Die Suche ergab 80 Treffer

von Dekonstruktivist
Sonntag 7. Oktober 2018, 17:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175853

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Oder Du gehst in Richtung von Kurts Dry Oatmeal Stout . Da bist Du ja gar nicht mal so weit weg davon, bis auf die Tatsache, dass bei Dir jetzt ein Röstmalz - und sehr viel davon - drin ist anstelle von Röstgerste. Könnte interessant werden, evtl. aber erst nach langer Lagerung. Vielleicht also doc...
von Dekonstruktivist
Sonntag 7. Oktober 2018, 11:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175853

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ach ja, 500g Haferflocken sind ebenfalls mit drin.
von Dekonstruktivist
Sonntag 7. Oktober 2018, 11:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175853

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ja, folgendes: Wasser sinds 20L, sonst sind noch 4,5kg Pilsner Malz drin. Ich bestelle das Malz immer passgenau, also eigentlich hätte ich für den Sud 100g geschrotet bestellt. Habe ich heute nicht gemacht und wollte, da meine Waage kaputt ist, 10% des bestellten Kilos nach Gefühl aus der durchsicht...
von Dekonstruktivist
Sonntag 7. Oktober 2018, 10:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175853

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Guten Morgen! Mir ist gerade beim Einmaischen die der Deckel von der Röstmalz-Dose aufgegangen. Jetzt habe ich 1 KG Weizen-Röstmalz statt 100g. Es sollte ein Coffee-Stout werden. Lohnt sich das weiterarbeiten mit der Schüttung, oder wird das eh zu bitter / röstig?
von Dekonstruktivist
Dienstag 17. Juli 2018, 09:00
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 226
Zugriffe: 86625

Re: "Steam Brew" bei Lidl

Lidl lohnt sich! ;) Zum Imperial IPA: die Resonanz hier ist ja überwiegend positiv, den Preis im Auge behaltend. Mir hat es überhaupt nicht gemundet, fand es deutlich zu sprittig und wirklich nicht gut. Das Rote fand ich hingegen ganz angenehm. Ist das nur mein subjektives Empfinden gewesen? Wie auc...
von Dekonstruktivist
Dienstag 18. Juli 2017, 10:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Tipps für Down-Under
Antworten: 12
Zugriffe: 2696

Re: Tipps für Down-Under

Hi! Also ich war erst letztes Jahr in Australien. Craft-Beer Mekka ist Melbourne. Dort findest du massig "echtes" Craftbeer. Beispielsweise Temple Brewing, 3 Ravens, Thunder Road Brewery, Himmel Hund Brewery - nur um ein paar zu nennen. Insgesamt versammelt sich das meiste in Brunswick, de...
von Dekonstruktivist
Sonntag 16. Oktober 2016, 11:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725680

Re: Was braut Ihr am WE?

Und ich probiere ein dunkleres Kellerbier aus. Was für Weihnachten mit klassischen deutschen Hopfensorten.
von Dekonstruktivist
Montag 10. Oktober 2016, 15:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umfrage: Wer braut hier? Der Brauer hinterm Kessel
Antworten: 94
Zugriffe: 15012

Re: Umfrage: Wer braut hier? Der Brauer hinterm Kessel

Ok, jetzt hast du mich natürlich erwischt. Ich bin von Brutto ausgegangen, dass nach Netto gefragt war habe ich da natürlich nicht bedacht. Ne, dann kannst du da wohnen bleiben wo du bist ;)
von Dekonstruktivist
Montag 10. Oktober 2016, 14:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umfrage: Wer braut hier? Der Brauer hinterm Kessel
Antworten: 94
Zugriffe: 15012

Re: Umfrage: Wer braut hier? Der Brauer hinterm Kessel

Hmm, ich frage mich eher wie hoch der Wahrheitsgrad der Antworten beim monatlichen Nettoeinkommen ist. 16,8% haben mehr als 4500 €. In Anbetracht dessen, dass die Topverdiener (4300 € und mehr) unter 10% der deutschen Bevölkerung ausmachen, müssten alle Diese hier im Forum vertreten sein. Oder viel...
von Dekonstruktivist
Samstag 17. September 2016, 19:13
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kochvorgang abgebrochen
Antworten: 14
Zugriffe: 3654

Re: Kochvorgang abgebrochen

Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass nach 30min Kochen eigentlich nicht mehr mit viel DMS-Potenzial zu rechnen sei. Aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. Ich würde es Anstellen und schauen wie es wird.
von Dekonstruktivist
Samstag 17. September 2016, 13:24
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kochvorgang abgebrochen
Antworten: 14
Zugriffe: 3654

Re: Kochvorgang abgebrochen

Ist mir auch mal passiert - nach 15 Minuten. Habe dann einen Tauchsieder mit 1000W für 70 - 80 min reingehalten und die Suppe bei ca. 90 - 92 Grad weiter "gekocht". Hat funktioniert, kein DMS und Co.
von Dekonstruktivist
Dienstag 13. September 2016, 14:54
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfenseihen Ausbeute optimieren
Antworten: 19
Zugriffe: 4443

Re: Hopfenseihen Ausbeute optimieren

Bei meinem ersten Bier habe ich noch mit Küchentuch und Klammern den Hopfen abgetrennt. Als ich dann nach zwei Wochen das Gärfass abgelassen haben um abzufüllen habe ich eine Klammer im Hefeschmodder gefunden. Die war zuvor echt lange auf dem Balkon an der Wäscheleine im Einsatz. Ich habe neulich da...
von Dekonstruktivist
Dienstag 6. September 2016, 11:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bügelverschlußflaschen im Flugzeug?
Antworten: 14
Zugriffe: 5357

Re: Bügelverschlußflaschen im Flugzeug?

Ich habe mal Bügelverschlussflaschen mit Kabelbinder gesichert, so haben sie den Flug gut überstanden. Einfach einen starken Kabelbinder einmal rum um den Bügel, das sollte reichen. Ist aber keine Garantie dass nicht doch der Gummi verrutscht.
von Dekonstruktivist
Dienstag 30. August 2016, 15:37
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Der Blindverkostungs-Thread
Antworten: 25
Zugriffe: 7065

Re: Der Blindverkostungs-Thread

Ich habe nach der Verkostung (ich gebe zu, ich habe die Biere zusammengestellt und eingekauft) mit einem Bierladen-Besitzer gesprochen. Der meinte auch, wenn seine ganzen Kunden wüssten wie gut die Oettinger-Biere ohne Etikett schmecken, dann hätten sie zumindest bei den Standard-Sorten echte Proble...
von Dekonstruktivist
Samstag 20. August 2016, 22:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725680

Re: Was braut Ihr am WE?

Morgen gibts ein Simcoe IPA von MMuM. Darauf freue ich mich schon.

Hier gehts zum Rezept: http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... orha3=12.9
von Dekonstruktivist
Dienstag 16. August 2016, 10:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Isopropanol Qualitätsunterschied?
Antworten: 47
Zugriffe: 15160

Re: Isopropanol Qualitätsunterschied?

Wieder was dazu gelernt. Danke für die sachlich fundierten Antworten!
von Dekonstruktivist
Montag 15. August 2016, 21:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Isopropanol Qualitätsunterschied?
Antworten: 47
Zugriffe: 15160

Re: Isopropanol Qualitätsunterschied?

Hi!
Eine Chemikerin hat mir mal erklärt dass Iso eine klassische Chemikalie ist, die nicht irgendwie in Qualitätsstufen klassifiziert ist. Du kannst wohl alles kaufen. Ich habe meines bei einem Chemie-Unternehmen geholt, nicht aus dem Nagelshop-bedarf.
von Dekonstruktivist
Freitag 5. August 2016, 11:23
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Datenbank mit Kaufwasser
Antworten: 1
Zugriffe: 1027

Datenbank mit Kaufwasser

Hallo zusammen, in einem Kaffee-Forum habe ich gerade die folgende Datenbank mit Kaufwasser gefunden. Sie ist auf Kaffee ausgerichtet und betrachtet nur die Gesamthärte, trotzdem vlt. mal ganz interessant für den ein oder anderen der nicht mit ner Excel-Tabelle oder Taschenrechner durch den Supermar...
von Dekonstruktivist
Freitag 5. August 2016, 09:41
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Südschweden
Antworten: 6
Zugriffe: 2135

Re: Tipps für Südschweden

Also in Süd-Schweden findest du mittlerweile in jeder Kleinstadt eine Craft-Beer Brauerei. Falls du in einer Bar oder einem Bottleshop dem Omnipollo über den Weg laufen solltest, absolute Empfehlung (besonders das Nebuchadnezzar). Aber des Bieres nach Schweden fahren, dafür lohnt es sich nicht. Wenn...
von Dekonstruktivist
Donnerstag 28. Juli 2016, 14:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Digitaler Einkocher Silvercrest/Proficook
Antworten: 160
Zugriffe: 188521

Re: Digitaler Einkocher Silvercrest/Proficook

Habe jetzt einen tadellos funktionierenden Proficook. Trifft die Temperatur aufs Grad (gemessen mit dem IKEA-Fleischthermometer), hält die Rasten einwandfrei und kocht (fast) wallend ohne Isolierung. Ist ein Gerät aus der 3. Charge.
von Dekonstruktivist
Donnerstag 28. Juli 2016, 14:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierfehler-Ahnungslos
Antworten: 14
Zugriffe: 4039

Re: Bierfehler-Ahnungslos

@Robsen: Du hast ne PN.
von Dekonstruktivist
Donnerstag 28. Juli 2016, 11:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: BERLIN BEER WEEK 2016
Antworten: 2
Zugriffe: 1013

Re: BERLIN BEER WEEK 2016

Also das Craft Beer Festival auf dem RAW-Gelände von Freitag bis Sonntag wäre eine absolute Empfehlung meinerseits. Ansonsten haben wir von den Braufreunden Berlin auch alle anderen Satelliten-Events (auch die inoffiziellen) hier gesammelt: https://braufreunde.berlin/bier-events-berlin/ Die Auswahl ...
von Dekonstruktivist
Donnerstag 28. Juli 2016, 11:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierfehler-Ahnungslos
Antworten: 14
Zugriffe: 4039

Re: Bierfehler-Ahnungslos

Hallo Robsen, die Idee von Andy ist gut! Aber als Fürstenwalder mit relativ kurzer Anfahrt könntest du auch direkt am nächsten Fehlgeschmack-Seminar der Braufreunde Berlin e.V. teilnehmen, das am 20.08. im Bierlieb stattfindet. Dort erfährst du was du da schmeckst, wie der Fehlgeschmack ins Bier kom...
von Dekonstruktivist
Donnerstag 21. Juli 2016, 15:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was nehmt ihr zum Desinfizieren ?
Antworten: 74
Zugriffe: 15886

Re: Was nehmt ihr zum Desinfizieren ?

Bei mir waren bisher auch immer alle Flaschen oder gar keine Flaschen hinüber. Deshalb desinfiziere ich nicht mehr, außer Bügelverschlüsse (abkochen).

VG Kay
von Dekonstruktivist
Donnerstag 14. Juli 2016, 10:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welcher Einkocher
Antworten: 98
Zugriffe: 31247

Re: Welcher Einkocher

Ja, das war bei meinem 2. auch so. Aber nicht in der Intensität wie von mir wahrgenommen. Wenn du nur mit nassem Tuch vor dem Gesicht in den Raum kannst und eine Stunde die Wohnung durchlüften musst ist definitiv was nicht in Ordnung... Ach ja, bei mir hat das Gerät beim Bewegen übermäßig geraschelt...
von Dekonstruktivist
Dienstag 12. Juli 2016, 23:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welcher Einkocher
Antworten: 98
Zugriffe: 31247

Re: Welcher Einkocher

Ich habe vor 2 Wochen einen ProfiCook bei Lidl bestellt - der ging sofort wegen unglaublich starkem Gestank beim hochheizen zurück. Vermutlich lagen da wieder diese Plastik-Abstandshalter am Heizelement, war bei meinem ersten Silvercrest von Lidl auch so. Dummerweise habe ich kein Foto vom Typenschi...
von Dekonstruktivist
Montag 4. Juli 2016, 20:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Digitaler Einkocher Silvercrest/Proficook
Antworten: 160
Zugriffe: 188521

Re: Digitaler Einkocher Silvercrest/Proficook

Mein Proficook, geliefert letzte Woche, ist wieder auf dem Weg zum Lidl. Stinkt wie die Hölle das Teil. Kam auch schon in einer geöffneten und wieder zugeklebten Umverpackung. Dazu tropfte der Hahn (was aber reparierbar wäre). Ergo: brauche wieder was neues... Jemand ne Empfehlung? Die Klarstein-Din...
von Dekonstruktivist
Mittwoch 29. Juni 2016, 13:17
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Silvercrest nach 10min Hopfenkochen durchgebrannt
Antworten: 31
Zugriffe: 7348

Re: Silvercrest nach 10min Hopfenkochen durchgebrannt

Hallo! Ich wollte mich auch noch mal dazu melden. Die Sicherungen sind noch intakt, die Heizspirale auch. Ich werde den Topf nun entsorgen, da ich den Fehler nicht finden kann. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und kann und möchte die Möglichkeit eines Brands durch meine Frickelei nicht verantwort...
von Dekonstruktivist
Montag 27. Juni 2016, 17:23
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Silvercrest nach 10min Hopfenkochen durchgebrannt
Antworten: 31
Zugriffe: 7348

Re: Silvercrest nach 10min Hopfenkochen durchgebrannt

@rmax: Danke für das Aufteilen des Threads! An Philipp: Ich habe in der Tat schon viel gelötet und in dem Bereich so einiges gemacht. Der Umbau war auch kein Problem und hat super geklappt, es gab bisher nur noch nie den Fall etwas mit nem Multimeter durchzumessen. Das Eine hat mit dem Anderen zwar ...
von Dekonstruktivist
Montag 27. Juni 2016, 10:00
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Silvercrest nach 10min Hopfenkochen durchgebrannt
Antworten: 31
Zugriffe: 7348

Re: Silvercrest nach 10min Hopfenkochen durchgebrannt

Das Kabel war nicht wirklich angeschmort, es war nur etwas deformiert. Dunkle Brandstellen hatte es jedenfalls nicht. Ob und wo es Kontakt hatte kann ich nicht nachvollziehen, es war gut mit Kabelbindern am Boden befestigt und gehörte zur Überbrückung. Ich habe die Kabel durch Silikon-Ummantelte aus...
von Dekonstruktivist
Montag 27. Juni 2016, 09:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Digitaler Einkocher Silvercrest/Proficook
Antworten: 160
Zugriffe: 188521

Re: Digitaler Einkocher Silvercrest/Proficook

Da mein Silvercrest nicht reparierbar war/ist (ich jedenfalls nicht den Fehler gefunden habe warum das Ding kaputt ist) und ich mir einen neuen Proficook gekauft habe: Braucht jemand Ersatzteile? Ich würde den dann ausschlachten.
von Dekonstruktivist
Sonntag 26. Juni 2016, 15:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Digitaler Einkocher Silvercrest/Proficook
Antworten: 160
Zugriffe: 188521

Re: Digitaler Einkocher Silvercrest/Proficook

Bei mir gehen sie auch nicht, verlinken dabei auf deine Seite brew24.com mit angehängtem Pfad (drei Buchstaben). Die Tabs schließen sich aber sofort wieder. Wer den Link haben will und den ProfiCook sehen möchte kann auch einfach über den von mir geposteten Link gehen, der Proficook wird gleich daru...
von Dekonstruktivist
Sonntag 26. Juni 2016, 13:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Digitaler Einkocher Silvercrest/Proficook
Antworten: 160
Zugriffe: 188521

Re: Digitaler Einkocher Silvercrest/Proficook

Da mein Silvercrest vermutlich durchgeraucht ist (siehe http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=9483&p=143363#p143363), ich den Fehler aber nicht finden kann schaue ich mich gerade nach Alternativen um. Und, siehe da: Lidl hat den Silvercrest wieder im Angebot! Für 69 EUR http://www...
von Dekonstruktivist
Sonntag 26. Juni 2016, 12:35
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Silvercrest nach 10min Hopfenkochen durchgebrannt
Antworten: 31
Zugriffe: 7348

Re: Silvercrest nach 10min Hopfenkochen durchgebrannt

Also, gerade den Topf aufgeschraubt. Die Glassicherung ist es nicht, die habe ich geprüft. Ein Kabel war etwas geschmolzen, das habe ich mit Lötkolben und Schrumpfschlauch geflickt. Aber sonst konnte ich nichts finden. Funktionieren tut er aber immer noch nicht. Vlt. liegt der Defekt auch auf der Pl...
von Dekonstruktivist
Samstag 25. Juni 2016, 22:17
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Silvercrest nach 10min Hopfenkochen durchgebrannt
Antworten: 31
Zugriffe: 7348

Re: Silvercrest nach 10min Hopfenkochen durchgebrannt

@ Brauwolf: werde ich auf jeden Fall machen. @ Iluto: werde den Kocher sowieso nochmal aufmachen und genau das überprüfen. Ich denke auch nicht das es sich um das finale grande des Silvercrest handelt. Ich habe damals die Überbrückung mittels dieser Anleitung gemacht: http://hobbybrauer.de/modules.p...
von Dekonstruktivist
Samstag 25. Juni 2016, 21:13
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Silvercrest nach 10min Hopfenkochen durchgebrannt
Antworten: 31
Zugriffe: 7348

Re: Silvercrest nach 10min Hopfenkochen durchgebrannt

Ok, danke fürs Mut machen! Das Bier ist fürs Schmöckwitzer geplant, dann hoffe ich das alles gut geht. Ich brings mit wenns trinkbar ist...
von Dekonstruktivist
Samstag 25. Juni 2016, 21:00
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Silvercrest nach 10min Hopfenkochen durchgebrannt
Antworten: 31
Zugriffe: 7348

Silvercrest nach 10min Hopfenkochen durchgebrannt

Hallo Leute, mein Silvercrest ist gerade beim Hopfenkochen (nach 10min wallend kochen) durchgebrannt. Ist ungefähr der 20. Einsatz, ich muss aber zugeben dass ich ihn allen Warnungen zum trotz mit einer Überbrückung "getuned" habe. Egal, jetzt steckt noch ein Tauchsieder drin (1000 Watt) u...
von Dekonstruktivist
Montag 2. Mai 2016, 14:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fehlgeschmack "Krankenhaus" / Chlorphenol durch wilde Hefen
Antworten: 15
Zugriffe: 4586

Re: Fehlgeschmack "Krankenhaus" / Chlorphenol durch wilde He

Den Kühler werde ich tatsächlich mal mitkochen. Das Gefäß zum rehydrieren der Hefe wird mit kochendem Wasser gespült. Ich hatte mich auch geirrt, ich habe das Geschirrspüöpulver von Tip. Anyways, es steht nichts von Chlor drauf und ich finde dazu auch nichts im Internet. Werde aber ggf. mal wieder z...
von Dekonstruktivist
Montag 2. Mai 2016, 12:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fehlgeschmack "Krankenhaus" / Chlorphenol durch wilde Hefen
Antworten: 15
Zugriffe: 4586

Re: Fehlgeschmack "Krankenhaus" / Chlorphenol durch wilde He

@Thilo: Danke für den Tipp! Direkt mal durchgelesen. Wird jetzt so gemacht. Zitronensäure habe ich im 5KG Eimer hier (im Internet spottbillig) und alles andere wird besorgt.
von Dekonstruktivist
Montag 2. Mai 2016, 12:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fehlgeschmack "Krankenhaus" / Chlorphenol durch wilde Hefen
Antworten: 15
Zugriffe: 4586

Re: Fehlgeschmack "Krankenhaus" / Chlorphenol durch wilde He

Mein Vorgehen nach Kochende: 1. Whirlpool andrehen, (max) 20min warten bis sich die Suppe beruhigt hat und dann in den vorher gereinigten Gäreimer (phosphathaltiges Geschirrspülmittel von JA! und danach desinfiziert mit Iso, gut mit Wasser nachgespült) abschlauchen. Zum Abschlauchen nehme ich gerein...
von Dekonstruktivist
Samstag 30. April 2016, 22:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fehlgeschmack "Krankenhaus" / Chlorphenol durch wilde Hefen
Antworten: 15
Zugriffe: 4586

Re: Fehlgeschmack "Krankenhaus" / Chlorphenol durch wilde He

Ich habe gerade eine ganz neue Ladung Flaschen das erste mal verkostet - und schon wieder leichte Phenol-Noten. Ich bin echt ratlos, werde erstmal ALLES noch mal desinfizieren und reinigen, dazu auf mögliche mechanische Fehler und Verunreinigungen untersuchen. Was mir gerade eingefallen ist: Kann es...
von Dekonstruktivist
Freitag 29. April 2016, 13:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fehlgeschmack "Krankenhaus" / Chlorphenol durch wilde Hefen
Antworten: 15
Zugriffe: 4586

Re: Fehlgeschmack "Krankenhaus" / Chlorphenol durch wilde He

Ich habe auch immer wieder damit zu kämpfen. Vergärung in der Regel mit US-05 bei 17-18 Grad Raumtemperatur, trotzdem Chlorphenole. Meine Gäreimer muss ich mal überprüfen, das ist ein guter Tipp! Könnte mir sonst halt wirklich nicht erklären wo das herkommen soll. Der Geschmack entsteht auch immer e...
von Dekonstruktivist
Sonntag 27. März 2016, 21:19
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Übersicht gute Industriebiere
Antworten: 34
Zugriffe: 8640

Re: Übersicht gute Industriebiere

Mönchshof Original Pils. Dazu das Mönchshof naturtrübe Alkoholfreie. In der Bügelflasche, recht Günstig und echt gut.
von Dekonstruktivist
Dienstag 15. März 2016, 08:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauen in 1-Zimmer-Wohnung
Antworten: 6
Zugriffe: 2616

Re: Brauen in 1-Zimmer-Wohnung

Ich braue in einer 1-Zimmerwohnung (und wohne da mit meiner Freundin drin). Das geht - zwar nicht optimal, aber es geht. Gut ist, wenn du z.B. noch einen kleinen Flur zum Vergären hast, das ganze CO2 und ne kleine Küche wo du kochst. Aber weder Geruchsbelästigung noch Lärmbelästigung waren bisher ei...
von Dekonstruktivist
Dienstag 1. März 2016, 15:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8271
Zugriffe: 1864928

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ursus007 hat geschrieben:Das beste Alkoholfreie, was ich je getrunken hab.
In der Tat! Das Bier ist einfach fantastisch, für mich ebenfalls das beste Alkoholfreie auf dem Markt.
von Dekonstruktivist
Mittwoch 24. Februar 2016, 19:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Silvercrest Umbau - Langzeiterfahrungen
Antworten: 1
Zugriffe: 856

Silvercrest Umbau - Langzeiterfahrungen

Hallo zusammen! Vor langer, langer Zeit (gegen 2012) hat der damals noch unter dem Namen "Rattenfurz" firmierende, werte Philipp im alten Forum eine Anleitung zum pimpen des Silvercrest gezeigt. Dabei wurde der Kocher so umgebaut, dass er einfach weiterkocht, auch wenn die Steuerung ihn li...
von Dekonstruktivist
Samstag 20. Februar 2016, 18:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Jetzt gibts auch "Bier brauen an Berliner Schulen"
Antworten: 28
Zugriffe: 4727

Re: Jetzt gibts auch "Bier brauen an Berliner Schulen"

Also wir haben genau das gleiche gemacht. Mit 18 als Teile des Unterrichts einen Tag in die Berliner Pilsner/Kindl/Schultheiß/Spülwasser Brauerei und nach dem Rundgang durch die Anlage für viele viele Stunden in deren Bauereikeller. Und dort gab es kein Verkostungslimit Laufen konnten die meisten me...
von Dekonstruktivist
Dienstag 16. Februar 2016, 20:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hendi-Induktionsplatte Lüfter wechseln
Antworten: 48
Zugriffe: 10010

Re: Hendi-Induktionsplatte Lüfter wechseln

Was du machen kannst: die Daten bei Pabst eingeben, einen Lüfter heraussuchen (Mittelding zwischen extrem laut und leistungsstark und extrem leise leistungsarm) und dann einfach nach dem Produktnamen der/des passenden Lüfters bei Google suchen Dann solltest du schon etwas geeignetes finden. Ob du di...
von Dekonstruktivist
Dienstag 16. Februar 2016, 09:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hendi-Induktionsplatte Lüfter wechseln
Antworten: 48
Zugriffe: 10010

Re: Hendi-Induktionsplatte Lüfter wechseln

Hallo beerMeBeerYou!

Bei speziellen Lüftern kann ich dir immer Papst empfehlen. Die sind nicht nur im PC-Bereich groß. Schau mal hier, da bekommst du garantiert was du suchst: http://www.ebmpapst.com/de/products/com ... t_fans.php

VG Kay