Die Suche ergab 894 Treffer

von Bitter
Montag 25. März 2024, 17:05
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wer hat Erfahrungen mit der SafBrew LD-20?
Antworten: 0
Zugriffe: 111

Wer hat Erfahrungen mit der SafBrew LD-20?

Als Freund trockener norddeutscher Pilsbiere, habe ich bisher immer mit der S-189 vergoren und damit sehr gute Ergebnisse erzielt. Nun habe ich mir die Daten der SafBrew LD-20 einmal angeschaut und festgestellt, dass die einen extrem hohen EVG besitzt. Als experimentierfreudiger Hobbybrauer möchte i...
von Bitter
Sonntag 4. Februar 2024, 15:45
Forum: Rezepte für Bier
Thema: SMaSH Pils
Antworten: 10
Zugriffe: 775

Re: SMaSH Pils

Als Hefe würde ich bevorzugt die S189 verwenden, die macht auf jeden Fall ein schlankeres Pils.

Lothar
von Bitter
Dienstag 23. Januar 2024, 08:07
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218619

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Hier wird ja separat nach dem Ort der Würzeproduktion und dem Ort der Vergärung der Würze gefragt. Was ist denn da der Hintergrund? Die Produktion von Würze hat doch keinerlei steuerliche Bedeutung!

Gruß Lothar
von Bitter
Montag 25. Dezember 2023, 08:59
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel -- Hilfe bei Problemen
Antworten: 184
Zugriffe: 14014

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

Schau mal hier!. Gerade beim Kauf elektronischer Bauteile aus China ist Vorsicht geboten! Da wird oftmals viel Schrott auf den Weg gebracht.

Man kann Glück haben, aber machmal auch nicht.

Gruß Lothar
von Bitter
Montag 11. Dezember 2023, 10:22
Forum: Automatisierung
Thema: SSR überwachen
Antworten: 7
Zugriffe: 624

Re: SSR überwachen

Verwende doch einen Strommessschalter, z.B. diesen hier.

Da kannst du den Laststrom, bei dem z.B. eine Kontrollleuchte bzw. LED geschaltet werden soll, einstellen.

Gruß Lothar
von Bitter
Dienstag 18. Juli 2023, 07:58
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus den Ruhrgebiet :)
Antworten: 3
Zugriffe: 442

Re: Hallo aus den Ruhrgebiet :)

Hallo Christian, herzlich Willkommen im Forum! Du hast unseren Stammtisch ja schon gefunden und ich habe dir eine Einladung zu unserer Whatsapp-Gruppe gesendet. Momentan hat der HBST aber Sommerpause, daher werden wir uns Ende August/Anfang September erst wieder treffen. Bis dahin eine schöne Zeit u...
von Bitter
Mittwoch 14. Juni 2023, 07:52
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 595
Zugriffe: 206403

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

Hallo Adrian,

ich schau mal was da geht. Ich werde mich aber zunächst auf meinen Urlaub konzentrieren! :thumbsup

Gruß Lothar
von Bitter
Montag 12. Juni 2023, 07:30
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 595
Zugriffe: 206403

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

Hallo Adrian,

dann mach doch mal einen Vorschlag, z.B. die Abhängigkeit der jeweiligen Temperaturstufe vom Trend der ISpindel, oder denkst du eher in die Richtung "Gärung beendet + 3 Tage -> Cold Crash". Letzteres würde ich ggf. favorisieren.

Gruß Lothar
von Bitter
Sonntag 11. Juni 2023, 14:56
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 595
Zugriffe: 206403

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

Nein Adrian,daran habe ich noch nicht gedacht! Ich gebe aber zu bedenken, dass die Werte die ISpindel mehr oder weniger Trends darstellen und es sich keineswegs um Messwerte im eigentlichen Sinn handelt. Als Führungsgröße für den Gärprozess ist sie damit meiner Meinung nach nicht geeignet. Da ich ab...
von Bitter
Freitag 19. Mai 2023, 18:35
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 595
Zugriffe: 206403

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

Hallo Stefan,

für SSRs reicht das.

Lothar
von Bitter
Freitag 19. Mai 2023, 14:22
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 595
Zugriffe: 206403

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

Hallo Stefan, das sollte kein Problem sein! Allerdings musst du darauf achten, dass der max. Strom pro IO-Port nicht überschritten wird, dieser beträgt 20 mA. Wenn du den ULN2003 verwendest, ist das kein Problem. Der schaltet insgesamt 500 mA, also etwa 70 mA pro Pin. Das sollte für drei SSRs reiche...
von Bitter
Donnerstag 27. April 2023, 07:24
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 595
Zugriffe: 206403

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

Hallo Bernd,

die Liste ist komplett. Wenn du die Platine verwendest dann achte bitte darauf, dass der ESP über 38 Pins verfügt! (z.B. ESP32 DEVKIT!)

Gruß Lothar
von Bitter
Mittwoch 26. April 2023, 07:58
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 595
Zugriffe: 206403

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

Hallo Bernd,

der BC545 ist tatsächlich ein Tippfehler,ich meinte den BC547. Du kannst jeden ULN2003 nehmen, die unterscheiden sich nur in ihren Kennwerten (Schaltzeiten etc.), die hier aber nicht von Belang sind.

Gruß Lothar
von Bitter
Montag 27. März 2023, 17:51
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 595
Zugriffe: 206403

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

Hallo liebe Hobbybrauer, nach langer Zeit mal wieder etwas Neues von den AiO-Brausteuerungen. Ich hatte es schon lange vor, aber nun habe ich den Sketch vom Arduino-Mega auf den ESP32 portiert. Der ESP32 hat den Vorteil, dass sowohl Bluetooth als auch Wlan auf dem Modul integriert sind. Die lästige ...
von Bitter
Dienstag 14. März 2023, 14:36
Forum: Rezepte für Bier
Thema: HBCon 2023 Siegerrezepte
Antworten: 61
Zugriffe: 11596

Re: HBCon 2023 Siegerrezepte

Überprüfe noch einmal den EVG!
von Bitter
Montag 19. Dezember 2022, 13:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Messen mit Digitalrefraktometern
Antworten: 53
Zugriffe: 27499

Re: Messen mit Digitalrefraktometern

Deine Vorgehensweise nennt man rekursiv, du setzt das Ergebnis immer wieder als neuen Startwert ein. Nach n-Schritten ist dein Ergebnis für den tatsächlichen Restextrakt bei 0 angekommen, oder zumindest strebt er gegen 0. Das ist natürlich Unsinn. Nachdem du den Alkoholfehler herausgerechnet hast, h...
von Bitter
Montag 12. Dezember 2022, 19:39
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Community Sud OGA9
Antworten: 17
Zugriffe: 2864

Re: Community Sud OGA9

Hier nun auch mal mein Endergebnis: OGA9-Sud.jpg Das Bier schmeckt mir wirklich gut. Es ist kein raffiniertes Gebräu, aber angesichts der übersichtlichen Zutaten überraschend süffig. Es hat eine stabile Blume, die am Glasrand stabil bis zum letzten Schluck erkennbar ist Das richtige für einen lauen ...
von Bitter
Montag 12. Dezember 2022, 19:04
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Bochum bekommt eine neue Hobbybrauerei
Antworten: 11
Zugriffe: 1484

Re: Bochum bekommt eine neue Hobbybrauerei

Hallo Stefan,
Danyo hat geschrieben: Montag 12. Dezember 2022, 13:39 Da ich vermutlich erst Richtung Januar meinen ersten Sud fertig habe, wird’s da beim ersten Treffen noch nichts. Aber auf das Angebot auf Feedback komme ich zurück.
Du musst doch nicht unbedingt Bier mitbringen, aber du kannst jede Menge Tipps mit nach Hause nehmen!
von Bitter
Montag 12. Dezember 2022, 13:23
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Bochum bekommt eine neue Hobbybrauerei
Antworten: 11
Zugriffe: 1484

Re: Bochum bekommt eine neue Hobbybrauerei

Hallo Stefan, herzlich Willkommen im Forum und viel Glück beim Aufbau deiner Anlage. Der Hobbybrauerstammtisch BO,HAT,HER,WIT trifft sich im Januar wieder im "Wiesmanns" in Wattenscheid. Der genaue Termin wird Anfang Januar im entsprechenden Thread bekanntgegeben. Wir freuen uns natürlich ...
von Bitter
Samstag 26. November 2022, 17:45
Forum: HBCon 2023
Thema: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen
Antworten: 196
Zugriffe: 11671

Re: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen

1 LeckerBierchen 2 renzbräu 3 BrewerTimothy 4 Fe2O3 5 jeanH 6 Renanus 7 Studilja 8 Dawnrazor 9 BrauWastlKoeln 10 HubertBräu 11 Johnny Eleven 12 Braufex 13 Michael-CGN 14 beercan 15 Wintermuffel 16 Gloserbräu 17 Rauchbier 18 Proximus 19 Nordsee0815 20 schlupf 21 schwarzwaldbrauer 22 Der_Nordmunder 23...
von Bitter
Freitag 18. November 2022, 16:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: GF Glycol Chiller an Fermizilla
Antworten: 11
Zugriffe: 979

Re: GF Glycol Chiller an Fermizilla

Wenn der Glycol Chiller ein eingebautes Netzteil hat, dann entfällt in obiger Schaltung das 12V-Netzteil. Ansonsten sollte das aber wie skizziert funktionieren.
von Bitter
Freitag 18. November 2022, 16:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: GF Glycol Chiller an Fermizilla
Antworten: 11
Zugriffe: 979

Re: GF Glycol Chiller an Fermizilla

Also, ich kenne weder den Grainfather Glycol Chiller noch die Steuerung von SS Brew Tech. Ich bin bei meinem Lösungsvorschlag von der Idee ausgegangen, die Kühlung einzuschalten, wenn die Temperatur einen bestimmten Wert überschreitet. Dies soll ja hier auch passieren, allerdings muss ja noch die Gl...
von Bitter
Freitag 18. November 2022, 14:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: GF Glycol Chiller an Fermizilla
Antworten: 11
Zugriffe: 979

Re: GF Glycol Chiller an Fermizilla

So könnte der Aufbau aussehen!
Inkbird.jpg
Inkbird.jpg (25.13 KiB) 890 mal betrachtet
von Bitter
Freitag 18. November 2022, 14:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: GF Glycol Chiller an Fermizilla
Antworten: 11
Zugriffe: 979

Re: GF Glycol Chiller an Fermizilla

Schalte mit dem Inkbird doch einfach ein Schütz (230V). Über die Schaltkontakte des Schütz kannst du dann alles mögliche schalten!

Gruß Lothar
von Bitter
Samstag 5. November 2022, 17:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 466020

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Unter dem Reiter "Abfülldaten" ist der Restextrakt zurückgesetzt oder nicht richtig eingetragen worden!
von Bitter
Dienstag 1. November 2022, 08:51
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Community Sud OGA9
Antworten: 17
Zugriffe: 2864

Re: Community Sud OGA9

Hier sind meine Werte, korrespondieren eng mit den bisher vorgestellten Ergebnissen:

Protokoll Online.jpg
von Bitter
Mittwoch 31. August 2022, 16:34
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Endlich eine feste Brauecke!
Antworten: 17
Zugriffe: 3504

Re: Endlich eine feste Brauecke!

Respekt Danilo, wie oft in deinen vorherigen Posts, lässt du dich durch unvorhergesehene Probleme nicht aus der Ruhe bringen.Bewundernswert wie du trotzdem immer wieder eine Lösung findest. Auch bei diesem Projekt wird dir sicher wieder eine gute Lösung einfallen! Viel Spaß also in deiner neuen Brau...
von Bitter
Freitag 15. Juli 2022, 15:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie deutsches Bier in die USA kam
Antworten: 5
Zugriffe: 1098

Wie deutsches Bier in die USA kam

findet ihr eine sehr sehenswerte SWR-Dokumentation über deutsche Bierpioniere in den USA.
von Bitter
Dienstag 5. Juli 2022, 08:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umfrage zur OGA9
Antworten: 54
Zugriffe: 5624

Re: Umfrage zur OGA9

Für mich käme FB auch nicht in Frage, ansonsten ein spannendes Experiment!

Lothar
von Bitter
Samstag 30. April 2022, 19:04
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Gelöst! Fehlersuche: Maische wird Pudding!
Antworten: 30
Zugriffe: 2974

Re: Gelöst! Fehlersuche: Maische wird Pudding!

Du machst es verdammt spannend. Bin mal auf die Auflösung gespannt!
von Bitter
Dienstag 26. April 2022, 20:25
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Cheers zusammen!
Antworten: 10
Zugriffe: 1490

Re: Cheers zusammen!

Colindo hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 17:52
Fr_Marc hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 15:59 Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige Mensch im Land des Reinheitsgebots bin, der „warmes und abgestandenes Bier“ 😉 zu schätzen weiß…
Lauwarme Cervisia ist eben das Beste.
Da bin ich voll bei euch!
von Bitter
Montag 25. April 2022, 17:48
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauer Stamtisch BO/WAT/GE/WIT
Antworten: 5
Zugriffe: 2146

Re: Hobbybrauer Stamtisch BO/WAT/GE/WIT

Hallo liebe Mittelruhris, so langsam sollten wir uns mal wieder in gemütlicher Runde treffen. Die Frage ist natürlich wann und wo! Bitte unterbreitet doch mal Vorschläge. Schön wäre natürlich ein Treffen in der freien Natur, also Biergarten. Das Wetter soll ja ab mitte Mai sommerlich werden, viellei...
von Bitter
Dienstag 12. April 2022, 20:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Inkbird defekt!?
Antworten: 128
Zugriffe: 16805

Re: Inkbird defekt!?

Hallo Erwin, du kannst die Induktionsplatte, egal welche, als ohmsche Last betrachten. Meine Hendi hat z.B. einen gemessenen cos phi von nahezu 1. Du kannst über das Schütz deine Platte mit voller Last fahren. Ein Hinweis noch zur Verkabelung: Eine Kette ist so stark, wie ihr schwächstes Gied.Wenn d...
von Bitter
Sonntag 10. April 2022, 08:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Inkbird defekt!?
Antworten: 128
Zugriffe: 16805

Re: Inkbird defekt!?

Hallo Erwin,

das Schütz hat eine Spulenspannung von 230V. Es schaltet ohmsche Lasten bis 25A und induktive bis 9A. Das sollte reichen.
Außerdem hat es den Vorteil, dass du über einen weiteren Schließer noch eine Kontroll-LED (Kühlgerät Ein/Aus) anschließen könntest.

Gruß Lothar
von Bitter
Samstag 9. April 2022, 17:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Inkbird defekt!?
Antworten: 128
Zugriffe: 16805

Re: Inkbird defekt!?

Hallo Erwin,

vielleicht noch eine kleine Anregung. Warum schaltest du nicht allpolig, d.h. L und N, das ist bei solchen Konstruktionen auf jeden Fall sicherer.
Dazu benötigst du ein Relais mit 2 (oder mehr) Schließern, z.B. dieses hier.

Ist nur eine Anregung.

Gruß Lothar
von Bitter
Montag 14. Februar 2022, 11:46
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brausteuerung AiO Mega / Nachgussmodus Steckdose
Antworten: 5
Zugriffe: 1125

Re: Brausteuerung AiO Mega / Nachgussmodus Steckdose

Hallo Steini, das mit dem Weiterheizen des Nachgusswassers nach Ende des Maischeprozesses kann ich mir ja mal anschauen. Bei mir ist es allerdings so, dass mein Nachgusswasser (Menge = Berechnet+Reserve ~ 20L) immer zwischen 60 und 70°C rauskommt, was vollkommen ausreicht. Bei sehr kurzen Rasten kan...
von Bitter
Sonntag 13. Februar 2022, 19:24
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brausteuerung AiO Mega / Nachgussmodus Steckdose
Antworten: 5
Zugriffe: 1125

Re: Brausteuerung AiO Mega / Nachgussmodus Steckdose

Hallo Steini, das Verhalten ist genau so gewollt. Der von dir genannte Menüpunkt bezieht sich auf die ausschließliche Aufbereitung des Nachgusses, also ohne andere parallele Prozesse. Das ist noch ein Relikt aus der Urversion der Steuerung von Franz (fg100). Die parallele Nachgussbereitung funktioni...
von Bitter
Samstag 6. November 2021, 14:45
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 595
Zugriffe: 206403

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

Hallo Hobbybrauer,

die Trilogie ist fertiggestellt. Im letzten Video geht es den Timer, den Gaswächter und den Einsatz eines zweiten Temperatursensors.

AiO-Ergänzungen

Viel Spaß beim schauen.

Gruß Lothar
von Bitter
Donnerstag 4. November 2021, 09:36
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 595
Zugriffe: 206403

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

Guten Morgen zusammen, ich braue seit 2016 mit der Hendi und der AiO. Bis jetzt habe ich damit 44 Sude gebraut und der Platte hat das häufige Ein- und Ausschalten nicht geschadet. Ich wüsste auch nicht, warum das der Fall sein sollte. Ich freue mich im Übrigen immer über Anregungen zur Weiterentwick...
von Bitter
Mittwoch 3. November 2021, 14:15
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 595
Zugriffe: 206403

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

Liebe Hobbybrauer,

ich habe nun auch noch ein Video zur Steuersoftware KBH2AiO erstellt. Das im vorherigem Post gesagte gilt natürlich auch hier!


Link zum Video


Gruß Lothar
von Bitter
Samstag 30. Oktober 2021, 08:17
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: FAZ-Artikel: Sebastian Sauer zu Bieren und Reinheitsgebot
Antworten: 20
Zugriffe: 3075

FAZ-Artikel: Sebastian Sauer zu Bieren und Reinheitsgebot

Hier findet ihr einen interessanten Artikel zu verschiedenen Bieren (Kölsch und Belgier) und zum Reinheitsgebot.
von Bitter
Freitag 29. Oktober 2021, 14:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauer-Map
Antworten: 85
Zugriffe: 15393

Re: Hobbybrauer-Map

Ich habe mich eingelogged eingetragen und sehe ebenfalls alle Einträge.
von Bitter
Donnerstag 28. Oktober 2021, 15:55
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 595
Zugriffe: 206403

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

Liebe Hobbybrauer, wieder mal angeregt durch einige Forenuser, habe ich mal ein kurzes Video für den Zusammenbau einer AiO-Mega-Steuerung ohne Display und Encoder erstellt. Die Kommunikation erfolgt über die Software KBH2AiO. Mir sei aber ein kleiner Hinweis erlaubt: Ich bin kein Videoprofi, genauge...
von Bitter
Dienstag 26. Oktober 2021, 19:01
Forum: Automatisierung
Thema: Brewpi Remix Verkabelung Steckdose
Antworten: 4
Zugriffe: 833

Re: Brewpi Remix Verkabelung Steckdose

Das zweite Relais ist parallel zum ersten geschaltet!

anschluss.jpg

Gruß Lothar
von Bitter
Dienstag 26. Oktober 2021, 18:16
Forum: Automatisierung
Thema: Brewpi Remix Verkabelung Steckdose
Antworten: 4
Zugriffe: 833

Re: Brewpi Remix Verkabelung Steckdose

Hallo Levii,

mach das so:

anschluss.jpg

Damit es etwas sicherer wird, würde ich das 2. Relais zusammen mit dem 1. Relais schalten und den N (blau) analog zum L (rot) schalten. Dann liegt im ausgeschalteten Zustand keine Spannung an der Steckdose an.

Gruß Lothar
von Bitter
Sonntag 24. Oktober 2021, 12:10
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: XPA Abendstern - erstes Obergäriges
Antworten: 47
Zugriffe: 4265

Re: XPA Abendstern - erstes Obergäriges

Hallo Danilo,

das ist ein sehr nettes Experiment. Es wäre wirklich mal Interessant herauszufinden, ob sich bei Lagerung unter Bierverlaginnenlichtverhältnissen ein signifikanter Geschmacksunterschied einstellt. Vielleicht berichtest du ja mal.

Gruß Lothar
von Bitter
Sonntag 24. Oktober 2021, 08:20
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: XPA Abendstern - erstes Obergäriges
Antworten: 47
Zugriffe: 4265

Re: XPA Abendstern - erstes Obergäriges

Hallo Achim,

in der prallen Sonne stehen lassen ist natürlich ein No Go, dennoch haben Grünflaschenbiere zumindest eine Tendenz zum Lichtgeschmack. Was ist denn dein Grund für das Abfüllen in grüne Flaschen?

Gruß Lothar
von Bitter
Samstag 23. Oktober 2021, 13:09
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: XPA Abendstern - erstes Obergäriges
Antworten: 47
Zugriffe: 4265

Re: XPA Abendstern - erstes Obergäriges

Hallo Danilo,

ich mag Grünflaschenbiere (Jever, Wicküler), also einen feinen Stinktiergeruch - Lichtgeschmack, ist aber nicht jedermanns Sache. Hast du das im Hinterkopf gehabt, als du in grüne Flaschen abgefüllt hast?

Gruß Lothar
von Bitter
Freitag 8. Oktober 2021, 16:53
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Maischehopfung
Antworten: 6
Zugriffe: 2238

Re: Maischehopfung

Schau doch mal hier. Maischehopfung wurde ja schon öfters, teils kontrovers, diskutiert.
von Bitter
Samstag 25. September 2021, 14:33
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: XPA Abendstern - erstes Obergäriges
Antworten: 47
Zugriffe: 4265

Re: XPA Abendstern - erstes Obergäriges

Bei dem kleinen Maischevolumen ist es nahezu ausgeschlossen, dass der Treber ohne Läutergrant dicht macht. Da entsteht ein zu vernachlässigender Sog!
Noch einmal Dank an Danilo für die schöne Braudokumentation!