Die Suche ergab 79 Treffer

von exmores
Freitag 8. Juli 2016, 11:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: SSSV Super Sommer Speep Verlosung
Antworten: 164
Zugriffe: 25586

Re: SSSV Super Sommer Speep Verlosung

Dabei :thumbup
von exmores
Freitag 20. Mai 2016, 13:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Pfingstverlosung Läuterfreund
Antworten: 195
Zugriffe: 30419

Re: Pfingstverlosung Läuterfreund

Bin dabei :Bigsmile
von exmores
Mittwoch 30. März 2016, 21:23
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin Moin
Antworten: 6
Zugriffe: 1546

Re: Moin Moin

Mon Moin,

und herzlich Willkommen!

Der Norden füllt sich :thumbsup
von exmores
Mittwoch 30. März 2016, 13:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Trailer Bier Rebellen
Antworten: 26
Zugriffe: 4938

Re: Trailer Bier Rebellen

philipp hat geschrieben:
exmores hat geschrieben: Edith hat kurz ein Fehler eliminiert....
*einen

*SCNR*
Da hats Autocorrect aus "nen" "ein" gemacht und einfach die Grammatik ausser acht gelassen, Frechheit :Shocked
von exmores
Mittwoch 30. März 2016, 13:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Trailer Bier Rebellen
Antworten: 26
Zugriffe: 4938

Re: Trailer Bier Rebellen

Lieben Dank :Smile

Direkt mal die Aufnahme programmiert...




Edith hat kurz ein Fehler eliminiert....
von exmores
Sonntag 27. März 2016, 22:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: MMuM Bauarbeiten
Antworten: 27
Zugriffe: 5728

Re: MMuM Bauarbeiten

Sehr schick! und angenehm auf dem Handy

aber:

nonik hat geschrieben:
Was ich jedoch vermisste ist die Sortierung nach Kommentaren ... das hab ich oft benutzt ... wäre klasse wenn das irgendwann wieder verfügbar ist.
von exmores
Samstag 26. März 2016, 11:31
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Vorstellung von Franz den Bierverrückten
Antworten: 2
Zugriffe: 977

Re: Vorstellung von Franz den Bierverrückten

Moin Franz,

und herzlich Willkommen :Greets

bei dem Wochenbedarf kannst du in der 20 Liter-Klasse auf jeden Fall häufig brauen... :P

VG
von exmores
Dienstag 22. März 2016, 08:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umfrage unter Hobbybrauern
Antworten: 38
Zugriffe: 6454

Re: Umfrage unter Hobbybrauern

did it! :Drink
von exmores
Samstag 5. März 2016, 23:04
Forum: Rezepte für Bier
Thema: BrewDog Rezepteliste und Hum Umzug in Newsletter angekündigt
Antworten: 10
Zugriffe: 2631

Re: BrewDog Rezepteliste und Hum Umzug in Newsletter angekün

Um Gottes Willen! Große, schwere und unhandliche Pakete mit DHL? Das kann nur absolut daneben gehen, meine Bestellung aus der Resteaktion von Martin liegt immer noch bei DHL im Lager rum und bewegt sich nicht... GLS ist hier oben bisher enorm zuverlässig gewesen, gerade mit den großen Paketen von Hu...
von exmores
Samstag 5. März 2016, 22:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8334
Zugriffe: 1876968

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein dänisches IPA....
421226321_14665551335188758049.jpg
...mit einem definitiv interessanten Text auf dem Rücken...
421223478_7437272872118943727.jpg
....und einem absolut rundem und hopfigen Geschmack.

Prost :Drink
von exmores
Donnerstag 25. Februar 2016, 19:09
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Hamburch!
Antworten: 18
Zugriffe: 3394

Re: Moin aus Hamburch!

Moihoin!

und herzlich Willkommen im Forum :Drink
von exmores
Donnerstag 25. Februar 2016, 13:18
Forum: Rezepte für Bier
Thema: DIY Dog
Antworten: 241
Zugriffe: 50538

Re: DIY Dog

Mega gut! :Drink
von exmores
Dienstag 23. Februar 2016, 23:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Eigenbau Magnetrührer unter 30 EUR
Antworten: 43
Zugriffe: 14196

Re: Eigenbau Magnetrührer unter 30 EUR

Schickelones! :thumbup Sehr schöne Selbstbaulösung. Jetzt noch ein Heizung dabei und die Sache wäre perfekt. Hast du schon mal ausprobiert, wie groß für die Funktion die Erlmeyerkolben max. sein können? Man könnte überlegen ob es möglich ist ein Peltierelement im Deckel einzufassen. Wie gut die ste...
von exmores
Montag 15. Februar 2016, 12:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: West Coast Blues: Hefe tut nix
Antworten: 10
Zugriffe: 2653

Re: West Coast Blues: Hefe tut nix

Dann warte mal noch ein wenig mit einer erneuten Hefegabe wenn sie generell spät ankommen kann, dann sollte sie das auch tun, vorausgesetzt die Hefe ist i.O.
@murph: das stimmt wohl das der RE durchweg höher ist als bei anderen, z.B. bei der US05
von exmores
Montag 15. Februar 2016, 09:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: West Coast Blues: Hefe tut nix
Antworten: 10
Zugriffe: 2653

Re: West Coast Blues: Hefe tut nix

Moin Pangu,

bisher hatte ich mit der M44 keine Probleme, deine Anstelltemperatur war vielleicht ein wenig hoch wenn auf der Packung 18-23°C empfohlen werden.
Und ich rehydriere die Hefe vor dem anstellen und streue nicht direkt drauf, wieviel Liter Würze waren es denn ?

VG :Drink
von exmores
Freitag 12. Februar 2016, 12:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3674
Zugriffe: 730763

Re: Was braut Ihr am WE?

Es wird ein Pils, zumindest liegen hier 5 Kg bömisches Tennenmalz und einige passende Hopfensorten rum... Und die Temperaturen draussen sowie im Keller passen wieder, herrlich! :thumbsup Nun noch schnell ein paar Stunden zu Ende arbeiten und dann gepflegt das WE mit 'nem Brauabend und dem einem oder...
von exmores
Mittwoch 10. Februar 2016, 08:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1047
Zugriffe: 425795

Re: Etiketten mal richtig G...

@t3k Ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Bei einem letzten Sud habe ich "schräge" Etiketten gedruckt und zugeschnitten, sah am Ende nicht perfekt aus und war ziemlich viel Frickelarbeit. Ich hatte allerdings überlegt es in Anlehnung an das "G'frorens" der Brauerei Hofstetten z...
von exmores
Donnerstag 4. Februar 2016, 10:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Edeka Quellwasser
Antworten: 9
Zugriffe: 5214

Re: Edeka Quellwasser

Das Argument lässt sich nicht ganz von der Hand weisen. Dann dürften wir aber auch sonstige Getränke wie Mineralwasser, Limo, Cola, Eistee usw. nicht mehr aus PET-Flaschen trinken, da kommt sicher im Normalfall mehr zusammen als durch Wasser fürs Bierbrauen. Gruss! Frank Dennoch ist es völlig verrü...
von exmores
Donnerstag 4. Februar 2016, 10:05
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Was ist Hopfenstopfen?
Antworten: 28
Zugriffe: 5804

Re: Was ist Hopfenstopfen?

Mensch Leute seid doch nich immer so angefressen :P


@zizo

Am besten schaust du für grundlegende Frage nicht erst in die SuFu sondern ins Wiki --> hier
Die SuFu spuckt meistens nicht so gezielte Ergebnisse aus...

VG :Drink
von exmores
Mittwoch 3. Februar 2016, 20:18
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Pinneberg sagt Hallo
Antworten: 7
Zugriffe: 1438

Re: Pinneberg sagt Hallo

Moin Moin,

und herzlich Willkommen!
Nen bisschen was passiert ja doch im Norden :thumbup
von exmores
Dienstag 2. Februar 2016, 16:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Nicht das ich stolz wäre..... Best New Brewer 2016 in Bayern
Antworten: 41
Zugriffe: 7257

Re: Nicht das ich stolz wäre..... Best New Brewer 2016 in Ba

Da darf man auch mal stolz sein :P :thumbsup
von exmores
Dienstag 26. Januar 2016, 19:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Etikettier-Maschinen-Prototyp
Antworten: 249
Zugriffe: 95052

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

Mega! einfach gut :thumbsup
chixxi hat geschrieben: Also nachbauen per sofort :Bigsmile
Auf jeden Fall, sieht nach einer Menge Spass aus.... vor allem mit dem Ergebnis.
von exmores
Sonntag 24. Januar 2016, 02:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3674
Zugriffe: 730763

Re: Was braut Ihr am WE?

Also nachdem diese Woche einige Biere (ein Dark Impact, ein Pils und ein Weizen) in ihren Gärbottichen gelandet sind, filtert sich gerade in diesem Moment noch immer ein Waimea IPA durch das Monofilament um nach Möglichkeit bald angestellt zu werden.... Eine sehr intensive und ereignisreiche "B...
von exmores
Sonntag 24. Januar 2016, 02:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8334
Zugriffe: 1876968

Re: Was trinkt ihr gerade?

Mal was anderes:

ein 2014er "Seigneur du Carri" vom Ventoux am Rhone Delta in Frankreich ausgezeichnet mit der "Medaille D'Or Paris 2015". Für diejenigen die es genauer wissen wollen --> hier...
Wenn der nicht so lecker wäre würde ich den hier nicht erwähnen :Smile
von exmores
Samstag 23. Januar 2016, 12:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stopfen Mal anders: Dolden in der Flasche?
Antworten: 17
Zugriffe: 3638

Re: Stopfen Mal anders: Dolden in der Flasche?

respect hat geschrieben:
Blöde Idee - oder eine Versuch wert?
Was spricht dagegen (Gushing?)

Mathias
Ausprobieren und dann hier berichten :Bigsmile
von exmores
Freitag 22. Januar 2016, 10:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wann und wie beim Stopfen zugeben ?
Antworten: 11
Zugriffe: 2948

Re: Wann und wie beim Stopfen zugeben ?

Moin, den Hopfen nicht in die heiße Würze und auch nicht mit der Hefe zusammen, sondern nach der Hauptgärung für ein paar Tage (zwischen 4 - 7)... Ich stopfe meist lose mit Pellest, die setzen sich gut am Boden ab, zur Not Filterung vorm Umfüllen. Bei Hopfendolden nutze ich meist Hopfensäckchen. :Dr...
von exmores
Donnerstag 21. Januar 2016, 20:50
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Prost aus dem Saarland
Antworten: 8
Zugriffe: 2159

Re: Prost aus dem Saarland

Moin und herzlich Willkommen aus Hamburg :Greets

Die meisten der erfahrenen Hasen lassen sich nicht nerven... es sei denn man nutzt du SuFu nicht und schaut nicht in die Wiki :Bigsmile

:Drink
von exmores
Mittwoch 20. Januar 2016, 23:45
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Welchen der 3 Hopfen für mein Weizen?
Antworten: 33
Zugriffe: 5733

Re: Welchen der 3 Hopfen für mein Weizen?

Erstens: Cascade... :Smile

Zweitens: Gerade das Triticum Wormatia ist mit Cascade gestopft ziemlich lecker gewesen, allerdings sollte man es nicht übertreiben wenn man noch etwas Banane schmecken möchte...

:Drink
von exmores
Mittwoch 20. Januar 2016, 23:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8334
Zugriffe: 1876968

Re: Was trinkt ihr gerade?

Mein Simcoe IPA - angelehnt an das MMuM-Rezept von Siedlerbräu - welches immer runder wird.
Einfach ein köstliches Bier geworden.
Bei Gelegenheit mal mit Foto ...

:Drink
von exmores
Dienstag 19. Januar 2016, 20:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: 2015er Hopfen?
Antworten: 2
Zugriffe: 919

Re: 2015er Hopfen?

Moin,

laut Hopfen der Welt sollte Ende Januar bis Februar die Ernte 2015 zu bekommen sein, teils ist dies aber auch schon möglich...

:Drink
von exmores
Freitag 15. Januar 2016, 12:43
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfengabe berechnen
Antworten: 13
Zugriffe: 5412

Re: Hopfengabe berechnen

Das liegt möglicherweise daran das MMuM nicht das Rezept als solches berechnet sondern vom Ersteller des Rezeptes die Daten nimmt und die nur für deine Wünsche prozentual umrechnet.
Würde natürlich voraussetzen das der Ersteller einen Fehler mit eingebaut hat. :Grübel


Edit: Autocorrect korrigiert
von exmores
Freitag 15. Januar 2016, 12:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: gelbliche Silikonschläuche
Antworten: 2
Zugriffe: 848

Re: gelbliche Silikonschläuche

Gute Frage! Ich stelle etwas ähnliches fest, wobei ich das eher als grün bezeichenen würde. Betrifft hauptsächlich schläuche, die ich zum Hopfenseihen verwende. Ich tippe daher auf eine Färbung durch den Hopfen. Ich spüle und reinige meine schläuche recht gewissenhaft direkt nach gebrauch mit klare...
von exmores
Freitag 15. Januar 2016, 10:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Habt ihr einen Tipp zur Reinigung ?
Antworten: 7
Zugriffe: 2349

Re: Habt ihr einen Tipp zur Reinigung ?

3. Nichts mit Essig reinigen, das Zeug stinkt bestialisch und du schmeckst spuren davon sofort, besser Zitronensäure, leider im Supermarkt recht teuer, da LM-Qualität Zitronensäure mit LM gibt es in der Bucht recht günstig, aber ansonsten trifft vor allem Punkt 2 natürlich zu =P hier noch mal ein T...
von exmores
Freitag 15. Januar 2016, 10:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Habt ihr einen Tipp zur Reinigung ?
Antworten: 7
Zugriffe: 2349

Re: Habt ihr einen Tipp zur Reinigung ?

sowas hier findet man aber auch in jedem Supermarkt muss man nicht beim Skl**enhalter bestellen... :P
von exmores
Freitag 15. Januar 2016, 10:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Habt ihr einen Tipp zur Reinigung ?
Antworten: 7
Zugriffe: 2349

Re: Habt ihr einen Tipp zur Reinigung ?

Moin, Geschirrspültabs können vor allem auch Klarspüler enthalten, die willst du gar nicht ein deinem Bier haben. Was ich öfters nutze, ist Natron / Soda und als Nachspüler Zitronensäure. Desinfizieren kann man dann prima mit Isopropanol (wenn nötig). Es gibt verschiedene "Oxi"-Produkte we...
von exmores
Freitag 15. Januar 2016, 09:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfen stopfen; warum, wieso, weshalb?
Antworten: 18
Zugriffe: 4149

Re: Hopfen stopfen; warum, wieso, weshalb?

http://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku.php/hopfenstopfen Das Hopfenstopfen verleiht dem Bier einen frischen, grünen, besonderen Geschmack. Das Stopfen beeinträchtigt hauptsächlich den Geruch, während der Geschmack durch die Hopfengabe 5 - 0 Min vor Kochende beeinflusst wird, oder nicht?! Da solltest...
von exmores
Donnerstag 14. Januar 2016, 20:21
Forum: Brauen und Recht
Thema: RHG oder neulich im BR:
Antworten: 288
Zugriffe: 74884

Re: Heute im BR:

...Mit Ekel hab ich gelesen das Ascorbinsäure zur Ph Senkung verwendet wird. ...Gruß Hannes Guck mal was Wiki zu Ascorbinsäure zu sagen hat. Also wenn Du Dich vor Ascorbinsäure ekelst, würd´ ich gleich mal ne Vitamin-C Tablette einwerfen. :Greets Gruss Gert der auch schon nach dem Scheinheiligkeits...
von exmores
Freitag 8. Januar 2016, 23:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8334
Zugriffe: 1876968

Re: Was trinkt ihr gerade?

Rügener Insel Brauerei - Insel Kap - Oatmeal Stout

enorm angenehm :Drink
816233825_13284884796474049624.jpg
von exmores
Sonntag 3. Januar 2016, 14:17
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Welcher "Kocher" fürs Brauen?
Antworten: 42
Zugriffe: 10579

Re: Welcher "Kocher" fürs Brauen?

Hallo, der Profi Cook ist zwar aus Edelstahl aber er hat nur 1,8 kW. Der Weck ist emailliert aber hat 2 kW. Daher würde ich den Weck bevorzugen, weil die Leistung bei Hopfenkochen wichtig ist. Gruß Klaus Och das wallende Kochen ist beim PC auch nicht unmöglich (je nach Bedarf hilft eine dünne Iosma...
von exmores
Sonntag 3. Januar 2016, 13:59
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Welcher "Kocher" fürs Brauen?
Antworten: 42
Zugriffe: 10579

Re: Welcher "Kocher" fürs Brauen?

Der hier...

der Proficook wird hier meist favorisiert, gibt schon einige Beiträge dazu

:Drink
von exmores
Dienstag 29. Dezember 2015, 00:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zahlen Stempel für Kronkorken
Antworten: 2
Zugriffe: 2376

Re: Zahlen Stempel für Kronkorken

Ich kann für das Kronenkorken stempeln die Coloris CO 4713 (z.B. hier ) empfehlen, trocknet enorm schnell und verzeiht kleinere Rutscher....
Dazu ein Filzstempelkissen und den passenden Reiniger =P muss aber nicht...
von exmores
Samstag 26. Dezember 2015, 14:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierkiste selbst gebaut
Antworten: 50
Zugriffe: 15484

Re: Bierkiste selbst gebaut

Grandios! Ich weiß was für nächstes Jahr mit auf die Liste kommt :Bigsmile

Wobei ich versuchen werde die Querstreben / Flaschenhalterung anders zu gestalten, denke ich (vor allem höher).

:Drink
von exmores
Mittwoch 2. Dezember 2015, 22:55
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Craft Brauer aus Hamburg
Antworten: 12
Zugriffe: 2683

Re: Craft Brauer aus Hamburg

klostersander hat geschrieben:
...
Die Stammtische sollen, wenn möglich, wieder ab dem Februar 2016 starten. Genauer Termin wird hier im Forum bekannt gegeben.
...
Klingt gut! :Drink
von exmores
Mittwoch 25. November 2015, 15:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauprotokolle
Antworten: 13
Zugriffe: 4236

Re: Brauprotokolle

.... - Protokoll wird so generiert das es auf sämtlichen Computer / Tablets / Smartphones und generell alles was PDF Öffnen kann funktioniert & auch übersichtlich aussieht. - Protokoll wird mit vordefinierten Spalten generiert, erlaubt somit schnelles ausfüllen am Computer, Tablet, Smartphone. ...
von exmores
Dienstag 10. November 2015, 14:33
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße ausm Norden
Antworten: 7
Zugriffe: 1602

Re: Grüße ausm Norden

Moin Moin, ich habe auch mit 5 Liter Suden angefangen, aus heutiger Sicht empfinde ich das aber genauso wie omitz. Aufwand und Kosten sind kaum höher, es sei denn natürlich man läutert die 5 Liter durch ein Sieb dann spart man sich die Läuterlösung... erstmal. Die 5 Liter sind verdammt schnell weg, ...
von exmores
Samstag 7. November 2015, 00:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Alles Bio?
Antworten: 46
Zugriffe: 8129

Re: Alles Bio?

Ich möchte genauso wenig über den Tisch gezogen werden und bin da auch enorm bedacht, es gibt durch aus auch Bio-Produkte die ich nich kaufe da es bestimmte Originale gibt die nicht besser werden können bzw. mit einem Qualitätsstandard hergestellt werden das diese "Bio" in den Schatten ste...
von exmores
Freitag 6. November 2015, 23:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Alles Bio?
Antworten: 46
Zugriffe: 8129

Re: Alles Bio?

@Captain Brewley Naja wenn ich da mein Fleisch kaufe wo ich die Chance habe vorher das Schwein kennen zu lernen bzw. den Menschen mit Namen kenne der das Schwein für mich schlachtet, kostet das eben mehr, wenn man mir die Möglichkeit bietet den Bauer zu besuchen der meine Kartoffeln ausgräbt dann bi...
von exmores
Freitag 6. November 2015, 23:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Alles Bio?
Antworten: 46
Zugriffe: 8129

Re: Alles Bio?

Das ist gut zu wissen das meine Bio Hefe die ich mir kaufe qualitativ hochwertiger ist als die aus dem Discounter :Smile Genau deswegen kaufe ich sie ja... Ich weiß das ich beim meinem Bioladen in dem ich (fast) alles kaufe, sehr viel Wert auf Qualität gelegt wird, genau so weiß ich das "Bio&qu...