Die Suche ergab 35 Treffer

von vH10
Montag 2. Mai 2016, 08:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18510
Zugriffe: 3194319

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Suche eine Mälzerei im Raum Würzburg, Nürnberg, Bamberg, die auch kleinere Mengen Malz (max. 25 kg) abgibt. :Greets Bin über Christi Himmelfahrt in diesem Raum mit dem WOMO unterwegs. Hans Dieter In Schweinfurt gibt es die hier: http://www.maelzerei-schubert.de Da habe ich auf Anfrage 25 kg-Säcke b...
von vH10
Mittwoch 27. April 2016, 08:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: "Alte" Hefe aufpäppeln
Antworten: 3
Zugriffe: 1009

Re: "Alte" Hefe aufpäppeln

Beim Geruch ist mir nichts unangenehmes aufgefallen. Ich würde es als normalen Hefegeruch beschreiben.

Gruß
Niko
von vH10
Mittwoch 27. April 2016, 07:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: "Alte" Hefe aufpäppeln
Antworten: 3
Zugriffe: 1009

"Alte" Hefe aufpäppeln

Guten Morgen, ich habe vor die Tage endlich mal wieder zu brauen und habe noch eine Notti im Kühlschrank, die ich Anfang März geerntet habe. Laut MrMalty liegt die viability bei 10% und ich müsste einen Liter davon haben. Ich habe nun Malzbier zugegeben und regelmäßig Sauerstoff eingerührt (seit ges...
von vH10
Dienstag 15. März 2016, 10:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18510
Zugriffe: 3194319

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo,

ich habe etwas gelesen, dass das Ergebnis des Hopfenstopfens sehr abhängig von der Hefe ist. Jetzt wollte ich mal probieren ein Untergäriges (W34/70) zu stopfen. Kann man davon gleich abraten? Bzw. gibt es irgendwo eine Zusammenfassung was zu welcher Hefe passt?

Gruß
Niko
von vH10
Freitag 4. März 2016, 09:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18510
Zugriffe: 3194319

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Sorry, dass ich hier fragen muss. Ich meine vor ein paar Monaten mal einen Thread gelesen zu haben, wo es darum ging das Würzekochen wegzulassen. Leider find ich das Thema trotz langer Suche nicht mehr. Außerdem würde mich interessieren, ob das schon ein paar andere Leute hier probiert haben?
von vH10
Freitag 19. Februar 2016, 11:30
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Unterfranken :)
Antworten: 7
Zugriffe: 1627

Re: Hallo aus Unterfranken :)

Willkommen im Forum :Greets

Wo genau kommst du denn her? Ich braue in Marktsteft (Landkreis Kitzingen).

Gruß
Niko
von vH10
Donnerstag 18. Februar 2016, 15:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Anstellrate Hefe und niedriger EVG. Warum?
Antworten: 9
Zugriffe: 2223

Re: Anstellrate Hefe und niedriger EVG. Warum?

Wenn man es genau nimmt, ändert sich der EVG nicht, da der durch den Maischeplan und den Hefestamm festgelegt ist, dennoch kann es eben sein, dass durch zu wenig Hefe nicht der "komplette" Zucker verarbeitet wird, da der Hefe andere Nährstofffe fehlen.

Gruß
Niko
von vH10
Donnerstag 18. Februar 2016, 09:04
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Probleme beim Läutern
Antworten: 15
Zugriffe: 3429

Re: Probleme beim Läutern

Danke nochmal für alle Antworten. Ich werde jetzt erstmal schauen, wie es mit den Tipps klappt, wenn das alles nicht hilft, muss wohl doch ein Upgrade her :Bigsmile

Gruß
Niko
von vH10
Montag 15. Februar 2016, 10:23
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Probleme beim Läutern
Antworten: 15
Zugriffe: 3429

Re: Probleme beim Läutern

Das Wasser hilft, da es die Luft verdrängt. Hier findest du theoretisches: http://braumagazin.de/article/laeutertechnik/ Danke auch dafür. Hat viel Verständnisprobleme gelöst. Ich habe immer nach der Läuterruhe voll aufgedreht und damit schonmal einen Unterdruck erzeugt, der alles verdichtet hat un...
von vH10
Montag 15. Februar 2016, 10:07
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Probleme beim Läutern
Antworten: 15
Zugriffe: 3429

Re: Probleme beim Läutern

Und der Würzespiegel darf nicht unter den Siebboden fallen beim Läutern!Dazu wäre es nat. hilfreich, wenn der aüssere Eimer durchsichtig wäre, damit du den Füllstand siehst.Zieh die Menge des vorgelegten Wassers halt vom Nachguss ab, du wirst die ersten Liter ja ohnehin nochmal zurückgiessen. ? Als...
von vH10
Montag 15. Februar 2016, 09:44
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Probleme beim Läutern
Antworten: 15
Zugriffe: 3429

Probleme beim Läutern

Hallo, ich habe nun seit drei Suden eine Läutertonne ( http://www.besser-bier-brauen.de/selber-bier-brauen/bauanleitungen/laeutertonne/ ) im Einsatz. Davor war ich mit dem Küchensieb am Werk :Ahh Prinzipiell ist das natürlich schon ein schöner Fortschritt sowohl in Sachen Ausbeute, als auch bei der ...
von vH10
Freitag 5. Februar 2016, 17:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu wenig Hefe = niedrigerer EVG?
Antworten: 16
Zugriffe: 3570

Re: Zu wenig Hefe = niedrigerer EVG?

Danke für die vielen Informationen. Ich werde jetz mal eine Probe ohne Hefe hinstellen und noch ein bisschen warten. Und dann vielleicht nochmal etwas Speiese nachkochen...
Könnte Hefenährsalz den gleichen Effekt haben?

Gruß
Niko
von vH10
Freitag 5. Februar 2016, 11:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu wenig Hefe = niedrigerer EVG?
Antworten: 16
Zugriffe: 3570

Re: Zu wenig Hefe = niedrigerer EVG?

Aber es geht einfach darum, ob der EVG wirklich so niedrig sein kann und die Gärung nicht nur "eingeschlafen" ist... Das kann dir über's Internet keiner sagen. Du könntest höchstens versuchen, eine Probe abzuzwacken, ordentlich mit frischer Hefe impfen und warm stellen. Wenn sich da der E...
von vH10
Freitag 5. Februar 2016, 10:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu wenig Hefe = niedrigerer EVG?
Antworten: 16
Zugriffe: 3570

Re: Zu wenig Hefe = niedrigerer EVG?

Danke schonmal für die Einschätzung. Ich werde auf jeden Fall noch ein bisschen warten (es tut sich ja auch noch ein bisschen was). Aber es geht einfach darum, ob der EVG wirklich so niedrig sein kann und die Gärung nicht nur "eingeschlafen" ist...

Gruß
Niko
von vH10
Freitag 5. Februar 2016, 10:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu wenig Hefe = niedrigerer EVG?
Antworten: 16
Zugriffe: 3570

Zu wenig Hefe = niedrigerer EVG?

Hallo, ich habe vor zwei Wochen ein UG gebraut. Nach dem was ich die letzten Tage im Forum gelesen habe, habe ich dabei zu wenig Hefe verwendet (auch wenn die Packung anderes versprach...). Dienstag habe ich das Gärfaß wärmer gestellt (ca. 14° und vorsichtig gerührt, davor ca. 9°), da der Restextrak...
von vH10
Montag 18. Januar 2016, 11:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kann der Proficook wallend kochen?
Antworten: 24
Zugriffe: 4659

Re: Kann der Proficook wallend kochen?

Hallo, bei mir war es so, dass er ohne Isolierung selbst mit geringerer Menge (ca.15 l) nicht wirklich wallend gekocht hat, bei offenem Deckel. Daher habe ich mir eine Isolierung und eine Brüdenhaube gebastelt. Damit hat es dann wunderbar funktioniert, allerdings auch noch nicht mit großen Füllmenge...
von vH10
Sonntag 17. Januar 2016, 13:15
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Heller Bock/Leichtbier - Braudoku
Antworten: 0
Zugriffe: 1239

Heller Bock/Leichtbier - Braudoku

Gestern habe ich es erstmals geschafft ein paar Bilder beim Brauen zu knipsen... Das Rezept: 3,4 kg Pilsner Malz 0,4 kg Münchner Malz 0,2 kg CaraAmber Ich habe nur eine Kombirast 70 min gefahren und dann auf 78° zum Läutern erhitzt. Hauptguss waren 11 l, geläutert wurde dann bis ich 18°P erreicht ha...
von vH10
Samstag 16. Januar 2016, 22:58
Forum: Rezepte für Bier
Thema: IRA - India Red Ale
Antworten: 11
Zugriffe: 2406

Re: IRA - India Red Ale

Hier http://fabier.de/biercalcs.html unter Konzentrationsmischkreuz...
für 23 l brauchst du ca. 2,8 l

Gruß
Niko
von vH10
Donnerstag 7. Januar 2016, 15:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Pimpen vom Proficook
Antworten: 43
Zugriffe: 10515

Re: Pimpen vom Proficook

Hallo, ich habe auch seit einem Sud dem PC im Einsatz. Grundsätzlich sehr zufrieden (hatte vorher nur einen 10 l Kochtopf...). Allerdings hatte ich auch Probleme mit dem wallend kochen. Habe dann provisorisch isoliert, was wahrscheinlich nicht soviel gebracht hat... Das mit den 100° statt Vollgas we...
von vH10
Mittwoch 30. Dezember 2015, 12:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung eines Kits und Reinigung?
Antworten: 28
Zugriffe: 7256

Re: Gärung eines Kits und Reinigung?

Die Messkorrekturen kannst du auch bei http://fabier.de/biercalcs.html erledigen.
Deine Korrekturrabelle funktioniert so: Wenn du 25° hast und deine Spindel zeigt zwischen 6,1 und 11 an, schlägst du 0,29 auf. Zwischen 1 und 6 schlägst du nur 0,28 auf.

Gruß
Niko
von vH10
Dienstag 29. Dezember 2015, 11:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung aktiv?
Antworten: 9
Zugriffe: 2588

Re: Nachgärung aktiv?

Hallo, danke nochmal für die Antworten... Letztlich ist es ein ganz trinkbares Bier geworden. Die Kohlensäure ist etwas wenig, aber noch im Rahmen. Der wenige Schaum der entsteht ist auch etwas stabiler. Der säuerliche Geschmack ist gewichen und es ist ein sehr mild gehopftes Bier entstanden. Alles ...
von vH10
Freitag 18. Dezember 2015, 09:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18510
Zugriffe: 3194319

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo,

ich habe mir ein Rezept erstellt mit 15 % KaraAmber, Rest PiMa. Ist das prinzipiell in Ordnung so? Ich habe mal was von maximal 10% Spezialmalzen gelesen, was für Probleme können entstehen, wenn man da drüber ist?

Gruß
Niko
von vH10
Freitag 11. Dezember 2015, 19:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8333
Zugriffe: 1876462

Re: Was trinkt ihr gerade?

Das letzte von meinem ersten Sud. Ganze acht Wochen hat es überlebt. Tatsächlich ist die Bittere etwas angenehmer geworden. Kein Highlight, aber gut trinkbar :Drink
IMG_20151211_193609.jpg
Gruß Niko
von vH10
Montag 7. Dezember 2015, 13:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung aktiv?
Antworten: 9
Zugriffe: 2588

Re: Nachgärung aktiv?

So... Ich habe am Samstag mal verkostet -> Es hat erstmal schön geploppt, was auf eine Gärung schließen lässt. Es hat einen leicht säuerlichen Geruch und Geschmack (konnte man schon nach der HG warnehmen). Kohlensäure im Bier scheint sehr gering, kaum Schaumbildung, schmeckte schnell schal. Allerdin...
von vH10
Mittwoch 2. Dezember 2015, 09:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3673
Zugriffe: 730323

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich habe vor Morgen ein Himbeer-Bier zu brauen. Dafür nehme ich nur PiMa und wollte nur eine Kombirast fahren. Hefe wird die Notti werden. Frage dazu: Macht das Sinn mit der Kombirast (ich habe bisher immer mit drei Rasten gebraut)? Und lohnt sich hier eine späte Hopfengabe überhaupt noch, wenn das ...
von vH10
Dienstag 1. Dezember 2015, 19:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung aktiv?
Antworten: 9
Zugriffe: 2588

Re: Nachgärung aktiv?

Alt-Phex hat geschrieben:
cyme hat geschrieben:Nachgärung kann auch mal 4 Wochen dauern.
Genau. Ohne Flaschenmanometer kann man es halt nicht wissen. Da hilft nur Geduld.
Darum kommt man scheinbar nicht rum beim Brauen...
Trotzdem danke für die Antworten

Gruß
Niko
von vH10
Dienstag 1. Dezember 2015, 11:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung aktiv?
Antworten: 9
Zugriffe: 2588

Re: Nachgärung aktiv?

Danke für die Antwort. Wenn sich innerhalb einer Woche noch nicht merklich Kohlensäure gebildet hat, kann ich davon ausgehen, dass das nichts mehr wird? Ich würde in dem Fall die Flaschen gern zeitnah neu befüllen :Smile
von vH10
Dienstag 1. Dezember 2015, 08:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung aktiv?
Antworten: 9
Zugriffe: 2588

Nachgärung aktiv?

Hallo zusammen, ich hatte bei meinem zweiten Sud (UG) wohl eine Kahmhefe-Infektion. Um das ganze nicht gleich wegzuschmeißen, habe ich darunter weggeschlaucht und klären lassen. Da sich keine neue Fremdhefe oben sammelte, habe ich nun in Flaschen abgefüllt (mit Zucker). Nun ist nach vier Tagen keine...
von vH10
Donnerstag 19. November 2015, 10:41
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Beim Würzekochen nachgießen?
Antworten: 18
Zugriffe: 5129

Re: Beim Würzekochen nachgießen?

Ok. Danke für die Antworten. Dann lass ich das mal bei diesem Sud und probier es das nächste mal gleich beim Kochen. Eine grundsätzliche Frage noch zum Kochen, welchen Unterscheid macht es ob ich 60 oder 90 min koche, abgesehen davon, dass ich mehr Bittere aus dem Hopfen bekommen kann? Beeinflusst d...
von vH10
Donnerstag 19. November 2015, 09:39
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Beim Würzekochen nachgießen?
Antworten: 18
Zugriffe: 5129

Re: Beim Würzekochen nachgießen?

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt zu High-Gravity zwar einige Beispiele gefunden, aber nicht so recht wann das genau stattfinden soll. Ist das theoretisch noch im Gärbottich oder sogar, nach der Gärung möglich?
von vH10
Donnerstag 19. November 2015, 09:01
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Beim Würzekochen nachgießen?
Antworten: 18
Zugriffe: 5129

Beim Würzekochen nachgießen?

Hallo, ich habe das Problem, dass ich im Moment nur einen Topf mit 11-12 Liter Fassung zur Verfügung habe. Selbst wenn ich nun vor dem Kochen knapp 11 Liter Sud habe (was schon fast überkocht), komme ich nach dem Seihen auf keine 9 Liter. Da ich aber gerne zumindest 10 Liter zusammenbekommen würde, ...
von vH10
Mittwoch 18. November 2015, 22:41
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Franken
Antworten: 11
Zugriffe: 1683

Re: Servus aus Franken

Jetz kann ich leider nur noch Bilder von der Gärung machen...
Aber vielleicht beim nächsten Mal
von vH10
Mittwoch 18. November 2015, 22:05
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Franken
Antworten: 11
Zugriffe: 1683

Re: Servus aus Franken

Nähe Würzburg heißt Marktsteft bei Kitzingen, Heimat der großen Brauerei Kesselring. Dort hab ich auch mal ein Praktikum gemacht, allerdings hat man da wenig vom Brauvorgang gelernt. Auf den neuen Sud von heute bin ich auf jeden Fall gespannt, da ist schon einiges besser gelaufen als beim ersten Mal...
von vH10
Mittwoch 18. November 2015, 19:04
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Franken
Antworten: 11
Zugriffe: 1683

Re: Servus aus Franken

Auch wenn die ersten Kostproben noch kein umwerfendes Ergebnis geliefert haben, trinkbar ist es doch allemal
von vH10
Mittwoch 18. November 2015, 18:29
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Franken
Antworten: 11
Zugriffe: 1683

Servus aus Franken

Hallo zusammen, ich heiße Niko, bin 22 und komm aus der Nähe von Würzburg (gibt's hier noch andere aus der Gegend?). Ich bin hier schon seit ein paar Wochen als Nicht-Mitglied unterwegs und habe bereits einige Tips mitnehmen können - heute war mein zweiter Brautag :thumbsup Ich braue noch mit einfac...