Die Suche ergab 19 Treffer

von Torfnase
Samstag 21. Februar 2015, 12:02
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brauwasser Haltbarkeit
Antworten: 34
Zugriffe: 6208

Re: Brauwasser Haltbarkeit

@Stefan: solange man abgekochtes Wasser für einen Brauwassertrockenpulverstarter nimmt, dürfte das RHG nicht dadurch verletzt werden.
von Torfnase
Samstag 21. Februar 2015, 11:47
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brauwasser Haltbarkeit
Antworten: 34
Zugriffe: 6208

Re: Brauwasser Haltbarkeit

@jenses: in welchem Verhältnis löst man denn das Brauwassertrockenpulver auf, damit es wieder 100%iges Brauwasser wird?
von Torfnase
Dienstag 27. Januar 2015, 21:51
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Hannover
Antworten: 9
Zugriffe: 2321

Re: Moin aus Hannover

Hallo aus Lehrte! :Drink

IPA-Jule und Pale-Ale-Uwe
von Torfnase
Freitag 2. Januar 2015, 08:42
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Wie beeinflußt Hopfen die Bierfarbe?
Antworten: 9
Zugriffe: 2438

Re: Wie beeinflußt Hopfen die Bierfarbe?

Hallo Hartmut und schönes neues Jahr, danke für Deine sehr interessante Info dazu. Das bedeutet also das man das eigentlich rezepttechnisch nicht über eine allgemeingültige Formel berücksichtigen kann? Die Färbung kann ja sehr schön sein und gewollt aber was macht man wenn man genau diese nicht habe...
von Torfnase
Mittwoch 31. Dezember 2014, 17:48
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Wie beeinflußt Hopfen die Bierfarbe?
Antworten: 9
Zugriffe: 2438

Re: Wie beeinflußt Hopfen die Bierfarbe?

Hi Michael,

ja, das sehe ich auch so. Habe noch gelesen das auch der PH-Wert des Wassers entscheidend dazu beiträgt.
Auf jeden Fall eine interessante Sache, will man möglichst genau sein Rezept darauf einstellen.
Prost Uwe
von Torfnase
Mittwoch 31. Dezember 2014, 16:46
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Wie beeinflußt Hopfen die Bierfarbe?
Antworten: 9
Zugriffe: 2438

Wie beeinflußt Hopfen die Bierfarbe?

Hallo,

mich interessiert wie man durch Hopfengabe die Bierfarbe mit steuern kann.
Gibt es hier einfach zu verstehende Faustformeln oder ist das mal eben richtig komplex?

Freu mich über Eure Antworten.
von Torfnase
Dienstag 30. Dezember 2014, 14:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Cascade Ernte 2014
Antworten: 2
Zugriffe: 1123

Re: Cascade Ernte 2014

Hallo Uli,

wir haben von Josef Wittmann den Cascade - er hat uns 5,5 % genannt.

VG Uwe
von Torfnase
Sonntag 28. Dezember 2014, 10:08
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfen in Hopfensack oder direkt im Sud?
Antworten: 8
Zugriffe: 4264

Re: Hopfen in Hopfensack oder direkt im Sud?

Moin Tobias, ich braue oft mit Hopfendolden und stecke diese in Hopfensäckchen - das macht es einfach diese nach dem Hopfenkochen rauszufischen. Das klappt auch mit Whirlpoolgabe - ist den Säckchen ja egal ob sie durchgewirbelt werden oder rumschwimmen.. Weshalb muss denn das Hopfensäckchen vor dem ...
von Torfnase
Dienstag 25. November 2014, 09:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Interesse an Hopfendolden Ernte 2014 ??
Antworten: 63
Zugriffe: 13185

Re: Interesse an Hopfendolden Ernte 2014 ??

Ich nehm den Hopfen auch wie in der Liste aufgeführt.
Bitte Gesamtsumme und Bankverbindung senden.
Prost
Torfnase
von Torfnase
Montag 17. November 2014, 14:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Comet-Sammelbestellung 2014 ***** WICHTIG!!! *****
Antworten: 110
Zugriffe: 25665

Re: Comet-Sammelbestellung 2014 ***** WICHTIG!!! *****

Hallo Uli,

vielen Dank für die Nachricht und für das ganze Organisieren.
Auch mein Betrag ist überwiesen.

Freu mich auf die Landung des Cometen..

VG Uwe Torfnase
von Torfnase
Freitag 14. November 2014, 12:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Comet-Sammelbestellung 2014 ***** WICHTIG!!! *****
Antworten: 110
Zugriffe: 25665

Re: Comet-Sammelbestellung 2014 ***** WICHTIG!!! *****

Hallo,

geht es eigentlich irgendwann weiter in Richtung Versand oder ist das Thema gestorben?
von Torfnase
Dienstag 11. November 2014, 18:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1047
Zugriffe: 425635

Re: Etiketten mal richtig G...

Schöne Geschichte Torfnase, nur leider gab das um 1226 außer Wasser keine deiner Zutaten. :P Trotzdem hört sich das Rezept gut an, auch die 45 IBU! :Greets Gruß Peter Hi Peter, ja die Geschichte hinkt...besonders aber auch da es nie ein Kloster gegeben hat - die Geschichte ist in sämtlichen Bereich...
von Torfnase
Dienstag 11. November 2014, 18:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1047
Zugriffe: 425635

Re: Etiketten mal richtig G...

Kolshorner Klosterbier.jpg
Eins unser schönsten Biere..
von Torfnase
Samstag 8. November 2014, 10:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleiner Brauhelfer
Antworten: 29
Zugriffe: 5126

Re: Kleiner Brauhelfer

So, Lösung gefunden: der SERVER: dort mußte ich mich ebenfalls als ADMIN anmelden um den Link einzurichten.
Danach gehts wunderbar als "normaler" Benutzer.

Vielen Dank für Tips und Unterstützung hier, hat geholfen!

Prost
Torfnase
von Torfnase
Freitag 7. November 2014, 16:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleiner Brauhelfer
Antworten: 29
Zugriffe: 5126

Re: Kleiner Brauhelfer

@Torfnase Klingt für mich so als könnte das programm nicht in die configdatei (kleiner-brauhelfer.ini) schreiben? Sind da Schreibrechte vorhanden? versuch mal den pfad auf die db direkt in die config datei einzutragen. [DB] DB_Pfad=/Dropbox/kb beim Mac sollte die glaub ich unter $HOME/Library/Prefe...
von Torfnase
Freitag 7. November 2014, 12:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleiner Brauhelfer
Antworten: 29
Zugriffe: 5126

Re: Kleiner Brauhelfer

Ja, die Datenbank habe ich auf einem Server im Netzwerk abgelegt.
Zugriff hat jeder Rechner bei uns, egal ob das ein Mac oder ein PC ist.
Rechte: schreiben und lesen, kann also auch löschen und neuanlegen.
von Torfnase
Freitag 7. November 2014, 11:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleiner Brauhelfer
Antworten: 29
Zugriffe: 5126

Re: Kleiner Brauhelfer

@ Hausbrau AS nur Re-installieren reicht nicht, Du musst die Datenbank löschen. Leider sind dann deine Daten weg. Sichere sie in jedem Fall vorher nochmal. Man sollte ohnehin seine Datenbank regelmäßig sichern, in diesem Fall also kopieren. Dann kann man in einem solchen Fall darauf zurück greifen....
von Torfnase
Freitag 7. November 2014, 06:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleiner Brauhelfer
Antworten: 29
Zugriffe: 5126

Re: Kleiner Brauhelfer

Wenn ich im kb in den Einstellungen den Pfad entsprechend einstelle und die Frage vom kb bzgl des kopierens der Datenbank verneine wird das Programm beendet. Dieses Verhalten ist ja soweit ok. Was steht denn nach dem Neustart des KB als Pfad in den Einstellungen? 100% sicher das der Pfad genauso ri...
von Torfnase
Donnerstag 6. November 2014, 20:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleiner Brauhelfer
Antworten: 29
Zugriffe: 5126

Re: Kleiner Brauhelfer

Hallo, vielleicht kann mir jemand hier helfen. Ich habe die Datenbank vom kb auf einem Server zugriffsbereit für alle hier abgelegt. Nach einem Betriebsystemupdate auf Yosemite OS 10.10 kann ich nicht mehr von diesem Macbook mit dem kb auf die Datei zugreifen. Alle anderen kommen ran (Windows 7, IPA...