Die Suche ergab 17 Treffer

von Hebrew
Dienstag 23. Januar 2018, 20:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weizen "Bock" niedriger EVG
Antworten: 32
Zugriffe: 5473

Re: Weizen "Bock" niedriger EVG

Ich liebe dieses Forum. Hatte ein ähnliches Problem. Rotes Doppelbock 16 Grad Plato. Restextrakt 6. Nach der Lektüre hier denke ich, dass ich beim nächsten mal „kälter“ vergären lasse. Hatte 2 Päckchen Nottignham auf jeweils 2 Gärbottiche mit 12 Liter gepackt. Aber die Temperatur lag bei 21 Grad. Ma...
von Hebrew
Mittwoch 8. November 2017, 14:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Plattenkühler Edelstahl aus dem Solaranlagenbereich
Antworten: 8
Zugriffe: 2287

Re: Plattenkühler Edelstahl aus dem Solaranlagenbereich

Ich habe einen mit 50 Platten. Funktioniert einwandfrei.
von Hebrew
Donnerstag 2. November 2017, 14:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 321556

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Schaum am Ende des Maischens hatte ich auch, aber deutlich weniger als auf dem Bild. Der GF wurde vorher gereinigt. Und gründlich gespült. Hat jemand eine einfache Idee, den Nachguss aufzubringen? Das einfache Modell Schwerkraft scheitert ja an der Gesamthöhe mit Maischekorb. Elegant finde ich ja d...
von Hebrew
Dienstag 31. Oktober 2017, 07:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 321556

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

So. Mein neuer Grainfather ist eingeweiht. Nach 4 Stunden und 30 Minuten war alles vorbei. Inklusive Reinigung. Ich bin total begeistert. Bezüglich Tipps und Tricks. In der Anleitung stehen die meisten hier beantworteten Fragen drin. Sollen wir die einfach mal übersetzen? Ich glaube mein Ale blubbe...
von Hebrew
Montag 30. Oktober 2017, 19:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1704
Zugriffe: 321556

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

So. Mein neuer Grainfather ist eingeweiht. Nach 4 Stunden und 30 Minuten war alles vorbei. Inklusive Reinigung. Ich bin total begeistert. Bezüglich Tipps und Tricks. In der Anleitung stehen die meisten hier beantworteten Fragen drin. Sollen wir die einfach mal übersetzen? Ich glaube mein Ale blubber...
von Hebrew
Montag 25. September 2017, 10:13
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Der neue vom Niederrhein
Antworten: 7
Zugriffe: 1759

Re: Der neue vom Niederrhein

Herzlich Willkommen. Komme aus dem Kreis Viersen!
von Hebrew
Mittwoch 23. August 2017, 14:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Welchen Einkochtopf
Antworten: 10
Zugriffe: 3233

Re: Welchen Einkochtopf

Ich bin mit meinem Proficook 1066 sehr zufrieden. Schönes Rührwerk oben drauf. Kleine Läuterhexe rein. Den Gebe ich nicht mehr her. Obwohl bald der Grainfather kommt...
von Hebrew
Montag 14. August 2017, 10:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisieren mit Zuckerlösung oder nur mit Zucker?
Antworten: 136
Zugriffe: 30198

Re: Karbonisieren mit Zuckerlösung oder nur mit Zucker?

Ich hab auch ursprünglich mit aufgelösten Zucker gearbeitet. Mittlerweile finde ich die direkte Zuckerzugabe mit Messlöffel in die Flasche deutlich einfacher. Aber das ist ja wie vieles subjektive Anschauungssache. Aber, Zurückgerechnet auf den ursprünglich geplanten Stammwürzegehalt ist das ein sa...
von Hebrew
Mittwoch 9. August 2017, 21:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisieren mit Zuckerlösung oder nur mit Zucker?
Antworten: 136
Zugriffe: 30198

Re: Karbonisieren mit Zuckerlösung oder nur mit Zucker?

Das ist auch eine sehr gute Idee. Ich habe sogar Zugriff. Vielen Dank!!
von Hebrew
Mittwoch 9. August 2017, 18:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisieren mit Zuckerlösung oder nur mit Zucker?
Antworten: 136
Zugriffe: 30198

Re: Karbonisieren mit Zuckerlösung oder nur mit Zucker?

Also in Keg hatte ich auch noch nie Probleme. Aber ihr habt mir sehr weitergeholfen. Vielen Dank. Die Dosierhilfe ist ja der Hammer!

Vielen Dank. Darauf trinke ich ein gestopftes Alt. Dann ein gestopftes Weizen... dann ein Ipa... dann ein SNPA.... meine Truhe ist voll ...
von Hebrew
Mittwoch 9. August 2017, 10:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisieren mit Zuckerlösung oder nur mit Zucker?
Antworten: 136
Zugriffe: 30198

Karbonisieren mit Zuckerlösung oder nur mit Zucker?

Schönen guten Morgen, ich habe mehrere Sude zur in Flaschen abgefüllt und aus Faulheit einfach den Zucker mit einem Teelöffel in die Flaschen vorgelegt. (Ansonsten Zuckerlösung mit einer Spritze). Nun habe ich manchmal das Problem, dass die Gärung in den Flaschen überhaupt nicht angegangen ist. Manc...
von Hebrew
Dienstag 8. August 2017, 22:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Versifften Gärspund während der Gärung reinigen?
Antworten: 15
Zugriffe: 5126

Re: Versifften Gärspund während der Gärung reinigen?

Ich würde ihn rausziehen. Reinigen... und wieder reinstecken... hmmm wenn ich meinen Text so lese... ja. Mach das Ding sauber. Hatte ich auch schon. So schnell holst du dir keine Infektion. Lege etwas über die Öffnung, wenn du den Spund reinigst. Dann fliegt dir da auch nix rein! Prost 🍺
von Hebrew
Samstag 5. August 2017, 17:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Lagerkühlschrank - Wohnzimmermöbel
Antworten: 10
Zugriffe: 2581

Re: Lagerkühlschrank - Wohnzimmermöbel

Achte auf jeden Fall auf den Schallpegel. Da kann der Kühlschrank noch so toll aussehen. Wenn er nervt würst du dich wieder von ihm trennen. Ein leises Modell kannst du ja mit ein wenig handwerklichem Geschickt verschönern!
von Hebrew
Freitag 4. August 2017, 10:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1179
Zugriffe: 327202

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Wann und wie bestellt ihr den Grainfather? Vielleicht schließe ich mich an. Der BM ist ja recht teuer.
von Hebrew
Freitag 4. August 2017, 08:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1179
Zugriffe: 327202

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Es ist echt schade. Ich bin durch den Brew Monk auf diesen Thread aufmerksam geworden. Ich hatte dieses "ich muss das Teil unbedingt haben Gefühl". Aber bei der Ausfall Quote schaue ich mir lieber wieder den BM50 an. Für den gibt es nicht wirklich Alternativen auf dem europäischen Markt od...
von Hebrew
Donnerstag 3. August 2017, 18:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1179
Zugriffe: 327202

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Moin. Gibt es denn nun noch Käufer der ersten Stunde, welche nicht nur maischen, sondern auch kochen? Liebe Grüße
von Hebrew
Dienstag 25. Juli 2017, 20:14
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Juten Tach aus Mönchengladbach
Antworten: 3
Zugriffe: 1282

Re: Juten Tach aus Mönchengladbach

Moin. Ich komme auch aus Mönchengladbach (Viersen).

Braue seit 3 Jahren. Auch mit dem 1066. vielleicht Braut man mal zusammen und tauscht sich aus? Liebe Grüße.

Martin