Die Suche ergab 129 Treffer

von nippie
Mittwoch 23. Juni 2021, 23:01
Forum: Zapfanlagen
Thema: CO2 "food grade"
Antworten: 26
Zugriffe: 2984

Re: CO2 "food grade"

Ein sehr lehrreicher Thread geworden hier, stark 😊
von nippie
Mittwoch 23. Juni 2021, 20:26
Forum: Zapfanlagen
Thema: CO2 "food grade"
Antworten: 26
Zugriffe: 2984

Re: CO2 "food grade"

Danke euch Dreien. Nein, kein Steigrohr, wie gesagt, ich nutze die 2kg Flaschen schon ewig. Hatte mir nur nie Gedanken gemacht, dass CO2 aus der "Fabrik" irgendwie nicht rein sein kann. Aber diapolos Erklärung ergibt schon Sinn. Und ja, das mit dem Pfand ist durchaus attraktiv. Ich hatte m...
von nippie
Mittwoch 23. Juni 2021, 11:21
Forum: Zapfanlagen
Thema: CO2 "food grade"
Antworten: 26
Zugriffe: 2984

CO2 "food grade"

Moin, nach langer Zeit mal wieder eine Frage: ich kaufe seit Jahren ohne groß darüber nachzudenken immer 2kg CO2 Flaschen von Hornbach für meinen Zapfkühlschrank. Nun überlege ich, auf eine 10kg Flasche umzusteigen (würde einen Umbau voraussetzen, aber das ist ein anderes Thema). Da ist mir jetzt au...
von nippie
Montag 9. Oktober 2017, 14:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kaufbier stopfen
Antworten: 17
Zugriffe: 3868

Re: Kaufbier stopfen

Ich stelle in Abrede, dass es sich bei den Dutzenden IPAs, die hier in den immer mehr aufpoppenden Craft Beer Regalen im Supermarkt stehen, überwiegend um "gute" IPAs handelt....
von nippie
Montag 9. Oktober 2017, 12:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kaufbier stopfen
Antworten: 17
Zugriffe: 3868

Re: Kaufbier stopfen

Erstmal vielen Dank für die vielen Anregungen. Nochmal zur Erklärung. Die ganze "Billigbierumschüttaktion" hatte den Gedanken für kleines Geld ein zusätzliches Keg mit irgendetwas trinkbaren für meine Feier zu haben. Sonst nichts. Natürlich hätte ich besseres Bier kaufen können. Und natürl...
von nippie
Dienstag 3. Oktober 2017, 17:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kaufbier stopfen
Antworten: 17
Zugriffe: 3868

Kaufbier stopfen

Moin, ich hatte letzte Woche eine private Oktoberfestfeier bei mir. Ich hatte vorher etwas Angst, dass meine 60L selbstgebrautes Festbier nicht reichen. Ich wollte aber auch nicht Unsummen für ein "Backup"-Bier ausgeben. Also hatte ich spontan 40 Dosen "Perlenbacher" Festbier von...
von nippie
Mittwoch 13. September 2017, 22:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Suche: sehr alkoholtolerante Hefe
Antworten: 18
Zugriffe: 4275

Re: Suche: sehr alkoholtolerante Hefe

Habs leider nicht für Pinlock finden können. Aber ich kann mir ja einfach dafür einen extra Schlauch besorgen. Danke allen, die hier soweit mitdiskutiert haben. Tut mir Leid für dich nippie. Echt ne gute Idee. :/ Frag mal beim Anbieter nach. Ich habe bei aliexpress auch immer das Problem, dass ball...
von nippie
Mittwoch 13. September 2017, 22:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Suche: sehr alkoholtolerante Hefe
Antworten: 18
Zugriffe: 4275

Re: Suche: sehr alkoholtolerante Hefe

Hallo Alex! Dann mach das doch in 1,2,3 PET Flaschen mit einem Carbonation Cap . Genau diese "Erfindung" hatte ich vor ein paar Tagen und dachte, geil, das gibt es noch nicht, das baust du und kommst groß raus. Und jetzt gibt es das für <10€. Dann muss ich wohl doch bei meinem Bürojob ble...
von nippie
Donnerstag 31. August 2017, 18:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Thermometer Genauigkeit
Antworten: 20
Zugriffe: 5869

Re: Thermometer Genauigkeit

von nippie
Mittwoch 23. August 2017, 23:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Literstriche im 50 Liter Edelstahltopf / Läuterbottich, wie?
Antworten: 52
Zugriffe: 15539

Re: Literstriche im 50 Liter Edelstahltopf / Läuterbottich, wie?

Hier geht weiter: http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=63&t=14847&p=229034#p229033 Ich habe in o.g. Thread auch bestellt, wollte aber hier noch kurz anmerken, dass man es auch ohne Plotter mit Hausmitteln selbst machen kann: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=2099 L...
von nippie
Mittwoch 19. Juli 2017, 10:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174129

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Sehe ich auch so. Ich würde mich direkt an Schneider wenden. Habe da ein paar Beispiele aus dem Bekanntenkreis (Flasche nur halb voll (Einbecker), viel zu viel Kohlensäure (Coca Cola), Fremdkörperin der Flasche (Nörten Hardenberger) etc.), die dann gerne mal ein richtiges "Entschuldigung-Paket&...
von nippie
Samstag 15. Juli 2017, 19:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174129

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke dir.

Werde ich demnächst mal ausprobieren, wenn ich bei/mit meinem Schwiegervater brauen. Dann spare ich mir einen Kessel für die NG Bereitung...
von nippie
Samstag 15. Juli 2017, 11:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174129

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ja, das ist das BIAB Prinzip. Man bekommt reine Vorderwürze, was zu sehr runden qualitativ hochwertigen Bieren führt. Das ist allerdings mit gewissen Ausbeuteverlusten verbunden. Aber Ausbeute im Hobbybrauerbereich ist meiner Meinung nach eh zu vernachlässigen. Gruß Peter Hallo Peter, das entsprich...
von nippie
Samstag 15. Juli 2017, 00:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174129

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin, spricht eigentlich etwas dagegen, Haupt- und Nachguss zusammenzuführen, wenn das Maischgefäß hinreichend groß ist? Also angenommen ich weiß, dass meine Anlage für Biermenge 20L mit Malzmenge X auf Stammwürze Y genau Z1 Liter Hauptguss und Z2 Liter Nachguss braucht und beides zusammen bekomme i...
von nippie
Dienstag 20. Juni 2017, 21:53
Forum: Zapfanlagen
Thema: Radler "sauer" mit Mineralwasser aus Fass
Antworten: 6
Zugriffe: 3890

Re: Radler "sauer" mit Mineralwasser aus Fass

Skaari hat geschrieben: Dienstag 20. Juni 2017, 12:05 Es gibt hier einige im Forum, welche dauerhaft ein carbonisiertes Fass mit Leitungswasser bei sich stehen haben um, naja wie soll ich sagen... mal Sprudelwasser zu trinken.
Korrekt. Wie Soda Stream für Erwachsene. Karbonisiert auf ca. 6g/l :Greets
von nippie
Dienstag 13. Juni 2017, 10:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: (Sammelbestellung) Halterung für Mattmill Student
Antworten: 31
Zugriffe: 7052

Re: (Verschenke) Halterung für Mattmill Student

Super Aktion, sehr nett von dir. Ich habe Interesse. LG Nicky
von nippie
Dienstag 6. Juni 2017, 22:15
Forum: Zapfanlagen
Thema: Meine neue Zapfe
Antworten: 21
Zugriffe: 11994

Re: Meine neue Zapfe

Ich hole dieses Thema nochmal kurz hoch, um meine Theorie vom Januar zu bestätigen. Ich habe jetzt mal einen anderen Schankhahn (mit genauso kurzem Kompensator wie bei meinem Direktzapfset) an die Schanksäule angeschlossen und hier fließt es bei 0,8 bar mit halb geöffneten Kompensator schneller als ...
von nippie
Dienstag 4. April 2017, 16:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zapfhahn in einen Kühlschrank einbauen
Antworten: 19
Zugriffe: 8203

Re: Zapfhahn in einen Kühlschrank einbauen

Wenn der Kühlschrank länger aus war und auf Zimmertemperatur aufgewärmt ist und man ihn dann anschaltet, merkt man relativ gut, wo die Kühlflüssigkeit langläuft, da es dort zuerst kalt wird. Das ist nicht auf den Milimeter präzise, aber wenn es in der Nähe des geplanten Bohrlochs nicht kalt wird, is...
von nippie
Montag 6. März 2017, 16:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mit ZKTD Nachgärung nötig?
Antworten: 3
Zugriffe: 1476

Re: Mit ZKTD Nachgärung nötig?

Nein, es ist nur teurer als mit Zucker. Aber es macht dich nicht arm.
von nippie
Mittwoch 15. Februar 2017, 10:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: was steckt hinter free beer open source
Antworten: 4
Zugriffe: 1673

Re: was steckt hinter free beer open source

Die Seite scheint ziemlich verwaist. Der letzte Blogeintrag von 2016, der Vorletzte von 2010 (!) und die ganzen Links an der Seite tot.
von nippie
Dienstag 14. Februar 2017, 20:01
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Erfahrungsbericht und Probleme Bierkit mit abgelaufenem MHD
Antworten: 8
Zugriffe: 4093

Re: Erfahrungsbericht und Probleme Bierkit mit abgelaufenem

Der Vollständigkeit halber: Sud hat sich nicht mehr verändert, also abgefüllt, zwangskarbonisiert, probiert und ins Klo geschüttet. Schmeckt im wahrsten Sinne des Wortes unausgegoren. Zur Hälfte süß, zur Hälfte scheiße :Bigsmile Experiment geglückt, Patient tot. Ausflug in die abgelaufene Bierkitwel...
von nippie
Donnerstag 9. Februar 2017, 22:07
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Erfahrungsbericht und Probleme Bierkit mit abgelaufenem MHD
Antworten: 8
Zugriffe: 4093

Re: Erfahrungsbericht und Probleme Bierkit mit abgelaufenem

Kurzes Update zur Causa Belgian Blond IPA: Auch meine S-05 tut sich in dieser Würze sehr schwer. Die ganze Geschichte zwischen letztem Mittwoch und Samstag gaaanz langsam weitervergoren. Von Samstag bis Montag war dann wieder Ruhe, Restextrakt stand bei 7,9 Brix. Montag habe ich den ganzen Sud in ei...
von nippie
Dienstag 7. Februar 2017, 16:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Explosionsgefahr durch Speisegabe?
Antworten: 32
Zugriffe: 6632

Re: Explosionsgefahr durch Speisegabe?

Nicolax hat geschrieben:Gibt es einen Grund warum das viele anscheinend nicht so machen?
Weil es ein ziemliches Gefummel ist ;-)
von nippie
Dienstag 7. Februar 2017, 16:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Explosionsgefahr durch Speisegabe?
Antworten: 32
Zugriffe: 6632

Re: Explosionsgefahr durch Speisegabe?

Ich habe bis vor kurzem Zuckerlösung in ein zweites Fass vorgelegt, dort draufgeschlaucht und anschließend abgefüllt. Das hat zig mal super funktioniert. In meinem Kopf war die Durchmischung von Zuckerlösung und Jungbier auch "perfekt", da ich das Jungbier kreisförmig in auf die Lösung geg...
von nippie
Donnerstag 2. Februar 2017, 14:25
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Erfahrungsbericht und Probleme Bierkit mit abgelaufenem MHD
Antworten: 8
Zugriffe: 4093

Re: Erfahrungsbericht und Probleme Bierkit mit abgelaufenem

Wenn es nach dem Anstellen angefangen hat zu blubbern, dann ist die Hefe fit. Warum sie in den fast zwei Wochen kaum was getan hat, kann man aus der Ferne schlecht feststellen, aber falls es sich dabei um eine Saisonhefe handelt, dann braucht sie vielleicht deutlich höhere Temperaturen. Die 3724 (b...
von nippie
Donnerstag 2. Februar 2017, 12:35
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Erfahrungsbericht und Probleme Bierkit mit abgelaufenem MHD
Antworten: 8
Zugriffe: 4093

Re: Erfahrungsbericht und Probleme Bierkit mit abgelaufenem

Ok, du hast recht. Tot ist sie nicht. Aber rein von den Umgebungsvariablen war sonst vieles sehr günstig. Nach Lehrbuch rehydriert, Würze belüftet (was ich sonst eigentlich nicht mache), kein Temperaturschock etc. pp.
von nippie
Donnerstag 2. Februar 2017, 11:38
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Erfahrungsbericht und Probleme Bierkit mit abgelaufenem MHD
Antworten: 8
Zugriffe: 4093

Erfahrungsbericht und Probleme Bierkit mit abgelaufenem MHD

Hallo Gemeinde, ich möchte hier meine Erfahrungen mit einem Bierkit mit abgelaufenem MHD teilen. Das ganze ist noch Work-in-progress, ich werde von Zeit zu Zeit berichten. Ich braue eigentlich nicht mit Bierkits. Mir ist durch Zufall das GOZDAWA Belgian Blonde IPA - 3,4 kg von HuM ins Auge gefallen....
von nippie
Mittwoch 25. Januar 2017, 14:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174129

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Gemeinde, um mal wieder Geld auszugeben, habe ich mir einen Thermoport gekauft und werde diesen zukünftig statt der Plastikgäreimer zum läutern nehmen. Zur Einweihung würde ich dessen isolierende Eigenschaft gerne direkt nutzen und meine erste Kombirast fahren. Dazu eine Frage: ergibt es Sinn ...
von nippie
Dienstag 24. Januar 2017, 19:51
Forum: Zapfanlagen
Thema: Hygiene Zapfanlage
Antworten: 34
Zugriffe: 9632

Re: Hygiene Zapfanlage

Unter der Woche geht vielleicht mal ne Halbe am Abend raus, aber am WE hab ich oft Gäste und da krachts dann richtig. Da geht auf jedenfall mehr als ein Kasten weg. Also 4-6 Wochen wäre das Maximum, wenn totale Besuchsflaute ist Das hängt halt davon ab. Manchmal ist es ruhig, dann wieder 2 Wochenen...
von nippie
Donnerstag 19. Januar 2017, 13:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung im NC-KEG kontroliert mit Spundapparat!?
Antworten: 17
Zugriffe: 5779

Re: Gärung im NC-KEG kontroliert mit Spundapparat!?

Es könnte sein, dass du zu Beginn zu wenig Druck auf das Fass gegeben hast, um es wirklich zu schließen. Wenn da jetzt relativ langsam CO2 entsteht, kann es sein, dass dieses durchgängig entweicht ohne, dass das Keg richtig verschlossen wird. So zumindest meine theoretische Überlegung.

LG Nicky
von nippie
Mittwoch 18. Januar 2017, 16:32
Forum: Zapfanlagen
Thema: Meine neue Zapfe
Antworten: 21
Zugriffe: 11994

Re: Meine neue Zapfe

Genau den Ventilator wollte ich aber nicht. Ich müsste dazu nochmal irgendwo bohren, und eine Stromversorgung des Lüfters anbringen. Ich müsste diesen ferner irgendwo anbringen, also heißt es wieder bohren. Außerdem macht er noch Geräusche. Deswegen mein Ansatz mit der Passivlösung, die in homebrewt...
von nippie
Freitag 13. Januar 2017, 09:51
Forum: Zapfanlagen
Thema: Meine neue Zapfe
Antworten: 21
Zugriffe: 11994

Re: Meine neue Zapfe

Hallo Nicky, vielleicht wäre ein "Kühlkreislauf" mit Wasser in den Rohren hilfreich. Erstmal beide Rohre oben verbinden. Im Kühlschrank ein Rohr ganz beim Verdampfer bis nach unten führen und einen Bogen Rinchtung Türe dran. Diesen per Schlauch mit dem unteren Ende des anderen Rohres verb...
von nippie
Donnerstag 12. Januar 2017, 14:53
Forum: Zapfanlagen
Thema: Meine neue Zapfe
Antworten: 21
Zugriffe: 11994

Re: Meine neue Zapfe

Hallo Nicky, Deine Anlage sieht gut aus. Welchen Durchmesser und welche Länge haben deine Bierleitungen? Vielleicht liegt ja da der Hund begraben. MfG Thomas Hi Thomas, die Bierleitungen haben 7mm Durchmesser und sind jeweils ca. 80cm lang. Ich könnte sie noch ca. 15cm kürzen, aber dann verliere ic...
von nippie
Donnerstag 12. Januar 2017, 10:22
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Aktives Abkuehlen und Geschmacksfehler
Antworten: 104
Zugriffe: 28752

Re: Aktives Abkuehlen und Geschmacksfehler

Teilweise hatte ich schon die Idee, 2l meines Sudes in einem Glasbehälter schneller abkühlen zu lassen und den schon einmal mit der Hefe anzustellen. Wäre das geeignet, um die Lag-Zeit der Hefe zu minimieren? (Dann könnte ich bei passender Temperatur des Hauptsudes diesen direkt beimpfen und muss d...
von nippie
Mittwoch 11. Januar 2017, 21:16
Forum: Zapfanlagen
Thema: Meine neue Zapfe
Antworten: 21
Zugriffe: 11994

Meine neue Zapfe

Hallo Zusammen, ich wollte euch noch kurz meine neues Projekt vorstellen. Neulich schrieb hier jemand im Forum (Autor vergessen), dass es zwei Arten von Hobbybrauern gibt: Die, die einfach nur besseres Bier wollen und die, die gerne basteln und eigentlich nur brauen, um zu prüfen, ob ihre Basteleien...
von nippie
Dienstag 10. Januar 2017, 13:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: MoreBeer Gegendruckfüller gemeinsam bestellen!
Antworten: 15
Zugriffe: 4581

Re: MoreBeer Gegendruckfüller gemeinsam bestellen!

Die Beergun ist kein GDA, auch wenn sie den gleichen Einsatzzweck hat.
von nippie
Dienstag 10. Januar 2017, 11:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Nottingham Rehydrierung
Antworten: 73
Zugriffe: 14202

Re: Nottingham Rehydrierung

Ich würde wirklich gerne mal einen fundierten Vergleich dazu lesen, d.h. Sudvergleiche aufgestreut vs. nach Vorschrift rehydriert und das noch für verschiedenen Hefen. Möglichst noch unterstützt mit instrumenteller Analytik oder professioneller Verkostung (letzteres bitte nicht so, wie es brulosoph...
von nippie
Montag 9. Januar 2017, 21:13
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud SNPA im Zeitraffer
Antworten: 28
Zugriffe: 6028

Re: Erster Sud SNPA im Zeitraffer

Ladeberger hat geschrieben:Cooles Brauvideo, mal was anderes! Meine Empfehlung als Hintergrundmusik: https://www.youtube.com/watch?v=ZnHmskwqCCQ ;)

Gruß
Andy
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: https://www.youtube.com/watch?v=d9GEURTYwOs :thumbsup
von nippie
Montag 9. Januar 2017, 15:27
Forum: Zapfanlagen
Thema: Urban legend begrenzte Haltbarkeit "angebrochene" Kegs?
Antworten: 16
Zugriffe: 7846

Re: Urban legend begrenzte Haltbarkeit "angebrochene" Kegs?

Diffusion ist in erster Linie nicht abhaengig vom Druck, sondern nur von der Konzentration. Da hast du recht, das habe ich nicht bedacht. Hat jemand von euch die Moeglichkeit Sauerstoff im Bier zu messen? Ich gehe mal davon aus, denn ihr widersprecht mit euren Erfahrung den meisten Studien die zum ...
von nippie
Montag 9. Januar 2017, 15:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Suche Birrometro für 40cm Topf
Antworten: 11
Zugriffe: 2924

Re: Suche Birrometro für 40cm Topf

Selbst ist der Mann. Nimm ein Rundholz und mach die nötigen Markierungen selber. Ich habe sie mit der Feile angerissen und mit dem Lötkolben eingebrannt... hält ewig. Mein Holz hat drei Markierungen für die verschiedenen Topfgrößen. MessHolz.jpg Ich habe dafür mein Maischepaddel (großer Holzkochlöf...
von nippie
Montag 9. Januar 2017, 15:00
Forum: Zapfanlagen
Thema: Urban legend begrenzte Haltbarkeit "angebrochene" Kegs?
Antworten: 16
Zugriffe: 7846

Re: Urban legend begrenzte Haltbarkeit "angebrochene" Kegs

Ladeberger hat geschrieben:Eine urban legend muss man deshalb aber sicher nicht draus ableiten.
Ich habe den Titel mal um ein Fragezeichen ergänzt :Smile
von nippie
Montag 9. Januar 2017, 13:12
Forum: Zapfanlagen
Thema: Urban legend begrenzte Haltbarkeit "angebrochene" Kegs?
Antworten: 16
Zugriffe: 7846

Re: Urban legend begrenzte Haltbarkeit "angebrochene" Kegs

Ich schließe mich hier Philipp an und sage, dass bereits mit dem ersten Anstechen - und jedem weiteren - Sauerstoff ins KEG kommt, der in Leitung und Zapfkopf steckt. Ich arbeite mit CC Kegs und entsprechenden Kupplungen. Vor dem ersten anstechen drücke ich einmal kurz von innen in die Kupplung und...
von nippie
Montag 9. Januar 2017, 11:35
Forum: Zapfanlagen
Thema: Urban legend begrenzte Haltbarkeit "angebrochene" Kegs?
Antworten: 16
Zugriffe: 7846

Urban legend begrenzte Haltbarkeit "angebrochene" Kegs?

Hallo Gemeinde, mein Zapfkühlschrank befindet sich quasi in der finalen Betaphase und bis auf ein paar Kleinigkeiten funktioniert das alles ganz hervorragend. Jetzt kam aber in meinem Freundeskreis eine Diskussion um die Haltbarkeit der Kegs auf, wo ich nicht so ganz schlau draus werde. Vielleicht k...
von nippie
Freitag 6. Januar 2017, 21:19
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 429
Zugriffe: 100035

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Ich bin tatsächlich blind. Ich habe die Liste zehn mal durchsucht und alles mit L übersprungen ;-)
von nippie
Freitag 6. Januar 2017, 14:30
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 429
Zugriffe: 100035

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Hallo Sandro,

unterscheidet sich die Sortenbezeichnung, die unterhalb des Rezeptnamens steht von den Sorten in der Suchmaske? Es gibt beispielsweise in den Rezepten die Sortenbezeichnung "Märzen/Oktoberfest", diese taucht in der Suche aber nicht auf (oder ich bin blind...).

LG
von nippie
Donnerstag 5. Januar 2017, 15:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gär- und Lagerführung
Antworten: 14
Zugriffe: 3275

Re: Gär- und Lagerführung

§11 hat geschrieben: Logische Schlussfolgerung, eine zu kalte Reifung ist nicht immer das gelbe vom Ei. Sinnvoll sind kalte Gaerung und entweder sehr lange kalte Reifung oder eben eine Reifung die zumindest Warmphasen beinhaltet.

Jan
Hallo Jan,

was ist für dich eine kalte Reifung? 0°C? 10°C? X°C?
von nippie
Donnerstag 5. Januar 2017, 14:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gär- und Lagerführung
Antworten: 14
Zugriffe: 3275

Re: Gär- und Lagerführung

Hallo Bernd, ich habe eine temperaturgesteuerte TK Truhe und nutze diese auch zur Vergärung UG und zur Lagerung. Ich habe mich in den letzten Wochen ziemlich viel zum Thema Gärführung, Reifung und Lagerung durchgelesen. So ziemlich alles, was es hier im Forum zu finden gibt und was ich sonst in der ...
von nippie
Sonntag 1. Januar 2017, 18:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Desperados Klon
Antworten: 46
Zugriffe: 15268

Re: Desperados Klon

Könntest du einmal das finale Rezept posten? thx!
von nippie
Sonntag 1. Januar 2017, 17:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Desperados Klon
Antworten: 46
Zugriffe: 15268

Re: Desperados Klon

Und bist du mittlerweile zum Verkosten gekommeN? :Greets
von nippie
Dienstag 27. Dezember 2016, 19:22
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 579134

Re: Raspberry PI Steuerung

Es können nicht alle Betriebsysteme ohne weiteres die Odnerstruktur des Raspbian anzeigen, aber andersherum wird ein Schuh draus: Zieh die Craftbeerpi Software auf einen USB Stick. Starte den Raspi mit der SD Karte. Steck den USB Stick in den Raspi. Kopier den Inhalt von USB auf SD.

LG