Die Suche ergab 7 Treffer

von supertom
Donnerstag 2. Juni 2016, 10:37
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfen über Nacht drin lassen
Antworten: 11
Zugriffe: 2787

Re: Hopfen über Nacht drin lassen

Hi,
danke nochmal für die ganzen Tips - der Rechner von Maischemalzundmehr ist absolut TOP - genau das habe ich gesucht;
man kann relativ genau ausrechnen wieviel zusätzliche IBUS rauskommen, wenn man den Hopfen beim Abkühlen drin lässt

Prost
TOM
von supertom
Mittwoch 1. Juni 2016, 15:03
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfen über Nacht drin lassen
Antworten: 11
Zugriffe: 2787

Re: Hopfen über Nacht drin lassen

. . . genau die Antwort fehlte noch - danke
von supertom
Mittwoch 1. Juni 2016, 14:30
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfen über Nacht drin lassen
Antworten: 11
Zugriffe: 2787

Re: Hopfen über Nacht drin lassen

Hi, danke für die Antworten/Kommentare grundsätzlich sehe ich es genau wie tauroplu bin kein Wissenschaftler - soll schmecken - und ungefähr die Richtung treffen (wir haben schon mal 20l "Reste" gebraut - einfach genial - leider nicht wiederholbar) Der Hauptgrund für die Frage war einfach ...
von supertom
Dienstag 31. Mai 2016, 11:46
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfen über Nacht drin lassen
Antworten: 11
Zugriffe: 2787

Hopfen über Nacht drin lassen

Hi, nach ca. 10 Brauversuchen (immer mit sehr trinkbarem Ergebnis) hatten wir versuchsweise bei Abkühlen über Nacht die Hopfensäckchen dringelassen und erst am nächsten Tag vor der Hefengabe rausgezogen (selbstverständlich steril). Grund war der bislang immer etwas zu milde (nicht bitter genug) Gesc...
von supertom
Donnerstag 11. Februar 2016, 17:33
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: richtige Stammwürze
Antworten: 20
Zugriffe: 4881

richtige Stammwürze

Hi, ganz kurze Anfängerfrage:
was spricht dagegen nach dem Würzekochen die verkochte Wassermenge exakt gleich mit heißem Wasser wieder nachzufüllen, wenn inkl der Nachgüsse die gewünschte Stammwürze vorher exakt erreicht wurde - oder passiert da sonst noch was ???
von supertom
Dienstag 26. Januar 2016, 10:13
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: mal wieder Posinelli
Antworten: 12
Zugriffe: 4000

Re: mal wieder Posinelli

ok - vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps - ich fasse dann mal zusammen: 1. Absätze mache ich jetzt 2. Vorstellung bin ein klassischer "heimgekehrter" Saarländer mit den bisherigen Hobbys Sport und Musik eigentlich mehr Wein als Biertrinker - wollte aber schon immer brauen - und ...
von supertom
Montag 25. Januar 2016, 18:45
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: mal wieder Posinelli
Antworten: 12
Zugriffe: 4000

mal wieder Posinelli

Hi, Wahnsinn was hier an Experten- und Erfahrungsschätzen lagern - leider auch nach mehrtägigen Lesemarathons nicht immer ganz einfach. Also in Kürze - Newcomer - zweimal mit Bordmitteln 25l gebraut - einfach geil geschmeckt. Möchte jetzt den Reinigungsaufwand optimieren und pro Brauvorgang nach Mög...