Die Suche ergab 24 Treffer

von Mikros
Mittwoch 4. September 2019, 10:34
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Wien
Antworten: 18
Zugriffe: 5119

Re: Tipps für Wien

Vielleicht zu spät aber empfehlen kann ich auch in den Beer Store Vienna (www.beerstorevienna.at) ist zwar ein Hobbybrau Geschäft aber man kann sich auch hinsetzen und Bier vom Fass probieren. Im Beerlovers (Nur Shop, kein Beisl) bekommt man so ziemlich alles was das Herz begehrt. Brickmakers, Charl...
von Mikros
Mittwoch 21. November 2018, 10:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3191646

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke für die rasche Antwort. Die raue Seite des Schwamms (guter Name für eine Punkband) kommt bei mir nicht zum Einsatz aber das mit dem Hahn werde ich definitiv machen. Früher oder später steht wohl eine Bestellung bei Polsinelli an..
von Mikros
Mittwoch 21. November 2018, 09:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18509
Zugriffe: 3191646

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Servus, nach meiner ersten Kahmhaut Erfahrung -> 16 Liter Imperial Stout auf Holz gelagert in der Toilette versenkt, habe ich alle Utensilien des Kaltbereichs in den Gäreimer mit "Chemipro Caustic" eingelegt und danach kräftig abgespühlt. Nächster Versuch war ein ESB und alles schien in Or...
von Mikros
Freitag 13. Juli 2018, 15:22
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Oktoberfestbier auf dem Braumeister 50 mit folgenden verfügbaren Hopfen
Antworten: 9
Zugriffe: 2365

Re: Oktoberfestbier auf dem Braumeister 50 mit folgenden verfügbaren Hopfen

Nimm ne untergärige Hefe mit kalter Vergärung. Es gibt kein obergäriges Oktoberfestbier. Gruß Peter Das sehe ich genau so. Wenn du eine Möglichkeit zur Temperaturregulation hast, dann mach das untergärig. Wenn du nicht runterkühlen kannst, dann wird das mit der Nottingham und "neutral" ve...
von Mikros
Donnerstag 26. April 2018, 11:01
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Brut IPA
Antworten: 105
Zugriffe: 25742

Re: Brut IPA

Du kannst dir auch anschauen wie man eine Whisky Maische macht. Da ist auch das Ziel einen höchstmöglichen Vergärungsgrad zu erreichen. Die am wenigsten aufwendige Methode ist bei 62°C ein paar Liter abzuläutern und am Schluß mit in den Gäreimer zu geben. Nach langer Rast bei 62°C und kurzer Kombira...
von Mikros
Donnerstag 19. April 2018, 09:30
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Wien
Antworten: 18
Zugriffe: 5119

Re: Tipps für Wien

Fassldippler, hat auch tolle österreichische Küche. Brauhund, punkig Lichtenthaler Bräu Wieden Bräu, eher klassisch Craft Mühle, dort gibt's gute Burger Hoffe es ist was dabei Edith: und fast vergessen das Hawidere, eines meiner absoluten Favoriten. Alles gute Vorschläge aber das Lichtenthaler Bräu...
von Mikros
Dienstag 6. Februar 2018, 14:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Winterbraugerste
Antworten: 4
Zugriffe: 1899

Re: Winterbraugerste

Hallo, Danke für eure Rückmeldungen, bin mir jetzt sicher dass ich das mit dieser Gerste machen möchte. Ich habe auch nocheinmal nachgefragt und es handelt sich um die Sorte Malwinta - sollte sich also für meine Zwecke besonders gut eignen. Nächste Woche mache ich mal die ersten Mälzversuche mit Wei...
von Mikros
Dienstag 6. Februar 2018, 10:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Winterbraugerste
Antworten: 4
Zugriffe: 1899

Winterbraugerste

Hallo, mich juckt es schon länger in den Fingern selbst zu mälzen. Ein Arbeitskollege von mir besitzt mit seiner Frau einen kleinen Biobauernhof und baut unter anderem Getreide an. Nun hat er eine kleine Fläche der Winterbraugerste gewidtmet, wovon ich dann einen Teil zum mälzen haben kann. Hat jema...
von Mikros
Donnerstag 17. August 2017, 13:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2017
Antworten: 195
Zugriffe: 47537

Re: Hopfenanbau 2017

Hallo Mikros ! Wo hast Du denn den Hopfen stehen? Im Freiland hat man da eher selten mit zu tun, Es sei denn er steht sehr geschützt und/Oder es regnet wenig. Manchmal hat das Besprühen mit einem Tabak-Aufguss bei mir im Treibhaus geholfen. Jedoch sind nicht alle Pflanzen da widerstandsfähig genug ...
von Mikros
Donnerstag 17. August 2017, 08:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2017
Antworten: 195
Zugriffe: 47537

Re: Hopfenanbau 2017

Mein Hopfen, welcher nun 2 Jahre alt ist, hatte einen Spinnenmilben Befall und ich konnte darauf nicht sofort reagieren, da ich beruflich länger im Ausland war. Als ich zurück kam, waren die Pflanzen schon komplett ausgetrocknet und war voll mit den Viechern. Einsprühen mit einer Wasser/Rapsöl Lösun...
von Mikros
Freitag 7. April 2017, 14:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Underpitching Mythos
Antworten: 26
Zugriffe: 19528

Re: Underpitching Mythos

Nur mal so aus Spaß an der Theorie, auch wenn es sich geschmacklich kaum bemerkbar machen dürfte... Das müsste dann ja wohl auch in geringem Maße passieren, wenn man mit Saccharose statt mit Speise die Karbonisierung durchführt, oder? Viele Grüße Andreas Ja sowas kam mir auch in den Sinn, nämlich o...
von Mikros
Donnerstag 6. April 2017, 12:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: WLP001 vs. US-05
Antworten: 8
Zugriffe: 2312

Re: WLP001 vs. US-05

Zuerst einmal muss ich sagen das ich die herangehensweise von dem Blog sehr gut finde und es immer interessant war zu lesen. Ich persöhnlich finde es aber grenzwertig von p-values zu schreiben, wenn es auf der Aussage von ~19 Personen beruht. Vielleicht haben da Sozial"wissenschaftler" ( :...
von Mikros
Mittwoch 8. Februar 2017, 17:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1179
Zugriffe: 325100

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

Bitte verzeiht mir, wenn das an anderer Stelle schon mal stand, aber ich wäre sehr interessiert, wenn mir jemand aus Erfahrung sagen könnte, was die maximale Schüttungsmenge war, die man problemlos im Mundschenk „verarbeiten“ kann. Spiele selbst mit dem Gedanken, mir ein größeres Gerät direkt aus C...
von Mikros
Dienstag 31. Januar 2017, 16:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1179
Zugriffe: 325100

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

Danke für die Info - muss dein Post wohl übersehen haben. 68% ist ja schon mal ganz gut - ist ein wenig mehr als mein Weck Einkocher System so hergibt :)

Hoffe nur das ich ein ordentliches Gerät bekomme... Werde dann auch einen Braubericht erstellen und schauen auf welche Werte ich komme.
von Mikros
Dienstag 31. Januar 2017, 15:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1179
Zugriffe: 325100

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

Hi,

ich hab mir jetzt auch einen bestellt. Gibt es schon eine Information zur Sudhausausbeute?
Wieviel Malz (pi mal Daumen) peilt ihr an um 30L mit 12° Plato zu bekommen?

Liebe Grüße
Patrick
von Mikros
Mittwoch 11. Januar 2017, 17:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Amarillo Lager
Antworten: 6
Zugriffe: 2146

Re: Amarillo Lager

Danke für eure Vorschläge! Werde das CaraMünch 2 auf 60g reduzieren. Hopfengabe würde ich auf 50% VWH / 20% Bittergabe / 30% Letzten 5 Minuten ändern und auch 25 IBU anpeilen. Wieso hast du das Gefühl pfusch? Bin wohl immer überkritisch mit meinen Rezepten :redhead Persönlich fände ich die Kombi noc...
von Mikros
Mittwoch 11. Januar 2017, 16:17
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Amarillo Lager
Antworten: 6
Zugriffe: 2146

Re: Amarillo Lager

Wirklich gar kein Kommentar?
Habe kaum Rezepte gefunden bei denen amerikanische Hopfen
Tut mir leid, das konnte ich nicht mehr editieren. Sollte heißen "... amerikanische Hopfen in Lager Bieren benutzt wird."
von Mikros
Donnerstag 1. Dezember 2016, 09:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Amarillo Lager
Antworten: 6
Zugriffe: 2146

Amarillo Lager

Hallo, ich habe gerade meinen ersten Lagersud hinter mich gebracht (Wiener Lager) und möchte die angefallene Hefe gleich weiterverwenden. Habe kaum Rezepte gefunden bei denen amerikanische Hopfen Hier der Plan: Stammwürze: 12.5°P Angestrebte Bittere: 25 IBU Angestrebter Alkoholgehalt: 5,1Vol% Karbon...
von Mikros
Freitag 12. August 2016, 14:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zur Gärführung
Antworten: 7
Zugriffe: 1990

Re: Frage zur Gärführung

Wie Michael schon sagte ist eine kontrollierte Temperatur in den ersten ~48h am wichtigsten, sollte also kein Problem sein. Du planst aber nicht noch vor dem Urlaub abzufüllen? Das könnte meiner Meinung nach ziemlich knapp werden. Viele Grüße Jakob Nach dem Ulaub will ich erst einmal nachmessen. Be...
von Mikros
Freitag 12. August 2016, 10:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zur Gärführung
Antworten: 7
Zugriffe: 1990

Re: Frage zur Gärführung

Die meisten Nebengeräusche werden in den ersten Stunden der Hauptgärung erzeugt, höhere Temperaturen in der Nachgärung kannst Du m.E. vernachlässigen und von daher beruhigt in den Urlaub fahren. Danke! Bin schon gespannt dein Rezept zu versuchen, klingt sehr lecker und bis Weihnachten ist es hoffen...
von Mikros
Freitag 12. August 2016, 10:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zur Gärführung
Antworten: 7
Zugriffe: 1990

Re: Frage zur Gärführung

Die Hefe ist wie im Rezept die Nottingham, welche ich bei 18°C anstellen will. Stw. sollten 19°P werden und wie die Temperaturen bei der Nachgärung werden kann ich nicht sagen aber wenn die Aussentemperaturen um die 28°C sind dann hat es in meiner Wohnung 25°C und da die Kühltasche isoliert ist schä...
von Mikros
Freitag 12. August 2016, 10:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zur Gärführung
Antworten: 7
Zugriffe: 1990

Frage zur Gärführung

Hallo, ich habe vor, am Sonntag den Adveniator Doppelbock zu brauen und habe auch schon einen Starter mit 5 Liter angestellt (ein experimenteller Sud bei dem ich die Hefe gleich im Gäreimer lasse und den neuen Sud draufkippen werde). Für die Temperaturregelung benutzte ich die Cool Brewing Tasche we...
von Mikros
Montag 8. Februar 2016, 19:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Chemipro Oxi im Gärbehälter
Antworten: 60
Zugriffe: 13385

Re: Chemipro Oxi im Gärbehälter

Vielen Dank für eure Rückmeldung! Werde das Bier zu 99% wegkippen aber dran nippen werd ich schon, um zu schauen was passiert ist. Giftig wirds nicht sein weil selbst wenn da nach 2 Wochen noch H2O2 drin ist, was ich nicht glaube, dann wird das ohnehin so stark verdünnt sein, das es nichts machen so...
von Mikros
Montag 8. Februar 2016, 13:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Chemipro Oxi im Gärbehälter
Antworten: 60
Zugriffe: 13385

Chemipro Oxi im Gärbehälter

Hallo, ich habe am Wochenende ein Weizenbier gebraut und vorher den Gärbehälter mit Chemipro Oxi gereinigt. Anscheinend hat sich nicht alles gelöst und wurde nicht richtig ausgespült, denn beim transferieren vom Kochbehälter in den Gäreimer hat es dann ziemlich arg geschäumt. Hab ein wenig gekostet ...