

Bier brauen und Mathematik geht Hand in Hand (ein einfacher Dreisatz reicht in der Regel aber aus). Du tust dir keinen Gefallen, wenn du dich drum drückst etwas mehr in die Materie zu steigen, denn es wird immer Abweichungen von einem Rezept geben (gewollt oder nicht). Lies dir alles erstmal in Ruhe...
von Brewtotype
Dienstag 5. Juli 2016, 20:55
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Quellwasser zum Bier brauen
Antworten: 41
Zugriffe: 7613

Re: Quellwasser zum Bier brauen

Frag mal bei den Wasserwerken nach, ob ihnen die Quelle bekannt ist, denn es kann sogar sein, dass diese Quelle (Oberflächenwässer/-quelle) regelmäßig untersucht wird (TVO-Untersuchung). Von Freising ist mir bekannt, dass solche Quellen z.T. regelmäßig untersucht werden. Edit: Schwermetalluntersuchu...
von Brewtotype
Dienstag 5. Juli 2016, 11:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Projekt: Wild-Yeast-Farming
Antworten: 4
Zugriffe: 1577

Re: Projekt: Wild-Yeast-Farming

Hi flying, mir ist schon bewusst, dass das kein schnelles Unterfangen wird, aber das macht doch den Anreiz aus :Wink Zum Geruch: Nein er war Gott sei Dank nicht sehr phenolisch, Uhu-ähnlich oder essiglastig. Fruchtige Komponenten waren jedoch deutlich wahrnehmbar. Als ich heute Tochterkolonien kopie...
von Brewtotype
Montag 4. Juli 2016, 22:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Projekt: Wild-Yeast-Farming
Antworten: 4
Zugriffe: 1577

Re: Projekt: Wild-Yeast-Farming

Ja ein Plan klingt immer gut, ich hoffe die Umsetzung wird wenigstens halb so gut :redhead Von dem ersten Versuch verspreche ich mir ehrlich gesagt noch nicht so viel, aber ich möchte in der kommenden Zeit öfter auf "Fang" gehen und unterschiedliche Nährmedien (evtl. mit Antibiotika, pH-In...
von Brewtotype
Montag 4. Juli 2016, 22:34
Forum: Rezepte für Bier
Thema: [Clone] Bayrisch Nizza - Hanscraft & Co
Antworten: 6
Zugriffe: 2413

Re: [Clone] Bayrisch Nizza - Hanscraft & Co

"[...]Weizenmalzbasis[...]" und in der Zutaten Liste ist es als Erstes aufgelistet.

Ich würde wenn 50:50 oder 60:40 (WeiMa:PiMa)
von Brewtotype
Montag 4. Juli 2016, 21:05
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Projekt: Wild-Yeast-Farming
Antworten: 4
Zugriffe: 1577

Projekt: Wild-Yeast-Farming

Bekanntlich ist ja, dass die Zeit der Prüfungsvorbereitung ebenfalls die Zeit mit den größten "Ablenkungen" ist :Angel Bin vor dem WE auf die glorreiche Idee gekommen, ich müsse unbedingt wilde Hefen/Mikroorganismen einfangen, wenn ich ja eh schon nicht brauen kann. Gesagt getan, hab also ...
von Brewtotype
Montag 4. Juli 2016, 20:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Propagation vonHefe auf Magnetrührer in diesem Glas möglich?
Antworten: 4
Zugriffe: 1348

Re: Propagation vonHefe auf Magnetrührer in diesem Glas mögl

Bevor man sich sowas kauft, kann man sich doch gleich ein Erlenmeyerkolben holen (hat man weniger Probleme). Vorteil an Laborglas ist, dass es besser mit thermischen Spannung zurecht kommt (sehr dünnwandig --> Warmwechselfestigkeit). Evtl. mal in der Apotheke oder in einem nah gelegenen Labor nachfr...
von Brewtotype
Donnerstag 30. Juni 2016, 23:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Brewferm Top am Ende
Antworten: 27
Zugriffe: 6212

Re: Brewferm Top am Ende

Schließlich mich da dem Stefan an, die vergärt zuverlässig, i.d.R. zügig und bringt dir nicht so viele Nebengeräusche rein
von Brewtotype
Donnerstag 30. Juni 2016, 22:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Brewferm Top am Ende
Antworten: 27
Zugriffe: 6212

Re: Brewferm Top am Ende

Für mich ist Hefe nur ein notwendiges Übel und Schmadderkram im Gäreimer. Das gehört entsorgt und nicht gezüchtet! :Wink Blasphemie! Nein war natürlich nur Spaß :Wink , jeder findet im Hobbybrauen ein weiteres Hobby (z.B. Automatisierung, Anlagenbau, oder oder...). Soll jeder selbst entscheiden wor...
von Brewtotype
Donnerstag 30. Juni 2016, 21:03
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pils brauen
Antworten: 24
Zugriffe: 3562

Re: Pils brauen

Wurde hier nicht schon über Salzsäure usw. diskutiert?? Oder kippst du auch so nen Müll in dein Brauwasser ? Warum bist du so angekoffert hat dich wer .........? Danke für die LG Und die Bezeichnung "Müll" ist kein Urteil? q.e.d. Aber lassen wir es, hier solls ja schließlich ums Pils gehe...
von Brewtotype
Donnerstag 30. Juni 2016, 20:45
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pils brauen
Antworten: 24
Zugriffe: 3562

Re: Pils brauen

Was ich damit sagen wollte ist, dass man sich evtl. bissl mehr mit Chemie beschäftigen sollte bevor man urteilt....
Und ja ich bin chemieaffin
von Brewtotype
Donnerstag 30. Juni 2016, 20:37
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pils brauen
Antworten: 24
Zugriffe: 3562

Re: Pils brauen

Und was soll an Salzsäure schlimm sein?
Die ist auch in deinem Magen, der Vorteil der Salzsäure ist die Gärungsstabilität.
von Brewtotype
Donnerstag 30. Juni 2016, 16:27
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptsuche Biergartenbier
Antworten: 25
Zugriffe: 4410

Re: Rezeptsuche Biergartenbier

So hab grad des Rezept von meinem Kellerbier gefunden: Eckdaten Stw.: 11,8°P CO2: 4,8 g/L Schüttung 65% Pilsner Malz 30% Münchner Malz 5% CARAMÜNCH II (ich mag es persönlich etwas gehaltvoller) Rasten Maischeführung: Earl-Verfahren 1. Maische: 50% Schüttung mit 50% HG 10 min @ 57°C 30 min @ 63°C 35 ...
von Brewtotype
Donnerstag 30. Juni 2016, 15:56
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptsuche Biergartenbier
Antworten: 25
Zugriffe: 4410

Re: Rezeptsuche Biergartenbier

Achso....

Ich dachte ich hätte einen Bock (unbewusst) geschossen, wie gesagt ich werde schon paranoid :Drink

Nochmal Glück gehabt, aber bald wird es mich treffen....ich sehe es schon
von Brewtotype
Donnerstag 30. Juni 2016, 15:46
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptsuche Biergartenbier
Antworten: 25
Zugriffe: 4410

Re: Rezeptsuche Biergartenbier

§11 hat geschrieben: Und Spalter past natuerlich gut zu Franken. Und ich meine nicht weil sich die Franken immer von Bayern spalten wollen :Ahh
Ich glaub ich stehe grad auf dem Bierschlauch :Grübel
von Brewtotype
Donnerstag 30. Juni 2016, 15:39
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptsuche Biergartenbier
Antworten: 25
Zugriffe: 4410

Re: Rezeptsuche Biergartenbier

Als Hopfen kann ich dir den Spalter Select wärmstens empfehlen. Hab kürzlich ein Kellerbier damit gebraut, der Hopfen bringt eine wunderbare Würzigkeit rein (ist nun der Standardhopfen und hat den Tettnanger abgelöst). @Jm010265: Ist doch völlig in Ordnung was der Jan schreibt, dem späteren Bier sch...
von Brewtotype
Donnerstag 30. Juni 2016, 15:34
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptsuche Biergartenbier
Antworten: 25
Zugriffe: 4410

Re: Rezeptsuche Biergartenbier

Edit: Teilpost, keine Ahnung warum
von Brewtotype
Donnerstag 30. Juni 2016, 12:26
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptfindung Kirschbier
Antworten: 19
Zugriffe: 7878

Re: Rezeptfindung Kirschbier

Bittermandel haben aber weniger Cyanid als Kerne von Steinobst. Oder wie Paracelsus sagte: Sola dosis facit venenum Edit: Aber du hast schon recht, ich wollte jetzt aber zu Vorsicht raten, nicht dass jemand auf die Idee kommt 10kg Kerne zu knacken um ein Mandelaroma ins Bier zu bekommen (es gibt lei...
von Brewtotype
Donnerstag 30. Juni 2016, 12:16
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptfindung Kirschbier
Antworten: 19
Zugriffe: 7878

Re: Rezeptfindung Kirschbier

Das Bittermandelaroma kommt vom Cyanid im Kern, wobei bei sauren Lösung (und vor allem beim Kochen) das Cyanid zu Cyanwasserstoff (Blausäure) protoniert wird und ausdampft. Also wenn überhaupt max. 1 oder 2 Kerne knacken, danach wirst schon ein Ratespiel mit der Toxizität EDIT: Ich glaub es waren ab...
von Brewtotype
Montag 27. Juni 2016, 18:09
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Wie kriege ich komplexere Malzaromen in bestehendes Rezept?
Antworten: 37
Zugriffe: 6643

Re: Wie kriege ich komplexere Malzaromen in bestehendes Reze

Nein darum geht es ja nicht, sondern dass es schwierig ist bei einem Rezept das so viele Stellschrauben hat "den Faktor" festzumachen. Probieren halt mal das Rezept mit einer Deko, danach kannst ja mit der Hefe variieren. Wenn das alles nichts hilft, mal die Malze reduzieren, usw. ... Stic...
von Brewtotype
Montag 27. Juni 2016, 17:51
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Wie kriege ich komplexere Malzaromen in bestehendes Rezept?
Antworten: 37
Zugriffe: 6643

Re: Wie kriege ich komplexere Malzaromen in bestehendes Reze

Das ist aber so wie, "wie kann ich besser Ski fahren mit der falschen Haltung", da wird dir auch jeder sagen " Erst richtige Haltung lernen, dann kann man Verbesserungsvorschläge geben". Das is nicht böse gemeint, aber wenn man so viele Baustellen (in deinem Fall: Soviele Einflus...
von Brewtotype
Montag 27. Juni 2016, 17:18
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Welche Hefe nehmen um fruchtige Aromen zu bekommen?
Antworten: 16
Zugriffe: 4831

Re: Welche Hefe nehmen um fruchtige Aromen zu bekommen?

Auf auf ins Labor, ein paar Alkohole verestern, riechen und Aroma hier eintragen :Wink
von Brewtotype
Montag 27. Juni 2016, 14:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Welche Hefe nehmen um fruchtige Aromen zu bekommen?
Antworten: 16
Zugriffe: 4831

Re: Welche Hefe nehmen um fruchtige Aromen zu bekommen?

Kurt hat geschrieben:US05 und WYeast 1010 machen bei niedrigen Temperaturen ganz angenehme Citrusaromen. Fast alle englischen Hefe machen mehr oder weniger Steinfruchtaromen (Pfirsich).
Das kann ich bestätigen, wobei es vor allem ein sehr ausgeprägten Geruch nach Pfirsich ist.
von Brewtotype
Samstag 25. Juni 2016, 13:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8271
Zugriffe: 1865029

Re: Was trinkt ihr gerade?

Schönes Wit zum Grillen. Sehr erfrischend ... gleich vier Stück! Naja, ist ja leicht, sonst hätte ich mir was von Schnapsnase gedacht... Prost! Sönke Mir hat es das Display vom IPhone zerlegt. Jetzt ist die Bedienung eher eine Lotterie Ist es wirklich das Display oder eher der Anwender mit 4 Wit in...
von Brewtotype
Donnerstag 23. Juni 2016, 13:24
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Küchensud Revolution - 50L Jungfernsud
Antworten: 11
Zugriffe: 3467

Re: Küchensud Revolution - 50L Jungfernsud

Mhh da bin ich noch am überlegen, ob ich zusätzlich noch einen 1/2 Zoll an meinen Bottich (1 1/2 Zoll soll drangeschweißt werden) dran klatsch, Filtern tu ich sowieso.....

Edit: Rechtschreibung
von Brewtotype
Donnerstag 23. Juni 2016, 12:53
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Küchensud Revolution - 50L Jungfernsud
Antworten: 11
Zugriffe: 3467

Re: Küchensud Revolution - 50L Jungfernsud

Da bin ich mal gespannt welche Aromen der argentinische Boden mit sich bringt.
Vll. Zitrus-Umami-Aromen :Grübel

Edit: Schöne Anlage, welche große hast du den am Maischebottich/Sudpfanne ? Schaut wie 1 Zoll aus oder gaukelt mir das Bild nur etwas vor?
von Brewtotype
Dienstag 21. Juni 2016, 20:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erfahrungen mit Kunststoff ZKG von Amihopfen?
Antworten: 62
Zugriffe: 15149

Re: Erfahrungen mit Kunststoff ZKG von Amihopfen?

Wieviel hat den der Versand gekostet wenn ich fragen darf? Wir doch bestimmt über eine Spedition laufen
von Brewtotype
Dienstag 21. Juni 2016, 07:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung im lebensmittelechtem Kunststoffsack
Antworten: 89
Zugriffe: 16098

Re: Gärung im lebensmittelechtem Kunststoffsack

Richtig Stefan, es können auch Gartenschläuche zum Wassertransport verwendet werden solange das Wasser nicht warm ist.... Ich denke man sollte es hier echt einmal auf einen Versuch ankommen lassen. Vielleicht DIE Lösung im Umgang mit Bretts?! Ich denke auch, dass die Gefahr mit einem Lebensmittel e...
von Brewtotype
Dienstag 21. Juni 2016, 00:54
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept: Gruit Ale - Es nimmt Form an
Antworten: 28
Zugriffe: 6142

Re: Rezept: Gruit Ale - Es nimmt Form an

So, nachdem keine weiteren Anregung gekommen sind denk ich mal, dass diese Zusammenstellung ganz gut passt :Wink Ich werd morgen mal die Bestellungen tätigen, wobei ich mir noch unsicher bin wegerm Eichenrauch-Weizenmalz (evtl. Aromaverluste, ungeschrotet). Hat jemand da Erfahrung? Deutliche Abnahme...
von Brewtotype
Dienstag 21. Juni 2016, 00:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung im lebensmittelechtem Kunststoffsack
Antworten: 89
Zugriffe: 16098

Re: Gärung im lebensmittelechtem Kunststoffsack

Du weißt schon, dass Kunstoffe auch ohne Äußereweichmacher flexibel gestaltet werden können. Nur weil dein Speidel gefühlt hart ist bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass da keine Weichmacher enthalten sind, durch Bauform (Flächenträgheitsmoment), Wanddicke etc. kann die stabile Form eingestellt wer...