Die Suche ergab 185 Treffer

von Havana
Sonntag 13. Januar 2019, 13:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Oxidation mit Mosaic
Antworten: 18
Zugriffe: 3712

Oxidation mit Mosaic

Hallo Zusammen, ich bin ratlos. In den letzten Monaten habe ich mehrere NEIPAs gebraut mit Mosaic, sowohl in den Whirlpool als auch gestopft. Ich bin mir sicher, dass ich Sasuerstoffeintrag soweit möglich vermieden habe. Alle Biere waren, obwohl zeitnah verbraucht, oxidiert. Eine hässliche Braunfärb...
von Havana
Mittwoch 19. Dezember 2018, 10:12
Forum: Rezepte für Bier
Thema: NEIPA (Gold Medal) von Northside Brewing
Antworten: 29
Zugriffe: 5854

Re: NEIPA (Gold Medal) von Northside Brewing

.........Der Vergärungsgrad der Hefe war typischerweise nicht sehr hoch, ich glaube dass es 65% waren..... Wenn du von der 644 sprichst dann ist das ein absolut untypisch niedriger Vergärgrad. Ich verwende die Hefe seit sie auf dem Markt ist und hatte noch nie weniger als 80%, typischerweise um die...
von Havana
Dienstag 15. Mai 2018, 10:48
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Wie Pomeranzen "aromatisch" ins Bier bringen?
Antworten: 35
Zugriffe: 8146

Re: Wie Pomeranzen "aromatisch" ins Bier bringen?

Für diejenigen, die nicht unbedingt Bio brauchen und ein gutes Aroma möchten, kann ich indischen Dhania Koriandersamen von TRS empfehlen.
Gibts z.B. in China Läden.
In der Pfanne leicht geröstet und dann gemahlen, ein herrlich intensiver Orangen Duft.
Nehm ich für meine Wits.
von Havana
Freitag 13. April 2018, 18:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: High-Gravity: Verdünnen vor oder nach Hauptgärung?
Antworten: 30
Zugriffe: 6577

Re: High-Gravity: Verdünnen vor oder nach Hauptgärung?

........ Interessant! Dass die Hopfenausnutzung von der Stammwürze beim Kochen abhängt, ist mir neu. Der KleineBrauhelfer rechnet aber in die andere Richtung als du, wenn ich dich richtig lese: Bei 30% HighGravity (und gleicher Menge und Stammwürze) schlägt er 7% weniger Hopfen vor, für dieselben I...
von Havana
Samstag 17. März 2018, 10:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372797

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Ganz ehrlich glaube ich, dass vieles von diesem "Zubehör" doch eher Spielzeug ist und die Ausbeute nur wirklich marginal anhebt - wenn überhauput. Und ich schreibe das als jemand der auch das Distanzrohr und den BacBrewing spider gekauft und mehrfach getestet hat. Falls ich eine höhre Sta...
von Havana
Montag 12. März 2018, 11:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372797

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hallo Jens, vielleicht verhält sich der BM 20 hier anders als der BM 50. Ich schreibe hier über meine Erfahrung und ich habe definitiv einen Einbruch der Sudhausausbeute, der mir auch -siehe Treberverdichtung- logisch erscheint. Speziell für den BM 20 habe ich eine Mattmill Kompakt mit optimiertem W...
von Havana
Montag 12. März 2018, 09:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372797

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Ich hab bisher nur die dunkelgrauen Armaflex Matten, die ich bei meinem 36 Liter Topf benutzt hab. Befestigt mit Spanngurten. Nicht unbedingt was für den Ästheten.
Soweit ich weiß gibts die auch (entsprechend teurer) Alu kaschiert. sauber zugeschnitten sehn die dann etwas besser aus.
von Havana
Montag 12. März 2018, 08:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372797

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Ganz ehrlich glaube ich, dass vieles von diesem "Zubehör" doch eher Spielzeug ist und die Ausbeute nur wirklich marginal anhebt - wenn überhauput. Und ich schreibe das als jemand der auch das Distanzrohr und den BacBrewing spider gekauft und mehrfach getestet hat. Falls ich eine höhre Sta...
von Havana
Montag 12. März 2018, 07:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: IPA Hefe strippen zB Riegele
Antworten: 16
Zugriffe: 4002

Re: IPA Hefe strippen zB Riegele

karlm hat geschrieben: Montag 12. März 2018, 07:35
Tozzi hat geschrieben: Sonntag 11. März 2018, 20:25 Für IPA gibt's eigentlich jede Menge gute Hefen...
Wyeast #1450 "Denny's Favorite 50" wird demnächst auch mal ausprobiert...
Kann ich sehr empfehlen!
Kannst du uns auch deine Kriterien für die Aussage nennen?
von Havana
Sonntag 11. März 2018, 08:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister Kondensatabscheider Brüdenhaube
Antworten: 55
Zugriffe: 18037

Re: Braumeister Kondensatabscheider Brüdenhaube

1. stefan9113 2. Chris1990 3. Proximus 4. beryll 5. Kurzhauber 6. sawe 7. Taufkirl 8. Plein 9. Plein 10. Chitaroni 11.Spasskrapfen1 12.bierbernie 13. olli75 14. 5thFloor 15. brewhaha 16. m_oe 17. pottate 18. secuspec 19. Mike 20. Mike 21. DerDallmann 22. hauti123 23. wolverine 24. Dyrdlingur 25. Fun...
von Havana
Sonntag 4. März 2018, 17:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Northdown Hopfen nicht lieferbar?
Antworten: 4
Zugriffe: 1233

Re: Northdown Hopfen nicht lieferbar?

Guck mal da: maltmiller.

Habe dort schon häufiger bestellt, schnell und ohne Probleme.

VG Wolfgang
von Havana
Sonntag 25. Februar 2018, 14:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372797

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hallo, hab bisher einen Sud mit der Disc gebraut. Das Argument der machbaren Schüttung von 6,5 kg beim BM 20 hat mich gelockt. Und vom Prinzip her klang das auch ganz plausibel. Mit dieser Menge hatte ich ein SHA von knapp 55% bei einer durchschnittlichen SHA von 60%. Dabei häufig Schüttungen von 6k...
von Havana
Samstag 10. Februar 2018, 13:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Die Gärung mit Trockenhefe - ein Bilderrätsel [gelöst]
Antworten: 78
Zugriffe: 14378

Re: Die Gärung mit Trockenhefe - ein Bilderrätsel

Ich finde es gut, dass sich der TS die Mühe gemacht hat. Aber was soll das Ratespiel, welchen Erkenntnisgewinn bringt uns das?
Wichtig ist doch das Ergebnis und das interessiert mich und wohl auch die meisten anderen.
Also raus damit.
von Havana
Dienstag 23. Januar 2018, 07:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Keg Friedhof
Antworten: 37
Zugriffe: 8699

Re: Keg Friedhof

Guten Morgen zusammen,

hab gestern kurz dort angerufen. Verkaufen nicht an privat aus versicherungsrechtlichen Gründen.
Die Dame war rel. kurz angebunden.

Grüße
von Havana
Samstag 23. Dezember 2017, 19:30
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Malz und Hopfen wie lange haltbar?
Antworten: 22
Zugriffe: 6355

Re: Malz und Hopfen wie lange haltbar?

Hallo Braufuzi,

hilft zwar in der Sache nicht weiter, aber Malz wird geschrotet nicht geschrottet.
Schöne Weihnachten.
von Havana
Mittwoch 13. Dezember 2017, 12:32
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Turbo-Bier???
Antworten: 29
Zugriffe: 6086

Re: Turbo-Bier???

Stimme ich zu 100% zu. Ist auch meine Erfahrung.
Das Gehirn ist leider nicht objektiv.
von Havana
Freitag 9. Juni 2017, 13:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: ukeg USA-Import - Konformitätserklärung notwendig
Antworten: 31
Zugriffe: 9718

Re: ukeg USA-Import - Konformitätserklärung notwendig

Etwas o.t. aber für den einen oder anderen vllt. interessant. Habe eine ähnliche Erfahrung mit einem Wok Brenner aus China gemacht. Fehlendes CE und keine deutsche Bedienungsanleitung und das Ding wurde nicht rausgegeben. Rücksendung oder Vernichtung durch den Zoll. Auch zweckentfremdet als Dekostüc...
von Havana
Donnerstag 8. Juni 2017, 12:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühle für 30-40kg
Antworten: 9
Zugriffe: 3276

Re: Malzmühle für 30-40kg

....... Achte bei den Haferboys aud gehärtete Walzen, sonst hast Du mit Röstmalz keine lange Freude damit. Haferboy hat wie die Mattmill oberflchen gehärtete Walzen. Es gibt noch die Variante mit durchgehärteten Walzen die nachschleifbar sind. Ist gedacht für sehr hartes Material, Mais etc. und ent...
von Havana
Dienstag 28. Februar 2017, 12:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Läutern in Thermoport - warum?
Antworten: 79
Zugriffe: 19530

Re: Läutern in Thermopot - warum?

Kann vielleicht der Threadstarter im Sinne einer funktionierenden Suchfunktion den Titel mal auf "Thermoport" abändern. Bin ich eigentlich der Einzige im Forum, dem negativ auffällt, dass Rechtschreibung anscheinend einen immer geringeren Stellenwert besitzt? Legastheniker sind natürlich a...
von Havana
Dienstag 14. Februar 2017, 19:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Neue Saison: Hopfenrankhilfe -Welcher Draht? Wie befestigen?
Antworten: 9
Zugriffe: 3762

Re: Neue Saison: Hopfenrankhilfe -Welcher Draht? Wie befesti

Aus dem Baumarkt 2mm verzinkten Draht (Hornbach). Wird für die Ernte oben gelöst und am Boden dann der Hopfen geerntet.
Damit der Draht auch ordentlich gespannt werden kann unten mit Erdanker siehe z.B. hier und oben am Balkon festgemacht. Jetzt im 4. Jahr.
von Havana
Samstag 28. Januar 2017, 08:31
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Meine ersten Schritte mit dem Klarstein Mundschenk
Antworten: 66
Zugriffe: 31516

Re: Meine ersten Schritte mit dem Klarstein Mundschenk

Das Teil ist doch eindeutig doppelwandig.
Verstehe die ganze Aufregung überhaupt nicht. :Bigsmile
:Drink
von Havana
Sonntag 15. Januar 2017, 11:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kennt jemand Gabelmann Töpfe?
Antworten: 2
Zugriffe: 1837

Re: Kennt jemand Gabelmann Töpfe?

Mein 37 Liter Topf sieht genauso aus und hat vor einigen Jahren fast genauso viel gekostet.
Die Daten hören sich gut an, und die Dinger werden wahrscheinlich sowieso alle in China gefertigt. :Smile
von Havana
Samstag 14. Januar 2017, 18:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrungen mit Kompressor-Kühlbox zur Gärführung?
Antworten: 9
Zugriffe: 2514

Re: Erfahrungen mit Kompressor-Kühlbox zur Gärführung?

Meine hat einen manuellen Regler. Wie gesagt, ca. 10 Jahre, oder noch älter.
von Havana
Samstag 14. Januar 2017, 12:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrungen mit Kompressor-Kühlbox zur Gärführung?
Antworten: 9
Zugriffe: 2514

Re: Erfahrungen mit Kompressor-Kühlbox zur Gärführung?

Hi,

ich habe eine 35l Box von Waeco für 12V Betrieb seit ca. 10 Jahren in meinem Womo in Benutzung. Bisher klaglos auch bei hohen Außentemperaturen. Hat die gleichen Eckdaten.

Gruß Wolfgang

Edit: Ergänzung
von Havana
Freitag 13. Januar 2017, 18:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: "easydens - Spindel - Refraktometer" Messdifferenzen
Antworten: 14
Zugriffe: 3195

Re: "easydens - Spindel - Refraktometer" Messdifferenzen

Hallo Havana, ich würde an deiner Stelle mal eine Probe durch einen Spritzenvorsatzfilter (5 Miktometer) in das Easydens einfüllen und vorher ordentlich entgasen: Spritze halb voll aufziehen, Finger oder Stopfen auf die Öffnung und mehrmals die Spritze weiter aufziehen, bis alles CO2 ausgegast ist....
von Havana
Freitag 13. Januar 2017, 17:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: "easydens - Spindel - Refraktometer" Messdifferenzen
Antworten: 14
Zugriffe: 3195

Re: "easydens - Spindel - Refraktometer" Messdifferenzen

Olibaer hat sich in diesem Artikel ausführlichst mit dem Thema EasyDens Messung "Hauptgärprobe trüb/klar und unentgast/entgast" beschäftigt. Beste Grüße Gebhard Hallo Gebhard, ich kenne den Artikel. War mit ausschlaggebend für die Anschaffung des easydens. Mir gehts auch nicht um die Verg...
von Havana
Freitag 13. Januar 2017, 16:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: "easydens - Spindel - Refraktometer" Messdifferenzen
Antworten: 14
Zugriffe: 3195

Re: "easydens - Spindel - Refraktometer" Messdifferenzen

In dem verlinkten Post wurde Hefeschlonz gegen Jungbier verglichen, ich denke, du hast deine Proben nicht "von unten" genommen, oder? (Wenn du natürlich die Spindel- und Easydens-Probe von unten aus dem Hahn genommen hast, könnte das, wenn da Hefe mitkommt, tatsächlich der Grund sein). An...
von Havana
Freitag 13. Januar 2017, 16:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: "easydens - Spindel - Refraktometer" Messdifferenzen
Antworten: 14
Zugriffe: 3195

"easydens - Spindel - Refraktometer" Messdifferenzen

Hallo zusammen, stehe grade vor folgender Problematik: habe vorgestern gebraut und den Sud abends mit der T-58 bei 22° angestellt. Nachdem sich die stürmische verlaufende Gärung stark beruhigt hat (nur noch schwaches Blubbern), habe ich heute gemessen. Stammwürze war 16,3° Plato (gemessen mit easyde...
von Havana
Dienstag 10. Januar 2017, 07:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malztrocknen im Waschetrockner
Antworten: 17
Zugriffe: 4833

Re: Malztrocknen im Waschetrockner

Das es süß wird daran das wir, also beim "Heimmälzen" eigentlich immer eine Art Karamalz herstellen weil uns das Malz zu warm wird und damit verzuckert. Um das zu verhindern bräuchten wir eine wirkliche Darre, bei der sich die Feuchte nur durch Trocknung nicht durch Dutchmischung ändert. ...
von Havana
Samstag 31. Dezember 2016, 14:14
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud und erster Brautag mit dem BM50+
Antworten: 35
Zugriffe: 10164

Re: Erster Sud und erster Brautag mit dem BM50+

Mach das ja nicht! Der Hahn versifft und ist Infektionsherd Nr.1. Einfach Geduld, mal 1 bis 2 Wochen stehen lassen und dann Probe von oben nehmen. Deine Pipette sollte natürlich auch sauber sein. Ich entnehme grundsätzlich über den Hahn, und das seit Jahren mit zig Suden. Und das (früher) häufig je...
von Havana
Freitag 30. Dezember 2016, 11:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hop Shots mit Extrakt von simplyhops
Antworten: 95
Zugriffe: 18442

Re: Hop Shots mit Extrakt von simplyhops

Der Widerspruch bezog sich auf deine Aussage (erstes Zitat) bzgl. Berechnung der Ausbeute durch den KBH.
Aber anscheinend kennst du den gar nicht?
von Havana
Freitag 30. Dezember 2016, 10:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hop Shots mit Extrakt von simplyhops
Antworten: 95
Zugriffe: 18442

Re: Hop Shots mit Extrakt von simplyhops

Das musst du wohl von Hand rechnen. Glaub nicht, dass du mit dem KBH die Bitterstoffausbeute hinbekommst. Stefan Doch, steht doch alles oben! Die Ausbeute liegt bei ca 35 Prozent, das ist deutlich höher als bei Pellets. Und dieser Extrakt hat 44% Alphasäure. Aber mal ehrlich, mit ein bisschen Dreis...
von Havana
Freitag 30. Dezember 2016, 09:13
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hop Shots mit Extrakt von simplyhops
Antworten: 95
Zugriffe: 18442

Re: Hop Shots mit Extrakt von simplyhops

Ich hab seit 2 Jahren Magnum Extrakt mit 55% Alphasäure gelegentlich im Einsatz. Im KBH ist der mit den Daten hinterlegt. Bisher ist mir noch nicht aufgefallen, dass die Bitterung danebenliegt. Schätzungsweise ist die Bitterstoff Ausbeute nicht gravierend anders als bei Pellets. Lasse mich gerne dur...
von Havana
Mittwoch 28. Dezember 2016, 13:18
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Destilliertes Wasser nicht 0° dH?
Antworten: 7
Zugriffe: 3990

Re: Destilliertes Wasser nicht 0° dH?

Bei destiliertem Wasser kann sich schon ein pH Wert von unter 6 ergeben. Grund ist die Aufnahme von Co2 aus der Luft.
von Havana
Mittwoch 28. Dezember 2016, 13:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zuckerdosierhilfe für Brausalze?
Antworten: 3
Zugriffe: 1181

Re: Zuckerdosierhilfe für Brausalze?

Eine Feinwaage mit hinreichender Genauigkeit bis 100 g gibt es für ca. 10 EUR.
Eine "Investition" die sich langfristig (man denke z.B. an Hopfengaben) garantiert lohnt.
von Havana
Dienstag 13. Dezember 2016, 09:26
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brauwasser mit diesen Werten...anpassen
Antworten: 26
Zugriffe: 4947

Re: Brauwasser mit diesen Werten...anpassen

Boludo hat geschrieben:Phosphorsäure geht auch und ist viel geachmacksneutraler. Muss man aber anders berechnen.

Stefan
Phosphorsäure hat andere Nachteile.
Ich empfehle den o.g. Artikel im Braumagazin.
von Havana
Dienstag 13. Dezember 2016, 09:04
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brauwasser mit diesen Werten...anpassen
Antworten: 26
Zugriffe: 4947

Re: Brauwasser mit diesen Werten...anpassen

Ich beschäftige mich auf mit der Wasseraufbereitung. Und frage mich bis zu wieviel 80%ige-Milchsäure kann man dem Hauptgußwasser zugeben ohne daß man es geschmacklich wahrnehmen kann? Sind 0,47ml pro Liter zuviel? Vielen Dank, Markus In diesem (sehr erhellenden) Artikel im Braumagazin sind 400mg/L ...
von Havana
Dienstag 13. Dezember 2016, 07:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Probleme mit Hopfen!! Aroma fehlt bei den Verköstigungen..
Antworten: 26
Zugriffe: 5358

Re: Probleme mit Hopfen!! Aroma fehlt bei den Verköstigungen

Gestopft jew. Nach der Hauptgärung für 5-7 Tage! Im Säckchen gestopft ohne Glaskugel. Säckchen schwimmt oben auf..Sollte ich Gewicht rein machen damit Hopfensäcklein am Biden ist?? Hast du dieselbe Methode auch bei deinen erfolgreich gestopften Bieren angewandt? Falls ja, dürfte die Ursache nicht i...
von Havana
Dienstag 6. Dezember 2016, 13:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierbrauen: Frustrierend hoch Zehn
Antworten: 80
Zugriffe: 18024

Re: Bierbrauen: Frustrierend hoch Zehn

.... Aber: Ich glaube, das Hobby ist nichts für dich. Die Lernkurve flacht normalerweise nach den ersten Suden ab und es dauert dann einige Sude, bis das Bier wirklich perfekt ist und das wird, was man bei der Rezepterstellung plante. Kauf' dir regelmäßig ein bisschen Craft-Bier oder lade dir Hobby...
von Havana
Sonntag 6. November 2016, 21:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hilfe, meine Kellerfee ist inkontinent!
Antworten: 7
Zugriffe: 2261

Re: Hilfe, meine Kellerfee ist inkontinent!

Da ist kein zusätzlicher Dichtring vorgesehen.

Gruß Wolfgang
von Havana
Sonntag 6. November 2016, 20:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hilfe, meine Kellerfee ist inkontinent!
Antworten: 7
Zugriffe: 2261

Re: Hilfe, meine Kellerfee ist inkontinent!

Sieht so aus, als wenn der Gummieinsatz porös wäre. Schick eine Mail an an Barby & Kühner oder ruf dort mal an. Es gibt einen Ersatzdichtungssatz. Sehr hilfsbereit die Mitarbeiter.

Kontaktdaten:
Telefon: +49 (0)9565 9495-0
Fax: +49 (0)9565 9495-23

E-Mail: info@barby-kuehner.de

Gruß Wolfgang
von Havana
Sonntag 6. November 2016, 09:37
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Historische Bierstile selbstgebraut [eBook, CC-NC]
Antworten: 34
Zugriffe: 11790

Re: Historische Bierstile selbstgebraut [eBook, CC-NC]

Habs eben mal überflogen. Tolle Arbeit, bewundernswert. Eine Anmerkung habe ich jedoch: Die Hopfenangaben belaufen sich in einigen Rezepten auf teilweise mehrere Hundert Gramm für ca. 25 Liter Bier. Beispiel: India Beer 468 g Hopfen für 6,5 kg Malzschüttung. Da ist bei der Umrechnung sicher etwas fa...
von Havana
Sonntag 2. Oktober 2016, 22:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrung mit Wildhopfen ?
Antworten: 47
Zugriffe: 6290

Re: Erfahrung mit Wildhopfen ?

Hallo Biergemeinde, hat jemand von Euch Erfahrung mit Wildhopfen, bei uns ist eine Stelle, da stehen Unmengen davon, jedoch weiss ich nicht wie man den Wildhopfen vorbereiten muss. Jetzt mal ungeachtet der Tatsache das du nicht weisst wie er schmeckt noch wie wieviel Alpha er hat. Entweder du nimms...
von Havana
Freitag 30. September 2016, 07:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Craftbier-Gläser - Sinn, oder Unsinn?
Antworten: 81
Zugriffe: 14152

Re: Craftbier-Gläser - Sinn, oder Unsinn?

...... In Burhausen gab es einen Schmied, der hat Masskruege aus Schmiedeeisen gemacht. Die waren zwar schwer wie sau, aber man konnte sie vorher im Kuehlschrank kuehlen und dann haben sie die Temperatur ewig gehalten. Leider finde ich dazu nix mehr im Internet. Naja, wahrscheinlich wieder ein Hand...
von Havana
Dienstag 20. September 2016, 20:13
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Neue Trockenhefe von Lallemand (London ESB)?
Antworten: 39
Zugriffe: 10234

Re: Neue Trockenhefe von Lallemand (London ESB)?

Kann die Hefe im Versandhandel in D nicht finden.
Hat bereits jemand eine Bezugsquelle eruiert?

Gruß Wolfgang
von Havana
Sonntag 18. September 2016, 22:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2016
Antworten: 181
Zugriffe: 39876

Re: Hopfenanbau 2016

Hallo! Ich habe heute frisch geernteten Wildhopfen in meinen Dörrautomaten verfrachtet, Temperatur korrekt eingestellt und nach knapp zwei Stunden Kontrolle waren fast alle Dolden aufgegangen wie ne Blüte. Sind die für die Tonne? Temperatur war Umgebungstemperatur +40°C, also gute 60°C. Danke für n...
von Havana
Samstag 10. September 2016, 21:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2016
Antworten: 181
Zugriffe: 39876

Re: Hopfenanbau 2016

Ich war zuletzt wieder in Tettnang und habe dort bei der Ernte zugesehen. Dort fängt man traditionellerweise in der letzten Augustwoche an und hört meist in der zweiten Septemberwoche auf. Die Dolden werden dann bei 70° 8-10 Stunden getrocknet (je nach Feuchtigkeit bei der Ernte), sodass die Dolden...
von Havana
Sonntag 28. August 2016, 17:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hilfe - Bier ist milchig trüb
Antworten: 47
Zugriffe: 13402

Re: Hilfe - Bier ist milchig trüb

Ladeberger hat geschrieben:Gegenfrage: Woher weißt du, dass es Hefe ist, die dort sedimentiert? :Wink

Gruß
Andy
Ganz einfach weil ich die in aller Regel wieder verwende für neue Sude. Geht ja wohl schlecht mit Eiweiß? :Greets
von Havana
Sonntag 28. August 2016, 16:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hilfe - Bier ist milchig trüb
Antworten: 47
Zugriffe: 13402

Re: Hilfe - Bier ist milchig trüb

@Peter: Ich wollte auch nur eine eigene Beobachtung einbringen. Zum Thema Cold Crash: Es wird oft behauptet, dass er die Hefe zur Sedimentation bringt. Mir fehlen da Belege. Sedimentation ist zunächst mal ein rein mechanischer Vorgang, der o.b.d.A. mit der Viskosität des Mediums zusammenhängt. Im k...