Die Suche ergab 43 Treffer

von Bründel Bräu
Montag 19. November 2018, 16:55
Forum: Automatisierung
Thema: Automatisierung mit Brewpi + SSR
Antworten: 4
Zugriffe: 2068

Re: Automatisierung mit Brewpi + SSR

Hallo

Ich hätte noch eine Brew PI Spakr und alle möglichen Temp. Sensoren abzugeben. Ist ungebraucht. Wollte erst alles mit Brew PI machen, habe aber doch einen Freund gefunden der mir das auf Siemens Logo klamausert also brauche ich das Zeug nicht mehr. Bei Interesse PN.

Mattias
von Bründel Bräu
Mittwoch 16. Mai 2018, 16:42
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Novax Pumpe für Maische
Antworten: 6
Zugriffe: 3092

Re: Novax Pumpe für Maische

Hallo Mark, Danke für die Infos. Das läuchtet ein das du während des Aufheizens das Rührwerk und die Pumpe immer laufen lässt. Wei sieht es während den Rasten aus? Lässt du da auch beides laufen? Wie verhinderst du Sauerstoff eintragen zwecks dem plätschern der Umwälzpumpe? Verstehe ich richtig das ...
von Bründel Bräu
Dienstag 15. Mai 2018, 08:11
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Novax Pumpe für Maische
Antworten: 6
Zugriffe: 3092

Re: Novax Pumpe für Maische

Hi Matthias Ich habe die Pumpe Novax 20B im Einsatz. Allerdings pumpe ich mit dieser nur die Würze aus der Kochpfanne via PWT in den Gärtank und lasse die Würze dort zirkulieren bis die Anstelltemperatur erreicht ist. Die Pumpe ist anspruchslos und funktioniert gut. Sei Dir aber bewusst, dass die r...
von Bründel Bräu
Montag 14. Mai 2018, 13:44
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Novax Pumpe für Maische
Antworten: 6
Zugriffe: 3092

Novax Pumpe für Maische

Hallo Zusammen, Wie der Titel schon sagt würde ich gerne Masiche mit dieser Novax pumpen: https://www.polsinelli.it/de/elektropumpe-für-bier-novax-20-beer-mit-ventil-P1477.htm Steht halt nur für Bier dabei, heisst für mich nur klare Flüssigkeiten. Jedoch verkaufen die ihr Brauset wo auf Maische auch...
von Bründel Bräu
Donnerstag 26. April 2018, 00:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Steinchen im Malz
Antworten: 60
Zugriffe: 16705

Re: Steinchen im Malz

Hi, das Ganze ist noch weniger nachvollziehbar, wenn man weiß, dass das in der Mälzerei angelieferte Getreide das genannte Prozedere bereits beim Agrarhändler i.A. bereits zweimal durchgemacht hat, nämlich bei der Anlieferung durch den Landwirt und bei der Verladung zur Anlieferung an die Mälzerei....
von Bründel Bräu
Mittwoch 25. April 2018, 14:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Steinchen im Malz
Antworten: 60
Zugriffe: 16705

Re: Steinchen im Malz

Wie gesagt kann man so einen Steinausleser falsch einstellen. Ich bin Müllereitechnologe weltweit unterwegs und ihr werded nicht glauben wie oft das der Fall ist. In der Mühle werden dann einfach die Walzen Stumpf plus ein bisschen Crunsh im Mehl ;). In deinem Fall würde ich ein Foto an die Mälzerei...
von Bründel Bräu
Mittwoch 25. April 2018, 09:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Steinchen im Malz
Antworten: 60
Zugriffe: 16705

Re: Steinchen im Malz

Das sollte nicht passieren. Moderne Mälzereien haben einen Sichter der die zu leichten und die zu schweren Fraktionen abschneidet. Danach kommt ein Trieur der zu große und zu kleine Körner abscheidet. Meiner Meinung nach kann so was nur nachträglich ins Malz kommen Jan Hallo Jan, Sorry das ich da s...
von Bründel Bräu
Donnerstag 8. März 2018, 07:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 24h Zeit Schneider Bodensatz
Antworten: 6
Zugriffe: 1503

24h Zeit Schneider Bodensatz

Hallo Zusammen, Spontan würde ich Morgen gerne ein Weizen brauen. Da ich heute schon braue hätte ich Zeit ein paar Bodensätze zu produzieren;) Wenn ich heute Abend noch Kollegen einlade sind 6-10 Bodensätze realistisch. Ich würde eine Art Blitzstarter aus der heutigen Würze machen und dann nach und ...
von Bründel Bräu
Freitag 17. November 2017, 12:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe richtig rehydrieren
Antworten: 309
Zugriffe: 102052

Re: Trockenhefe richtig rehydrieren

Hallo,

Ich habe von Fermentis dieses Dokument. Scheint nicht das neuste zu sein, ist aber sehr übersichtlich und informativ.

Gruss Mattias
von Bründel Bräu
Dienstag 14. November 2017, 12:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier und Cider Gärung im gleichen Behälter
Antworten: 6
Zugriffe: 1833

Bier und Cider Gärung im gleichen Behälter

Hallo Zusammen, Ich habe bereits einmal selbst Cider gemacht in einem Plastikeimer und der hat mir sehr sehr gut geschmeckt. Gerne würde ich jetzt eine etwas grössere Menge ansetzen und das ganze unter kontrollierten Bedingungen vergären. Für meine Biere verwende ich dafür einen 200l Polsineli Edels...
von Bründel Bräu
Montag 25. September 2017, 12:54
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Koh Samui/ Bangkok- Thailand
Antworten: 12
Zugriffe: 3983

Re: Tipps für Koh Samui/ Bangkok- Thailand

Hallo,

An der Soi 11 (das ist die Strasse) da gibt's eine Sportbar die nennt sich: Australian Sports Pup. Da gibt's ne ganz gute Bierauswahl und auch das Essen schmeckt. Allgemein ist das ne gute Spass Strasse mit vielen Bars und Clubs.

Mattias
von Bründel Bräu
Samstag 29. Juli 2017, 09:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfendarre Selbstbau
Antworten: 12
Zugriffe: 3644

Re: Hopfendarre Selbstbau

Morgen Martin,

1000 Dank für die Infos. Werde mich da mal einlesen:) Ich denke auch das man mit einem ST1000 mit regeln weit kommt.

Mattias
von Bründel Bräu
Samstag 29. Juli 2017, 09:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfengarten mit 60 Pflanzen
Antworten: 36
Zugriffe: 9282

Re: Hopfengarten mit 60 Pflanzen

Vielleicht eine blöde Frage aber ich stelle sie trotzdem mal. Wir verwenden selbst angebauten Hopfen bisher nur für Kalthopfung und Aromagabe, weil wir den Alphagehalt ja nicht kennen. Bei solchen Mengen wollt ihr doch sicher auch die Bitterhopfung mit dem Eigengewächs machen. Wie gedenkt ihr denn ...
von Bründel Bräu
Freitag 28. Juli 2017, 10:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfengarten mit 60 Pflanzen
Antworten: 36
Zugriffe: 9282

Re: Hopfengarten mit 60 Pflanzen

Martin, da hast du gar nicht so unrecht...leider:) Wie man auf dem Foto sieht mussten wir bereits 2 Stangen zur Unterstützung hinstellen da der Draht zu stark durchhing. Wenn im Herbst die ernte durch ist werden wir dann nochmal Fix 2 Supporte installieren. Dann werden wir auch die 4 Haupträger noch...
von Bründel Bräu
Donnerstag 27. Juli 2017, 15:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Karbonathärte berrechnen?
Antworten: 10
Zugriffe: 6443

Karbonathärte berrechnen?

Hallo Zusammen, Ich möchte mich nun auch mal mit meinem Wasser beschäftigen. Nun fehlt mir der Wert der Carbonathärte und des Chlorids. Beim Chlorid kann ich den Wert im Rechner ändern wie ich will und es ändert nichts. Bei der Carbonathärte schaut das natürlich anders aus. Habe auch nach intensivem...
von Bründel Bräu
Donnerstag 27. Juli 2017, 08:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfendarre Selbstbau
Antworten: 12
Zugriffe: 3644

Re: Hopfendarre Selbstbau

Das mit dem Draht im Schuber habe ich auch gelesen. Soll so eine Art Indikator zu Feuchte sein. Ich denke ich werde das mal mit dem guten alten gefühl versuchen, zumindestens bis es schief geht ;) Ich habe eine Haupdrosselklappe nach dem Venti vorgesehen. Die Verteilung im Kasten ist bei 60x60cm wer...
von Bründel Bräu
Donnerstag 27. Juli 2017, 08:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfengarten mit 60 Pflanzen
Antworten: 36
Zugriffe: 9282

Re: Hopfengarten mit 60 Pflanzen

Coole Sache! ist Mitte/Ende Juli der geeignete Anbauzeitraum? Wann meint ihr, dass ihr ernten könnt? Nein Mitte/Ende Juli ist nicht der geeignete Zeitraum. Wir haben die Fächser Anfang April und die Setzlinge Mitte Mai (da nicht vorher verfügbar) gepflanzt. Wenn di also Pflanzen möchtest würde ich ...
von Bründel Bräu
Mittwoch 26. Juli 2017, 16:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfendarre Selbstbau
Antworten: 12
Zugriffe: 3644

Re: Hopfendarre Selbstbau

Hmm wegen den 13A habe ich mich jetzt grad verzettelt. Bei der Arbeit bin ich mir immer 400V Drehstrom gewöhnt und da istes ja immer kWx2 plus ein bisschen was. Bei 230V ist es ja x 5.

Dann muss ich halt 2 Regler pro Element nehmen. Geht ja auch.
von Bründel Bräu
Mittwoch 26. Juli 2017, 16:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfendarre Selbstbau
Antworten: 12
Zugriffe: 3644

Re: Hopfendarre Selbstbau

Wow vielen Dank für die Berechnung:) Werde dann wahrscheinlich mit 2x4000 Watt arbeiten. In der Beschreibung steht das die regelbar sind. Falls nichts dabei ist werde ich solche Energieregler (Kochherdschalter) einbauen. die gehen meist bis 13A sollte also dicke reichen.

Nochmals danke.

Mattias
von Bründel Bräu
Mittwoch 26. Juli 2017, 12:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfendarre Selbstbau
Antworten: 12
Zugriffe: 3644

Hopfendarre Selbstbau

Hallo Zusammen, Ich habe in einer anderen Post schon beschrieben dass wir eine Hopfenanlage mit 45 Pflanzen realisiert haben. http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=13415&p=224391#p224391 Nun ist das nächste Projekt die Trocknung und Konditionierung des Hopfens. Die meisten Infos ha...
von Bründel Bräu
Freitag 21. Juli 2017, 15:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfengarten mit 60 Pflanzen
Antworten: 36
Zugriffe: 9282

Re: Hopfengarten mit 45 Pflanzen

Hallo Zusammen, Habe hier mal ein paar aktuelle Bilder für euch. Die 15 Pflanzen Perle aus Schweizer Fächsern gehen ab wie Schmitts Katze. Die Cascade und Fuggle von Eikelmann wurden später gepflanzt und waren auch sehr sehr klein als wir sie bekommen haben. Bei den Perle sieht man schon sehr viele ...
von Bründel Bräu
Montag 10. Juli 2017, 16:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf
Antworten: 283
Zugriffe: 92768

Re: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf

Hallo Andy, Habe deinen Thread zufällig entdeckt und finde ihn echt Top, danke dafür. Hätte nur eine Frage: Du sagst das die Hefe nicht mehr als 3 Grad wärmer sein sollte wie die Würze. Nun Mangroves Jack hat ein schönes PDF gemacht wo beschrieben wird wie die Hefe rehydriert werden soll. Obergärig ...
von Bründel Bräu
Dienstag 20. Juni 2017, 15:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Etiketten ab Rolle beziehen, Schweiz
Antworten: 1
Zugriffe: 1000

Etiketten ab Rolle beziehen, Schweiz

Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Online Shop oder sonstigem Lieferanten für Klebeetiketen bedruckt ab Rolle gemacht? Da ich in der Schweis lebe wäre ein Schweizer Shop gut ansonsten gerne auch Tipps von DE shops die in die Schweiz liefern.

Gruss Mattias
von Bründel Bräu
Dienstag 20. Juni 2017, 15:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Rohfrucht: Korn vs. Flocken vs. Kleie
Antworten: 10
Zugriffe: 3118

Re: Rohfrucht: Korn vs. Flocken vs. Kleie

Ach ja und gepufftes oder Extrudierte Getreideprodukte sind Effektief verkleistert. Nicht Vorverkleistert sondern Verkleistert.
von Bründel Bräu
Dienstag 20. Juni 2017, 15:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Rohfrucht: Korn vs. Flocken vs. Kleie
Antworten: 10
Zugriffe: 3118

Re: Rohfrucht: Korn vs. Flocken vs. Kleie

Ich versuche da mal Licht ins dunkle zu bringen. Hafer besteht aus Spelze und Kleie. Spelzen und Kleie sind nicht das selbe! Spelzen gibt es auch bei Weizen, diese werden aber beim dreschen entfernt. Die Kleie wird dan in der Mühle separiert (Fruchtschale, Sammenschale, Aleuron Schicht...) Bei Hafer...
von Bründel Bräu
Donnerstag 15. Juni 2017, 18:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfengarten mit 60 Pflanzen
Antworten: 36
Zugriffe: 9282

Re: Hopfengarten mit 60 Pflanzen

Hallo zusammen, Ist das normal das beim Hopfen Tribe an den Triben wachsen wie man auf dem Bild sieht? Wie Problematisch sind Läuse an den Blattern vom Hopfen? Ansonsten wächts der Hopfen gut, die längsten Tribe sind schon ca 3.5m. Danke für die Hilfe IMG_0449.JPG IMG_0450.JPG IMG_0451.JPG IMG_0452....
von Bründel Bräu
Montag 12. Juni 2017, 11:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 375206

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hallo Zusammen, Ich weiss nicht ob es manchen genau so geht, jedoch ist das einmaischen beim BM50 oft etwas tricky wenn man mit minimaler Wassermenge für maximale Nachgussmenge arbeitet. Darum schalte ich einige male die Pumpe manuel während des einmaischens an um mehr Wasser ins Malzrohr zu bringen...
von Bründel Bräu
Dienstag 23. Mai 2017, 21:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfengarten mit 60 Pflanzen
Antworten: 36
Zugriffe: 9282

Re: Hopfengarten mit 60 Pflanzen

Ich habe leider die vermutung das die grossen Projekte mot der Ernte und Lagerung noch kommen
von Bründel Bräu
Dienstag 23. Mai 2017, 08:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfengarten mit 60 Pflanzen
Antworten: 36
Zugriffe: 9282

Re: Hopfengarten mit 60 Pflanzen

Hallo Zusammen, Gerne würde ich euch ein kleines Update bezüglich des Hopfengartens geben. Mittlerweille haben wir 4 doppel T-Träger a je 8m ca 1.5tief mit Steinen versenkt. Diese Methode wird bei Telefonmasten angewendet. Zum Glück haben wir Kontakt mit jemandem der einen Menzimuk hat und uns mit d...
von Bründel Bräu
Sonntag 7. Mai 2017, 19:00
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Ein Männlein steht im Walde- Fakegose
Antworten: 54
Zugriffe: 15730

Re: Ein Männlein steht im Walde- Fakegose

Guten Abend,

Da ich Hagenbute echt gerne mag bin ich angetan von dem Rezept. Ich frage mich nur was das Salz da für einen Einfluss hat? Schmeckt das dann leicht salzig? Bin mit "Gose" Stil nicht sonderlich vertraut.

Gruss Mattias
von Bründel Bräu
Dienstag 11. April 2017, 09:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfengarten mit 60 Pflanzen
Antworten: 36
Zugriffe: 9282

Re: Hopfengarten mit 60 Pflanzen

danke für die vielen Tipps und Hinweise. Hopfen wächst bei uns da wir ja schon einige Pflanzen haben und auch in der näheren Umgebung Hopfen angebaut wird. Um Ausbeute oder Bedarf decken geht es nicht in erster Linie. Es geht vor allem um die Erweiterung des Hobbies um ein neues Fachgebiet in das ma...
von Bründel Bräu
Montag 10. April 2017, 18:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfengarten mit 60 Pflanzen
Antworten: 36
Zugriffe: 9282

Re: Hopfengarten mit 60 Pflanzen

Den Hopfen werden wir trockenen, auf dem Hof gibt es einige Heitzgebläse, da zwacken wir Luft ab das ganze irgendwie in ne Holzbox mit mehreren Gitterrosten drin, Hopfen drauf und fertig ist der Lack. Naja so auf jeden Fall der Plan. Andy ich denke du hast recht und die 4 zusätzlichen Drahtseile loh...
von Bründel Bräu
Montag 10. April 2017, 15:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfengarten mit 60 Pflanzen
Antworten: 36
Zugriffe: 9282

Hopfengarten mit 60 Pflanzen

Hallo Zusammen, Ich habe vor mit meinem Braukollegen auf dem Land seiner Familie einen Hopfengarten mit ca. 60 Pflanzen anzulegen. Nun wir haben bereits Hopfen gepflanzt jedoch nur 3 Pflanzen welche aber wunderbar wachsen. Da wir von unserem Hausbier grosse Mengen mit den Hopfen Perle und Fuggle bra...
von Bründel Bräu
Donnerstag 19. Januar 2017, 13:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Einwegflasche desinfiszieren ohne nachspühlen mit Wasser
Antworten: 18
Zugriffe: 4949

Einwegflasche desinfiszieren ohne nachspühlen mit Wasser

Hallo Zusammen, Ich weiss dieses leidige "Flaschen Wasch" Thema ist allen ein Graus. Ich stelle meine frage trotzdem: Ich benutze auschlisesslich 0.5l Einweegflschen die ich Palettenweise beziehe um meine 50l Sude abzufüllen aus dem einfachen Grund das ich zu faul bin mich mit dem Leergut ...
von Bründel Bräu
Freitag 16. Dezember 2016, 14:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Diskussion und Informationen zur iSpindel-Platine
Antworten: 43
Zugriffe: 9832

Re: Diskussion und Informationen zur iSpindel-Platine

Hallo Zusammen, Ich habe mich gestern mit 10 Stück in die Liste eingetragen und auch angeboten die Verteilung in der Schweiz zu übernehmen, da ich eine Adresse in Konstanz habe und Grenz nah wohne. Jedoch wurde mein Eintrag in der SB nicht in den SB thread mitgeführt und dieser ist jetzt zwecks 300e...
von Bründel Bräu
Donnerstag 15. Dezember 2016, 15:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Diskussion und Informationen zur iSpindel-Platine
Antworten: 43
Zugriffe: 9832

Re: kleine SB-iSpindel-Platine

Ich könnte den Versand in der Schweiz übernehmen. Ich habe eine Adresse in Konstanz und könnte dann über die Schweizer Post Briefe verschiken. Ist Erfahrungsgemäss einfacher als auf den Deutschen/Schweizer Zoll zu hoffen.

Gruss Mattias
von Bründel Bräu
Samstag 16. Juli 2016, 10:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zapfen mit Druckluft anstatt CO2
Antworten: 19
Zugriffe: 10399

Re: Zapfen mit Druckluft anstatt CO2

Hallo, Ich kenne auch noch was, das sich Schankpumpe nennt. Wir nennen es Fahrradzapfer, da es sich wie eine Fahrradpumpe bedienen lässt. Wird ab und an für Festivals und der gleichen benutzt und funzt mit Druckluft einwandfrei. http://www.schankanlagen-fachbetrieb.de/shop/product_info.php?info=p275...
von Bründel Bräu
Freitag 15. Juli 2016, 09:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: will von Anfang an gutes Equipment
Antworten: 70
Zugriffe: 14881

Re: will von Anfang an gutes Equipment

wäre evt der Brewtower von unserem Forumskollegen danibier was? Mit Google findest du haufenweise Infos zum Brewtower. Den gibt es in verschiedenen Grössen. Dazu 2 ZKG's (bei deiner Ausstossmenge) mit Mantelkühlung. Bei der Menge auch über Abfüllung Gedanken machen. Du brauchst ordentlich Platz am b...
von Bründel Bräu
Donnerstag 7. Juli 2016, 10:31
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Brew Dog Clone 5am Saint
Antworten: 11
Zugriffe: 3097

Re: Brew Dog Clone 5am Saint

Hallo Zusammen, danke für die tollen Antworten. Jakob ich muss dir natürlich 100% recht geben das da mit den IBU was nicht ganz stimmen kann. Ob man nun allgemein alle Rezepte anzweifeln muss was Zutaten und Mengen betrifft hoffe ich jetzt mal nicht. Habe mich entschieden den "Beer Punks" ...
von Bründel Bräu
Mittwoch 6. Juli 2016, 14:55
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Brew Dog Clone 5am Saint
Antworten: 11
Zugriffe: 3097

Brew Dog Clone 5am Saint

Hallo Zusammen, Ich und mein Kumpel sind riesige Fans vom herrlichen 5am Saint von Brew Dog. Der Preis von 3.5 CHF für 0.33l ist leider alles andere als herrlich, darum selbst machen. Ich nehme dafür das Clone Rezept aus Brew Dog DIY. Ich habe alle Zutaten besorgt und auf 50Liter hochgerechnet. Ich ...
von Bründel Bräu
Donnerstag 9. Juni 2016, 08:54
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: gerste -koji-kin
Antworten: 9
Zugriffe: 3613

Re: gerste -koji-kin

Hallo Andreas, zu deiner Frage ob es polierte Gerste zu kaufen gibt: Ja das gibt es. In der Schweiz ist dies unter dem Namen Rollgerste bekannt und wir hauptsächlich für die Bünndner Gerstensuppe verwendet. Ebenfalls werden daraus Gerstenflocken für Müsli gemacht (die kleinen weissen), kannst also e...
von Bründel Bräu
Samstag 4. Juni 2016, 09:57
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüezi Grüezi
Antworten: 16
Zugriffe: 3617

Re: Grüezi Grüezi

@ t.marsel: Weil wir 50 Liter für eine ganz gute Menge halten um 2 Personen mit Bier zu versorgen. Aber natürlich auch da vom BM System bedingt der nächst grössere Schritt 200 Liter gewesen wäre. An alle Schweizer die einen Biertausch vorgeschlagen haben. Ich find das eine ganz tolle Idee. Gibt es d...
von Bründel Bräu
Donnerstag 2. Juni 2016, 14:35
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüezi Grüezi
Antworten: 16
Zugriffe: 3617

Grüezi Grüezi

Hallo Zusammen, Da ich nun schon seit geraumer Zeit im Forum lese und schon erfolgreich gebraut habe wollte ich/wir uns mal vorstellen. Mein Name ist Mattias ich bin 24 Jahre alt und komme aus Oberwangen (Gemeinde Fischingen, für die die Pilgrim kennen). Ich bin Müllermeister und Müllereitechniker u...