Die Suche ergab 397 Treffer

von GamZuBo
Freitag 20. Januar 2017, 14:01
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hendi verschmort unter Volllast die Steckdose
Antworten: 41
Zugriffe: 10518

Re: Hendi verschmort unter Volllast die Steckdose

Hallo Freunde, Die Hendi hat einiges an Leistung hierbei zeigt sich natürlich die Schwachstellen in der Elektrik. Wenn eine Steckdose abschmort liegt das an einem übergangswiderstand an den Steckkontakten. Ganz banal erklärt: "Elektronen werden durch den Widerstand gebremst, dadurch entsteht Re...
von GamZuBo
Samstag 7. Januar 2017, 13:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Brewferm Lager - niedriger EVG, zu kalt geführt?
Antworten: 3
Zugriffe: 1176

Re: Brewferm Lager - niedriger EVG, zu kalt geführt?

Also ich hab die immer mit1,2 g/l dosiert und die ging bei 8-10 Grad ab wie Sau. 78-80 sollten drin sein. Ich kenn das Anton Par dingend nicht. Lass mal weiter gären, wenn nicht schick mir eine Flasche ich lass es im Labor analysieren.
von GamZuBo
Montag 5. Dezember 2016, 07:23
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Brauneuling aus Gernsheim
Antworten: 4
Zugriffe: 1191

Re: Brauneuling aus Gernsheim

Garage, Küche ? Klingt doch genau nachdem was ich jetzt vorhabe. Im Moment braue ich mit einer 1 hl. Anlage auf meinem Balkon. Die Ecke war frei und ein Bodenablauf vorhanden. Tolle Sache sowas darf einfach nicht fehlen. Mehr als die maischerei zu automatisieren macht keinen Sinn. Das heißt, Rührwer...
von GamZuBo
Samstag 3. Dezember 2016, 15:17
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Brauneuling aus Gernsheim
Antworten: 4
Zugriffe: 1191

Re: Brauneuling aus Gernsheim

Gruß aus Worms, den Craftbeerpi dürfte er gesehen haben, den auf der Messe war ein Stand.

Kannst mal hei mir auf FB reinsschauen. Bald werde ich alles umbauen mit gescheitem Schaltschrank etc. Bin selbst in der MSR.

Achso ja auf FB bin ich unter Vangionenbräu zu finden.
von GamZuBo
Dienstag 6. September 2016, 12:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Die Hefe will bei mir nicht so - warum?
Antworten: 24
Zugriffe: 6357

Re: Die Hefe will bei mir nicht so - warum?

Moin Markus, dann nimm doch 2 30l KEGs oder 1 50er?
von GamZuBo
Dienstag 6. September 2016, 11:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Die Hefe will bei mir nicht so - warum?
Antworten: 24
Zugriffe: 6357

Re: Die Hefe will bei mir nicht so - warum?

Ja Kobi, das Problem mit dem Chlorgeruch kenne ich. Deswegen auf jedenfall Sauer nachspülen, die Bleichlauge bildet ja so einen Schmierfilm. Gut ein Edelstahltopf kostet ja nicht soviel, Google mal Abfallbehälter CNS. Ich braue hin und wieder mit einem Braumeister zusammen der hat mich letztens drau...
von GamZuBo
Dienstag 6. September 2016, 10:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Die Hefe will bei mir nicht so - warum?
Antworten: 24
Zugriffe: 6357

Re: Die Hefe will bei mir nicht so - warum?

Hallo Theo, vielleicht liegt darin auch der ganze Hund begraben. Die Hygiene scheint ein Problem zu sein. Hört sich erstmal unverschämt an, ist es aber nicht. Denn du kannst sie ja nicht sehen. Generell habe ich mit Kunstoff so meine Probleme. Dieser hat kleine Poren wo sich so allerhand drin festse...
von GamZuBo
Mittwoch 31. August 2016, 13:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Saurer Reiniger gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 4161

Re: Saurer Reiniger gesucht

Klar Stefan, idealclean.de da bekommst du beides. Bei Eberle bekommst du Kombicid, da allerdings am besten anrufen würde mir gesagt.
von GamZuBo
Mittwoch 31. August 2016, 13:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Saurer Reiniger gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 4161

Re: Saurer Reiniger gesucht

Und ich habe jetzt einen riesen Aufschrei erwartet... Aber ab einer gewissen Größe ist die Reinigung eben kein Spaß mehr besonders CIP mäßig. Und auch die Kosten 10l alkalisch 10l sauer und das ganze nochmal um alles Fässer sauber zu bekommen mit Chemiprocaustik und Chemipro Acid nicht bezahlbar. Fl...
von GamZuBo
Mittwoch 31. August 2016, 12:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Saurer Reiniger gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 4161

Re: Saurer Reiniger gesucht

Huch, das Zeug ist da. Da kannst du jemanden darin auflösen. Zum Glück hatte ich richtige Schutzvorkehrungen getroffen (Handschuhe, Brille, eine zusätzliche Kunstoffwanne). Als ich es in ein kleineres Gebinde umgefüllt habe, dampfte das gewaltig. Gut sicherheitshalber dann noch ein ABC Filter aufges...
von GamZuBo
Sonntag 28. August 2016, 16:59
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rauchiges Kölsch
Antworten: 7
Zugriffe: 1683

Re: Rauchiges Kölsch

Ich habe das von Best da, insgesamt noch 35 kg. Ich hatte eine Festbeir gebraut und wollte eine ganz leichte nicht schmeckbare Note. 500g auf 18,5 kg. Dazu 10% Cara Dunkel. Das Raucharoma haut durch, eindeutig. :Mad2
von GamZuBo
Samstag 27. August 2016, 22:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Saurer Reiniger gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 4161

Re: Saurer Reiniger gesucht

Und, bestellt... Danke Andi :Greets
von GamZuBo
Samstag 27. August 2016, 17:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Saurer Reiniger gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 4161

Re: Saurer Reiniger gesucht

Das Niroklar wäre bei meinem Dealer verfügbar. Meinte das wäre das richtiger? Auch um Gegenströmer und Lager sowie Gärtanks zu reinigen?
von GamZuBo
Samstag 27. August 2016, 17:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Saurer Reiniger gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 4161

Re: Saurer Reiniger gesucht

Danke Audi (is des Ding wieder bedeppert) Andi....
von GamZuBo
Samstag 27. August 2016, 16:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Saurer Reiniger gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 4161

Re: Saurer Reiniger gesucht

Ja, du kriegst da auch ein 10l Kanister für 14,90 in der Bucht. Wie gesagt wäre ein professionelles Reinigungsmittel lieber.

Bisher nutze ich Zitronensäure zum Neutralisieren.

Achse, wie muss ich das dosieren ?
von GamZuBo
Samstag 27. August 2016, 16:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Saurer Reiniger gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 4161

Re: Saurer Reiniger gesucht

Ja, zitronensäurer ist und wäre eine Alternative. Allerdings enthalten professionelle Reiniger Tenside.
von GamZuBo
Samstag 27. August 2016, 16:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Saurer Reiniger gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 4161

Saurer Reiniger gesucht

Hallo Braukollegen, ich bin auf einem Saurern Reiniger welchen ich nach der Sepa Behandlung anwedeln kann. Ich weiß es gibt Chemipro Acid. Das ist mir aber zu teuer ich würde ja auch größere Gebinde nehmen, aber ich finde keinen Lieferanten im Internet. Mir wurde Kombicid/Carbocid empfohlen. Wigol i...
von GamZuBo
Dienstag 16. August 2016, 07:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier zum xten mal SAUER
Antworten: 43
Zugriffe: 10464

Re: Bier zum xten mal SAUER

Jo, Du kannst schon heiß ins Gärfass füllen und dort mit der Kühlspirale abkühlen. Nur nicht über Nacht, stell dir vor du bist mindestens 10 Std. in einer Phase, wo sich Laktobakterien sehr wohl fühlen. Die Kühlspirale kannst du 10 Min. vor Kochende mitkochen lassen. Somit sollte die auch weitestgeh...
von GamZuBo
Montag 15. August 2016, 21:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier zum xten mal SAUER
Antworten: 43
Zugriffe: 10464

Re: Bier zum xten mal SAUER

Servus, normal beteilige ich mich nicht an diesen netten, rate mal was ich habe, Threads. Nun ja, ich möchte nun auch mal meinen Senf dazu geben. Ich hatte mal ein Problem mit meinem Maischbottich. Habe darin 30l Würze gekocht mit einem anderen Hopfen eben. Da an diesem ein 1 1/2 Zoll Hahn ist wurde...
von GamZuBo
Montag 1. August 2016, 22:08
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: vorderwürze hopfung
Antworten: 7
Zugriffe: 2740

Re: vorderwürze hopfung

Eine rundere Bittere, ich weiß es aber auch nicht so genau... Da streiten sich die Geister. Probiere es aus...
von GamZuBo
Montag 1. August 2016, 17:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung / Reifung OG Biere - Temperatur
Antworten: 17
Zugriffe: 6907

Re: Gärung / Reifung OG Biere - Temperatur

Stümmt.... :Ahh

Ne, hast recht.

Einfach Hauptgärung gleiche Temperatur Nachgären lassen und dann ruhig mal kalt stellen, dass die Hefe und zeugst schnell absinkt. So mach ich das in 4 Wochen werde ich das erste und letzte OG Bier für dieses Jahr so machen.
von GamZuBo
Montag 1. August 2016, 17:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung / Reifung OG Biere - Temperatur
Antworten: 17
Zugriffe: 6907

Re: Gärung / Reifung OG Biere - Temperatur

Und ihr habt alle recht. Auch ich musste da immer mal wieder was dazu lernen. Was Andy jetzt geschrieben hat, habe ich mir nicht ganz durchgelesen wobei er ja schon extrem fit ist. Ich dachte auch immer, ja bei 0 Grad macht die Hefe nichts mehr. Meines Wissens nach ist das auch eher ein bisschen zu ...
von GamZuBo
Montag 1. August 2016, 14:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung / Reifung OG Biere - Temperatur
Antworten: 17
Zugriffe: 6907

Re: Gärung / Reifung OG Biere - Temperatur

Ich glaube ihr redet jetzt aneinander vorbei, Nachgärung = Reifung (0-6 Grad) bei einer klassischen kalten Gärung. Bei OG Bieren macht man die Nachgärung/Reifung bei 16-24 Grad. 10 Tage sollten reichen. Zur Hefe sedimentation dann wieder 0-4 Grad. Grünschlauchen ist sehr schlecht bei OG (geht zu sch...
von GamZuBo
Montag 1. August 2016, 11:39
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: BestBrewChallenge 2016
Antworten: 10
Zugriffe: 3804

Re: BestBrewChallenge 2016

Es gibt Neuigkeiten, das dürften einige auch recht interessant finden. Zum Thema Nachimisionierung und so weiter. Die Biere waren nun beide zur Analyse im Labor Die UG Variante STW: 13,33% IBU: 45 ES: 3,49 Alk: 5,29 Diacetyl: 0,13 mg/l Farbe: 22,7 EBC PH: 4,73 (zu hoch, da Diacetyl aber gut alles OK...
von GamZuBo
Freitag 29. Juli 2016, 15:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Starker Geruch nach verbranntem Plastik
Antworten: 43
Zugriffe: 9864

Re: Starker Geruch nach verbranntem Plastik

Maische angebrannt ?
von GamZuBo
Freitag 29. Juli 2016, 10:46
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Wasserwerte bei Pilsbier
Antworten: 7
Zugriffe: 2607

Re: Wasserwerte bei Pilsbier

Die Restalkalität gibt dir nur eine Aussage darüber wo du später mit deinem PH-Wert beim Maischen liegst nicht aber was zum Schluss rauskommt. :Wink zudem wird dein fertiges Bier immer mehr mit Säure belastet das schmeckt man irgendwann durch. Selbst mit destilliertem Wasser wirst du noch ein wenig ...
von GamZuBo
Freitag 29. Juli 2016, 10:18
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Wasserwerte bei Pilsbier
Antworten: 7
Zugriffe: 2607

Re: Wasserwerte bei Pilsbier

Nach meiner Erfahrung und die habe ich nicht nur an meinen Bieren beobachtet, ist nicht nur der Hopfen das Problem. Lagerbiere generell profitieren von weichem Wasser. Ich sehe hier auch immer wieder, dass Wasserwerte von einer Region gepostet werden und man schließt gleich darauf, dass ein Müncher ...
von GamZuBo
Donnerstag 28. Juli 2016, 19:33
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Wasserwerte bei Pilsbier
Antworten: 7
Zugriffe: 2607

Re: Wasserwerte bei Pilsbier

Mit Milchsäure alleine ist es da leider nicht getan. Bist du dir sicher nicht noch mehr Probleme zu haben?
von GamZuBo
Donnerstag 28. Juli 2016, 14:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Umbau einer Gefriertruhe
Antworten: 33
Zugriffe: 9976

Re: Umbau einer Gefriertruhe

Das kommt darauf an Dennis. Wenn du den UT 200 davor oder besser dazwischen hängen möchtest stell ihn auf ganz kalt. Der UT200 schaltet vorher ab. Was ich nicht weiß bzw. noch nicht gesehen habe bei so kleinen Kompressoren ist ein sanfstart des Kompressors. Bei großen (145kw und größer :Wink ) gibt ...
von GamZuBo
Donnerstag 28. Juli 2016, 09:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Umbau einer Gefriertruhe
Antworten: 33
Zugriffe: 9976

Re: Umbau einer Gefriertruhe

von GamZuBo
Donnerstag 28. Juli 2016, 08:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Umbau einer Gefriertruhe
Antworten: 33
Zugriffe: 9976

Re: Umbau einer Gefriertruhe

Hi GamZuBo, es war auch eine Frage. Habe die Frage vielleicht falsch gestellt. Danke für deine ausführliche Antwort. Geri Nönö passt schon: Ich habe da mal ne Frage ! Bei solchen Antworten einfach nichts dabei denken. Jaja, Dennis hat recht. Das war jetzt nicht auf dich zu beziehen. Du hast das ja ...
von GamZuBo
Donnerstag 28. Juli 2016, 08:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Umbau einer Gefriertruhe
Antworten: 33
Zugriffe: 9976

Re: Umbau einer Gefriertruhe

Warum soll die Technik Schäden nehmen ? Find es immer wieder interessant wie Menschen, wenn sie was nicht verstehen solche Thesen aufzustellen und diese weiter zu verbreiten. In der Truhe ist ein Kompressor er kompremiert ein Kältemittel so lange bis es Flüssig wird. Dabei entsteht Reibung, diese er...
von GamZuBo
Mittwoch 27. Juli 2016, 11:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Preisliste Wachter Mühle, Heidelsheim
Antworten: 15
Zugriffe: 13382

Re: Preisliste Wachter Mühle, Heidelsheim

Nicht nur Durst, habe Herrn Wachter letztes Jahr bei Bestmalz gesehen. Die füllen dann in seine Säcke.
von GamZuBo
Dienstag 26. Juli 2016, 17:37
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Das perfekte Helle (Grainfather)
Antworten: 12
Zugriffe: 3456

Re: Das perfekte Helle (Grainfather)

Alles über 3 Grad dH ist für ein Helles nicht optimal. Wenn das über 5 liegt würde ich damit weder ein Pils noch ein Helles brauen. Nicht nur die RA ist ausschlaggebend für ein gutes UG Bier. PH-Wert messen, selbst bei 3 Grad dH komme ich um 250gSauermalz/16kg Pilsener nicht herum. Und von der NG Ge...
von GamZuBo
Montag 25. Juli 2016, 21:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zur Gärführung eines Pilses
Antworten: 19
Zugriffe: 4885

Re: Frage zur Gärführung eines Pilses

Ach? Ich friere immer Kochendes Wasser ein, kann man immer gebrauchen. :thumbup
von GamZuBo
Freitag 15. Juli 2016, 08:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: will von Anfang an gutes Equipment
Antworten: 70
Zugriffe: 14876

Re: will von Anfang an gutes Equipment

Auf so einen Thread würde ich garnicht antworten :Grübel jetzt habe ich es doch getan :Ahh
von GamZuBo
Montag 11. Juli 2016, 20:08
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Dekoktion (Einmaischverfahren)
Antworten: 10
Zugriffe: 3821

Re: Dekoktion (Einmaischverfahren)

Nö, ich bin nicht der Spezialist für Dekoktionen, aber mit dem kochen löst du neue Stärke aus. Diese muss wieder verzuckert werden. Kann sie aber nicht, da die Enzyme bei 77 Grad nicht mehr oder nicht optimal arbeiten. Normal macht man ja 2 Dekoktionen 55-62 und 62-72, danach zubrühen bis 78 Grad......
von GamZuBo
Samstag 9. Juli 2016, 01:05
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: BestBrewChallenge 2016
Antworten: 10
Zugriffe: 3804

Re: BestBrewChallenge 2016

Ja, hauptsächlich mit der Nase... Popcorn=Diacetyl man schmeckt riecht das einfach.
von GamZuBo
Freitag 8. Juli 2016, 15:58
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: BestBrewChallenge 2016
Antworten: 10
Zugriffe: 3804

Re: BestBrewChallenge 2016

Es gibt einige Neuigkeiten. Alle MaoriX Versionen sind nun vergoren und stehen in der Kaltreifung. Nachdem am nächsten Tag die Hefe angekommen ist und soweit alles nach Plan lief, habe ich mich kurz entschlossen mal ein paar Tage am Mittelmeer in Andalusien zu verbringen. IMG_2900.JPG So verbringe i...
von GamZuBo
Freitag 8. Juli 2016, 09:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe direkt zugeben?
Antworten: 4
Zugriffe: 1459

Re: Hefe direkt zugeben?

Sei mir nicht böse, aber das ist der da. 1000 Post darüber, gefühlt der 1000000ste. Benutze einfach mal die Suchfunktion.
von GamZuBo
Donnerstag 7. Juli 2016, 17:49
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Schwefelgeschmack - definitiv das Leitungswasser in Schuld
Antworten: 46
Zugriffe: 12193

Re: Schwefelgeschmack - definitiv das Leitungswasser in Schu

Also was auch gerne mal so riecht und schmeckt ist autolyse, wie lange lässt du das Bier da drauf?

Naja, trotzdem auf jeden Fall mal das Wasser bearbeiten.
von GamZuBo
Donnerstag 7. Juli 2016, 17:27
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Schwefelgeschmack - definitiv das Leitungswasser in Schuld
Antworten: 46
Zugriffe: 12193

Re: Schwefelgeschmack - definitiv das Leitungswasser in Schu

Naja, wenn die Gärung nicht optimal geführt wird könnte es auch daran liegen, das die Hefe H2S produziert, woran dein Wasser nicht unbedingt schuld sein muss. Daran würde ein Bierkit auch nichts ändern. Überall das Wasser werde ich dennoch nicht diskutieren. Das ist kein Brauwasser :Wink Ansonsten ...
von GamZuBo
Donnerstag 7. Juli 2016, 17:22
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Schwefelgeschmack - definitiv das Leitungswasser in Schuld
Antworten: 46
Zugriffe: 12193

Re: Schwefelgeschmack - definitiv das Leitungswasser in Schu

Joa, mit so nem scheiß Wasser sollte man nicht brauen. Vor allem Natrium und Chlorid, heftig. Die Restalkalität ist eben nicht alles. 3-5 dh ist was man so zum brauen nehmen kann, alles andere ist zu viel. Mit diesem Wert kann man ganz gut mal etwas ansäuern wenn es etwas heller ist. Wenn man ein du...
von GamZuBo
Freitag 24. Juni 2016, 09:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Untergärig - Hefefrage und ander Fragen
Antworten: 69
Zugriffe: 14327

Re: Untergärig - Hefefrage und ander Fragen

Enfield hat geschrieben:Aber hast du nicht oben einen Post zuvor grade 10 Grad geschrieben?
:Ahh erwischt :Wink 10 o. 12 ist Wurscht. Hauptsache du stellst nicht bei 8 oder gar 6 Grad an. Das geht schief
von GamZuBo
Freitag 24. Juni 2016, 08:55
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: BestBrewChallenge 2016
Antworten: 10
Zugriffe: 3804

Re: BestBrewChallenge 2016

Danach wurde es Zeit die Würze in den Gärkeller zu befödern, bei mir nach unten in den Hof. So brauche ich nicht alles durch die Wohnung zu schleppen Übrigens lief alles nach Plan, wie im Rezept. Der Gegnströmer mit Würzepumpe. IMG_2889.JPG Der Major wartet derweil im Hof und kontroliert, ob ich auc...
von GamZuBo
Freitag 24. Juni 2016, 08:46
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: BestBrewChallenge 2016
Antworten: 10
Zugriffe: 3804

Re: BestBrewChallenge 2016

Und weiter geht es... immer noch einmaischen. IMG_2866.JPG Es wird kräftig gemaischt. Das Special X macht schon das ganze etwas dunkler. IMG_2869.JPG Tom: "Jerome, machst du eine Iod Probe?" Ich: " Scheiße schon 100 Jahre nicht mehr, das ist immer Iod normal" Tom: "Egal, pas...
von GamZuBo
Freitag 24. Juni 2016, 08:21
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: BestBrewChallenge 2016
Antworten: 10
Zugriffe: 3804

Re: BestBrewChallenge 2016

Moin, moin, leider war ich gestern voll im Stress und hatte keine Zeit hier noch die Bilder einzustellen. Aber heute ist ja auch noch ein Tag. Hier werden die Messgerät kalibriert, PH- Meter und Refraktometer. IMG_2853.JPG Irgendwann ist dann auch Major Tom eingetroffen und hatte 1 kg Special X unte...
von GamZuBo
Donnerstag 23. Juni 2016, 22:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Untergärig - Hefefrage und ander Fragen
Antworten: 69
Zugriffe: 14327

Re: Untergärig - Hefefrage und ander Fragen

Also kann ich auch bei niedrigerer Temperatur als die "empfohlenen" 12-15°C vergären oder schläft mir da die Gärung ein? Ich finde diese Datenblätter irgendwie verwirren... Anstellen werde ich mit 1g/l, danke! Kühlt ihr die rehydrierte Wasser-Hefemischung vor dem Anstellen auf Würzetemper...
von GamZuBo
Donnerstag 23. Juni 2016, 22:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Untergärig - Hefefrage und ander Fragen
Antworten: 69
Zugriffe: 14327

Re: Untergärig - Hefefrage und ander Fragen

Bei welcher Temperatur brauen die anderen hier, die Trockenhefe verwenden? Mit der 34/70 hab ich bei 7...8°C angestellt und dann auf ca. 9°C angehoben. Und das eine Woche. Ab Tag 8 dann langsam bis auf 12...13°C erhöht. Gärdauer reichlich 3 Wochen. Ursus Nach 8 Tagen sollte das bei richtiger Pitchi...
von GamZuBo
Mittwoch 22. Juni 2016, 13:02
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: BestBrewChallenge 2016
Antworten: 10
Zugriffe: 3804

Re: BestBrewChallenge 2016

Servus, ich halte euch nicht für Dummis, das ist so geschrieben weil ich parallel auch auf Facebook alles berichte und die Leute da nicht alle so viel Ahnung haben wie ihr. Heute wurde das Leitungswasser gefiltert und von allen möglichen Giftstoffen befreit. Das alleine ist aber nicht der Sinn des g...