Die Suche ergab 33 Treffer

von mief
Montag 19. August 2019, 15:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174891

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Hefegabe erfolgte am 12.08., Temperatur stets um 21 °C.

Wenn ich das so zusammenfassen kann, sollte zumindest nicht groß etwas passieren, wenn ich mit dezenterer Zuckergabe nun abfülle.
von mief
Montag 19. August 2019, 12:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174891

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Servus, wollte heute mein Witbier (10,5°P) abfüllen, allerdings hat sich seit Freitag der Restextrakt von 3,5 auf 3,3 °P vermindert. Nun habe ich das Problem, dass ich ab morgen Vormittag bis zum 31.08. weg bin und deshalb dann zehn Tage dazwischen liegen würden. Ist es nun unproblematischer, direkt...
von mief
Sonntag 6. Januar 2019, 11:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf
Antworten: 280
Zugriffe: 91497

Re: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf

guenter hat geschrieben: Samstag 5. Januar 2019, 19:24 Und das Problem? Hast du mal gemessen? Aktueller Wert?
Ansonsten ist warmstellen im Allgemeinen kein Fehler, 6 Grad ist ja schon recht kühl.
Das Problem ist, dass keinerlei Zeichen erkennbar sind, dass die Hefe in Gang gekommen ist, die Stammwürze beträgt auch immer noch 12,3 °P.
von mief
Samstag 5. Januar 2019, 16:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf
Antworten: 280
Zugriffe: 91497

Re: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf

Servus, habe ebenfalls ein recht untypisches Problem bezüglich ankommender Hefe. Am Montag wurde unser Helles bei ca. 8°C angestellt, seitdem war ich krank und meine Braukollegen haben sich ungünstigerweise eher stiefmütterlich um den Sud gekümmert. Kurz alle wichtigen Daten: - Datum der Hefegabe: 3...
von mief
Dienstag 25. Juli 2017, 20:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174891

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Gegärt wird in diesen klassischen Speidel-Plastik-Fässern. Also erst einmal die entsprechenden Stellen reinigen, wieder alles verschließen, ein paar Tage stehen lassen und wenn kein störender Geruch auffällt, trotzdem abfüllen?
von mief
Dienstag 25. Juli 2017, 19:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174891

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kurze Frage: Wollte gerade unser Weizen abfüllen, jetzt ist mir aufgefallen, dass oben am Spund etwas Schimmel ist. Rührt wohl daher, dass es in den ersten beiden Tage heftig übergeschäumt hat, wobei ich dachte, dass da durch das CO2 wenig passieren sollte. Geruchlich ist nichts festzustellen, aller...
von mief
Donnerstag 23. Februar 2017, 09:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174891

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Da ich mich mit meinen Fragen an den vorherigen Antworten orientiert habe, kann ich wiederum mit euren 'Fragen' nichts anfangen. Da ich mich mit Mäusen nicht auskenne, gehe ich lieber so naiv wie möglich an die Sache ran
von mief
Donnerstag 23. Februar 2017, 09:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174891

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke für die schnellen Antworten. Demnach soll ich das schon am Geruch erkennen? Wie riecht das denn genau? Habe da jetzt nichts strenges gerochen, das Malz hat generell nur nicht mehr so stark gerochen, wie man es kennt. Das wiederum habe ich eher darauf geschoben, dass durch das Loch ja gut Luft ...
von mief
Donnerstag 23. Februar 2017, 00:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174891

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Habe nichts konkretes im Forum gefunden, deshalb nun hier, da ich von dem Thema wirklich keine Ahnung habe bzw. nicht um deren Ernsthaftigkeit weiß: Einer meiner Malzsäcke wurde von kleinen Nagetieren angefressen und ringsherum lagen Spelzen und eben der Kot. Habe also alles drumherum geputzt, den S...
von mief
Montag 9. Januar 2017, 14:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174891

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Das war viel zu wenig Hefe, da ist es kein Wunder, dass die länger braucht... Untergärig auf 16 Grad - das wird geschmacklich jetzt mit Sicherheit anders wie geplant - jetzt muss du dadurch. Also abwarten und nach der Abfüllung lange reifen lassen. Mehr Hefe lohnt jetzt nicht mehr. Wie viel wäre de...
von mief
Montag 9. Januar 2017, 02:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174891

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Problem: Habe seit zehn Tagen mein Pils in der Gärung mit der Gozdawa Czech Pilsner (22g auf 48l). Es hat sich eine leichte, aber nicht dichte Hefedecke gebildet, der Extraktwert ist von 13,5°P auf etwa 9°P gesunken, ansonsten hat sich aber nichts getan. Habe zwischendurch auch mal etwas wärmer gest...
von mief
Mittwoch 7. Dezember 2016, 20:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174891

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kurze Frage zur Absicherung: Mein Weizen steht seit zwei Wochen in Gärung, ist innerhalb weniger Tage von 14,5° auf 4,4° runter und seit dem hat sich jetzt über eine Woche nichts getan. Allerdings ist auch seit einer Woche die Temperatur auf bis zu 13°C runter, da der Raum sonst ungenutzt ist. Muss ...
von mief
Donnerstag 24. November 2016, 14:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174891

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kommt wohl von der weitverbreiteten Hysterie, beim Brauen und gerade bei der Hefe so penibel wie möglich zu sein. Dann ist ja alles gut. :)
von mief
Donnerstag 24. November 2016, 14:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174891

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kurze Frage: Ist es ein Problem, wenn man mit ausklingender Erkältung noch braut? Beim Kochen sollte das ja kein Problem darstellen, inwieweit ist das beim Ansetzen der Hefe ernst zu nehmen?
von mief
Donnerstag 3. November 2016, 11:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hoher Druck, geringe Kohlensäure
Antworten: 33
Zugriffe: 7744

Re: Hoher Druck, geringe Kohlensäure

6,8g/l als Beispiel.
von mief
Mittwoch 2. November 2016, 22:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hoher Druck, geringe Kohlensäure
Antworten: 33
Zugriffe: 7744

Re: Hoher Druck, geringe Kohlensäure

Hoppla, da sind über den Nachmittag noch einmal viele Antworten gekommen, ganz großen Dank dafür. Vor allem, dass sich viele auch die Zeit genommen haben, das en detail zu erläutern. Zusammenfassend also: - raffinierten Zucker verwenden - höherer Füllstand - kühlere Reifung, gerade auch zwei, drei T...
von mief
Mittwoch 2. November 2016, 11:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hoher Druck, geringe Kohlensäure
Antworten: 33
Zugriffe: 7744

Re: Hoher Druck, geringe Kohlensäure

Reifung stets drei Wochen, das Problem zieht sich aber auch mit der Zeit eher durch. Könnte man denn auch noch nachträglich durch Kühlung eine höhere CO2-Konzentration im Bier erzeugen? Bis wohin sollten wir denn dann abfüllen? Mehr Bier heißt bei unserem Problem ja auch weniger Zwischenraum, in dem...
von mief
Mittwoch 2. November 2016, 11:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hoher Druck, geringe Kohlensäure
Antworten: 33
Zugriffe: 7744

Re: Hoher Druck, geringe Kohlensäure

Gefüllt sind die klassischen 0,5l-fassenden Bügelverschlussflaschen bis zur Wölbung/Beugung.

Nachgegärt wurde bei Gärtemperatur (obergärig/+-20°C), gereift dann im Keller, der hat aber eben nicht die 9°C, ist aber halt konstant kühler. Könnte hier der Fehler liegen?
von mief
Mittwoch 2. November 2016, 10:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hoher Druck, geringe Kohlensäure
Antworten: 33
Zugriffe: 7744

Hoher Druck, geringe Kohlensäure

Hallo zusammen, ich hätte mal eine für unsere Biere spezifische Frage, da sich zu den Problemen "zu hoher Druck auf den Flaschen" und "zu wenig Kohlensäure" hier viel finden lässt, allerdings haben wir das Problem, dass in den Flaschen zwar ein hoher Druck herrscht und der Bügelv...
von mief
Donnerstag 21. Juli 2016, 19:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174891

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ah, OK, ich bin leider noch Anfänger und weiss nicht, ob ich dir wirklich weiterhelfen kann. Poste doch mal deine Messwerte, das hilft bestimmt bei Suche nach Antworten. Grüsse, David Okay dann muss ich mich jetzt mal komplett dumm anstellen und fragen, ob denn obergärige Hefe am Ende der Gärung im...
von mief
Mittwoch 20. Juli 2016, 17:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174891

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Braumal hat geschrieben:Könnte daran liegen: viewtopic.php?p=147320#p147320 (Post #3)

Aber bei mir ist es ja der nicht gestopfte Bottich, bei dem ich mir unschlüssig bin...
von mief
Mittwoch 20. Juli 2016, 13:46
Forum: Bierreisen
Thema: Radtour durch Bayern
Antworten: 17
Zugriffe: 4689

Re: Radtour durch Bayern

Die Route führt letztendlich uns von Aldersbach -> Pfarrkirchen -> Mühldorf -> Haag -> Schnaitsee -> Altenmarkt -> Seeon-Seebruck -> Traunstein -> Petting -> Rosenheim -> Maxlrain -> Miesbach -> Aying -> München Amberg liegt also leider nicht auf dem Weg, da durfte ich mich letztes Jahr durchprobier...
von mief
Mittwoch 20. Juli 2016, 13:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174891

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Habe meinen Sud momentan seit einer Woche in Gärung, aufgeteilt in zwei Teile (einer hopfengestopft). Während der ersten Tage war bei beiden gleichermaßen eine starke Aktivität zu erkennen, lediglich hat sich dann nach etwa vier Tagen der Schaum im hopfengestopften Bottich verflüchtigt und die Gärun...
von mief
Dienstag 5. Juli 2016, 14:32
Forum: Bierreisen
Thema: Radtour durch Bayern
Antworten: 17
Zugriffe: 4689

Re: Radtour durch Bayern

Wie ist das denn generell mit dem Verkauf der Biere in Bayern? Gibt es dort stets die Möglichkeit, die Biere direkt an der Brauerei zu kaufen (und somit auf das gesamte Sortiment zurückgreifen zu können) oder sollte man sich eher an Getränkemärkte wenden? Wie wird das so großteils geregelt?
von mief
Samstag 21. Mai 2016, 10:29
Forum: Bierreisen
Thema: Radtour durch Bayern
Antworten: 17
Zugriffe: 4689

Re: Radtour durch Bayern

Danke für die Rückmeldungen, werde mir da alle Brauereien mal genauer anschauen. Haben uns aber entschieden, die Tour erst in Landshut/Altötting zu beginnen und dafür Franken in einer gesonderten Tour zu durchfahren, da man rund um Bamberg und Nürnberg alleine genug für eine Woche findet. Weitere Ti...
von mief
Donnerstag 28. April 2016, 15:47
Forum: Bierreisen
Thema: Radtour durch Bayern
Antworten: 17
Zugriffe: 4689

Radtour durch Bayern

Grüß Gott, diesen Sommer plane ich mit ein, zwei Mitfahrern eine Radtour durch Bayern/Franken von Nord nach Süd. Vorläufiger grober Plan: Bamberg - Amberg - Regensburg - Landshut - Altötting - Chiemsee - Rosenheim - München Hättet ihr mir da auf diesem Weg einige Brauereien, die man unbedingt mal ge...
von mief
Dienstag 29. März 2016, 00:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174891

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Nochmal ich: Bei meiner letzten Bestellung bei HuM war eine Packung mit Pellet-Hopfen wohl nicht richtig verschlossen, sie ist nicht klassisch "hart" wie andere vakuumierte Packungen und lässt sich einfach eindrücken. Hatte das schon einmal jemand und soll ich die Packung mal öffnen und na...
von mief
Freitag 25. März 2016, 16:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174891

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Habe nach meinem letzten Braugang den Gärbottich mit Wasser gereinigt und etwas darin belassen, um die hartnäckigen Hefereste "aufzuweichen". Aus den Augen, aus dem Sinn... Gestern wieder daran gedacht und das Fass geöffnet, es kam ein gewaltiger Gestank heraus und an wenigen Stellen war e...
von mief
Mittwoch 30. Dezember 2015, 18:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174891

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Servus, sind gerade am Brauen und brauen zum ersten Mal im 50l-Bereich. Dafür habe ich ein altes Mostfass aus Kunststoff aus dem Keller ausgegraben, um es als Gärfass zu benutzen. Allerdings sind einige Ablagerungen auch mit der gründlichsten Reinigung nocht zu entfernen und scheinen "im Materi...
von mief
Dienstag 22. Dezember 2015, 22:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühle aus Holz
Antworten: 10
Zugriffe: 2579

Re: Malzmühle aus Holz

Vielen Dank schon einmal für die schnellen Antworten.

Zwecks Mühlenhersteller werde ich mich erkundigen.
von mief
Dienstag 22. Dezember 2015, 14:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühle aus Holz
Antworten: 10
Zugriffe: 2579

Re: Malzmühle aus Holz

Ein gewisses Profil hätte ich den Walzen schon verabreicht, aber dann verwerfe ich das mal. Kann man das Malz denn kurz vor dem Schroten einweichen? Meine das hier irgendwo gelesen zu haben, weiß aber nicht, ob es wirklich dafür ist, um das Malz weicher zu bekommen oder eine andere Bewandtnis hat. U...
von mief
Dienstag 22. Dezember 2015, 14:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühle aus Holz
Antworten: 10
Zugriffe: 2579

Re: Malzmühle aus Holz

Gibt es dann von Anfang an nach oder eher auf lange Zeit?
von mief
Dienstag 22. Dezember 2015, 14:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühle aus Holz
Antworten: 10
Zugriffe: 2579

Malzmühle aus Holz

Servus, bin noch relativ neu bei der Brauerei und somit ist das mit vielen Gerätschaften noch relativ improvisiert. Momentan wird noch bei einem Freund geschrotet, der zwecks Pferden einen Schrotmühle für Hafer besitzt. Kann es da irgendwelche Probleme geben? Ansonsten habe ich mich gefragt, warum m...