Die Suche ergab 154 Treffer

von iamsebastian
Mittwoch 28. Februar 2018, 13:47
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Norden Thüringens
Antworten: 3
Zugriffe: 985

Re: Hallo aus dem Norden Thüringens

Hallo Helbebrauer,

Viel Spaß hier & willkommen im Forum.

Beste Grüße aus Nordhausen. :)
von iamsebastian
Mittwoch 28. Februar 2018, 13:45
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus demEichsfeld
Antworten: 7
Zugriffe: 1742

Re: Hallo aus demEichsfeld

Hallo Claudia,

Hallo & herzlich Willkommen hier. :)

Gruß aus Nordhausen
von iamsebastian
Sonntag 17. Dezember 2017, 13:20
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus dem Harz
Antworten: 6
Zugriffe: 1581

Re: Grüße aus dem Harz

Hallo und herzlich Willkommen vom Südharz.

Viel Spaß hier und viel Erfolg. Ich habe auch mit Trial & Error begonnen, und praktiziere das immer noch so. :)
von iamsebastian
Mittwoch 15. November 2017, 21:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasserwerte okay??
Antworten: 20
Zugriffe: 4389

Re: Wasserwerte okay??

Wie z.B. ein Stout damit wird, wäre eine spannende Frage. Sehr gut! :) Aber die Meinung kann sich Frank auch selbst bilden. Er hat vor einiger Zeit ein Milk-Stout von mir probiert. :) Ich persönlich mag unser Wasser in Nordhausen sehr. Sowohl direkt aus der Leitung, als auch zum Brauen. Pale Ale u....
von iamsebastian
Freitag 12. Mai 2017, 14:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3651
Zugriffe: 723870

Re: Was braut Ihr am WE?

Nach dem ich gelesen habe, dass die Wäschenetze von [dm] als BIAB gut funktionieren sollen, werde ich vermutlich einen kleinen (~ 15l) Sud brauen: http://sebastian.science/draft_8/ Hopfen: Simcoe (erstmalig), Amarillo (erstmalig), Kazbek Malz: WiMa only Und: Das erste mal mit Mühle schroten. &&a...
von iamsebastian
Mittwoch 10. Mai 2017, 08:40
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Suche "Explosives" Wit Bier aus Slovenien
Antworten: 4
Zugriffe: 1758

Re: Suche "Explosives" Wit Bier aus Slovenien

Doch, doch. Es handelt sich um Gushing. Das heißt nicht per se, dass die ganze Flasche schlagartig alles aus sich heraus presst, sondern, dass das Bier nach & nach, schön gemächlich aus der Flasche emissionieren kann. Mein vorletzter, Sud #13 war davon betroffen. Genauer gesagt: eine von zwei Ki...
von iamsebastian
Dienstag 9. Mai 2017, 08:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861340

Re: Was trinkt ihr gerade?

Gestern Abend habe ich mit @FrankNDH einen spontanen Tausch durchgeführt, bei dem er mir eine Flasche von seinem dunkleren UG und einem helleren OG mitgebracht hat. Das dunklere UG (Foto): Recht voller Körper, viel stabiler Schaum, sehr malzig, mild gehopft, dadurch eine geschmacklich hohe Süße, Bis...
von iamsebastian
Dienstag 25. April 2017, 14:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bierspindel im Gärbottich
Antworten: 10
Zugriffe: 3239

Re: Bierspindel im Gärbottich

Ich denke, wenn der Kollege Threadstarter eine Taschenlampe an den Bottich hält (vorausgesetzt Kunststoff) und die Spindel daneben hält, kann er ungefähr abwägen, ob die Spindel zu groß für die Füllhöhe ist, oder eben nicht. :Wink
von iamsebastian
Dienstag 25. April 2017, 09:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier im Harz
Antworten: 10
Zugriffe: 3236

Re: Bier im Harz

Moin, "In der Nähe" bezeichne ich mal mit ~ 50km, weil wir im Harz doch recht dünn besiedelt sind (absteigend sortiert nach persönlichem Gefallen): http://www.braunerhirsch-sophienhof.de/ https://www.hotel-brauhaus-luedde.de/ http://michels-bier.de/ (wird auch in Nordhausen "Zum Stepe...
von iamsebastian
Mittwoch 22. Februar 2017, 22:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18414
Zugriffe: 3168350

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

iamsebastian hat geschrieben:
freeflyer201 hat geschrieben:Den Eimer leicht bewegen (kurz rütteln) und die Decke fällt in der Regel zusammen.
Viel verkehrt machen kann man da nicht. Deswegen werde ich es erst einmal damit versuchen.
Hat funktioniert. Konnte 2g/l Ariana versenken.
von iamsebastian
Mittwoch 22. Februar 2017, 22:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 877
Zugriffe: 195500

Re: Was gärt gerade bei euch?

Single-Hop Ariana Pale Ale.
Mal gucken, wie es wird. Gärung ist durch - trockene 81% sEVG.
Eben 2g/l gestopft.

20g VWZ, 20g @ 10 Min., 20g @ Whirlpool, 40g Stopfen.
von iamsebastian
Mittwoch 22. Februar 2017, 14:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861340

Re: Was trinkt ihr gerade?

Paule hat geschrieben:Mein SMaSH aus Pale Ale Malz und Hüller Bitter :Drink
Und, und, und? Wie schmeckt ein Pale-Ale-Bitter SMaSH?
von iamsebastian
Mittwoch 22. Februar 2017, 13:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18414
Zugriffe: 3168350

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ja, dass die die Decke bildet, ist bekannt, das stimmt. Deswegen habe ich auch auf (einheitlichere) Antworten gehofft. :Bigsmile Nun such' ich mir eine aus. Den Eimer leicht bewegen (kurz rütteln) und die Decke fällt in der Regel zusammen. Viel verkehrt machen kann man da nicht. Deswegen werde ich e...
von iamsebastian
Dienstag 21. Februar 2017, 23:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18414
Zugriffe: 3168350

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Sag mir mal jemand was zum Hopfenstopfen von 'nem US-05 Sud, der mit der allg. bekannten, schleimigen Hefedecke belegt ist.

Decke abschöpfen?

Sud liegt nach fünf Tagen Gärung bei ~ 81% EVG. Trocken wie staub. 8)
von iamsebastian
Dienstag 21. Februar 2017, 23:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18414
Zugriffe: 3168350

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich will eine Zuckerlösung herstellen (62 g in 200 mL Wasser, berechnet nach oben genannter Website), und davon 5 mL in einer 0,33 L Flasche vorlegen und mit dem Jungbier auffüllen. Wenn das Volumen der Lösung gleich dem reinen Wasservolumen entspricht, dann (0.2l / (10l / 0.33l)) ^= ~ 7ml. Das näc...
von iamsebastian
Donnerstag 16. Februar 2017, 21:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mangrove Jack’s Hefe Thread
Antworten: 249
Zugriffe: 84962

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

Ok. Danke Euch. Wo lag Euer EVG?
von iamsebastian
Donnerstag 16. Februar 2017, 14:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mangrove Jack’s Hefe Thread
Antworten: 249
Zugriffe: 84962

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

Habe jetzt zwei mal die M42 New World Strong Ale verwendet und werde sie am WE wieder einsetzen. [...] Da die sonstige Erfahrung mit den Mangroves Hefen ja eher Richtung Schnarchnasen tendiert: Wie lange hat die HG bei welcher Temperatur gedauert? So pi mal Daumen soll mir reichen. Geschmacklich wa...
von iamsebastian
Donnerstag 16. Februar 2017, 13:21
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine 30 Liter Gerätschaften
Antworten: 20
Zugriffe: 13150

Re: Meine 30 Liter Gerätschaften

Ok, danke. Ich denke ich probiere es erst einmal mit einer härteren Dichtung aus dem Baumarkt. Wenn das nicht hilft, sehe ich mich schon bald Dekoktion im Thermoport brauen.
von iamsebastian
Donnerstag 16. Februar 2017, 11:21
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine 30 Liter Gerätschaften
Antworten: 20
Zugriffe: 13150

Re: Meine 30 Liter Gerätschaften

Der Hahn sitzt leider etwas wackelig, was am dünnen Blech des Einkochers liegt. Man darf ihn keinesfalls sehr fest anziehen, sonst wird die mitgelieferte Dichtung (O-Ring) so gequetscht, dass Maische ausläuft. Hast Du es bereits mit einer alternativen Dichtung probiert? Ich habe den Hahn gestern eb...
von iamsebastian
Donnerstag 16. Februar 2017, 09:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3651
Zugriffe: 723870

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich braue heute mein erstes Maibock. [...] Gleiches habe ich, vermutlich nächste Woche, auch vor. Kumpel wird im Mai 30 Jahre alt. Seine Frau sagt, passend zu seiner Art, wäre ein "Bock" genau das richtige. Ansonsten habe ich gestern ein englische IPA abgefüllt, und ein ... tjo, wie soll ...
von iamsebastian
Mittwoch 15. Februar 2017, 15:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefetest obergärig
Antworten: 44
Zugriffe: 11865

Re: Hefetest obergärig

Bei meinem letzten SNPA, was ich mit einer Notti im November angestellt habe, konnte ich die Eindrücke vom Threadersteller übrigens zum Teil bestätigen. Sobald das Hopfenaroma vom Cascade im SNPA nachgelassen hat, was merkwürdigerweise relativ schnell ging, war das Bier aromatisch nicht mehr ganz so...
von iamsebastian
Mittwoch 15. Februar 2017, 14:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 877
Zugriffe: 195500

Re: Was gärt gerade bei euch?

Englisches IPA: - 89% 7.5kg Pale Ale - 11% 0.9kg Cara Hell - Hopfen: Progress, Northern Brewern, Perle, Bramling X - Alk. ~ 6.2% - ~ 50 IBU - ~ 18 EBC Ist quasi fertig und wurde ~ vier Wochen mit der S-04 bei 12°C vergoren. Probieren, geht ja bekanntl. über Studieren. Weitere Details findet man hier...
von iamsebastian
Samstag 4. Februar 2017, 21:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861340

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ich weiß gar nicht, warum man die Köstritzer so verschreit. Das Lager war ganz gut, nix besonderes, das Witbier war auch okay, und bei dem Pale freue ich mich, dass es trotz 7,0% Alk. u. 15,x Grad Plato relativ stark u. trocken eingebraut ist, und trotzdem auf Cascade verzichtet. Trotz Erkältung fin...
von iamsebastian
Mittwoch 23. November 2016, 08:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefetest obergärig
Antworten: 44
Zugriffe: 11865

Re: Hefetest obergärig

Fürchten braucht man sich vor dem Einsatz der Notti sicher nicht. Auf Nummer sicher geht man aber, wenn man den Sud teilt und eine Hälfte mit einer anderen Hefe vergären kann.

Tausende, allein hier im Forum, haben mit der Notti schon gute Biere gebraut.
von iamsebastian
Sonntag 20. November 2016, 20:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefetest obergärig
Antworten: 44
Zugriffe: 11865

Re: Hefetest obergärig

Ich würde jetzt die Geschmäcker nicht unbedingt pauschalisieren! Ich denke, das bei niedrigeren Temperaturen die Ausprägungen anders bzw. schwächer sind. Das stimmt natürlich. Und ich habe das SNPA bei 16°C angestellt und vergärt. So niedrig, wie noch keinen meiner Sude zuvor. 18,5°C war zuvor das ...
von iamsebastian
Sonntag 20. November 2016, 18:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gozdawa Hefe Thread
Antworten: 440
Zugriffe: 129251

Re: Gozdawa Hefe Thread

Richtig. Lasst Euch Zeit beim Abfüllen.

Erfahrungsgemäß geht bei der OGA9 aber nicht mehr viel, wenn sie in erster Führung 67% EVG hat.
War bei mir auch so.

Bis sich das schweflige gelegt hat, hat es allerdings ein paar Wochen gedauert. Würde sagen, etwa 5-6 Wochen.
von iamsebastian
Sonntag 20. November 2016, 18:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefetest obergärig
Antworten: 44
Zugriffe: 11865

Re: Hefetest obergärig

Ich kann mich auch nur noch einmal für den ausgiebigen Test bedanken.

Mein Problem an dem Test ist, dass ich das SNPA mit der Notti angestellt und nun ein schlechtes Gewissen gegenüber mir selbst habe, dass ich den Sud nicht auf zwei Hefen aufgeteilt habe. ☺
von iamsebastian
Dienstag 15. November 2016, 21:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 877
Zugriffe: 195500

Re: Was gärt gerade bei euch?

iBeer hat geschrieben:Weihnachtsbier mit Lebkuchengeschmack.
Ist das infektionsrisikofreier Lebkuchen, der da schwimmen lernt?
von iamsebastian
Montag 14. November 2016, 22:44
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Kalea Craft Beer Adventskalender
Antworten: 11
Zugriffe: 3303

Re: Kalea Craft Beer Adventskalender

Im Moment sehe ich: "57 vorrätig"
von iamsebastian
Montag 14. November 2016, 22:19
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Nordhausen
Antworten: 15
Zugriffe: 3456

Re: Hallo aus Nordhausen

Willkommen im Forum, Mangaclub. :)
von iamsebastian
Montag 14. November 2016, 22:15
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Eine kleine Dosierungshilfe.
Antworten: 8
Zugriffe: 4192

Re: Eine kleine Dosierungshilfe.

Das stimmt, Ale-Phex. 8)

Ich komme aus Nordhausen. Genau wie FrankNDH und JubelDuo.
Falls Du Tipps brauchst, mal quatschen willst, oder ein paar Gramm Hopfen für Dein Extrakt-Brauen brauchst, gib Bescheid.
von iamsebastian
Sonntag 13. November 2016, 09:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18414
Zugriffe: 3168350

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

So habe ich es gemacht. Danke.
von iamsebastian
Samstag 12. November 2016, 23:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kaufberatung Kessel oder Topf
Antworten: 14
Zugriffe: 3336

Re: Kaufberatung Kessel oder Topf

Also ich bin die ersten neun Sude mit einem Clatronic Einkocher gut zurecht gekommen. Mono-Fillament Beutel. Einen Gäreimer. Den Strainbuddy vom Amihopfen rein. Ist man mit 'nem Hunni dabei. Der Clatronic hat zwar ein Thermostat. Aber das ist nur grobe Richtlinie. Thermometer ist Pflicht. Also vllt....
von iamsebastian
Samstag 12. November 2016, 22:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18414
Zugriffe: 3168350

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hat schon mal jemand die Notti bei 15,5 Grad Celsius angestellt? Ich würd jetzt ein SNPA damit vergären wollen. Das SNPA ist laut Klonrezept mit 20 Grad Celsius und US-05 angegeben. Ich habe aber nur die Notti, eine M79 Mangrove Burton Ale, und eine S-04 da. Im Vergärraum herrschen die nächsten Tage...
von iamsebastian
Samstag 12. November 2016, 19:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861340

Re: Was trinkt ihr gerade?

Erm. Bundessieger. Was auch immer das heißt. Vermutlich bei den Stiften / Lehrlingen / Absolventen. Schmeckt gut. Relativ rund. Mir ein bisschen zu mastig für ein Hopfen-gestopftes. Könnte etwas schlanker sein. Vom Prinzip, damit Ihr es Euch besser vorstellen könnt, wie ein hopfengestopftes, meint f...
von iamsebastian
Samstag 12. November 2016, 19:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3651
Zugriffe: 723870

Re: Was braut Ihr am WE?

Wenn Interesse an aktueller Mode besteht: http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=8360 Jens Ach,alles klar. Kenne den Thread doch schon. Hatte mir nur den Ariana gemerkt. Bei den vielen C-Hopfen habe ich irgendwann den Überblick verloren. Gibt aber auch 'ne Menge mittlerweile. Danke für...
von iamsebastian
Samstag 12. November 2016, 17:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kaufberatung Kessel oder Topf
Antworten: 14
Zugriffe: 3336

Re: Kaufberatung Kessel oder Topf

Also ich kann Einkocher am Anfang ebenfalls empfehlen. Manchmal bringen die sogar einen brauchbaren Regler mit.
von iamsebastian
Samstag 12. November 2016, 17:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3651
Zugriffe: 723870

Re: Was braut Ihr am WE?

Callista?
Manchmal komme ich bei den - mit Verlaub - "Modehopfen" nicht hinterher.
von iamsebastian
Samstag 12. November 2016, 17:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zuckermenge vorlegen und draufschlauchen ohne umrühren
Antworten: 30
Zugriffe: 5741

Re: Zuckermenge vorlegen und draufschlauchen ohne umrühren

Tatsache ist aber, dass ein Vorlegen in der Flasche garantiert*, dass überall die gleiche Menge drin ist.

* = Kondome können auch 100% sicher sein. Entgegen der Meinung mancher.
von iamsebastian
Samstag 12. November 2016, 17:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18414
Zugriffe: 3168350

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Du meinst, Du fandest ihn seltsam niedrig, statt hoch?

Tatsächlich hätte ich bei 63°C auch etwas mehr erwartet. Vllt. ein Messfehler? Aber letztendliche sind es ja "nur" drei, vier bis fünf Prozent, bis zu dem, was ich von der Notti kenne.
von iamsebastian
Samstag 12. November 2016, 13:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zuckermenge vorlegen und draufschlauchen ohne umrühren
Antworten: 30
Zugriffe: 5741

Re: Zuckermenge vorlegen und draufschlauchen ohne umrühren

Also besonders beim Karbonisieren und dem eventuellen Bauen von Flaschenbomben bin ich etwas nervös und würde auf kein Rühren beim Vorlegen verzichten.
Was sich mir aber auch nicht ganz erschließt: Warum lässt man das Rühren weg? Das steht doch in keinem Verhältnis zu der sonstigen Arbeit beim Brauen.
von iamsebastian
Samstag 12. November 2016, 13:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3651
Zugriffe: 723870

Re: Was braut Ihr am WE?

Mein erstes SNPA. Ein absoluter Chaos-Sud. Wahrscheinlich wird es so schmecken, wie ich es nie wieder hin bekomme.
von iamsebastian
Samstag 12. November 2016, 13:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18414
Zugriffe: 3168350

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Stimmt. Thermoschutz kam dann wieder bei ~ 80°C. Habe den Thermoschutz vorhin gebrückt. Und einen 17l Induktionstopf im Markt gekauft für 25 Taler, für die Nachgüsse, bzw., um jetzt schneller mit dem Würzekochen in die Potten zu kommen. Dachte für 25 Taler mit angehefteten Griffen und Deckel, kann m...
von iamsebastian
Samstag 12. November 2016, 00:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18414
Zugriffe: 3168350

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

hyper472 hat geschrieben:Es ist glaube ich an der Zeit, ein Bier zu trinken, zu lachen und schlafen zu gehen :Greets
Stimmt. Aber jetzt gucke ich noch, ob meine Ausdauer langt, um Würze zu kochen - und der Thermoschutz auch noch was kochen will - und dann gehe ich ab. :puzz :Drink
von iamsebastian
Samstag 12. November 2016, 00:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861340

Re: Was trinkt ihr gerade?

riegelbrau hat geschrieben:Das Urstoff von Lammsbräu [...] Es ist auch noch Naturland-Bio!
Lammsbräu ist imho auch die erste Bio-Brauerei in Deutschland gewesen.

Ich trinke grad Wasser. Viel Wasser. Für die Nerven, weil beim Brauen grad alles schief gelaufen ist.
von iamsebastian
Freitag 11. November 2016, 23:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 423903

Re: Etiketten mal richtig G...

Aber ich kenn es eben umgedreht, und muss mich seit jeher von Konzeption, über Grafiken, über Frontend und Backend, auch mit der Infrastruktur zurecht finden. Vorteil ist dann, dass man bei keinem Thema mehr ganz unbeholfen ist.
von iamsebastian
Freitag 11. November 2016, 23:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18414
Zugriffe: 3168350

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ja, danke. Das habe ich auch grad mitbekommen. Oh Mann. Das war eine Story zum Aufschreiben. Damit der Schutz sich wieder zurücksetzen kann, wollte ich in einen Gäreimer umfüllen. Anscheinend war aber der Auslauf vom Reinigen nicht richtig fest. Und auf einmal springt das Ding ab. In der Küche. Es h...
von iamsebastian
Freitag 11. November 2016, 22:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18414
Zugriffe: 3168350

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Das einfachste, vom einfachen. Ich habe auch schon überlegt, ob eine Abschaltung drin ist und das Notfalls zu brücken. Könnte der sein: https://www.amazon.de/Severin-Hei%C3%9Fgetr%C3%A4nkeautomat-Auslaufhahn-1-Liter-Rundrandgl%C3%A4ser-wei%C3%9F-schwarz/dp/B004QJ70UO/ref=sr_1_fkmr0_3?ie=UTF8&qid...
von iamsebastian
Freitag 11. November 2016, 22:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 423903

Re: Etiketten mal richtig G...

beryll hat geschrieben:-- wofür gibt es sonst Mediengestalter und Absolventen im Grafikdesign? :-)
Um sie beim Social Media ab zu stellen? *hust


Nein, Spaß. Alles gut. :Bigsmile