Die Suche ergab 80 Treffer

von Zappenduster
Donnerstag 8. Dezember 2016, 21:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Direkt aus dem Gärbottich abfüllen - So gehts (auch)
Antworten: 113
Zugriffe: 47080

Re: Direkt aus dem Gärbottich abfüllen - So gehts (auch)

Moin, Nimmst du Traubenzucker oder normalen Haushaltszucker? Den Berg auf dem Löffel streichst du doch noch ab, oder ? Ich nehme normalen Haushaltszucker. Mit Traubenzucker wäre die Karbonisierung etwas geringer. Könnte man aber bei einen untergärigen benutzen um den Temperaturunterschied auszuglei...
von Zappenduster
Donnerstag 8. Dezember 2016, 20:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Direkt aus dem Gärbottich abfüllen - So gehts (auch)
Antworten: 113
Zugriffe: 47080

Re: Direkt aus dem Gärbottich abfüllen - So gehts (auch)

Heißt das, das du für jedes Bier immer die gleiche Zuckermenge nimmst und deine Bier immer gleich karbonisierst? Für die meisten Biere ja, da die Dosierhilfe etwa 5 - 5,5g/L CO2 entspricht. Wenn man es etwas spritziger haben möchte, z.b. für ein Weizen, dann nimmt man den nächst größeren Löffel. 0,...
von Zappenduster
Sonntag 30. Oktober 2016, 17:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein Bier stinkt
Antworten: 30
Zugriffe: 7854

Re: Mein Bier stinkt

Hab mal ein wenig im Forum gestöbert.
Kann der Geschmack nach "berliner weiße " nicht doch durch eine Verunreinigung verursacht worden sein ?
Milchsäurebakterien und Kollegen ?
Eure Meinung würde mich interessieren

Gruß

Werner alias zappenduster
von Zappenduster
Sonntag 30. Oktober 2016, 11:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein Bier stinkt
Antworten: 30
Zugriffe: 7854

Re: Mein Bier stinkt

Wie bereits gesagt, abwarten, lagern und Bier trinken. Wenn es nach 4-6 Wochen immer noch stinkt (was ich bezweifle), kann man immer noch handeln. Melde mich wieder zurück. Habe nach meiner Rückkehr natürlich sofort probiert. Schmeckt zwar immer noch ein wenig seltsam, aber schon deutlich besser. D...
von Zappenduster
Samstag 17. September 2016, 18:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8333
Zugriffe: 1876512

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hab ich zum Probieren bekommen :Grübel :Grübel
Ist schon sehr heftig, hat 12 Umdrehungen.
Ehrlich gesagt: ist nicht mein Ding. Zu süß und zu stark
von Zappenduster
Dienstag 13. September 2016, 08:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein Bier stinkt
Antworten: 30
Zugriffe: 7854

Re: Mein Bier stinkt

Wie bereits gesagt, abwarten, lagern und Bier trinken. Wenn es nach 4-6 Wochen immer noch stinkt (was ich bezweifle), kann man immer noch handeln. Moin, wie schon gesagt, werde ich abwarten. Da ich ab Montag für ca. 4 Wochen im Ausland tätig bin, würde mich interessieren, ob ich das Bier ( obergäri...
von Zappenduster
Mittwoch 7. September 2016, 13:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein Bier stinkt
Antworten: 30
Zugriffe: 7854

Re: Mein Bier stinkt

Erst einmal Danke für die rege "Anteilnahme" An Malzstaub glaube ich auch nicht, da dieser schon geschrotet gekauft wurde. Gärung fand in einem abgeschlossenen Keller statt. Hier wurde das Malz auch nicht gelagert. Ich werde das Bier erst einmal ca. 4-6 Wochen im Keller lassen und anschl. ...
von Zappenduster
Mittwoch 7. September 2016, 09:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein Bier stinkt
Antworten: 30
Zugriffe: 7854

Re: Mein Bier stinkt

Morgen, also zunächst mal ist eine milchige Maische eigentlich ganz normal. Zu beginn des Maischens ist die Stärke noch nicht gelöst und färbt die Flüssigkeit milchig, mehlig. Da kann man auch wunderbar beobachten, wie die Maische während des Maischens immer klarer wird. Per Ferndiagnose würde ich ...
von Zappenduster
Mittwoch 7. September 2016, 09:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein Bier stinkt
Antworten: 30
Zugriffe: 7854

Re: Mein Bier stinkt

Sura hat geschrieben:Wie alt war denn dein Malz und wie war es gelagert?

Gruß,
Kai
malz war frisch und hat ganz normal gerochen.
von Zappenduster
Mittwoch 7. September 2016, 08:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein Bier stinkt
Antworten: 30
Zugriffe: 7854

Mein Bier stinkt

Moin, mit Erschrecken musste ich schon während der Gärung feststellen, dass der Sud stinkt. :achtung :achtung :Angry :Waa Irgenwie unangenehm süss, faulig, --- ist schlecht zu beschreiben. ( Die Frau meint, es könnte faulendes Heu oder Gras sein ??) Ich würde mehr auf "alte Socken" tippen....
von Zappenduster
Samstag 20. August 2016, 15:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3674
Zugriffe: 730424

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich mach mir morgen einmal ein Bier aus Resten. Ca. 3 kg Wiener, 1kg Weizen und ca.1 kg Pilsener Malz. 150 Gr. Haferflocken. Hopfen: bramling cross . 20 Gr Vorderwürze, 20 Gr 60 min kochen und 20 Gr kurz vor kochende. Hefe: entweder S04, Safale k97 oder Brewferm top. Bin ich mir noch unschlüssig. We...
von Zappenduster
Freitag 19. August 2016, 16:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fruchtfliege im Starter!
Antworten: 29
Zugriffe: 5738

Re: Fruchtfliege im Starter!

Sura hat geschrieben:Vor dem Kaltbereich bekommst du alles im Kocher tot. Alles was fliegt oder aus den Körnern krabbelt.
Hab ich mir auch gedacht. Deshalb sah ich die Angelegenheit ganz entspannt.
:Drink
von Zappenduster
Freitag 19. August 2016, 16:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fruchtfliege im Starter!
Antworten: 29
Zugriffe: 5738

Re: Fruchtfliege im Starter!

Ich hatte letzte Woche 2-3 Fruchtfliegen im läuterbottich. Hoffe, dass die Viecher bzw. die Fremdhefen beim Würzekochen Abgestorben sind. Die Hefe -So4- sprang jedenfalls innerhalb von3 Stunden an. Hg ist fast abgeschlossen. Bisher konnte ich auch Keine Verunreinigung erkennen. Hoffe,dass es so blei...
von Zappenduster
Dienstag 16. August 2016, 17:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Fragen zu Braumeister 20l
Antworten: 20
Zugriffe: 5819

Re: Fragen zu Braumeister 20l

:thumbsup p :thumbsup danke.
Das ist ja ein Servicei hier :thumbsup :Drink
von Zappenduster
Dienstag 16. August 2016, 17:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier auf Hefe stehen lassen
Antworten: 14
Zugriffe: 3493

Re: Bier auf Hefe stehen lassen

Lass es in Ruhe gären. Nach deiner Rückkehr messen. Wenn sich der EVG dann innerhalb von 3 Tagen nicht ändert kannste abfüllen.
Gruß
Zappenduster
von Zappenduster
Dienstag 16. August 2016, 17:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Fragen zu Braumeister 20l
Antworten: 20
Zugriffe: 5819

Re: Fragen zu Braumeister 20l

Moin Leute, Ich beabsichtige mir auch den bm20 zuzulegen. Kann man bei dem Gerät auch während der einzelnen Rasten oder ca.10 Minuten vor Ende der Kombirast z.B. Röstgerste o.ä. zugeben ? Oder wäre es sinnvoller die Röstgerste separat in einem kleinen Topf einzumaischen, abläutern und anschl. Dem Su...
von Zappenduster
Donnerstag 28. Juli 2016, 17:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie lange lasst IHR Eure obergärigen Biere lagern?
Antworten: 81
Zugriffe: 26397

Re: Wie lange lasst IHR Eure obergärigen Biere lagern?

Moin Leute,
Habe mir ein og dunkles Weihnachtsbier gebraut.
Nachgärung ist abgeschlossen. Da die Kühlung voll ist kann ich das Bier nur im Keller bei z.zt. 19 grad lagern.
Was meint ihr ? Ist das zu warm ?
Danke vorab.
Zappenduster
von Zappenduster
Samstag 16. Juli 2016, 17:59
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bier für Faule
Antworten: 20
Zugriffe: 4507

Re: Bier für Faule

Moin zusammen,
Ich bin zwar neu in dem Geschäft, aber bei einem Hobby sollte man nicht auf die Uhr schauen.
Das zum Thema " Bier für faule "

Morgen braue ich ein sommerbier und nehme mir etwas mehr Zeit :Drink
Gruß
Zappenduster
von Zappenduster
Samstag 9. Juli 2016, 17:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8333
Zugriffe: 1876512

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein geklontes Schumacher, aber etwas übercarbonisiert . Trotzdem saulecker :Drink :thumbup
von Zappenduster
Montag 4. Juli 2016, 08:40
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Ausflockung - Eiweis ? - oder was ?
Antworten: 3
Zugriffe: 1743

Re: Ausflockung - Eiweis ? - oder was ?

Also brauch ich erst einmal nicht abschöpfen ? :Grübel
Habe übrigens die S-04 verwendet. Gärung hat begonnen bei ca. 17 Grad.
Gruss
Zappenduster
von Zappenduster
Sonntag 3. Juli 2016, 20:11
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Ausflockung - Eiweis ? - oder was ?
Antworten: 3
Zugriffe: 1743

Ausflockung - Eiweis ? - oder was ?

Moin Leute, haben heute 2 Sude angesetzt. 1 Schwarzbier für Weihnachten sowie ein Helles aus Restbeständen. Wie immer habe ich 10 - 15 Minuten vor Kochende 3gr Irisch-Moos für 18 Ltr. zugefügt. Eine dermaßen hohe Ausflockung bei dem Hellen hat mir beim Umfüllen in der Gärbehälter sofort den Feinfilt...
von Zappenduster
Freitag 24. Juni 2016, 16:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe am Boden.
Antworten: 7
Zugriffe: 2696

Re: Hefe am Boden.

Alles gut. Da wird sich nach Abschluss der Nachgärung noch etwas mehr Hefe absetzen und das Bier wird ein wenig klarer.
Beim Einschütten, einen kleinen Rest in der Flasche lassen, wenn du den hefegeschmack nicht magst.
Gruß
Zappenduster
von Zappenduster
Dienstag 21. Juni 2016, 10:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Röstmalt mahlen
Antworten: 7
Zugriffe: 1791

Re: Röstmalt mahlen

Hat zwar nichts mit dem o.a. Thema zu tun,
ich möchte aber ein grosses Lob an das Forum aussprechen.
Nach dem Motte : "Hier werden Sie geholfen" :thumbsup :thumbup

Nochmals vielen Dank

Gruss Zappenduster
von Zappenduster
Dienstag 21. Juni 2016, 10:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Röstmalt mahlen
Antworten: 7
Zugriffe: 1791

Re: Röstmalt mahlen

Ladeberger hat geschrieben:3% Röstgerste klingt nun wirklich nicht so wild - auch mitgemaischt nicht. Ist das überhaupt schwarz?

Gruß
Andy
Ist ziemlich dunkel, war auch ein wenig ca. 5 % carafa II dabei. ( Ebenfalls beim Einmaischen )
von Zappenduster
Dienstag 21. Juni 2016, 10:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Röstmalt mahlen
Antworten: 7
Zugriffe: 1791

Re: Röstmalt mahlen

Sorry,
Hast vollkommen Recht, war natürlich Röstgerste :Ahh :Ahh
Säuerlich hat es nicht geschmeckt .
Hätte ich die Röstgerste auch noch mahlen müssen ??

Gruss
Zappenduster
von Zappenduster
Dienstag 21. Juni 2016, 09:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Röstmalt mahlen
Antworten: 7
Zugriffe: 1791

Röstmalt mahlen

Moin Braugemeinde, haben in der letzten Woche ein Stout angesetzt, mit ca. 3 % Röstmalz ( geschrotet aber unvermälzt ) Habe das Röstmalz mit den anderen Malzsorten bei ca. 60 Grad eingemaischt. Hauptgärung ist fast durch, Geschmack: sehr malzig aber nicht unangenehm. Werde das Bier in den nächsten T...
von Zappenduster
Donnerstag 16. Juni 2016, 19:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie lange lasst IHR Eure obergärigen Biere lagern?
Antworten: 81
Zugriffe: 26397

Re: Wie lange lasst IHR Eure obergärigen Biere lagern?

gulp hat geschrieben:Ich habe ein Quadruppel, das wird im September drei Jahre alt. Pauschale Angaben sind also nicht möglich.

Gruß
Peter
Liegt das in der Kühlung oder bei welcher Temperatur lagerst du das Bier ?
Ehrlich gesagt, so lange könnte ich nicht warten :Drink
Danke vorab
Gruß
Zappenduster
von Zappenduster
Donnerstag 16. Juni 2016, 19:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bockbier; welche Trockenhefe
Antworten: 22
Zugriffe: 5017

Re: Bockbier; welche Trockenhefe

Das Thema wurde zwar schon behandelt, aber ist es unbedingt notwendig, obergärige Biere nach der Reifung kalt zu lagern ? Ich vergäre z.Zt. Im Keller bei ca. 16 grad. Nachgärung in Flaschen ebenfalls im Keller bis der Druck im flaschenmanometer nicht mehr steigt. Anschl. Lagerung ebenfalls im Keller...
von Zappenduster
Donnerstag 16. Juni 2016, 13:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bockbier; welche Trockenhefe
Antworten: 22
Zugriffe: 5017

Re: Bockbier; welche Trockenhefe

Bei der Schüttung kannst du Pale Ale und Wiener Malz zusammenfassen - also eins davon weglassen, die Malze sind sich sehr sehr ähnlich. Ansonsten wird das bestimmt ein trinkbares Bierchen. IBU hast du ausgerechnet? Welche Stammwürze hast du geplant? Ist schon munter am Blubbern Geplant: IBU 36 Stam...
von Zappenduster
Donnerstag 16. Juni 2016, 13:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bockbier; welche Trockenhefe
Antworten: 22
Zugriffe: 5017

Re: Bockbier; welche Trockenhefe

Moin erst einmal, danke für die zahlreichen Antworten, obwohl manchmal vom Thema abgewichen. ( Trotzdem interessant ) :Bigsmile Hier nun meine Zusammenstellung für ca. 12Ltr. 1000 gr. Pilsener-, 1000 gr. Münchner- , 1000 gr Pale Ale und 1000 gr Wiener Malz 100 gr. Röstgerste 120 gr. Haferflocken 100...
von Zappenduster
Montag 13. Juni 2016, 21:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bockbier; welche Trockenhefe
Antworten: 22
Zugriffe: 5017

Bockbier; welche Trockenhefe

Moin Braugemeinde, Möchte in Kürze ein Dunkels Bockbier oder ein Stout für die Weihnachtszeit brauen. Alk-Gehalt sollte um die 7-7,5 % betragen. Habe noch vorrätig: S- 04 Brewferm Top und Safale k- 97 Können die o.a. Hefen den Alk.-Gehalt ab? Oder welche Trockenhefe ( OG ) würdet ihr empfehlen? Bis ...
von Zappenduster
Dienstag 24. Mai 2016, 19:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung schon fertig ?
Antworten: 19
Zugriffe: 3796

Re: Gärung schon fertig ?

Das meine ich ja, ich habe im Schnitt einen Vergärgrad von 69% bei 60 Min. MR für 13°P SW Altbiere erzielt. Von daher bist Du m.E. durch mit der Hauptgärung. Ich denke auch, dass die Hg durch ist, warte aber noch bis zum WE und mess noch einmal nach. ( war aber m.E. doch ein schneller Gärvorgang, h...
von Zappenduster
Dienstag 24. Mai 2016, 18:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung schon fertig ?
Antworten: 19
Zugriffe: 3796

Re: Gärung schon fertig ?

:thumbup Die Brewferm top hat ja meines Erachtens einen niedrigen EVG.
Schauen wir mal waschen wird. Bin guter Hoffnung
von Zappenduster
Dienstag 24. Mai 2016, 18:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung schon fertig ?
Antworten: 19
Zugriffe: 3796

Re: Gärung schon fertig ?

Finde bei den 71 grad nicht noch die letzte restverzuckerung statt ???
Bin noch nicht lange in dem Geschäft, aber habe ich irgendwo im Forum gelesen.
Gruß
Zappenduster
von Zappenduster
Dienstag 24. Mai 2016, 17:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung schon fertig ?
Antworten: 19
Zugriffe: 3796

Re: Gärung schon fertig ?

:Waa Was ist daran so ungewöhnlich ? :Waa
von Zappenduster
Dienstag 24. Mai 2016, 15:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung schon fertig ?
Antworten: 19
Zugriffe: 3796

Re: Gärung schon fertig ?

Eingemaischt bei 60 grad
50 Minuten bei 68 Grad
30 Minuten bei 71 grad
Geläutert bei 78 grad

Gruß
Zappenduster
von Zappenduster
Dienstag 24. Mai 2016, 09:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung schon fertig ?
Antworten: 19
Zugriffe: 3796

Re: Gärung schon fertig ?

Hallo ich habe am Freitag 40 Liter Alt gebraut. Nach der Würze hatte 12 Plato,soweit alles prima. Nach der Zugabe der Hefe Brewferm TOP obergärige Trockenhefe 4x 6 g ging die Hefe ab wie die Katze.(Temperatur 20 Grad) Am Samstag nach dem ersten Spindeln habe ich 6 Plato,danach passiert seit heute n...
von Zappenduster
Montag 23. Mai 2016, 09:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hauptgärung - zu viel Hefe
Antworten: 7
Zugriffe: 2566

Re: Hauptgärung - zu viel Hefe

Moin, die Überdosierung an Hefe ist m.E. nicht das grösste Probelm, sondern die Verunreinigung. Gärröhrchen und Stopfen vorsichtig abnehmen und desinfizieren ( abkochen oder nach gründlicher Reinigung mit Wasser, mit Isoprop. einsprühen. In der Zwischenzeit den offenen Flaschenhals eventuell mit ein...
von Zappenduster
Sonntag 22. Mai 2016, 22:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3674
Zugriffe: 730424

Re: Was braut Ihr am WE?

Hast recht. Ich lass es erst mal bei 19 grad stehen.
Vielleicht war die anstelltemperatur auch ein wenig höher als beabsichtigt und die Hefe ging ab wie " Schmitz's Katze"
von Zappenduster
Sonntag 22. Mai 2016, 22:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe Safale K97
Antworten: 63
Zugriffe: 13095

Re: Trockenhefe Safale K97

Moin, Wollte mich nun zurückmelden Hab am Sonntag in Flaschen gefüllt und mit 5 Gr. Zucker/ Liter höflichst zur Nachgärung gebeten. Der Druck liegt z.zt bei 1,8 bar bei 19 Grad. Sieht bis jetzt gut aus und ich werde, trotz allerguten Worte bzgl. der Reifung ein Fläschchen verkosten, bevor das Bier ...
von Zappenduster
Sonntag 22. Mai 2016, 22:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3674
Zugriffe: 730424

Re: Was braut Ihr am WE?

Moin Hab heute ein Alt Bier mit der Brewferm top angestellt. Zeitpunkt vom Anstellen der Hefe bis zum Beginn der Gärung war keine 3 Std. Bei da 19 Grad Raumtemperatur. ( angestellt 15.30 Uhr, Beginn der Gärung 18.15 uhr, jetzt gegen 22.00 Uhr gluckert es wie verrückt. Ist das bei dieser Hefe normal ...
von Zappenduster
Sonntag 22. Mai 2016, 21:50
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Zu viel Hopfen
Antworten: 10
Zugriffe: 3791

Re: Zu viel Hopfen

Moin Braugemeinde. Hab mich heute bei der Hofenzugabe total verissen und die doppelte Menge Bitterhopfen zugefügt. Die Würze schmeckt nun schon ziemlich herb. Ist da noch was zu retten. 3 kg Wienermalz 2 kg Münchner Malz 40 Gramm carafa II Jetzt der Fehler: 70 Gr. Magnum anstatt 35 Gr. Kochzeit 60 ...
von Zappenduster
Freitag 6. Mai 2016, 22:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Malzbier mal anders
Antworten: 6
Zugriffe: 1836

Re: Malzbier mal anders

Ich frag mich, wie man das co2 in das Malzbier bekommt ?

Gruß
Zappenduster
von Zappenduster
Freitag 6. Mai 2016, 21:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe Safale K97
Antworten: 63
Zugriffe: 13095

Re: Trockenhefe Safale K97

Ich habe heute einen Maibock mit der K-97 abgefüllt. 14 Tage Hauptgärung und oben schwamm immer noch eine dicke Hefeschicht. Der scheinbare Vergärungsgrad ist mit 75% gut. Hab das Bier umgeschlaucht, ist aber dennoch sehr, sehr trüb. Geschmacklich ist das Jungbier auch i. O. Kann man noch nicht vie...
von Zappenduster
Freitag 6. Mai 2016, 21:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe Safale K97
Antworten: 63
Zugriffe: 13095

Re: Trockenhefe Safale K97

EVG war bei mir auch 75% nach einer Woche bei 19 Grad. Habe allerdings die obere Schicht zwei mal abgeschöpft. Bier war ziemlich klar. Mach am WE ein Kölsch mit der K97. Kann wegen der warmen Temperaturen nur im Keller bei ca. 15 Grad vergären. Hoffe das reicht. Oder könnt ihr eine andere Hefe empfe...
von Zappenduster
Freitag 6. Mai 2016, 15:13
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe Safale K97
Antworten: 63
Zugriffe: 13095

Re: Trockenhefe Safale K97

Moin, Wollte mich nun zurückmelden Hab am Sonntag in Flaschen gefüllt und mit 5 Gr. Zucker/ Liter höflichst zur Nachgärung gebeten. Der Druck liegt z.zt bei 1,8 bar bei 19 Grad. Sieht bis jetzt gut aus und ich werde, trotz allerguten Worte bzgl. der Reifung ein Fläschchen verkosten, bevor das Bier i...
von Zappenduster
Donnerstag 28. April 2016, 09:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe Safale K97
Antworten: 63
Zugriffe: 13095

Re: Trockenhefe Safale K97

Moin, die Gärung scheint abgeschlossen, da der Brixwert seit 3 Tagen unverändert. Habe die oben schwimmende Hefe vorsichtig abgehoben. Werde mit dem Abfüllen aber noch bis Sonntag warten. Habe aber immer noch bedenken, dass sich bei der Nachgärung in Flaschen, eine Hefeschicht oben absetzen wird. ( ...
von Zappenduster
Montag 25. April 2016, 09:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe Safale K97
Antworten: 63
Zugriffe: 13095

Trockenhefe Safale K97

Moin Gemeinde, habe am Samstag einen Sud mit der Safale K97 angesetzt. Nach 4 Std. begann die Gärung, nach 12 Std. war die HG in vollem Gang. Heute ist die Gärung nur noch minimal wahrnehmbar. Was mir dabei auffiel, dass sich oben eine dicke Hefeschicht gebildet hat, die bei den anderen obergärigen ...
von Zappenduster
Sonntag 24. April 2016, 16:54
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Zu viel Hopfen
Antworten: 10
Zugriffe: 3791

Re: Zu viel Hopfen

:Ahh Meine Safale k97
von Zappenduster
Sonntag 24. April 2016, 16:53
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Zu viel Hopfen
Antworten: 10
Zugriffe: 3791

Re: Zu viel Hopfen

Ich lass alles auf mich zukommen.
Mir ist nur aufgefallen, dass die Safale k27 schon nach 4 Std. Ihre Arbeit aufgenommen hat. Tempertur konstant 19 grad.