Die Suche ergab 968 Treffer

von DerDallmann
Mittwoch 17. Januar 2018, 10:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 7326
Zugriffe: 591201

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Das Häckselgut wird oberflächlich ziemlich schnell heiß; könnte etwas Aromen kosten. Vielleicht wäre es schonender, die Orangenschalen in etwas Wodka zu marinieren und das dann kurz zu pürieren? Gruß Andy Das klingt gut, Orangen-Wodka-Püree! So werde ich es machen. :) (Hintergrund: Ein Kumpel hat s...
von DerDallmann
Dienstag 16. Januar 2018, 15:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 7326
Zugriffe: 591201

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Spricht was dagegen, Orangenschalen vor dem Stopfen 1x zu zerhäckseln (Mouilinette)?
Ich verspreche mir davon eine höhere Aromaausbeute.
von DerDallmann
Dienstag 16. Januar 2018, 13:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weizenböcke mit gestrippter Schneider Hefe
Antworten: 5
Zugriffe: 425

Re: Weizenböcke mit gestrippter Schneider Hefe

Steht im Braumagazin im Prinzip auch genau so drin, bzgl. der Temperaturen, Ester, etc.
https://braumagazin.de/article/stilport ... d-bananen/
von DerDallmann
Freitag 12. Januar 2018, 11:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 7326
Zugriffe: 591201

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ist schon ein ziemlicher Unterschied.
Aber Pale Ale Malz und Wiener sind sich nicht unähnlich und 100% Pale Ale Malz für ein Pale Ale auch nicht.
Lange Rede, kurzer Sinn: Nimm einfach PA und Wiener für das Ale, passt schon.
von DerDallmann
Donnerstag 11. Januar 2018, 11:11
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Porkert Klon vs. Mattmill Student mit Kurbel
Antworten: 14
Zugriffe: 793

Re: Porkert Klon vs. Mattmill Student mit Kurbel

MM Kompakt Komfort mit Akkuschrauber betrieben.
Der 10 Jahre alte Profi Makita-Schrauber (noch mit den alten Akkus) wird zwar recht warm bei der kleinen Drehzahl, schafft es aber immernoch ganz locker mit einem Akku 5-7 kg zu schroten.
von DerDallmann
Dienstag 9. Januar 2018, 13:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 7326
Zugriffe: 591201

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke, Leute.
Das Zeug wird bestellt...
von DerDallmann
Dienstag 9. Januar 2018, 11:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 7326
Zugriffe: 591201

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin.

Hat jemand Erfahrung mit dem US-Hopfen Summit in größeren Mengen oder sogar als single hop in einem IPA?
Man liest verschiedenes über den Hopfen, ich würde den aber gern mal testen.

Gruß, Johst
von DerDallmann
Dienstag 9. Januar 2018, 09:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 309
Zugriffe: 15551

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Dazu lies dir mal das hier zum thema Rasten im Wiki durch: http://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku.php/rast?s[]=rasten Die Rast bei 25° bewirkt mMn gar nichts, ausser dass alles ewig lang dauert. Ich habe mit tiefem Einmaischen (zB 40° und von da in einem Zug aufheizen) auch gute Erfahrungen gemacht, ...
von DerDallmann
Montag 1. Januar 2018, 18:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefestripping - Wie geht ihr vor / wo ist der Fehler?
Antworten: 39
Zugriffe: 2403

Re: Hefestripping - Wie geht ihr vor / wo ist der Fehler?

Ich hatte nach einem Tag sogar einen TL Zucker zugegeben, fällt mir gerade ein. Naja, ich "muss" dann wohl doch nochmal ein paar Flaschen Gutmann köpfen, zu Testzwecken :Wink
von DerDallmann
Montag 1. Januar 2018, 10:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefestripping - Wie geht ihr vor / wo ist der Fehler?
Antworten: 39
Zugriffe: 2403

Re: Hefestripping - Wie geht ihr vor / wo ist der Fehler?

OK, das ist dann tatsächlich nicht sehr alt. Einen Versuch wegen des DME könnte ich mal machen. Aber, wie gesagt, das funktionierte bisher problemlos. NaCl eingelagerte Hefe ziehe ich damit ohne Probleme hoch zb. Schneider habe ich mit der Packung auch schon gestrippt. Extraktabbau habe ich gemessen...
von DerDallmann
Sonntag 31. Dezember 2017, 11:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefestripping - Wie geht ihr vor / wo ist der Fehler?
Antworten: 39
Zugriffe: 2403

Re: Hefestripping - Wie geht ihr vor / wo ist der Fehler?

Das DME ist einwandfrei. Hab mit der angebrochenen Packung schon 10 Starter gemacht. MHD war tatsächlich nicht so toll. 02.2018 Ich kriege hier im Norden selten mal frisches. Die Flaschen stehen auch schön warm, ganz toll... Ich lagere auch alles auf NaCl ein. Wenn ich denn endlich mal einen Gutmann...
von DerDallmann
Samstag 30. Dezember 2017, 14:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefestripping - Wie geht ihr vor / wo ist der Fehler?
Antworten: 39
Zugriffe: 2403

Re: Hefestripping - Wie geht ihr vor / wo ist der Fehler?

Bahhhh, ätzend!
Gutmann Versuch 3, wieder null Aktivität...Ich gebs auf. Jetzt muss die Backup M20 ran.
von DerDallmann
Mittwoch 27. Dezember 2017, 20:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zusammenhang von Cold Crash und Reifung
Antworten: 26
Zugriffe: 1692

Re: Zusammenhang von Cold Crash und Reifung

Nach meiner Erfahrung ja.
Die Flaschennachgärung dauert bei mir definitiv etwas länger nach einem Cold crash.
von DerDallmann
Mittwoch 27. Dezember 2017, 19:56
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Dallmanns Yuzu Elvis
Antworten: 1
Zugriffe: 229

Re: Dallmanns Yuzu Elvis

Freut mich, dass es gemundet hat und danke für die Bewertung.
:thumbup
von DerDallmann
Mittwoch 20. Dezember 2017, 20:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mangrove Jack’s Hefe Thread
Antworten: 164
Zugriffe: 17674

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

Sehr interessant. Werde mir die Bavarian Wheat mal als backup einlagern.
von DerDallmann
Mittwoch 20. Dezember 2017, 16:09
Forum: Rezepte
Thema: Pale Ale zu bitter geworden
Antworten: 19
Zugriffe: 1022

Re: Pale Ale zu bitter geworden

Ja, bist du.
Du willst ja nicht nur Hopfenbestandteile durch den WP abscheiden, sondern auch den restlichen Trub!
von DerDallmann
Mittwoch 20. Dezember 2017, 10:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 7326
Zugriffe: 591201

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin. Ich habe gerade ein Smash PA mit Wiener und 2017er Nelson in der Planung. (13,5°P, 35 IBU) Über den Nelson lese ich gerade, dass der bei "Überdosierung" Richtung Zwiebel/Knoblauch gehen kann. Ich wollte 2,5 g/l in den WP geben und mit 4 g/l stopfen. Hat dahingehend jemand Erfahrungen? Ich habe...
von DerDallmann
Dienstag 19. Dezember 2017, 14:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 7326
Zugriffe: 591201

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich schlauche nie um vor dem Coldcrash. Wenn man vorsichtig ist, ist das kein Thema.
von DerDallmann
Dienstag 19. Dezember 2017, 10:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerstoffabsorbierende Kronkorken
Antworten: 31
Zugriffe: 1514

Re: Sauerstoffabsorbierende Kronkorken

Genau meine Vorgehensweise.
Trotzdem wollte ich mal 1:1 testen, was die Überdosierung bringt.
von DerDallmann
Dienstag 19. Dezember 2017, 09:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerstoffabsorbierende Kronkorken
Antworten: 31
Zugriffe: 1514

Re: Sauerstoffabsorbierende Kronkorken

Hab gerade einen Versuch laufen. Gestopftes IPA, einmal kleine Dosierung Ascorbinsäure (30 mg/l), einmal zusätzlich einen ganzen Löffel (ca. 0,1 gr) pro 0,33l Flasche, testweise. Mal sehen, wie das in 6 Monaten nebeneinander schmeckt.
von DerDallmann
Freitag 15. Dezember 2017, 21:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Überschäumen
Antworten: 17
Zugriffe: 1011

Re: Überschäumen

Aber sie wird nach hinten raus manchmal lahm. Wenn man es nicht weiß, füllt man schnell mal zu früh ab...
von DerDallmann
Freitag 15. Dezember 2017, 19:09
Forum: Rezepte
Thema: Flanders Red Ale
Antworten: 75
Zugriffe: 3522

Re: Flanders Red Ale

http://www.milkthefunk.com/wiki/Mixed_Fermentation

Mtf ist auch immer eine sehr gute Quelle
von DerDallmann
Freitag 15. Dezember 2017, 14:11
Forum: Rezepte
Thema: Flanders Red Ale
Antworten: 75
Zugriffe: 3522

Re: Flanders Red Ale

Schönes Projekt. :Smile
Ich kann nicht viel beisteuern, interessiert mich aber sehr, was draus wird.

Hohe Kombirast macht viel Funk, das gefällt schonmal. :thumbsup
von DerDallmann
Freitag 15. Dezember 2017, 11:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 3223
Zugriffe: 272438

Re: Was trinkt ihr gerade?

Super Bier von Oppigards.
Das New Sweden IPA ist der Oberhammer, sehr geil fand ich auch das Thurbo DIPA.
von DerDallmann
Donnerstag 14. Dezember 2017, 19:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 7326
Zugriffe: 591201

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Da hätte ich auch mit mehr gerechnet
von DerDallmann
Donnerstag 14. Dezember 2017, 19:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 7326
Zugriffe: 591201

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Habe gerade mein Jungbier nach der HG mit Himbeeren gestopft auf 22 Liter Jungbier kamen 2,5 kg Himbeeren. Der Restextrakt betrug 3,5 grad Plato nun nachdem die Himbeeren drin sind habe ich mit einem ordentlichen Anstieg gerechnet der Stammwurze, aber es kahmen lediglich 0,5 grad Plato dazu. Nun me...
von DerDallmann
Donnerstag 14. Dezember 2017, 16:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 7326
Zugriffe: 591201

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Gutmann mit MHD 13.01.2018. Kriege ich die Hefe wieder in Gang?
von DerDallmann
Mittwoch 13. Dezember 2017, 16:28
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Welche Hendi-Platte?
Antworten: 2
Zugriffe: 443

Re: Welche Hendi-Platte?

Tip:
In der Metro ist gerade die HIC3500 im Angebot für knapp 90€, zzgl. MwSt.
Die soll auch sehr gut sein, nahezu baugleich der Hendi 3500 analog.
von DerDallmann
Mittwoch 13. Dezember 2017, 11:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 7326
Zugriffe: 591201

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

SVG von 82% (lt. Müggelland), das ist nichts besonderes.
von DerDallmann
Dienstag 12. Dezember 2017, 09:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Familie vs. Hobby --> BM!?
Antworten: 52
Zugriffe: 4137

Re: Familie vs. Hobby --> BM!?

Ich werde im neuen Jahr auf 40l Ausstoß (oder kleinere und leicht größere Mengen) über BIAB im 70l Topf + 3500W Induktion umsteigen. Investment um die 300€, inkl. Brewbag und Amihopfen-Topf mit Hahn. Vergären dann immer in 2 Chargen, so brauche ich nichtmal neue Gärbehälter. Das Ganze auch ohne Nach...
von DerDallmann
Montag 11. Dezember 2017, 08:37
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Das brau!magazin Ausgabe Frühjahr 2017
Antworten: 27
Zugriffe: 3837

Re: Das brau!magazin Ausgabe Frühjahr 2017

Uneingeschränkt!
von DerDallmann
Sonntag 10. Dezember 2017, 19:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gozdawa Hefe Thread
Antworten: 239
Zugriffe: 23945

Re: Gozdawa Hefe Thread

Ungewöhnlich. Die Hefe scheint ja sonst generell gern und oft genutzt zu werden. Kannst du was anderes ausschließen? (phenolisch = Chlor oä?)
von DerDallmann
Freitag 8. Dezember 2017, 14:01
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Pliny the Elder
Antworten: 48
Zugriffe: 5154

Re: Pliny the Elder

Dazu passt der link hier ganz gut:
https://www.homebrewersassociation.org/ ... bleIPA.pdf
Tips vom Boss persönlich.
von DerDallmann
Mittwoch 6. Dezember 2017, 07:39
Forum: Rezepte
Thema: Stone Mocha IPA, Rezeptfindung
Antworten: 10
Zugriffe: 1295

Re: Stone Mocha IPA, Rezeptfindung

Ich habe vorab einen Stopfversuch mit einem anderen Triple von mir gemacht, einfach direkt in die Flasche. Gleiche Teile Kaffee und Kakao, der Kaffee hat deutlich überwogen. Ich habe die Stopfmengen deswegen angepasst, 1 gr Kaffee, 2 gr. Kakao pro Liter. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Erg...
von DerDallmann
Montag 4. Dezember 2017, 07:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 7326
Zugriffe: 591201

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Im Wiki hast du schon nachgesehen?
wiki/doku.php/Rast?redirect=1
von DerDallmann
Freitag 1. Dezember 2017, 09:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 7326
Zugriffe: 591201

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Bei der Nachgärung habe ich von 2 Tagen bis 2,5 Wochen schon alles dabei gehabt bis der Zieldruck erreicht wurde.
Ich würde es einlagern, der Druck passt ja ziemlich genau.
von DerDallmann
Donnerstag 30. November 2017, 13:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Maischfest
Antworten: 77
Zugriffe: 4509

Re: Klarstein Maischfest

Polsinelli ist gemeint, denke ich.
von DerDallmann
Donnerstag 30. November 2017, 09:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kochende Gärung im Hobbybrauerbereich
Antworten: 15
Zugriffe: 1287

Re: Kochende Gärung im Hobbybrauerbereich

Ich hatte mal was ähnliches, da wars die Framgarden.
Hat richtig gebrodelt...
von DerDallmann
Dienstag 28. November 2017, 12:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Turbovergärung Weizenbier?
Antworten: 24
Zugriffe: 1079

Re: Turbovergärung Weizenbier?

danieldee hat geschrieben:
Dienstag 28. November 2017, 10:17
Mein letztes Stino Weizen war nach 20 Stunden durch..
Was ist denn ein Stino Weizen?
von DerDallmann
Montag 27. November 2017, 15:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 3223
Zugriffe: 272438

Re: Was trinkt ihr gerade?

Tripel sind aber auch wirklich gut. Wenn euch das weiter oben gezeigte von der Inselbrauerei mal in die Hände fällt, kaufen. Das ist auch super.
von DerDallmann
Sonntag 26. November 2017, 11:42
Forum: Rezepte
Thema: Die Sache mit den Kokosraspeln. Was haltet ihr davon ?
Antworten: 11
Zugriffe: 997

Re: Die Sache mit den Kokosraspeln. Was haltet ihr davon ?

Gestern habe ich ein Coconut Stout von Straßenbräu getrunken. Das war ziemlich geil, mega viel Aroma. Wenig Schaum.

Die haben bei jedem Schritt Kokosnuss reingegeben. Maische, Kochen, whirlpool und 2x gestopft. Hab leider vergessen zu fragen, in welcher Form.
von DerDallmann
Freitag 24. November 2017, 10:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1496
Zugriffe: 132513

Re: Was braut Ihr am WE?

Das klingt nach einem Spitzenwochenende!
von DerDallmann
Freitag 24. November 2017, 10:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1496
Zugriffe: 132513

Re: Was braut Ihr am WE?

Habe ähnliches vor, aber eine Woche später. (Weizendoppelbock)
Lass mal hören, wie es lief und was du genau gemacht hast.
von DerDallmann
Freitag 24. November 2017, 10:01
Forum: Rezepte
Thema: Rezept-Check: Fire Fighter IPA
Antworten: 18
Zugriffe: 1193

Re: Rezept-Check: Fire Fighter IPA

Mehr Hefe schadet nicht. Nimm ruhig beide Päckchen.
Ich habe aber noch nie Probleme mit der US-05 mit der Ausschlagmenge und der Stammwürze gehabt.
von DerDallmann
Freitag 24. November 2017, 07:44
Forum: Rezepte
Thema: Rezept-Check: Fire Fighter IPA
Antworten: 18
Zugriffe: 1193

Re: Rezept-Check: Fire Fighter IPA

Das wird so schön trocken werden so, denke ich. Eine normale Kombirast bei 65-66° tut's aber auch. Die US-05 schafft das auf jeden Fall, wahrscheinlich auch mit der halben Menge. Gibst du Hefenahrung? Wenn nicht, würde ich für den Sud mal drüber nachdenken. Ich hatte gerade einen sehr ähnlichen Sud,...
von DerDallmann
Dienstag 21. November 2017, 09:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu wenig Kohlensäure in den Flaschen
Antworten: 48
Zugriffe: 2279

Re: Zu wenig Kohlensäure in den Flaschen

Und lass bloß die Kräusen auf dem Bier, die brauchst du nicht abschöpfen.
Das setzt sich alles von allein ab.
von DerDallmann
Montag 20. November 2017, 15:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Das Abfüllröhrchen macht mich nerbolo!!!
Antworten: 53
Zugriffe: 3659

Re: Das Abfüllröhrchen macht mich nerbolo!!!

Kopfraum kannst du vermeiden.
Ohne Feder benutzen und dann beim Rausziehen oben seitlich nochmal den Pinöpel ankippen! Dann kannst du so voll machen, wie du willst.
Ich lasse immer so 1,5 - 2 cm Kopfraum.
von DerDallmann
Montag 20. November 2017, 15:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Weizen Doppelbock welche Hefe
Antworten: 14
Zugriffe: 832

Re: Weizen Doppelbock welche Hefe

Interessant!
Theoretisch soll sie bis 10% dabei bleiben. Bei mir steht auch gerade ein WBock mit 18°P an.