Die Suche ergab 69 Treffer

von Patrick_K
Mittwoch 18. Juli 2018, 13:20
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Wein-Bier Rezeptsuche
Antworten: 16
Zugriffe: 3636

Re: Wein-Bier Rezeptsuche

Ich hab mir erst gestern alles bestellt - auch die Belle Saison, werde sie jetzt also nehmen. Da ich mir immer noch nicht ganz sicher bin ob der Wein was geworden ist wird es im Notfall halt ein "pfeffriges" Doppelnelson :D
von Patrick_K
Sonntag 15. Juli 2018, 11:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Wein-Bier Rezeptsuche
Antworten: 16
Zugriffe: 3636

Re: Wein-Bier Rezeptsuche

@christianf: DAS hört sich tatsächlich sehr interessant an! Das Rezept scheint recht Hopfenlastig zu sein, aber ich glaube damit werd ich es mal probieren. Da es ansonsten recht hell ist, könnte auch die Farbe der (roten) Trauben gut durchkommen. Ich werd das mal versuchen und Berichten :D
von Patrick_K
Donnerstag 28. Juni 2018, 15:31
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Wein-Bier Rezeptsuche
Antworten: 16
Zugriffe: 3636

Re: Wein-Bier Rezeptsuche

@DerDasBierBraut: Ich kenne das Bier leider nicht - aber vom Charakter scheint es ähnlich zu sein wie was ich mir vorstelle. Eher was für die kalten Tage zum gemütlich schlürfen - eher wie einen Wein, aber eben doch "schweres" Bier @stefan78h: Wenn der Wein mitkocht verliert man sicher vie...
von Patrick_K
Donnerstag 28. Juni 2018, 14:09
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Wein-Bier Rezeptsuche
Antworten: 16
Zugriffe: 3636

Wein-Bier Rezeptsuche

Servus! Nach langer Forenabstinenz und auch Braupause bin ich wieder zurück - mit einem Projekt das ich schon recht lange vor hatte. Ich möchte ein Wein-Bier (also quasi einen Hybriden ;) ) probieren, angelehnt an die Idee des " Riesling-Style " der Brauerei Kaltenhausen. Das Riesling-Styl...
von Patrick_K
Sonntag 8. Januar 2017, 11:24
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Dark Impakt untrinkbar
Antworten: 27
Zugriffe: 6030

Re: Dark Impakt untrinkbar

Ich habe meins im Juni gebraut, Restalkalität im Wasser mit Milchsäure runter und bei Kochende gleich den Kühler an. Laut Rechnung komm ich auf 85 IBU, und anfangs (bis etwa September) war es auch kaum trinkbar - viel zu bitter und sprittig - danach für eine Weile hat es recht 'verbrannt' geschmeckt...
von Patrick_K
Mittwoch 21. September 2016, 18:53
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Graz
Antworten: 3
Zugriffe: 933

Re: Hallo aus Graz

Hallihallo aus Graz :D freut mich, dass die Hobbybrauerszene dieser Stadt sich mal hier meldet. Die "Hopfenapostel" veranstalten schon regelmäßig einen Stammtisch im Cheers. Einfach auf Facebook nach "Hopfenapostel" suchen, da solltest du fündig werden. Vielleicht sollte ich da a...
von Patrick_K
Dienstag 13. September 2016, 08:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1047
Zugriffe: 425674

Re: Etiketten mal richtig G...

Dann mal ich mit meiner ersten Hopfenweißen. (Fotos sind gestern Abend entstanden - daher leider etwas dunkel ... :puzz )
von Patrick_K
Freitag 26. August 2016, 13:47
Forum: Zapfanlagen
Thema: Welche Zapfeinheit für 5 l-Fässer
Antworten: 19
Zugriffe: 4986

Re: Welche Zapfeinheit für 5 l-Fässer

Ich habe mir jetzt den Kompensatorhahn vom Zapf-Doc bestellt aber mit einem Minidruckregler für die 16g-Kartuschen. Hab im alten Forum noch einen Beitrag gefunden, wo das auch damit funktioniert hat, wenn man die Patrone gleich voll aufdreht. Hab ich mir auch zugelegt - mit Kompensatorhahn vorne no...
von Patrick_K
Sonntag 14. August 2016, 16:25
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hochzeitsbier
Antworten: 12
Zugriffe: 3080

Re: Hochzeitsbier

ruf auch die gasthausbrauereien durch: http://www.bierland-oesterreich.at/cm4/brauer-markt/braustaetten/search.html?searchword=graz&search_cat=1 OK, die Seite hab ich noch nicht mal gekannt - da werd ich wohl noch etwas mehr finden, danke :-) @Boludo: Mehrere Sorten wär schon nett, aber da fall...
von Patrick_K
Samstag 13. August 2016, 20:04
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hochzeitsbier
Antworten: 12
Zugriffe: 3080

Hochzeitsbier

Servus! Bei mir und meiner Lady ist es nächstes Jahr im Juni (endlich mal) so weit- nachdem es der restlichen Welt nach satten (dann fast) 13 Jahren schon mal klar sein sollte darf es nun auch mal der Staat wissen - wir heiraten. Geladen werden etwa 100 Gäste und ich hab mir gedacht ich brau ein Hoc...
von Patrick_K
Montag 4. Juli 2016, 09:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Notti bei über 21Grad vergären?
Antworten: 25
Zugriffe: 5311

Re: Notti bei über 21Grad vergären?

Sitze in derselben Situation - in einer Mietwohnung und vergäre im Keller, kann mir die Temperatur daher nur bedingt aussuchen. Durch den nun doch recht plötzlichen Sommereinbruch ist auch in unserem Keller die Temperatur auf 22°C gestiegen, ein weiteres Mal ist es mir recht ähnlich ergangen. Ich ha...
von Patrick_K
Montag 27. Juni 2016, 09:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sinn einer Malzmühle in der 20l-40l Klasse?
Antworten: 42
Zugriffe: 9988

Re: Sinn einer Malzmühle in der 20l-40l Klasse?

Den sinn einer malzmuehle wird nicht von der braulaenge bestimmt sondern von der vorratsverwaltung. Ingo Nun das ist genau der eine große Minuspunkt der auch bei mir die Malzmühle noch als letzte Anschaffung vorsieht. Während ich für die Malzmühle natürlich platz hätte, bräuchte ich für die Sackwar...
von Patrick_K
Dienstag 14. Juni 2016, 07:31
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept: Treberbrot
Antworten: 64
Zugriffe: 33263

Re: Rezept: Treberbrot

Den Treber wegwerfen war mir von Anfang an zu schade - daher bin ich da auch schon eine ganze Weile am rumexperimentieren. Ich habe auch das oben genannte Rezept gefunden und mit Mehlmischungen rumexperimentiert. Das beste Brot das ich bis jetzt geschafft habe hatte ein 200-200-100 Verhältnis zwisch...
von Patrick_K
Sonntag 5. Juni 2016, 17:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pasteurisieren von Malztrunk / Limo in Bügelflaschen
Antworten: 10
Zugriffe: 3213

Re: Pasteurisieren von Malztrunk / Limo in Bügelflaschen

Mit Soda versetzte Würze schmeckt aber niemals so wie Malzbier. Schon klar - allerdings will ich mir die Gesichter nicht vorstellen, wenn ich 0.5%iges Malzbier an die Kinder der Verwandtschaft rumreiche, auch wenn ihr tagelang rumstehender Orangensaft wahrscheinlich den selben Gehalt hat ... :redhead
von Patrick_K
Sonntag 5. Juni 2016, 15:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pasteurisieren von Malztrunk / Limo in Bügelflaschen
Antworten: 10
Zugriffe: 3213

Re: Pasteurisieren von Malztrunk / Limo in Bügelflaschen

Das Mitnehmen und dort eben dann in den Flaschen haben wäre mehr so eine Effekt-Geschichte und nicht wirklich notwendig ;-) Ja ich dachte mir schon dass das "etwas" mehr Druck wird... Wenn die dann abblasen bleibt eben auch leider nur weniger CO2 auch drin, oder? Also werd ich wohl beim Ma...
von Patrick_K
Sonntag 5. Juni 2016, 13:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pasteurisieren von Malztrunk / Limo in Bügelflaschen
Antworten: 10
Zugriffe: 3213

Pasteurisieren von Malztrunk / Limo in Bügelflaschen

Servus! Ich bin mir nicht sicher ob ich das in das richtige Unterforum poste, aber ansonsten bitte verschieben - danke und sry ;-) Wie hinlänglich bekannt entsteht das CO2 bei der Flaschengärung als Nebenprodukt wenn die Hefe den Zucker zu Alkohol verstoffwechselt. Wenn ich mein selbstgebrautes dies...
von Patrick_K
Samstag 4. Juni 2016, 21:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: HomeBrewMap
Antworten: 27
Zugriffe: 7628

Re: HomeBrewMap

Braupirat für Graz ;-)
von Patrick_K
Dienstag 31. Mai 2016, 10:26
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Dark Impact - Gärfrage
Antworten: 73
Zugriffe: 12664

Re: Dark Impact - Gärfrage

Hm, ob ich umgerührt hab oder nicht kann ich jetzt nicht mehr sagen - in der Braudoku hab ich das auch nicht vermerkt. Allerdings geht der Schlauch beim Umfüllen immer bis ganz an den Boden...

Was meint ihr - sollte ich nochmal zusammenkippen und neu anfangen mit dem abfüllen?
von Patrick_K
Dienstag 31. Mai 2016, 10:10
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Dark Impact - Gärfrage
Antworten: 73
Zugriffe: 12664

Re: Dark Impact - Gärfrage

So, nachdem ich bei der Flasche 3.2 Bar geknackt hab hab ich mir Stefans Post zu Herzen genommen und mal alle vorsichtig (kurz) geöffnet. Nach dem festen Plopp der öffnung ging der Druck schnell wieder hoch auf (bis jetzt) 2.4 Bar - das wär eine Punktlandung. Dann hab ich noch alle anderen Flaschen ...
von Patrick_K
Montag 30. Mai 2016, 07:25
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Dark Impact - Gärfrage
Antworten: 73
Zugriffe: 12664

Re: Dark Impact - Gärfrage

Konnte gestern abend noch einmal nachsehen. Die Raumtemp ist auf 23°C gestiegen - der Flaschendruck jetzt auf etwa 2.9-3 Bar. Laut brauhelfer bin ich schon etwas über die Karbonisierung raus, aber noch in keinem Weißbierbereich, also sollte es die Flasche wohl halten denk ich mal... Sollte es noch g...
von Patrick_K
Dienstag 24. Mai 2016, 09:15
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Dark Impact - Gärfrage
Antworten: 73
Zugriffe: 12664

Re: Dark Impact - Gärfrage

Okay, in den letzten 24 Stunden ist es jetzt noch auf 2.2 Bar gestiegen. Ich werd das heute (und morgen) noch beobachten können - dann bin ich aber bis Sonntag nicht im Hause und kann nur hoffen. Wie wahrscheinlich ist es dass es nochmal beschleunigt? Ich nehme mal an die Hefe ist jetzt noch mal so ...
von Patrick_K
Montag 23. Mai 2016, 09:20
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Dark Impact - Gärfrage
Antworten: 73
Zugriffe: 12664

Re: Dark Impact - Gärfrage

So, ich hab am Samstag abgefüllt - leider auch mit etwas Risiko, die letzte Spindelmessung hat jetzt 6,5°P ergeben. Für die Karbonisierung hab ich dann noch 105 g Zucker auf 14l Jungbier gegeben (Temperatur 22°C, Berechnung auf 5.3g/l CO2 laut mueggellandbrauerei-Rechner) und abgefüllt. Jetzt schau ...
von Patrick_K
Freitag 20. Mai 2016, 16:02
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Ratschläge fürs Maischprogramm
Antworten: 29
Zugriffe: 6416

Re: Ratschläge fürs Maischprogramm

OK, super - dann werd ich mich mal an eine solche "Testreihe" machen. Wird sicher eine ganze Weile dauern, aber Geduld ist ja eine Tugend und soll geübt werden. Die Narziß-Bücher sehen super aus, und mit dem Preis sind wir sicher schon in Fachbuch-Bereichen ... Falls das Budget mal reicht ...
von Patrick_K
Freitag 20. Mai 2016, 12:32
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Ratschläge fürs Maischprogramm
Antworten: 29
Zugriffe: 6416

Re: Ratschläge fürs Maischprogramm

Nicht zwangsläufig. Ich wollte dich nur nicht überfordern :Smile die Grenzdextrinase spaltet 1->6 Verbindungen :Wink So schnell schreckst du mich schon nicht ab :Bigsmile OKAY, kurzes Googlen verrät mir dass man die auch Dextrin-6-α-D-Glucanohydrolase nennt und die echt spezifisch diese 1-6 Verbind...
von Patrick_K
Freitag 20. Mai 2016, 11:32
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Ratschläge fürs Maischprogramm
Antworten: 29
Zugriffe: 6416

Re: Ratschläge fürs Maischprogramm

Schau dir nochmal an was Jan geschrieben hat. Wenn vereinfacht dann am besten doch mit Metaphern: Man stelle sich die alpha-Amylase wie ein Rohrschneider vor, der beliebige gerade Rohrabschnitte (Glieder mit alpha-1,4-glykosidischen Bindungen) in der Mitte zertrennen kann. OK, also werden die 1,6-V...
von Patrick_K
Freitag 20. Mai 2016, 08:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Ratschläge fürs Maischprogramm
Antworten: 29
Zugriffe: 6416

Re: Ratschläge fürs Maischprogramm

Hallo Patrick, da hast du dir zielstrebig eines der komplexesten Vorgaenge beim Brauen rausgesucht. ... ... Ich hab keine Ahnung wieviel Ahnung du von Chemie hast, aber ganz ohne geht es hier nicht. ... ...Ich hoffe das hat dich jetzt nicht komplett erschlagen :Ahh Gruss Jan WOW - super Beitrag. Ch...
von Patrick_K
Mittwoch 18. Mai 2016, 19:27
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Ratschläge fürs Maischprogramm
Antworten: 29
Zugriffe: 6416

Ratschläge fürs Maischprogramm

Servus in die Runde! In meinem Keller bekommt es jetzt schön langsam Temperaturen, die für die Notti im niedrigen Bereich grad passen, also hab ich mich endlich entschlossen auch mal da unten was gären zu lassen. Die Frage ist jetzt natürlich noch was und wie. Nach dem Wahnsinnserfolg meines Versuch...
von Patrick_K
Mittwoch 18. Mai 2016, 07:16
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Dark Impact - Gärfrage
Antworten: 73
Zugriffe: 12664

Re: Dark Impact - Gärfrage

Ich geb die Werte immer in alle Rechner ein die ich finden kann um einen Eindruck vom möglichen Bereich zu finden. Standardformel kann man auf MMuM rechnen: http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=toolsrefraktorechner&ogbrix=21%2C6&fgbrix=12 Auch hier 72% VG Aber ehrlich gesag...
von Patrick_K
Dienstag 17. Mai 2016, 19:18
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Dark Impact - Gärfrage
Antworten: 73
Zugriffe: 12664

Re: Dark Impact - Gärfrage

Ich muss allerdings auch sagen dass ich der Refraktometermessung nun nicht mehr traue - während sich dabei nämlich nichts getan hat hat sich die Spindelprobe noch von 8.3 Plato auf 7 Plato verringert. Ich werde in zwei Tagen noch eine Spindelprobe ziehen und noch einmal nachsehen - falls es bei 7°Pl...
von Patrick_K
Dienstag 17. Mai 2016, 16:25
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Dark Impact - Gärfrage
Antworten: 73
Zugriffe: 12664

Re: Dark Impact - Gärfrage

Bei mir blubberts weiterhin so dahin ... Im Refraktometer seh ich keine Änderung, aber es tut sich ganz eindeutig noch was würd ich sagen.

@Stefan: Bei mir hat schon allein das Umschlauchen in einen anderen Behälter genügt um die Hefe wieder aufzuwecken kommt mir vor.
von Patrick_K
Freitag 13. Mai 2016, 09:13
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Dark Impact - Gärfrage
Antworten: 73
Zugriffe: 12664

Re: Dark Impact - Gärfrage

Refraktometermessungen kommen bei so gewaltigen Alkoholfehlern auch an ihre Berechnungsgrenze. Ja, das fällt auch so ein wenig auf würd ich mal sagen... Ich messe 7°P (Spindel) und aber auch gleichzeitig 11,8 Brix (Refrakto) - bei 21°P Stammwürze liefern die beiden Rechnungen bei der Mueggellandbra...
von Patrick_K
Mittwoch 11. Mai 2016, 21:08
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Dark Impact - Gärfrage
Antworten: 73
Zugriffe: 12664

Re: Dark Impact - Gärfrage

So, bin leider erst jetzt zum umschlauchen/beenden des Stopfens gekommen. Da ich daher auch schon das Bier im Schlauch hatte hab ich auch gleich gespindelt und siehe da - 7°P - es geht also immer noch was, auch wenn sich zumindest im Gärröhrchen schon ewig nichts mehr getan hat. Lustigerweise war am...
von Patrick_K
Dienstag 10. Mai 2016, 09:36
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Dark Impact - Gärfrage
Antworten: 73
Zugriffe: 12664

Re: Dark Impact - Gärfrage

Boromsel hat geschrieben: Aber gib ihm in jedem Fall mal noch ein wenig, hat sich ja auch noch was getan. Nur den Stopfhopfen nicht zu lange drinlassen, 4-7 Tage sind optimal.
Ui, danke für den Tipp, heute ist es eine Woche - dann werd ich heut nochmal in einen anderen Bottich umschlauchen :-)
von Patrick_K
Dienstag 10. Mai 2016, 07:24
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Dark Impact - Gärfrage
Antworten: 73
Zugriffe: 12664

Re: Dark Impact - Gärfrage

@Nils: ich hab mir schon gedacht dass das vielleicht an Enzymproblemen liegen könnte weil Teile meiner Maische halt auch wirklich zu heiß geworden sind... Was passiert da dann genau? Die Stammwürze stimmt ja - also ist wohl die Zusammensetzung der ausgewaschenen Anteile nicht in Ordnung? Jodnormal w...
von Patrick_K
Montag 9. Mai 2016, 17:02
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Dark Impact - Gärfrage
Antworten: 73
Zugriffe: 12664

Dark Impact - Gärfrage

Servus die Bande! ich hab mich vor mittlerweile 2 1/2 Wochen an mein Weihnachtsbier, das vielumworbene "Dark Impact" von Boludo auf MMuM gemacht und dazu meinen modifizierten Einkocher und ein Rührwerk benutzt. Schon beim Brauvorgang hatte ich so einige Probleme (allesamt durch meine Schus...
von Patrick_K
Donnerstag 24. März 2016, 07:38
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 580977

Re: Raspberry PI Steuerung

Bei mir funktioniert sowohl USB Steckdose als auch die drei (!) Temperatursensoren. Hab mir dafür die w1_thermometer (oder so) Datei umgeschrieben, egal welchen Sensor man mit der iD jetzt wählt, er sollte immer den Mittelwert ausspucken. Das ist natürlich schwer zu testen, also hab ich mich mal mit...
von Patrick_K
Mittwoch 23. März 2016, 08:58
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Rührwerksantrieb kaputt? Netzteil!
Antworten: 16
Zugriffe: 3680

Re: MattMill Rührwerksantrieb kaputt?

Habe die Teile jetzt gleich von einem befreundeten Elektriker kontrollieren lassen - Das Rührwerk war definitiv NICHT das Problem , das läuft wieder anstandslos stabil. Das Problem war allerdings das Netzteil, welches den Saft verlor, sobald man auch nur irgendeinen Verbraucher dranhängte. Hab mir g...
von Patrick_K
Dienstag 22. März 2016, 22:34
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Rührwerksantrieb kaputt? Netzteil!
Antworten: 16
Zugriffe: 3680

Re: MattMill Rührwerksantrieb kaputt?

Also ich finde den Thread überhaupt nicht schlimm :thumbup Ah man hey. Ob schlimm oder nicht schlimm. Wass soll das werden, wenn hier jeder seine Probleme postet die er mal mit iregend einer Brauutensilien hat. Nur zur Info. Dafür gibt es Hersteller oder Händler an die man sich wenden kann. Okay, s...
von Patrick_K
Dienstag 22. März 2016, 19:56
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Rührwerksantrieb kaputt? Netzteil!
Antworten: 16
Zugriffe: 3680

Re: MattMill Rührwerksantrieb kaputt?

Ich finde es Sc......, wenn solche Beiträge an die Offentlichkeit gehen. Bei Reklamationen soll man sich an den Hersteller wenden. Meistens steht das Problem vor den Geräten. Oder vor der Tastatur. Damit meine ich nicht den Threaderöffner! Entschuldigung wenn das Leute irgendwie unangenehm finden. ...
von Patrick_K
Dienstag 22. März 2016, 16:36
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Rührwerksantrieb kaputt? Netzteil!
Antworten: 16
Zugriffe: 3680

Rührwerksantrieb kaputt? Netzteil!

Servus! Nach nur zwei Testläufen mit meinem MattMill Rührwerk-Komplettset springt mir jetzt der Motor nicht mehr an. Das Lämpchen am Netzteil geht auch aus wenn ich einschalte. Kann es sein dass ich den Motor geschossen hab? Er ist noch wunderbar gelaufen, und dann heut Nachmittag als ich nochmal ei...
von Patrick_K
Dienstag 22. März 2016, 10:14
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 580977

Re: Raspberry PI Steuerung

Super Projekt! Ich arbeite mit meinem Einkocher und der Steckdosenleiste und die dev2.1 funktioniert auf Anhieb! Wie in einem anderen Thread (http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=7583) beschrieben messe ich meine Maischtemperatur an der Einkocher-Außenwand mit 3 Sensoren. Was muss ic...
von Patrick_K
Montag 21. März 2016, 18:32
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Maischtemperaturmessung an Außenwand?
Antworten: 18
Zugriffe: 5142

Re: Maischtemperaturmessung an Außenwand?

OK, ich bin der ganzen Idee nachgegangen und hab mich theoretisch und experimentell mal mit der Temperaturmessung an der Außenwand beschäftigt. Ich gehe natürlich nicht allzu genau auf die Einzelheiten ein, aber grundsätzlich ist mein Gedankengang folgender: --> Ich will an der Außenwand des Einkoch...
von Patrick_K
Mittwoch 16. März 2016, 14:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Nicht fertig gelagertes Lagerbier - Kneipengeruch
Antworten: 11
Zugriffe: 2812

Re: Nicht fertig gelagertes Lagerbier - Kneipengeruch

Für die nächsten Sude liegt das Manometer schon neben mir :Bigsmile
Allerdings nehm ich eh auch an, dass das hauptsächlich zur Selbstberuhigung dienen wird und ich danach ähnlich wie du verfahre.
von Patrick_K
Mittwoch 16. März 2016, 14:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Nicht fertig gelagertes Lagerbier - Kneipengeruch
Antworten: 11
Zugriffe: 2812

Re: Nicht fertig gelagertes Lagerbier - Kneipengeruch

Stimmt, die Info fehlte noch, sry :-) Karbonisiert ist es auf 5.5 g/l - Es fährt mir nicht als Schaumfontäne aus, also grundsätzlich bleibts ne Weile drin.... Ich muss vielleicht noch anmerken, dass ich als Druckprobe alle Flaschen an Tag 3 schon einmal kurz offen hatte (wie in einiger Brauliteratur...
von Patrick_K
Mittwoch 16. März 2016, 13:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Nicht fertig gelagertes Lagerbier - Kneipengeruch
Antworten: 11
Zugriffe: 2812

Re: Nicht fertig gelagertes Lagerbier - Kneipengeruch

So, es ist wieder einige Zeit vergangen, ich hab versucht es einen Tag draußen zu lassen und ihm noch einige Zeit im Keller (12°C) gegeben. Nach dem Tag bei Raumtemperatur war der Kneipengeruch wirklich fast weg - ein klein wenig kann man ihn noch erhanen, aber das stört grundsätzlich nicht. Das Bie...
von Patrick_K
Mittwoch 16. März 2016, 09:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärverlauf Weißbier normal?
Antworten: 10
Zugriffe: 3401

Re: Gärverlauf Weißbier normal?

Noch ein kleines Update für alle mit ähnlichen Problemen die über die SuFu hier ankamen. Weißbier wurde (von mir und meiner Lady) verkostet und für gut befunden. Vielleicht im Abgang etwas zu bitter für ein Weißes, aber ich vermute halt auch immer noch dass vielleicht der 50:50 verschnitt des Brauwa...
von Patrick_K
Dienstag 1. März 2016, 19:29
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptfindung - Weihnachtsbier 2016
Antworten: 8
Zugriffe: 2074

Re: Rezeptfindung - Weihnachtsbier 2016

s3b0 hat geschrieben:Ich hab im Dark Impact 7 verschiedene Hopfen verbraut

>> Restl aufbrauchen :thumbup

Ich bin in der 'glücklichen' Situation kaum restl zu haben. Außer etwa 40 g Fuggles :Bigsmile
von Patrick_K
Montag 29. Februar 2016, 19:51
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptfindung - Weihnachtsbier 2016
Antworten: 8
Zugriffe: 2074

Re: Rezeptfindung - Weihnachtsbier 2016

Danke für die vielen Antworten, ihr gebt mir schon mal Anreize auf die ich noch nicht gekommen bin... Was dein Ansinnen angeht: vielleicht solltest du nicht obergärig an die Sache herangehen. Ich bin noch nicht lange hier, aber ich glaub du braust hauptsächlich UG oder? :Wink :thumbup - Leider hab i...
von Patrick_K
Montag 29. Februar 2016, 12:37
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brauen unter Vakuum
Antworten: 19
Zugriffe: 5209

Re: Brauen unter Vakuum

So solche chemischen änderungen wie Isomerisierung ect. werden wohl nicht stattfinden. Auch die Sterilisation fällt weg. d.h. vielleicht zahlt es sich bei sehr großen Suden aus, wo man noch bei den hohen temperaturen bleibt und man durch den (dann recht geringen) Unterdruck eben nur mehr Abdampfrate...
von Patrick_K
Montag 29. Februar 2016, 11:46
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brauen unter Vakuum
Antworten: 19
Zugriffe: 5209

Re: Brauen unter Vakuum

Von wegen Leistungsaufnahme wär ich mir nicht sicher ob man nicht sogar gehörig sparen kann. Nehmen wir mal die folgende 2-stufige Membranpumpe an: https://www.pfeiffer-vacuum.com/de/produkte/membranpumpen/mvp-040/?detailPdoId=4722 Die erreicht einen Enddruck von 5 mbar bei 3.4 A Stromaufnahme d.h. ...