Die Suche ergab 108 Treffer

von Bierandi
Montag 6. Februar 2017, 09:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Verschiedene Fragen zu Brauvorgängen
Antworten: 11
Zugriffe: 2908

Re: Verschiedene Fragen zu Brauvorgängen

Hallo Nico,

wenn Du deinen EInkocher mit Armaflex oder einem anderen geeigneten Material isolierst kriegst du ggf.
das Kochen auch ohne Tauchsieder hin.

Viele Grüße
Andreas
von Bierandi
Donnerstag 22. Dezember 2016, 14:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Startschwierigkeiten Untergärig
Antworten: 3
Zugriffe: 1458

Re: Startschwierigkeiten Untergärig

Hallo Max,
wie sieht es mit der Belüftung aus? Davon lese ich nichts, vielleicht liegt da der Hund begraben.
Die Hefe braucht kräftig Luft vorm Gären.
Grüße
Andreas
von Bierandi
Donnerstag 22. Dezember 2016, 13:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wieviel Brauereihefe für 100 Liter UG
Antworten: 7
Zugriffe: 2197

Re: Wieviel Brauereihefe für 100 Liter UG

Ein halber Liter dickbreiige Hefe reicht auch schon aus, dann hast Du Anstellmenge von 15-20 Mio. Hefezellen/ml.

Grüße
Andreas
von Bierandi
Dienstag 20. Dezember 2016, 11:20
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sud mit 2 Hefen
Antworten: 10
Zugriffe: 2663

Re: Sud mit 2 Hefen

Nur zur Erläuterung. Bei der Annahme der Dominanz der og bin ich von den Möglichkeiten der Hobbybrauer ausgegangen, die so sie nicht mit einem Eiskühler ausgestattet sind, kaum Temperaturen unter 20°mit vertretbarem Aufwand erreichen können. Daher sah ich die og im Vorteil, da sie schneller ankommt.
von Bierandi
Donnerstag 15. Dezember 2016, 12:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sud mit 2 Hefen
Antworten: 10
Zugriffe: 2663

Re: Sud mit 2 Hefen

Naja, das wird auf jeden Fall mal ein interessanter Versuch. Dabei spielen 2 Faktoren eine Rolle, die Anstelltemperatur und verwendeten Hefen. UG ist nicht gleich UG und OG = OG auch nicht. Es kommt auf die Kombination der Rassen an. Also eher eine Versuchsreihe als ein Experiment. Geschmacklich wir...
von Bierandi
Donnerstag 15. Dezember 2016, 11:18
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sud mit 2 Hefen
Antworten: 10
Zugriffe: 2663

Re: Sud mit 2 Hefen

Hallo Smerfeus, das mit den zwei Hefen ist denke ich unbedenklich, da sich entweder die dominantere gärkräftigere durchsetzt oder aber beide Hefen sich mit ihren Eigenschaften ergänzen. 1954 hat Wellhoener sogar ein Schnellgär- und Reifungsverfahren "erfunden" in dem eine Staub- und eine B...
von Bierandi
Donnerstag 17. November 2016, 15:47
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: Vorstellung eines Existenzgründers
Antworten: 18
Zugriffe: 6998

Re: Vorstellung eines Existenzgründers

Herzlichen Glückwunsch zur Brauerei.
Macht ein leckeres Bier.
von Bierandi
Donnerstag 17. November 2016, 15:36
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maische PH und Restalkalität
Antworten: 19
Zugriffe: 4516

Re: Maische PH und Restalkalität

Hallo Mark,
was ich nicht ganz verstehe, die Berechnung der Restalkalität, wie gezeigt, beruht ja auf einer
Wasseranalyse. Passt diese Wasseranalyse denn auch auf dein verfügbares Wasser?
Ansonsten musst Du eine eigene Berechnung anstellen.

Viele Grüße
Andreas
von Bierandi
Donnerstag 15. September 2016, 15:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Versuch einer sachlichen Diskussion über Hopfenextrakt
Antworten: 86
Zugriffe: 25939

Re: Versuch einer sachlichen Diskussion über Hopfenextrakt

Hallo zusammen,

habe noch einen interessanten Beitrag auf den Seiten der
Brauerei Rothaus gefunden, die das Thema recht ausführlich behandeln.
http://www.rothaus.de/sites/default/fil ... 5_2016.pdf

Viele Grüße
Andreas
von Bierandi
Donnerstag 8. September 2016, 10:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Versuch einer sachlichen Diskussion über Hopfenextrakt
Antworten: 86
Zugriffe: 25939

Re: Versuch einer sachlichen Diskussion über Hopfenextrakt

Hallo Stefan, alles klar, dann wirds auch für den Hobbiebrauer wohl so handlebar sein. @cyme: Der Hopfenextrakt ist anders als Pellets und Naturhopfen, da hier bei der Herstellung durch die Trennung der Deckblätter und Spindeln die Haupt-Nitratträger entfernt werden. Wie schon Jan gesagt hat ist der...
von Bierandi
Donnerstag 8. September 2016, 08:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Versuch einer sachlichen Diskussion über Hopfenextrakt
Antworten: 86
Zugriffe: 25939

Re: Versuch einer sachlichen Diskussion über Hopfenextrakt

Hallo zusammen, der Eintrag von Nitraten und anderen ungewünschten Substanzen aus dem Hopfen kann auch bei Pellets verringert werden, da gibt es die Pellets Typ 45. Bei diesen Pellets wird im tiefgefrorenen Zustand durch Sieben die bitterstoffhaltigen Lupulindrüsen angereichert. Der Name Typ 45 erkl...
von Bierandi
Dienstag 6. September 2016, 10:42
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Triticum Wormatia schmeckt nach Hauptgärung leicht sauer
Antworten: 21
Zugriffe: 7724

Re: Triticum Wormatia schmeckt nach Hauptgärung leicht sauer

Hallo Florian, ich denke es war der Gärspund. Das Bier hat gegoren, daher bildet sich über dem Bier ein CO2-Polster. Essigsäure ist ein aerober Organismus, braucht also Sauerstoff für den Stoffwechsel. Im Gärspund sammelt sich ebenfals die Kohlensäure. Da es leicht sauer schmeckt tippe ich auf eine ...
von Bierandi
Donnerstag 1. September 2016, 12:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Nach einigen Suden Bitterstoffe
Antworten: 19
Zugriffe: 5186

Re: Nach einigen Suden Bitterstoffe

Hallo Sveen, dein Problem kann verschiedene Ursachen haben. Das Wasser wurde ja schon angesprochen. Es gibt ggf. noch zwei weitere Möglichkeiten, die mir spontan in den Sinn kommen: 1. Wie bewahrst Du deinen Hopfen auf? Ggf. sind die Bitterstoffe oxidiert und haben somit nicht mehr den typischen Hop...
von Bierandi
Mittwoch 31. August 2016, 11:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Probleme mit Nachgärung bei Starkbier mit Safbrew Abbaye
Antworten: 10
Zugriffe: 2254

Re: Probleme mit Nachgärung bei Starkbier mit Safbrew Abbaye

Hallo Nils, mit wieviel Resthefe, Einschätzung deinerseits, hast Du abgefüllt? Das es ja schon abgefüllt ist, hast du eine einfache Möglichkeit: Aufschütteln. Damit die abgesetzte Hefe wieder Lösung kommt, vielleicht tut sich da noch was. Oder wie du schon selbst vermutet hast noch mal aktive Hefe n...
von Bierandi
Dienstag 30. August 2016, 12:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ausgären lassen - Restextraktveränderung
Antworten: 3
Zugriffe: 1466

Re: Ausgären lassen - Restextraktveränderung

Hallo Florian, was tun die Industriebrauer? Anstellmenge ist in der Industriebrauerei ca. 20 Mio. Hefezellen/ml, also ca. 1/2 Liter dickbreiige Hefe auf 100 Liter. Der Wert wird meist mit der Standardhefe W34, eine untergärige Bruchhefe angewendet. Andere Sorten anderes Gärverhalten. Daher die Anlei...
von Bierandi
Dienstag 30. August 2016, 09:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Roggen selber mälzen - verkackt?
Antworten: 19
Zugriffe: 3997

Re: Roggen selber mälzen - verkackt?

Hallo Thomas, noch ein bisschen geschichtlicher Senf zum Durchbruch: Früher hat man den Zeitpunkt zum Aufheizen der Darrtemperatur einfach bestimmt, wie du selbst schon bemerkt hast greifen die Wurzelkeimlinge ineinander, sie bilden, solange diese noch elastisch sind, eine trittfeste Oberfläche. Der...
von Bierandi
Montag 29. August 2016, 16:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: erstes Hopfenjahr - bitte um Infos
Antworten: 1
Zugriffe: 995

Re: erstes Hopfenjahr - bitte um Infos

Hallo Martin, bin kein Hopfenexperte, aber ich kann dir für die Beurteilung der Reife ein paar Tipps geben. So wie auf den Fotos ersichtlich hast du wohl mehrere verschiedene Hopfen angebaut. Wenn der Hopfen reif und verwertbar ist erkennst du an der Beschaffenheit und dem Geruch des Lupulins. Die L...
von Bierandi
Montag 29. August 2016, 14:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Die optimale Starterwürze
Antworten: 8
Zugriffe: 3062

Re: Die optimale Starterwürze

Hallo Max, nimm doch einfach Bierwürze und sterilisere sie so wie Florian geschrieben hat, schließlich ist das machen wir die Würze für die Hefe ;-). So habe ich mir früher den Starter gemacht, hat eigentlich immer geklappt mit sehr guten Ergebnissen. Allerdings nur von der Vollbierwürze, kommt der ...
von Bierandi
Montag 29. August 2016, 14:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Roggen selber mälzen - verkackt?
Antworten: 19
Zugriffe: 3997

Re: Roggen selber mälzen - verkackt?

Hallo Jan,
hab ich verstanden, ist auf jeden Fall ein interessanter Ansatz, das probiere ich auch mal aus,
weiß aber nicht ob ich das mit dem Ofen so hinkriege. Werd mir was überlegen und das dann
auch mal posten.
Gruß
Andreas
von Bierandi
Montag 29. August 2016, 13:42
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gegenstromkühler Eigenbau Berechnung
Antworten: 11
Zugriffe: 4350

Re: Gegenstromkühler Eigenbau Berechnung

Hallo Matze, die Wärmetauscherberechnung ist abhängig von der Kontaktzeit, der Fläche, dem Wärmeübergangskoeffizienten/Materialdicke des Kupfers, der aufgewendeten Wassermenge und der Würzedurchflußmenge/-geschwindigkeit. Allerdings ist es ja so, dass Du den Tauscher schon gebaut hast, wird wahrsche...
von Bierandi
Montag 29. August 2016, 13:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Roggen selber mälzen - verkackt?
Antworten: 19
Zugriffe: 3997

Re: Roggen selber mälzen - verkackt?

Ach ja, hätt ich fast vergessen, @ Jan ist eine prima Idee, allerdings ist die Temperatur bei 65 bis 70 ° nach dem Durchbruch erst erreicht, da ist der Wassergehalt ja etwas kleiner als 10 %. Hier meine Frage, hast Du da schon Erfahrungen damit gemacht, also die Verzuckerung beeinflusst? Wäre intere...
von Bierandi
Montag 29. August 2016, 13:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Roggen selber mälzen - verkackt?
Antworten: 19
Zugriffe: 3997

Re: Roggen selber mälzen - verkackt?

Hallo Thomas, die Darrtemperatur sollte in Abhängigkeit der gewünschten Farbe gewählt werden, bei 130 °C wird es schon dunkel. Allerdings hängt die Darrarbeit auch von der Keimung ab, also dem Lösungsgrad der Stärke. Beim Darren entstehen die Melanoidine, Röstprdukte aus Eiweiss und Zucker, die sowh...
von Bierandi
Montag 29. August 2016, 10:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Roggen selber mälzen - verkackt?
Antworten: 19
Zugriffe: 3997

Re: Roggen selber mälzen - verkackt?

Hallo Thomas, der Roggen hat keine Spelzen, dadurch geht die Wasseraufnahme etwas schneller, daher sollte die Nassweiche aufgesplittet werden. 4 Stunden ohne Belüftung sind zu lange, daher empfehle ich beim Weichen durch Tauchweichen den Wassergehalt darzustellen, also den Roggen in einen Sieb fülle...
von Bierandi
Mittwoch 3. August 2016, 09:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hausbrauer (IHK)
Antworten: 49
Zugriffe: 13641

Re: Hausbrauer (IHK)

Hallo zusammen, ich habe auch die komplette Ausbildungshierarchie des Brauers durchlaufen. Aber das ist doch kein Berufsbild das vermittelt wird in dem Kurs, das ist eine Kurs für ambitionierte Laien. Auch die Preisdiskussion verstehe ich nicht, der Kurs ist doch freiwillig. Ich finde das das Thema ...
von Bierandi
Donnerstag 28. Juli 2016, 12:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierfehler-Ahnungslos
Antworten: 14
Zugriffe: 4039

Re: Bierfehler-Ahnungslos

Hallo Robert, so wie es sich darstellt, kommt es weder von der Hefe oder vom Brauprozess, sinnvoll ist der Vorschlag von Andy, dass Bier mal verkosten zu lassen. Eine Möglichkeit unabhängig von der Hefe, Zutaten und dem Maischeverfahren ist eine Thermobakterien-Infektion. Diese äussert sich meist in...
von Bierandi
Donnerstag 7. Juli 2016, 15:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Marzipangeschmack bei untergärig
Antworten: 7
Zugriffe: 2332

Re: Marzipangeschmack bei untergärig

Hallo Stefan, das Aroma tritt also beim Jungbier erst auf, da es langsam wieder weggeht, scheint es sich um eine Aromakomponte zu handeln, die beim Hefestoffwechsel auftritt und flüchtig ist. Etliche Aromakomponenten entstehen aus der Aminosäureausstattung oder sind selbst Aminosäuren der Würze, z.B...
von Bierandi
Montag 4. Juli 2016, 10:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung endet nicht?
Antworten: 3
Zugriffe: 1182

Re: Nachgärung endet nicht?

Hab ich vergessen, wenn der Druck dann nicht mehr steigt dann passts.
von Bierandi
Montag 4. Juli 2016, 10:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung endet nicht?
Antworten: 3
Zugriffe: 1182

Re: Nachgärung endet nicht?

Hallo cube, bei der Nachgärung/Reifung gilt, Druck und Temperatur bestimmen die Lösung von CO2 im Bier im Web gibt es dazu Tabellen: http://www.braulotse.de/fileadmin/user_upload/Schanktechnik/Drucktabelle.htm Du hast den Druck entlastet, was gut war, denn 2,6 Bar ist schon hoch, da brauchts nur ein...
von Bierandi
Montag 4. Juli 2016, 10:15
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Drucktanks funktionieren
Antworten: 13
Zugriffe: 4526

Re: Drucktanks funktionieren

Hallo liebe Kollegen, vielen Dank für die Rückmeldungen, leider war ich am Wochenende nicht online, der nächste Winter kommt bestimmt und ich habe Holz gemacht. (Hab mir auch auf den Finger gekloppt, Aua). Also zu den Fragen: Also Hefeernte ist möglich, doch wollte ich jetzt in der Testphase erstmal...
von Bierandi
Donnerstag 30. Juni 2016, 15:24
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Drucktanks funktionieren
Antworten: 13
Zugriffe: 4526

Re: Drucktanks funktionieren

Ach ja kurze Frage in die Runde, habt Ihr schon Erfahrungen mit Hefestämmen für die Druckgärung gemacht? Also nicht die typische W34, sondern eine mit einem schönen Esterprofil, die besser zu dunklem Bier passt. Wäre schön, wenn Ihr da was empfehlen könnt, demnächst will ich ein Bernsteinmärzen brau...
von Bierandi
Donnerstag 30. Juni 2016, 15:19
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Drucktanks funktionieren
Antworten: 13
Zugriffe: 4526

Re: Drucktanks funktionieren

Hallo Bernd, klar kann ich auch machen, hatte mir das angewöhnt, da ich vorher immer mit Speise gearbeitet habe, auch im Keg. Da hatte ich mir den Spundapparat noch nicht geleistet. Hatte dann eine Kontrollflasche mit Manometer. Spunden ist halt doch eleganter. Immer das gleiche Ergebnis, beim Spund...
von Bierandi
Donnerstag 30. Juni 2016, 15:07
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Drucktanks funktionieren
Antworten: 13
Zugriffe: 4526

Re: Drucktanks funktionieren

Hallo Jan, danke für die Info, ja das mache ich das nächste Mal anders, ich wollte jetzt in dem Fall mal ausprobieren, ob die auch wirklich was aushalten. Fast ein Bar war schon gut. Zur Sicherheit werde ich das nächste MAl wieder mit Speise arbeiten. Ausschlagmenge habe ich 55 Liter bei 12,5% Stw.,...
von Bierandi
Donnerstag 30. Juni 2016, 13:52
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Drucktanks funktionieren
Antworten: 13
Zugriffe: 4526

Drucktanks funktionieren

Hallo zusammen, nachdem es jetzt ein wenig gedauert hat bis alle Teile meiner Brauanlage da sind, habe ich mit dem Brauen angefangen. 2 Sude sind jetzt gebraut und lagern in den Tanks. Der erste Sud ist ohne Druck durchgegoren, den anderen habe ich 2 Tage nach Gärbeginn mit dem Spundapparat verbunde...
von Bierandi
Mittwoch 29. Juni 2016, 14:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Alter Admiral
Antworten: 4
Zugriffe: 1321

Re: Alter Admiral

Hallo Max, Doldenhopfen ist empfindlicher bei der Lagerung, hier gilt je luftdichter verpackt und kühler gelagert, desto länger haltbar. Pellets halten länger, weil sie gepresst sind und die Oxidation der Bitter- und Aromastoffe langsamer vonstatten geht. Wenn der Doldenhopfen eingefroren wird, ist ...
von Bierandi
Montag 27. Juni 2016, 13:27
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Wie kriege ich komplexere Malzaromen in bestehendes Rezept?
Antworten: 37
Zugriffe: 6643

Re: Wie kriege ich komplexere Malzaromen in bestehendes Reze

Hallo Ingo,
das hört sich gut an, was für einen Alpha Gehalt hast Du bei den Hopfen, dann kann man die IBU besser berechnen.
Das würde ich auch mal brauen, ich stehe auf die rote Farbe, hast Du schon mal das RedX probiert?
Grüße
Andreas
von Bierandi
Montag 27. Juni 2016, 12:25
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Wie kriege ich komplexere Malzaromen in bestehendes Rezept?
Antworten: 37
Zugriffe: 6643

Re: Wie kriege ich komplexere Malzaromen in bestehendes Reze

Die Geschmäcker sind verschieden, ich ear bei dem Rezept relativ egoistisch und habe es geschmacklich so entwickelt, dass es mir schmeckt. Du brauchst nicht unhöflich zu sein, die Geschmäcker sind verschieden sonst würden wir ja alle das gelich trinken. Das Rezept hat sich innerhalb von ca. 5 Jahren...
von Bierandi
Montag 27. Juni 2016, 11:39
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Wie kriege ich komplexere Malzaromen in bestehendes Rezept?
Antworten: 37
Zugriffe: 6643

Re: Wie kriege ich komplexere Malzaromen in bestehendes Reze

:Drink :Drink Also ich kann nur sagen das funzt, brauts halt mal nach
von Bierandi
Montag 27. Juni 2016, 10:02
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Wie kriege ich komplexere Malzaromen in bestehendes Rezept?
Antworten: 37
Zugriffe: 6643

Re: Wie kriege ich komplexere Malzaromen in bestehendes Reze

Hallo Bruno, in unserer Pfarreibrauerei brauen wir ein Antonius, bei dem die Malzaromen sehr schön zur Geltung kommen. Die Malzmischung für den BM-50 (haben wir seit 2007) ist folgende: Insgesamt 10,5 kg Schüttung mit 4 kg Best MüMa dunkel, 4 kg Best Cara Münch I, 2 kg Pils (Enzymausstattung) und 0,...
von Bierandi
Mittwoch 25. Mai 2016, 12:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Seit 5000 Jahren gibt es Bier in China
Antworten: 40
Zugriffe: 6285

Re: Seit 5000 Jahren gibt es Bier in China

Oh tut mir leid, laaaaaange Leitung, Du hast Ihn von Anfang an gemeint.
Muss gehen, lesen üben :puzz :puzz
von Bierandi
Mittwoch 25. Mai 2016, 12:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Seit 5000 Jahren gibt es Bier in China
Antworten: 40
Zugriffe: 6285

Re: Seit 5000 Jahren gibt es Bier in China

Hallo Peter,
kann ich verstehen, aber geschrieben hat das johnny H.
Ich habe lediglich den Artikel von Reicholf gepostet.
Gruß
Andreas
von Bierandi
Mittwoch 25. Mai 2016, 12:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Seit 5000 Jahren gibt es Bier in China
Antworten: 40
Zugriffe: 6285

Re: Seit 5000 Jahren gibt es Bier in China

Hallo Peter, ich habe weder das Buch gelesen und auch den Herrn Reicholf kenne ich nicht persönlich. Lediglich die Interpretation und den Artikel habe ich interessant gefunden. Den Wahrheitsgehalt und die Authentizität habe ich natürlich nicht bewertet. Wissnschaftliche Theorien haben nunmal den Sch...
von Bierandi
Mittwoch 25. Mai 2016, 11:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Seit 5000 Jahren gibt es Bier in China
Antworten: 40
Zugriffe: 6285

Re: Seit 5000 Jahren gibt es Bier in China

Nachdem wir wieder übers Thema schreiben :Bigsmile
Hier ein Artikel über Bier und Sesshaftigkeit.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/b ... 16238.html
von Bierandi
Mittwoch 25. Mai 2016, 10:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Seit 5000 Jahren gibt es Bier in China
Antworten: 40
Zugriffe: 6285

Re: Seit 5000 Jahren gibt es Bier in China

Danke Stefan, ich enthalte mich jetzt, war ein interessantes Thema, das leider kriegen einige etwas
in den falschen Hals. Verstehe ich nicht. Aber so isse halt mal.
Grüße
Andreas
von Bierandi
Mittwoch 25. Mai 2016, 09:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Seit 5000 Jahren gibt es Bier in China
Antworten: 40
Zugriffe: 6285

Re: Seit 5000 Jahren gibt es Bier in China

Wo steht das denn mit der ganzen Welt, das sage ich nirgends????
von Bierandi
Mittwoch 25. Mai 2016, 09:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Seit 5000 Jahren gibt es Bier in China
Antworten: 40
Zugriffe: 6285

Re: Seit 5000 Jahren gibt es Bier in China

Wir reden über den historischen Ursprung des RHG und nicht dessen aktueller Bedeutung.
Mir ist das RHG doch Wurscht, das habe ich nochmal nicht reingebracht.
Und verschone DU uns mit deinen Fussnägeln, lies die Beiträge doch mal richtig.
von Bierandi
Mittwoch 25. Mai 2016, 08:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Seit 5000 Jahren gibt es Bier in China
Antworten: 40
Zugriffe: 6285

Re: Seit 5000 Jahren gibt es Bier in China

Ich habe das RHG nicht in den thread reingebracht. Und wer sich mal genauer mit RHG bechäftigt hat, weiß das es sehr wohl um die auschließliche Verwendung von bestimmten Inhaltsstoffen geht, zur Vermeidung schlechten Bieres. Die Regelungen des Bierpreises ist auch Verbraucherschutz, um Wucher zu ver...
von Bierandi
Mittwoch 25. Mai 2016, 08:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Seit 5000 Jahren gibt es Bier in China
Antworten: 40
Zugriffe: 6285

Re: Seit 5000 Jahren gibt es Bier in China

Da kann ich nur noch mal den Vergleich zum Auto zitieren, ein Auto von 1890 ist auch mit einem heutigen Auto nicht zu vergleichen. Heute werden Autos anders gebaut, gefahren, haben andere Leistung und so weiter. Aber der Erfinder des Autos ist Benz. Egal wie das damals hergestellt wurde das Prinzip ...
von Bierandi
Dienstag 24. Mai 2016, 15:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Seit 5000 Jahren gibt es Bier in China
Antworten: 40
Zugriffe: 6285

Re: Seit 5000 Jahren gibt es Bier in China

Also ich finde es sehr beeindruckend, das sich in den unterschiedlichsten Kulturen, teilweise unabhängig voneinander bierähnliche Getränke entwickelt haben und das sich das bis in die heutige Zeit nicht geändert hat. Wir hätten keine Pyramiden und was weiß sonst noch, die ersten schriftlichen Zeugni...
von Bierandi
Dienstag 24. Mai 2016, 08:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Seit 5000 Jahren gibt es Bier in China
Antworten: 40
Zugriffe: 6285

Re: Seit 5000 Jahren gibt es Bier in China

Es geht doch nicht darum, wie das geschmeckt hat, das ist doch
ein Entwicklungsschritt...
Oder würdest Du heute einen Urbenz auf die Autobahn fahren?