Die Suche ergab 79 Treffer

von nordsee0815
Sonntag 14. Januar 2018, 08:44
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: High-Gravity im Einkocher
Antworten: 20
Zugriffe: 2350

Re: High-Gravity im Einkocher

Vielen dank für die tolle Doku, ich sehe mir die immer gerne an, besonders wenn die so ausführlich sind.
Viele grüße von der Nordseeküste :thumbup

Stefan
von nordsee0815
Freitag 12. Januar 2018, 11:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 7326
Zugriffe: 591209

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Dankeschön, wird halt ein Experiment. :Wink
von nordsee0815
Freitag 12. Januar 2018, 11:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 7326
Zugriffe: 591209

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin, ich habe mich leider beim Malz kauf vertan, es soll ein Pale ale werden. Ich habe Wiener Malz statt Pilsener Malz gekauft, ist der unterschied sehr groß? Klar gibt es einen, vor allem in der Farbe aber wie groß ist der unterschied im Geschmack?

Viele Grüße von der Nordseeküste
Stefan
von nordsee0815
Freitag 12. Januar 2018, 11:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wie groß ist diese Sudpfanne?
Antworten: 20
Zugriffe: 829

Re: Wie groß ist diese Sudpfanne?

Mir sieht das nach einem Destillier Topf aus, zur Seite raus kommt da dann doch ein Rohr ran. Bin aber absolut kein Experte.
Schönes Wochenende

Stefan :Grübel
von nordsee0815
Samstag 6. Januar 2018, 15:43
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würze kühlen
Antworten: 34
Zugriffe: 4147

Re: Würze kühlen

Wieder was durchs mitlesen gelernt. Wenn ich direkt in der Pfanne runter kühle und dann filtere, habe ich dann doch auch weniger Probleme mit der Oxidation oder? :Grübel
von nordsee0815
Samstag 6. Januar 2018, 15:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Scheinbar- oder Tatsächlicher Restextrakt
Antworten: 6
Zugriffe: 252

Re: Scheinbar- oder Tatsächlicher Restextrakt

Klasse, vielen dank das ihr auch so "scheinbar" blöde fragen schnell und nett beantwortet. :thumbup

Viele grüße von der verregneten Nordseeküste

Stefan
von nordsee0815
Samstag 6. Januar 2018, 11:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Scheinbar- oder Tatsächlicher Restextrakt
Antworten: 6
Zugriffe: 252

Scheinbar- oder Tatsächlicher Restextrakt

Moin Braugemeinde. Bestimmt ne blöde frage, nützt aber nix. Wonach richten sich die Rezepte, z.B. bei Mum, nach dem Scheinbaren Endvergärungsgrad oder nach dem Tatsächlichem Endvergärungsgrad/Restextrakt/Alkoholgehalt? Bei dem Scheinbaren haut es bei mir immer gut hin, bei den tatsächlichen Werten l...
von nordsee0815
Donnerstag 4. Januar 2018, 14:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Vom Einkocher zur 40L klasse - Fragen
Antworten: 15
Zugriffe: 632

Re: Vom Einkocher zur 40L klasse - Fragen

Toller Artikel, vielen dank für eure schnellen und immer hilfreichen Antworten. so soll Forum sein.
Viele Grüße von der Nordseeküste

Stefan
von nordsee0815
Donnerstag 4. Januar 2018, 13:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Vom Einkocher zur 40L klasse - Fragen
Antworten: 15
Zugriffe: 632

Re: Vom Einkocher zur 40L klasse - Fragen

Alt-Phex, was sagst du denn zum restlichen setup, passt das so. Könnte man mit dem 38Liter Thermoport auch auf 50 Liter brauen?
von nordsee0815
Donnerstag 4. Januar 2018, 13:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Vom Einkocher zur 40L klasse - Fragen
Antworten: 15
Zugriffe: 632

Re: Vom Einkocher zur 40L klasse - Fragen

Ich meine damit den leeren Topf, zum Beispiel zum säubern. Voll wird in der Gewichtsklasse nichts mehr bewegt, da hab ich in meiner Einkocherklasse schon immer Respekt vor.
von nordsee0815
Donnerstag 4. Januar 2018, 12:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Vom Einkocher zur 40L klasse - Fragen
Antworten: 15
Zugriffe: 632

Re: Vom Einkocher zur 40L klasse - Fragen

Danke schon mal, ist der 68 liter Topf noch gut zu Händeln? Vielleicht wäre es ja auch sinnvoll gleich auf einen größeren Topf umzusteigen.
von nordsee0815
Donnerstag 4. Januar 2018, 09:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Vom Einkocher zur 40L klasse - Fragen
Antworten: 15
Zugriffe: 632

Vom Einkocher zur 40L klasse - Fragen

Moin Braugemeinde Ich möchte dieses Jahr von der Einkocherklasse aufsteigen. Ich habe vor ca.40 Liter brauen zu können,ab und zu sollte aber auch mal nur 20 Liter zum Testen drin sein. Ich dachte mir einen 50 Liter Edelstahl Topf mit 1/2 Zoll Kugelhahn zum Maischen und zum Hopfenkochen, einen 38 Lit...
von nordsee0815
Samstag 11. November 2017, 16:42
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Jubiläumssud - 1 Jahr Heimbrauen
Antworten: 11
Zugriffe: 2135

Re: Jubiläumssud - 1 Jahr Heimbrauen

Sehr schön zu lesen, die Etiketten finde ich besonders toll. War sicher sehr viel Arbeit die so aus zu schneiden. Viele Grüße
von nordsee0815
Samstag 11. November 2017, 16:33
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin Moin aus Bonn
Antworten: 8
Zugriffe: 427

Re: Moin Moin aus Bonn

Moin, moin
Viele grüße aus Ostfriesland, Vor 2 Wochen war ich noch mit der Familie in Bonn, schöne Innenstadt habt ihr. Viel spaß beim brauen :Drink
von nordsee0815
Mittwoch 26. Juli 2017, 11:15
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Bilderdoku: Fichtenfips
Antworten: 23
Zugriffe: 4985

Re: Bilderdoku: Fichtenfips

Klasse Bericht. Mit Fichtensprossen hört sich ja Interessant an, würd mich echt mal interessieren wie das am Ende schmeckt. Das Etikett finde ich auch Klasse, besonders die Piktogramme die wirklich deutlich zu sehen sind.
Viele grüße aus Ostfriesland
von nordsee0815
Dienstag 21. März 2017, 08:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 585
Zugriffe: 140081

Re: Etiketten mal richtig G...

Vielen dank für die tolle Kritik @Micha Das Indian werde ich in India umbenennen, Norden ist tatsächlich die Stadt "Norden" (schön ist immer wieder die frage "wie heißt denn ihre Stadt im Norden") :Wink Star of India hört sich für mich passend an, mal sehen ob ich es mit dazu nehmen kann. @chaos-bla...
von nordsee0815
Montag 20. März 2017, 08:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 585
Zugriffe: 140081

Re: Etiketten mal richtig G...

Hier mein erstes Etikett. Kritik ist erwünscht
von nordsee0815
Samstag 18. März 2017, 22:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 585
Zugriffe: 140081

Re: Etiketten mal richtig G...

Tolle Etiketten macht ihr! Besonders merkt man das erst wenn man es selbst versucht und merkt, wo bekommen die ihre ganzen vorlagen oder Ideen weg? So langsam arbeite ich mich da auch rein und stelle demnächst auch das ein oder andere Etikett vor. Welches Papier nehmt ihr eigentlich? Wenn ich mein N...
von nordsee0815
Samstag 18. März 2017, 13:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1496
Zugriffe: 132514

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich habe mein erstes Indian Pale Ale gebraut, Hefe ist dehydriert und im Gäreimer. Jetzt heist es gespannt warten. :Drink
von nordsee0815
Donnerstag 2. März 2017, 22:01
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Viele Grüße aus Köln
Antworten: 6
Zugriffe: 468

Re: Viele Grüße aus Köln

Moin Sebastian
Viele Grüße nach Köln aus Ostfriesland und viel spaß hier im Forum. Ich bin regelmäßig bei der Verwandtschaft in Köln und mein mitgebrachtes Selbstgebrautes kommt immer gut an.

Stefan
von nordsee0815
Mittwoch 22. Februar 2017, 10:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Refraktometer Anzeige verschwommen
Antworten: 6
Zugriffe: 711

Refraktometer Anzeige verschwommen

Moin Braufreunde Ich habe mir ein Refraktometer zugelegt. Wenn ich jetzt messe, also ein paar Tropfen vom Sud auftrage, ist das Ergebnis etwas verschwommen. Irgendwas zwischen 7,2 und 8 Plato. Wenn ich das mit Wasser mache ist da praktisch eine Linie bei 0 Plato, lässt sich da also genau bestimmen. ...
von nordsee0815
Sonntag 19. Februar 2017, 15:01
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ich sach ma moin
Antworten: 2
Zugriffe: 394

Re: Ich sach ma moin

Moin Lucas, schön ein weiteres Nordlicht dabei zu haben. Ich braue auch noch in der 20 Liter klasse und sehe das momentan auch als Vorteil, so kommt man öfter zum brauen und bei einem fehltritt sind es nur 20 Liter. Viele grüße aus Norden
von nordsee0815
Samstag 18. Februar 2017, 23:19
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neuer Brauer
Antworten: 9
Zugriffe: 828

Re: Neuer Brauer

Moin Dieter, Viele grüße aus Ostfriesland. Mit dem schönsten Bundesland kann ich nicht sagen aber ich bin oft bei euch in der Gegend und mir gefällt es dort auch. Ich wohne dort wo andere Urlaub machen :Bigsmile . Müsste man vielleicht bei dem ein oder anderen Bier ausdiskutieren. Viel Spaß hier :Dr...
von nordsee0815
Freitag 17. Februar 2017, 20:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1496
Zugriffe: 132514

Re: Was braut Ihr am WE?

Mein Maibock ist auch Obergärig und freut sich schon auf den Frühling, es will unbedingt raus :thumbsup
von nordsee0815
Donnerstag 16. Februar 2017, 08:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1496
Zugriffe: 132514

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich braue heute mein erstes Maibock. Ist ein Obergäriges nach MmuM. Sollte eigentlich rechtzeitig zur Maibockzeit fertig sein, Freunde und Familie freuen sich schon. Ich habe da so einige Maibock Fans. Mal sehen ob uns das Obergärige auch gut schmeckt. :Drink
von nordsee0815
Samstag 4. Februar 2017, 15:13
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin, von der Küste!
Antworten: 21
Zugriffe: 1310

Re: Moin, von der Küste!

Moin Mirko
Viele Grüße aus Norden, schön hier noch ein Nordlicht zu treffen. Viel Spaß hier :thumbsup
von nordsee0815
Donnerstag 2. Februar 2017, 14:03
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: In welcher Reihenfolge Bier anbieten
Antworten: 13
Zugriffe: 1489

Re: In welcher Reihenfolge Bier anbieten

Vielen dank für die Hilfe, dann werd ich das so in der Reihenfolge durchziehen :thumbsup
von nordsee0815
Donnerstag 2. Februar 2017, 13:14
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: In welcher Reihenfolge Bier anbieten
Antworten: 13
Zugriffe: 1489

In welcher Reihenfolge Bier anbieten

Moin Braufreunde Am Wochenende bekomme ich besuch. Ich werde Pulled Pork grillen und dazu wird natürlich Bier verkostet. In welcher Reihenfolge schenkt man denn aus? Ich habe ein Pale Ale, ein nicht ganz gelungenes Pale Ale (mehr Restsüsse, die Hefe war nicht so Hungrig) und ein Winterbier mit tolle...
von nordsee0815
Freitag 27. Januar 2017, 20:18
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Kiel!
Antworten: 11
Zugriffe: 667

Re: Hallo aus Kiel!

Moin Andreas
Viele Grüße aus Ostfriesland und viel Spaß hier im Forum. :Drink
von nordsee0815
Dienstag 17. Januar 2017, 16:45
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Video als Braudoku auf Youtube
Antworten: 37
Zugriffe: 4127

Re: Video als Braudoku auf Youtube

Tolles video!!! Ich habe jetzt zwar schon ein paar Sude hinter mir, bin aber immer noch ganz neugierig. Die Braustube sieht sehr schön und praktisch aus, ich hoffe das ich das so auch einmal bekomme. Wann gehts denn mit dem nächsten Video weiter? Ich bin schon ganz gespannt. Viele Grüße von der Nord...
von nordsee0815
Donnerstag 5. Januar 2017, 15:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: WLP007 Nachgärung stockt
Antworten: 7
Zugriffe: 576

Re: WLP007 Nachgärung stockt

Das Bier hat nochmal schön nachgegärt so das ausreichen Kohlensäure entstanden ist, die erste Verkostung war schon mal ganz gut. Jetzt habe ich ein ganz anderes problem. Vor der Kühlung war das Bier Glasklar, wie Kaufbier. Jetzt nach den ersten Kühltagen ist es wieder absolut trüb, wie kann das? Ich...
von nordsee0815
Sonntag 18. Dezember 2016, 16:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: WLP007 Nachgärung stockt
Antworten: 7
Zugriffe: 576

Re: WLP007 Nachgärung stockt

Ich wärme das Thema nochmal kurz auf, vielleicht hat ja sonst noch Erfahrungen mit der Hefe gemacht. :Angel
von nordsee0815
Samstag 17. Dezember 2016, 14:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: WLP007 Nachgärung stockt
Antworten: 7
Zugriffe: 576

Re: WLP007 Nachgärung stockt

Danke schon mal. Ja das Flaschenmanometer steht neben dem Würzekühler ganz oben auf der Weihnachtswunschliste. 14 Tage habe ich auch mindestens einkalkuliert, mache ich eigentlich grundsätzlich, hier war es nur so das das Bier schon total klar war und ich unbedingt probieren musste. Fehlt halt das F...
von nordsee0815
Samstag 17. Dezember 2016, 14:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Meine aktuelle 'Speisekarte'
Antworten: 16
Zugriffe: 1460

Re: Meine aktuelle 'Speisekarte'

Super, vielen dank. :thumbsup
von nordsee0815
Samstag 17. Dezember 2016, 10:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Meine aktuelle 'Speisekarte'
Antworten: 16
Zugriffe: 1460

Re: Meine aktuelle 'Speisekarte'

Das sieht wirklich toll aus, darf ich fragen welches Programm du dafür benutzt und was sind HuM Etiketten?
Viele Grüße

Stefan :Drink
von nordsee0815
Samstag 17. Dezember 2016, 09:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: WLP007 Nachgärung stockt
Antworten: 7
Zugriffe: 576

WLP007 Nachgärung stockt

Hallo Braugemeinde. Ich habe vor 3 Wochen das Heicardo hell mit der Hefe WLP007 angesetzt, ich braue das erste mal mit dieser Hefe. Die Gärung kam gut an und hat innerhalb einer Woche von 13 Plato auf 3,5 Plato runtergegärt. nach einer Woche messen tat sich nichts mehr, also hab ich mit Zucker (Dosi...
von nordsee0815
Sonntag 11. Dezember 2016, 13:24
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein Neuer aus Südniedersachsen
Antworten: 4
Zugriffe: 397

Re: Ein Neuer aus Südniedersachsen

Moin Till

Viele grüße aus Ostfriesland. Ich bin auch ein Genussmensch, zum Bierbrauen gehört für mich auch das Grille/BBQ dazu. :Drink
von nordsee0815
Sonntag 4. Dezember 2016, 21:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen Zugabe 0 Minuten
Antworten: 18
Zugriffe: 1516

Re: Hopfen Zugabe 0 Minuten

Wow, von diesem Service hier sollte sich der Einzelhandel mal ein Beispiel nehmen. Vielen dank für die vielen guten Informationen und Hilfestellungen. Ich werde das Rezept so durchziehen, auch wenn ich etwas länger fürs unterkühlen brauch. Für mich ist bis jetzt eh noch fast jedes Rezept ein Experim...
von nordsee0815
Sonntag 4. Dezember 2016, 19:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen Zugabe 0 Minuten
Antworten: 18
Zugriffe: 1516

Re: Hopfen Zugabe 0 Minuten

Es soll ein Barley Wine werden von MMuM, Zweitausend31. Es soll für nächstes Jahr Weihnachten sein. Die Hefe hab ich jetzt schon für ein Pale Ale angesetzt und nehme die dann für die zweite Führung. Zu Weihnachten gibt es dann auch den Würzekühler, dann klappt es auch besser mit der Hopfengabe.
von nordsee0815
Sonntag 4. Dezember 2016, 15:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen Zugabe 0 Minuten
Antworten: 18
Zugriffe: 1516

Re: Hopfen Zugabe 0 Minuten

Danke für die antworten, das mit dem Hopfensäckchen ist ein guter Tipp und werde das mal proBieren.
Euch allen einen schönen Sonntag noch :Drink
von nordsee0815
Sonntag 4. Dezember 2016, 14:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen Zugabe 0 Minuten
Antworten: 18
Zugriffe: 1516

Re: Hopfen Zugabe 0 Minuten

Also es ist ein ca.30 Liter Einkocher, der braucht wahrscheinlich 30 - 45 Minuten um auf 80°C zu kommen. Wann sollte ich denn den Hopfen zugeben?
von nordsee0815
Sonntag 4. Dezember 2016, 13:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen Zugabe 0 Minuten
Antworten: 18
Zugriffe: 1516

Hopfen Zugabe 0 Minuten

Hallo braugemeinde Ich möchte am Freitag mein nächstes Bier brauen, in dem Rezept steht jetzt Hopfen Zugabe 0 Minuten, also es wird noch mehr Hopfen zu gegeben 90 Minuten 30 Minuten u.s.w.. das ist auch alles klar, nur bei null Minuten bin ich mir nicht so sicher. Ich verstehe das jetzt so, nach 90 ...
von nordsee0815
Dienstag 22. November 2016, 15:12
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Hopfengestopftes Helles
Antworten: 11
Zugriffe: 1594

Re: Hopfengestopftes Helles

Super brau doku, besonders die selbstgemachte Kiste mit dem Logo finde ich spitze. :Drink
von nordsee0815
Montag 21. November 2016, 21:32
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Wolfsburg
Antworten: 5
Zugriffe: 418

Re: Hallo aus Wolfsburg

Moin, moin

Viele Grüße nach Wolfsburg, ich bin ein Kollege aus Emden und schon einige male bei euch auf "besuch" in Wolfsburg gewesen.
Viel Spaß hier

Stefan
von nordsee0815
Montag 21. November 2016, 16:20
Forum: Rezepte
Thema: Fruchtbier - wie vorgehen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1244

Re: Fruchtbier - wie vorgehen?

Das habe ich gestern bei MMum gefunden und will es im Frühjahr brauen

http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... ff=spalter

Viel spaß beim brauen

Stefan
von nordsee0815
Montag 21. November 2016, 15:28
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1. Brautag in Königswinter-Stieldorf - Heicardo Hell I.
Antworten: 17
Zugriffe: 1992

Re: 1. Brautag in Königswinter-Stieldorf - Heicardo Hell I.

Schöne Braudoku, das Heicardo habe ich jetzt auch schon ein paar mal gebraut und ich muss sagen es schmeckt echt lecker. Viel Spaß beim späteren abfüllen und geniessen.

Viele Grüße aus Norddeutschland

:Greets
von nordsee0815
Sonntag 20. November 2016, 22:09
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: neuer Unterländer
Antworten: 4
Zugriffe: 389

Re: neuer Unterländer

Moin Christian

Viele grüße von der Nordseeküste und Willkommen im Club. :Drink
von nordsee0815
Sonntag 20. November 2016, 21:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefetest obergärig
Antworten: 44
Zugriffe: 5468

Re: Hefetest obergärig

Sehr cooler Test, schön das sich jemand soviel mühe macht. Interessante Ergebnisse vielen dank. :thumbup
von nordsee0815
Sonntag 20. November 2016, 16:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bitterhopfen: statt Magnum - Columbus
Antworten: 4
Zugriffe: 459

Re: Bitterhopfen: statt Magnum - Columbus

Vielen Dank, dann werde ich dem Columbus ein neues Zuhause geben :thumbsup
von nordsee0815
Sonntag 20. November 2016, 15:43
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: neuer Brauer in BaWü
Antworten: 9
Zugriffe: 701

Re: neuer Brauer in BaWü

Moin,moin

Viele grüße von der Nordseeküste und viel spaß beim ausprobieren
:Drink