Die Suche ergab 15 Treffer

von bochum braut
Sonntag 3. Dezember 2017, 21:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stehen geblieben?
Antworten: 4
Zugriffe: 1234

Re: Gärung stehen geblieben?

Hallo,

Wir sind jetzt mit der Gärung bei Tag 14 und es hat sich in den letzten drei Tagen nur um 0,5 - 1 Grad Plato nach unten bewegt. Also immer noch bei 6 Grad Plato.

Viel bleibt nicht übrig, außer abwarten, oder? Wann macht es Sinn mit der Diacetylrast zu beginnen?

Danke und Grüße
Stefan
von bochum braut
Donnerstag 30. November 2017, 18:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stehen geblieben?
Antworten: 4
Zugriffe: 1234

Gärung stehen geblieben?

Hallo allerseits, Wir haben vorletzten Sonntag, also vor etwa 11 Tagen, die Hefe in unser Gärfass gegeben. Gebraut wurde ein Lager und die Hefe ist eine untergärige Saflager S-23. Die Hefe ist auch gut angegangen, was man an der Schaumbildung/Kräusen sehen konnte. Die Temperatur Betrug 11-12 Grad. N...
von bochum braut
Mittwoch 28. Juni 2017, 22:33
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Ablauf Hopfenstopfen
Antworten: 7
Zugriffe: 2573

Re: Ablauf Hopfenstopfen

Hi Markus,

Danke für den Hinweis mit der CO2-Auswirkung. Wenn ich die Zuckergabe anhand des benötigten Restextraktes berechne sollte ich das Problem doch umgehen können, oder?

Gruß, Stefan
von bochum braut
Mittwoch 28. Juni 2017, 21:54
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Ablauf Hopfenstopfen
Antworten: 7
Zugriffe: 2573

Ablauf Hopfenstopfen

Hallo Braugemeinde, Das nächste Bier soll ein gestopftes IPA werden. Normalerweise füllen wir nach der Hauptgärung unter Verwendung einer Zuckerzugabe das Bier in Flaschen ab. Nun soll ja das Stopfen nach der Hauptgärung erfolgen. Deshalb ist nun der Plan der folgende: 1. Nach der Hauptgärung in ein...
von bochum braut
Donnerstag 25. Februar 2016, 16:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Magnum im Raum Bochum dringend gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 649

Magnum im Raum Bochum dringend gesucht

Hallo, kann jemand vielleicht kurzfristig mit 10g Magnum aushelfen? Bei uns ist eine Lieferung in Verzug geraten und morgen sollte Brautag sein. Selbstverständlich erhaltet ihr eine Kostprobe von dem was daraus geworden ist... Grüße Stefan
von bochum braut
Mittwoch 27. Januar 2016, 16:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Würzepumpe / Plattenwärmetauscher: Welche Reihenfolge
Antworten: 13
Zugriffe: 3710

Re: Würzepumpe / Plattenwärmetauscher: Welche Reihenfolge

Hi, ich habe mir auch gerade einen PWT bestellt und so wie ich es verstandenen habe, ist eine Pumpe erstmal gar nicht notwendig. Die Anzahl der Platten dürfte davon abhängen, wieviel Würze du in welcher Zeit bis zur Temetatur x kühlen möchtest. Hier gibt es einen mit 12 Platten, der 20 l in 10 min a...
von bochum braut
Mittwoch 27. Januar 2016, 07:38
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Herzen des Ruhrpotts
Antworten: 2
Zugriffe: 863

Re: Hallo aus dem Herzen des Ruhrpotts

Danke, freue mich auch schon auf das Rührwerk :thumbsup
von bochum braut
Dienstag 26. Januar 2016, 22:08
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Herzen des Ruhrpotts
Antworten: 2
Zugriffe: 863

Hallo aus dem Herzen des Ruhrpotts

Liebe Brauergemeinde, Ich hab's leider versäumt mich vorzustellen, möchte aber die gute alte Tradition hier nicht brechen und dies nun nachholen. Erstmal aber nochmal danke für den Support bis hierhin! Jetzt die kurze Vorstellungsrunde: vor über einem Jahr haben mein Cousin und ich ein nettes Brause...
von bochum braut
Montag 25. Januar 2016, 20:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Anfängerfragen Läutern / Rezept
Antworten: 3
Zugriffe: 1317

Re: Anfängerfragen Läutern / Rezept

Hey, Danke :thumbup

Da ich noch mit einem Einkocher unterwegs bin empfiehlt sich wohl erstmal die Läuterhexe...

Der Punkt mit der Nachisomerisierung ist mir nun such klar! Dann kanns bald losgehen

Grüße stefan
von bochum braut
Montag 25. Januar 2016, 19:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Anfängerfragen Läutern / Rezept
Antworten: 3
Zugriffe: 1317

Anfängerfragen Läutern / Rezept

Hi, mir haben sich als Neueinsteiger ein paar Fragen aufgetan: 1. Läuterhexe: wenn ich es richtig verstanden habe, dann erfolgt das läutern hiermit direkt im Maischebottich. Andernfalls nachgelagert in einem Bottich mit einem Läuterblech. Richtig? 2. in dem Rezept verstehe ich nicht wann die letzten...
von bochum braut
Freitag 22. Januar 2016, 19:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärröhrchen - schwefelige Säure?
Antworten: 17
Zugriffe: 4064

Re: Gärröhrchen - schwefelige Säure?

Ich hab's gefunden: in der Betriebsanleitung vom Speidel Brauautomat steht das mit der schwefeligen Säure...

Aber wenns das gute Kraneberger auch tut...
von bochum braut
Donnerstag 21. Januar 2016, 18:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärröhrchen - schwefelige Säure?
Antworten: 17
Zugriffe: 4064

Re: Gärröhrchen - schwefelige Säure?

Danke für eure Tipps! Insbesondere den mit dem Napalm - wollte eh die Einfahrt neu machen und so werde ich direkt zum hot spot der brau-community :Bigsmile So,jetzt mal ernst bei die Sache: ich Habe es aus einer brauanleitung! Mal gucken ob ich den Link wiederfinde? werde es mit Wodka und Wasser ver...
von bochum braut
Mittwoch 20. Januar 2016, 21:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärröhrchen - schwefelige Säure?
Antworten: 17
Zugriffe: 4064

Gärröhrchen - schwefelige Säure?

Hi, erlaubt mir eine kleine Anfängerfrage: womit fülle ich am besten das Gärröhrchen? Schwefelige Säure oder reicht Wasser? danke und Gruß
von bochum braut
Dienstag 19. Januar 2016, 17:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Silvercrest Einlkocher im kleinen Brauhelfer
Antworten: 3
Zugriffe: 1223

Re: Silvercrest Einlkocher im kleinen Brauhelfer

Besten Dank noch für die guten Anhaltspunkte und die prompten Antworten! Werde mich mal rantasten...
von bochum braut
Sonntag 17. Januar 2016, 13:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Silvercrest Einlkocher im kleinen Brauhelfer
Antworten: 3
Zugriffe: 1223

Silvercrest Einlkocher im kleinen Brauhelfer

Hi, hat jemand schon den Silvercrest Einkocher im kleinen Brauhelfer unter "Daten der Bauanlage" erfasst? Die Abmessungen bekomme ich noch hin, aber Verdampfungziffer etc - hier habe ich noch keine Erfahrungen, da wir erst vor dem zweiten Bautag stehen. Vielen Dank für eure Infos!