Die Suche ergab 6 Treffer

von Frank42
Sonntag 10. Januar 2016, 10:41
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Hat es überhaupt gegärt ?
Antworten: 18
Zugriffe: 5272

Re: Hat es überhaupt gegärt ?

Die Dichte ist jetzt von 1048 auf 1040 innerhalb von 24 Stunden gefallen und es ist eine deutliche Bläschenentwicklung zu sehen (aber kein Schaum). Der Geruch ist nun auch anders und es riecht jetzt deutlich stechender. Allerdings bewegt sich das Wasser im Gärröhren keinen mm. Läuft jetzt wohl doch ...
von Frank42
Samstag 9. Januar 2016, 16:32
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Hat es überhaupt gegärt ?
Antworten: 18
Zugriffe: 5272

Re: Hat es überhaupt gegärt ?

Die Hefe habe ich erst zugegeben, nachdem im Gärbottich 24 Grad waren. Darauf hab ich schon geachtet (ich hab außen ein Thermometer draufgeklebt). Ich frag mal meine Nachbarin, ob sie noch Hefe im Haus hat. Vielen Dank.
von Frank42
Samstag 9. Januar 2016, 16:14
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Hat es überhaupt gegärt ?
Antworten: 18
Zugriffe: 5272

Re: Hat es überhaupt gegärt ?

Ich wohne ca. 10 km südlich von Stuttgart
von Frank42
Samstag 9. Januar 2016, 16:03
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Hat es überhaupt gegärt ?
Antworten: 18
Zugriffe: 5272

Re: Hat es überhaupt gegärt ?

Momentan riecht das ganze am ehesten nach Karamalz ... Und Hefe habe ich leider keine mehr übrig. Nur 500g Spray Malt Light Malzextrakt von Muntons habe ich noch.
von Frank42
Samstag 9. Januar 2016, 15:16
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Hat es überhaupt gegärt ?
Antworten: 18
Zugriffe: 5272

Re: Hat es überhaupt gegärt ?

Das genau Vorgehen sieht so aus: Ich habe 2l Wasser aufgekocht und dann 0,8kg vom dem erwärmten Bierkit darin aufgelöst (mit dem Rührer, der dem Set Beilag). Das habe ich dann in den Gäreimer gekippt und mit mit 6,5l kaltem Wasser aufgegossen. Da hab ich dann die Packung Hefe, die auch beilag, nach ...
von Frank42
Samstag 9. Januar 2016, 14:36
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Hat es überhaupt gegärt ?
Antworten: 18
Zugriffe: 5272

Hat es überhaupt gegärt ?

Ich bin absoluter Neuling und habe vor 4 Tagen mittels eines Bierkits mit einer Dose Gozdawa Pale Ale, der beigepackten Trockenhefe und der entsprechenden Menge Wasser genau nach Anleitung meinen ersten Versuch gestartet. Ich habe alles entsprechend im Gärbottich gemischt und den Deckel mit Gärröhre...