Die Suche ergab 18 Treffer

von captn_k
Montag 28. November 2016, 16:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Beerfest Maischekessel
Antworten: 155
Zugriffe: 65407

Re: Klarstein Beerfest Maischekessel

... Guck Dir mal das an: http://www.beeketal.de/imbissausstattung/beeketal-gastro-wasserkocher-gluehweinkocher-versch-groessen/a-479/ Da fehlt allerdings noch eine Läutervorrichtung und ein vernünftiger Hahn. Grüße, Henning Das ist doch der 1:1 der Beerfest mit ein wenig ChiChi. Würde mich nicht wu...
von captn_k
Dienstag 13. September 2016, 19:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Beerfest Maischekessel
Antworten: 155
Zugriffe: 65407

Re: Klarstein Beerfest Maischekessel

Ganz doll. Hab mir nach dem kaputten Beerfest den Biggie (analog) bestellt. Geliefert war er schnell, zurück ging er auch schnell. Außer einem lauten Piepston macht er gar nix. Mal sehen ob der Ersatz funktioniert ansonsten muss ich mich generell von der Marke verabschieden.
von captn_k
Dienstag 13. September 2016, 19:26
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Was macht Ihr mit dem Treber?
Antworten: 102
Zugriffe: 32098

Re: Was macht Ihr mit dem Treber?

Kompost. Allerdings in den Thermokomposter. Wir hatten noch nie so viele Regenwürmer im Kompost und vielleicht ist es Zufall aber die Tomaten waren trotz eines eher launischen Sommers dieses Jahr super :-). Mit Wühlmäusen und Ratten hatte ich bisher kein Problem. Manchmal find ich ne Lebern von dene...
von captn_k
Donnerstag 1. September 2016, 17:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Beerfest Maischekessel
Antworten: 155
Zugriffe: 65407

Re: Klarstein Beerfest Maischekessel

So, auch mein Beefest ging zurück und die Reklamation wurde umgehend anerkannt. Er war nach unten hin undicht. Mal sehen. Ich werde auf einen Edelstahleinkocher ohne Schnick-Schnack wechseln. Schade. Das Konzept ist wirklich gut. Vor allem die Isolierung werde ich vermissen.
von captn_k
Mittwoch 13. April 2016, 20:06
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Was macht Ihr mit dem Treber?
Antworten: 102
Zugriffe: 32098

Re: Was macht Ihr mit dem Treber?

Hallo, nochmal zum Treberbrot. Ich mach das nach diesem Rezept: http://www.bier-spass.de/treberbrot-aus-biertreber.html dazu kommt noch das, bei mir übliche Brotgewürz aus Fenchelsamen, Schabzigerklee, Kümmel und Koriander. Spelzen sind schon spürbar aber das Brot ist mega lecker. Essen auch die Kin...
von captn_k
Dienstag 5. April 2016, 20:22
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Ab wann ist es ein Biobier?
Antworten: 68
Zugriffe: 11171

Re: Ab wann ist es ein Biobier?

Zum eigentlichen Thema:
Hier (http://www.klosterbrauerei-weissenohe.d ... oland.html) ist das Bier Bioland zertifiziert. Die Richtlinien stehen hier: http://www.bioland.de/infos-fuer-verbra ... ertes.html
-Heiko
von captn_k
Dienstag 5. April 2016, 20:19
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Ab wann ist es ein Biobier?
Antworten: 68
Zugriffe: 11171

Re: Ab wann ist es ein Biobier?

Nö, da ist Freitag Nachmittag und Samstag Vormittag der Hofladen offen. Inwiefern noch Hopfen von der letzten Ernte das ist weiß ich aber nicht. Nach der nächsten Ernte gibts sicher wieder was.

-Heiko
von captn_k
Samstag 12. März 2016, 21:41
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1.Sud - Klosterbier
Antworten: 24
Zugriffe: 5570

Re: 1.Sud - Klosterbier

OG oder UG? Ich hab das Zeugs nach Anleitung gebraut und UG vergoren. Kam bei 3° Restextrakt raus. Von daher noch stehen lassen. Ich bin ein großer Fan einer Schnellgärprobe. Da weiß man recht fix wie der Endvergärungsgrad sein muss.
von captn_k
Donnerstag 10. März 2016, 19:43
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1.Sud - Klosterbier
Antworten: 24
Zugriffe: 5570

Re: 1.Sud - Klosterbier

Sehr schön, tolles Video. Das sieht nach der Klosterbiermischung von HuM aus. Schreib hier bitte wie dir das fertige Bier geschmeckt hat. Ich hab das auch gebraut (mein zweiter Sud) und unterärig mit W34/70 2. Gärführung vergoren. Ich bin zwar ganz zufrieden aber irgendwie stehe ich mit den Röstmalz...
von captn_k
Mittwoch 24. Februar 2016, 19:58
Forum: Bierreisen
Thema: Craft Beer bei Metro?!
Antworten: 27
Zugriffe: 5960

Re: Craft Beer bei Metro?!

Fränkische Biere sind toll, aber kreativ jetzt eher weniger. Ja, da stimme ich dir zu. Das ist wohl eher historisch bedingt, da die kreativen Biere in den USA anfänglich in Garagen entstanden sind. Nö, das liegt daran, dass in den USA "craft beer" was völlig anderes bedeutet als die meist...
von captn_k
Mittwoch 24. Februar 2016, 16:46
Forum: Bierreisen
Thema: Craft Beer bei Metro?!
Antworten: 27
Zugriffe: 5960

Re: Craft Beer bei Metro?!

Zugegeben, der Craftbeer-Hype sorgt dafür das wieder mehr kleine Brauereien mit Bieren jenseits des Fernsehbiereinerlei aufmachen. Das ist auf jeden Fall zu begrüßen. Die Industrie ist aber längst auf den Zug aufgesprungen und versucht sich darin. Das sich Craft Beer, also handwerklich hergestellt, ...
von captn_k
Dienstag 23. Februar 2016, 21:19
Forum: Bierreisen
Thema: Craft Beer bei Metro?!
Antworten: 27
Zugriffe: 5960

Re: Craft Beer bei Metro?!

Der Franke sagt: nein Danke! :thumbdown
"Craft Beer" gibts bei uns Gott sei Dank schon immer vor der Haustüre. Der Hype ist einfach nur lächerlich. Wenn Becks und Co "Craft Beer" machen kann man davon ausgehen das es bald vorbei ist mit dem Hype. :P
von captn_k
Montag 22. Februar 2016, 16:59
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfenseihen im Beerfest
Antworten: 10
Zugriffe: 2634

Re: Hopfenseihen im Beerfest

Hallo Henning, das mit der Filtergaze oder einem Filtersack mach ich das nächste mal auch. Als Anfänger möchte ich erstmal noch bei der 3-Stufen Infusion bleiben bis sich der Keller genügend gefüllt hat und ich experimentieren kann :-). Aber vielen Dank für den Tipp. Das Ergebnis würde mich dann wie...
von captn_k
Montag 22. Februar 2016, 16:48
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfenseihen im Beerfest
Antworten: 10
Zugriffe: 2634

Re: Hopfenseihen im Beerfest

Hi Henning, ich kann dir da leider nicht helfen. Ich vermute aber Filterboden und das Sieb in Kombination könnte bei Doldenhopfen funktionieren. Ich muss aber an der Stelle fragen wie Du es schaffst mit dem Filterboden zu Läutern? Maischt du auch im Beerfest und Läuterst direkt ab? Wenn ja, wie scha...
von captn_k
Donnerstag 4. Februar 2016, 20:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung mit Saflager W34/70
Antworten: 61
Zugriffe: 12776

Re: Gärung mit Saflager W34/70

Geb ich auch mal meinen Senf dazu: Ich habe inzwischen meine dritten Sud mit einer W34/70 angesetzt. Sud 2 und 3 mit geernteter Hefe. Der erste Sud war mein erster überhaupt. Ein Päckchen rehydriert, Starter angesetzt. HG mit 18 Litern bei 13°P bei 12° war nach ca. 10 Tagen fast durch, RE knapp 3 (m...
von captn_k
Sonntag 31. Januar 2016, 18:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Beerfest Maischekessel
Antworten: 155
Zugriffe: 65407

Re: Klarstein Beerfest Maischekessel

Hallo zusammen, den Beerfest habe ich seit neuestem und habe gestern zum ersten Mal damit gebraut. Es war mein dritter Sud, die ersten beiden habe ich in einem geliehenen Wecktopf gemacht und die Sache mal kostengünstig auszuprobieren. Die Ergebnisse in Kürze: - Das Ding heizt wie der Teufel. Man ka...
von captn_k
Sonntag 31. Januar 2016, 18:33
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus der Fränkischen Schweiz
Antworten: 2
Zugriffe: 913

Grüße aus der Fränkischen Schweiz

Hallo zusammen, ich lese seit einiger Zeit mit, habe mir hier einige Tipps angelesen und auch schon drei Sude hinter mir. Zum Brauen bin ich durch Zufall gekommen, an der Nichtverfügbarkeit von gutem Bier kann es bei mir allerdings nicht liegen, da ich in der Fränkischen Schweiz wohne :Wink. Die ers...