Die Suche ergab 22 Treffer

von Reisburn Brewery
Donnerstag 24. August 2017, 16:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Köstliches Bier mit ekligem Bodensatz
Antworten: 15
Zugriffe: 4697

Re: Köstliches Bier mit ekligem Bodensatz

Blancblue hat geschrieben: Donnerstag 24. August 2017, 14:56 Wie fein war der Filter? Ich habe da viel rumprobiert und von 300 bis 100 Micron getestet. Erst ab 100 Micron waren die Hopfenpartikel Geschichte.
Ich habe einen 150µ Filter verwendet. Noch vertretbar?
von Reisburn Brewery
Donnerstag 24. August 2017, 14:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Köstliches Bier mit ekligem Bodensatz
Antworten: 15
Zugriffe: 4697

Re: Köstliches Bier mit ekligem Bodensatz

Die Hefe bindet jede Menge Bitterstoffe. Ja, das wird es dann wohl sein. Also ist das quasi normal - hmm, das ist aber schon irgendwie nervig... Vielleicht warte ich nächstes Mal nochmal eine weitere Woche vor dem Abfüllen und lese ich mich obendrein mal in das Irish Moss/Gelatine/etc. Thema ein. U...
von Reisburn Brewery
Mittwoch 23. August 2017, 22:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Köstliches Bier mit ekligem Bodensatz
Antworten: 15
Zugriffe: 4697

Re: Köstliches Bier mit ekligem Bodensatz

Ich trinke auch den Bodensatz nicht mit, auch beim Weißbier nicht, aber i. d. R. ist es kein Problem, wenn doch mal was davon mit ins Glas geht... Im aktuellen Fall lasse ich trotz vorsichtigem Ausgießen ca. 2 cm Bier in der Flasche, sonst bekomme ich sehr schnell den besagten Geschmack ins Glas.
von Reisburn Brewery
Mittwoch 23. August 2017, 21:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Köstliches Bier mit ekligem Bodensatz
Antworten: 15
Zugriffe: 4697

Köstliches Bier mit ekligem Bodensatz

Hallo zusammen, mein erstes IPA ist eigentlich sehr lecker geworden (ist nun knapp 4 Wochen in der NG). Mit aufgesalztem Osmosewasser hat es keinerlei Kratzer gegeben und auch das Stopfen hat soweit seinen Dienst getan. Einziges Problem ist derzeit: In den Flaschen hat sich ein Bodensatz gebildet, d...
von Reisburn Brewery
Mittwoch 23. August 2017, 21:04
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasseraufbereitung / pH zu niedrig für Mg(OH)2 Bildung?
Antworten: 14
Zugriffe: 3329

Re: Wasseraufbereitung / pH zu niedrig für Mg(OH)2 Bildung?

Hallo Stefan, ich habe das erste Ergebnis bzgl. Einsatz von aufgesalztem Osmosewasser. Es war mein erstes IPA, das nun nach knapp 4 Wochen Nachgärung bereits hervorragend schmeckt! Und vor allem: Es kratzt absolut nichts (sofern man den Bodensatz großzügig in der Flasche lässt - dazu aber noch ein e...
von Reisburn Brewery
Dienstag 11. Juli 2017, 16:38
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasseraufbereitung / pH zu niedrig für Mg(OH)2 Bildung?
Antworten: 14
Zugriffe: 3329

Re: Wasseraufbereitung / pH zu niedrig für Mg(OH)2 Bildung?

Danke, da habe ich jetzt ein paar gute Ansatzpunkte!
von Reisburn Brewery
Dienstag 11. Juli 2017, 14:35
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasseraufbereitung / pH zu niedrig für Mg(OH)2 Bildung?
Antworten: 14
Zugriffe: 3329

Re: Wasseraufbereitung / pH zu niedrig für Mg(OH)2 Bildung?

Hi Stefan, Ich glaube du hast mich überzeugt. Inkonsistenz in Sachen kratziger Bittere würde mich total nerven, v. a. wenn ich nicht wirklich feststellen kann woran es liegt. Ich habe mir jetzt die von dir empfohlene Anlage kurzerhand mal bestellt, zumal der Preis ja auch überschaubar ist. Mit was s...
von Reisburn Brewery
Dienstag 11. Juli 2017, 10:21
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasseraufbereitung / pH zu niedrig für Mg(OH)2 Bildung?
Antworten: 14
Zugriffe: 3329

Re: Wasseraufbereitung / pH zu niedrig für Mg(OH)2 Bildung?

OK, also für den nächsten ST-Test mache ich dann folgendes: 1. >pH 11 einstellen und halten 2. regelmäßig aufrühren 3. den zweiten Wasseranteil stufenweise zugeben bis kein Hydrogencarbonat mehr gefällt wird, bzw. falls mir im Laufe dieser Aktion der 2. Wasseranteil im Verhältnis zu viel werden soll...
von Reisburn Brewery
Montag 10. Juli 2017, 17:26
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasseraufbereitung / pH zu niedrig für Mg(OH)2 Bildung?
Antworten: 14
Zugriffe: 3329

Re: Wasseraufbereitung / pH zu niedrig für Mg(OH)2 Bildung?

Welche Mengen benötigst Du denn? Bei meinem 70 Euro Modell kann man die Membran spülen. Ein Kumpel betreibt damit sogar seine komerzielle Microbrauerei und das Ding hält echt ewig. Für einen Sud brauche ich ca. 60l Wasser. Allerdings braue ich nur alle paar Monate mal. Was hast du denn für ein Mode...
von Reisburn Brewery
Montag 10. Juli 2017, 17:21
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasseraufbereitung / pH zu niedrig für Mg(OH)2 Bildung?
Antworten: 14
Zugriffe: 3329

Re: Wasseraufbereitung / pH zu niedrig für Mg(OH)2 Bildung?

Selbst wenn man über das Ziel hinausschießt und nach der Zugabe der zweiten Wassermenge mangels ausreichend Hydrogencarbonat zu alkalisch ist, könnte man das ganz einfach mit ein wenig Milchsäure neutralisieren. Stefan Heißt das, man könnte theoretisch auch gleich die gesamte Menge Brauwasser gnade...
von Reisburn Brewery
Montag 10. Juli 2017, 17:07
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasseraufbereitung / pH zu niedrig für Mg(OH)2 Bildung?
Antworten: 14
Zugriffe: 3329

Re: Wasseraufbereitung / pH zu niedrig für Mg(OH)2 Bildung?

Hallo zusammen, @Stefan: Ja, an Umkehrosmose hatte ich auch schon gedacht, aber ich hätte dafür glaube ich zu wenig Durchsatz und bräuchte wahrscheinlich je Brauvorgang einen neuen Filter. Habe ich aber immer noch als Option auf den Radar... @Konstatin: Könnte ich das ganze dann nicht experimentell ...
von Reisburn Brewery
Montag 10. Juli 2017, 15:50
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasseraufbereitung / pH zu niedrig für Mg(OH)2 Bildung?
Antworten: 14
Zugriffe: 3329

Wasseraufbereitung / pH zu niedrig für Mg(OH)2 Bildung?

Hallo zusammen, ich habe nach http://braumagazin.de/article/irgendwie-seltsam-oder-wie-ich-lernte-mein-brauwasser-zu-lieben/ mal testweise 6l Wasser enthärtet. Wg. meiner hohen Magnesiumwerte im Rohwasser habe ich das Split-Treatment Verfahren 2/3 - 1/3 durchgeführt. Berechnet habe ich die erforderl...
von Reisburn Brewery
Mittwoch 8. Februar 2017, 11:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ursprung unserer Bierhefen
Antworten: 10
Zugriffe: 2887

Re: Ursprung unserer Bierhefen

Hallo zusammen,

danke auch für Eure Antworten auf die ursprüngliche Frage. Insb. auch für die beiden Links zur Geschichte der Hefeforschung, in die ich gerne mal reinlesen werde.

Viele Grüße,
Max
von Reisburn Brewery
Dienstag 7. Februar 2017, 23:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ursprung unserer Bierhefen
Antworten: 10
Zugriffe: 2887

Ursprung unserer Bierhefen

Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage in die Menge, die vielleicht weniger von praktischer Bedeutung für Hobbybrauer ist, die mich aber schon länger interessiert: Wie züchtet man eigentlich Bierhefen mit bestimmten Eigenschaften, die es noch nicht gibt? Bzw. wie wurden die Hefen, mit all den spez...
von Reisburn Brewery
Dienstag 17. Januar 2017, 10:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schrägagar / Kondenswasser
Antworten: 3
Zugriffe: 1419

Re: Schrägagar / Kondenswasser

Super, Danke!!!
von Reisburn Brewery
Montag 16. Januar 2017, 22:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schrägagar / Kondenswasser
Antworten: 3
Zugriffe: 1419

Schrägagar / Kondenswasser

Hallo zusammen, ich habe mir zum ersten Mal Schrägagar Röhrchen nach der Anleitung von Hubert H. hergestellt. Sterilisiert habe ich die locker verschlossenen Röhrchen im Schnellkochtopf. Nach dem Erstarren habe ich m. E. recht viel Kondenswasser drin (siehe Bild, ist ein 16mm Röhrchen). Ist das norm...
von Reisburn Brewery
Dienstag 2. Februar 2016, 11:29
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutern dauert 10h
Antworten: 7
Zugriffe: 2445

Re: Läutern dauert 10h

Schmeiß die Stoffwindel weg und bastel Dir einen Panzerschlauch oder kauf eine Läuterhexe.Am Maische Kochen liegt es nicht.Und lies das mal durch:http://braumagazin.de/article/laeutertechnik/http://braumagazin.de/article/auf-dem-w ... ng-teil-2/ Super Artikel, vielen Dank! Deine Dickmaische läuters...
von Reisburn Brewery
Montag 1. Februar 2016, 17:06
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutern dauert 10h
Antworten: 7
Zugriffe: 2445

Läutern dauert 10h

Hallo zusammen, ich habe meinen 2. Sud nach dem Earl'schen Kochmaischverfahren: http://www.hb-tauschboerse.bplaced.net/Neues_Maischverfahren.htm gebraut. Ein Münchener Dunkles. Wie in Earls Beispiel habe ich 75% der Schüttung für die Dickmaische verwendet. Hat alles soweit geklappt, nur beim läutern...
von Reisburn Brewery
Montag 25. Januar 2016, 18:21
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Frage zur Dekoktion
Antworten: 6
Zugriffe: 1603

Re: Frage zur Dekoktion

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! Auch die beiden Links führen einen ja hervorragend an das Thema D. heran. Ich finde das Earl'sche Verfahren sehr interessant - ich denke, ich werde mich mal daran orientieren.

Viele Grüße,
Max
von Reisburn Brewery
Montag 25. Januar 2016, 14:39
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Frage zur Dekoktion
Antworten: 6
Zugriffe: 1603

Frage zur Dekoktion

Hallo zusammen, ich wollte als nächstes einen Bock brauen und habe einige Rezepte gefunden, bei denen das Dekoktionsverfahren angewendet wird. Im Wiki steht, dass dieses Verfahren durch das Kochen der Dickmaische Stoffe aus dem Malz löst, die nicht bei den üblichen Temperaturen des Infosionsverfahre...
von Reisburn Brewery
Dienstag 19. Januar 2016, 18:00
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein Neuer aus München
Antworten: 5
Zugriffe: 1118

Re: Ein Neuer aus München

Hallo und willkommen! Ich gehe mal davon aus, dass das ein untergäriges Märzen ist. Das solltest du unbedingt kalt mit der Hefe anstellen und nicht erst warten, bis es gärt. In der Angärphase entstehen nämlich die meisten Nebenprodukte, später ist es dann nicht mehr so wild, wenn das Bier wärmer wi...
von Reisburn Brewery
Dienstag 19. Januar 2016, 17:03
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein Neuer aus München
Antworten: 5
Zugriffe: 1118

Ein Neuer aus München

Hallo zusammen, Ich bin Max aus München und (aktiv) neu hier im Forum. Nachdem ich letztes Jahr einen Braukurs an der VHS besucht hatte, hat mich das Thema Brauen nicht mehr losgelassen. Nach einer Orientierung, zu der auch entscheidend dieses Forum beigetragen hat, ging es dann letztes WE mit einer...