Die Suche ergab 6 Treffer

von Humpen
Mittwoch 13. April 2016, 11:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Das Hobby und die "bessere Hälfte"
Antworten: 69
Zugriffe: 12384

Re: Das Hobby und die "bessere Hälfte"

Meine Freundin mag das Hobby nicht. Danach riechen die Klamotten, ich bin den ganzen Tag beschäftigt und sie mag den Geruch von Bier nicht. Sie trinkt aber generell auch kein Bier also scheints nicht an meinen Kreationen zu liegen :Smile . Naja aber sie nimmts sportlich, sie macht ja auch Kram mit d...
von Humpen
Mittwoch 13. April 2016, 11:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sud nach Gärung verdünnen?
Antworten: 34
Zugriffe: 4996

Re: Sud nach Gärung verdünnen?

Hallo,
Wir hatten bisher keine Probleme damit, nach der Gärung zu verdünnen. Das Wasser wurde vorher abgekocht.
Gruß, Humpen
von Humpen
Dienstag 12. April 2016, 10:29
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Was macht Ihr mit dem Treber?
Antworten: 102
Zugriffe: 32298

Re: Was macht Ihr mit dem Treber?

Kleinere Mengen werden zu Brot verarbeitet, der Rest wandert in den Müll. Leider.

Gruß, Humpen
von Humpen
Dienstag 29. März 2016, 15:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Womit fängt man an?
Antworten: 56
Zugriffe: 11486

Re: Womit fängt man an?

Hey,
eins meiner ersten Biere war ein IPA. Dann mit einem fruchtigen Hopfen stopfen. Am besten eine Kombirast fahren.
Halte ich für Anfänger sehr geeignet.
Gruß, Humpen
von Humpen
Mittwoch 13. Januar 2016, 14:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3215858

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, Ich plane in einem kleinen Kocher recht viel Bier auf einmal zu brauen und das Gewicht dann Richtung Nachguss zu kippen. Es soll ein IPA werden. Konkret würde das heissen: ist es möglich auf ein Kilo Malz nur ca 2 Liter Haupguss zu geben und später den Nachguss um 3 Liter/Kilo malz zu erhöhen...
von Humpen
Mittwoch 13. Januar 2016, 10:30
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Mainz
Antworten: 2
Zugriffe: 996

Grüße aus Mainz

Hallo an die Forengemeinde, nach längerem mitlesen wird es auch mal Zeit sich hier anzumelden. Aber erstmal etwas zu meiner Person. Ich heiße Marc, bin 25 und studiere in Mainz Biologie. Dort schreibe ich gerade meine Masterarbeit und hoffe danach auch noch Zeit zu haben für ein neues großes Hobby: ...