Die Suche ergab 12 Treffer

von Aquinator
Dienstag 2. Januar 2018, 21:49
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 580107

Re: Raspberry PI Steuerung

Hi, erstmal gutes Neues an Alle. Nun muss ich auch ne Frage loswerden. Bei Craftbeerpi 3 kann man meines Wissens ja auch Actors wie Pumpen mit PWM steuern, oder liege ich da falsch? Ich habe so ne 24V Pumpe von Topsflo, und die wollte ich via l298d mit PWM direkt mit CBPi3 steuern. Angeschlossen hab...
von Aquinator
Samstag 22. April 2017, 16:34
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: 2-Kessel RIMS-Anlage 50 Liter (Planung)
Antworten: 12
Zugriffe: 5622

Re: 2-Kessel RIMS-Anlage 50 Liter (Planung)

Ich verwende 1/2 Zoll Hähne, das reicht völlig, weil Du ja keine Maische ablassen willst, sondern im Prinzip nur Würze im Kreis pumpst. Ich hab die meisten Löcher selbst gebohrt, und das geht einigermaßen gut. Ich hab mit Lochfräsen gearbeitet und u.U. mit Senkbohrern das Loch vergrößert. Die Thermo...
von Aquinator
Donnerstag 20. April 2017, 11:58
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: 2-Kessel RIMS-Anlage 50 Liter (Planung)
Antworten: 12
Zugriffe: 5622

Re: 2-Kessel RIMS-Anlage 50 Liter (Planung)

@jemo: naja, für die klassischen HERMS und RIMS-Systeme stimmt das mit Sicherheit, aber das schöne an K-RIMS oder 2-Kessel-RIMS ist ja gerade das einfache daran. Maischekessel, Würzepfanne, Pumpe, ein paar Schläuche und fertig. Also nicht wirklich viel komplizierter als Hendi, Topf und Läuterbottich...
von Aquinator
Mittwoch 19. April 2017, 12:08
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: 2-Kessel RIMS-Anlage 50 Liter (Planung)
Antworten: 12
Zugriffe: 5622

Re: 2-Kessel RIMS-Anlage 50 Liter (Planung)

Servus Michael, ich habe mir das Blichmann Breweasy für 25l Ausschlag nachgebaut - vor allem, weil mir das Basteln Spaß macht, aber auch weil ich mir dadurch etwas Zeit und Aufwand ersparen wollte. Ich habe als Kessel zwei Schengler Thermoports genommen und diese umgerüstet (Vorbild war hier Monoton...
von Aquinator
Samstag 29. Oktober 2016, 10:19
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Mobile Brauanlage - HERMS Braubike
Antworten: 31
Zugriffe: 18034

Re: Mobile Brauanlage - HERMS Braubike

Super, danke für die Tips, das ist sehr hilfreich. Ich denke, ich werde dann auch mal ne Bestellung bei brewpi aufgeben. :Bigsmile Was meinst Du, lässt sich ein Edelstahl-Würgekühler zur HERMScoil umfunktionieren? Das müsste doch eigentlich funktionieren? Nochmal danke für die Hilfe, Grias und ein s...
von Aquinator
Samstag 29. Oktober 2016, 10:12
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Giesing
Antworten: 5
Zugriffe: 1216

Re: Servus aus Giesing

@Alexander, sorry hat ein Bisserl gedauert. Damit bin ich recht zufrieden:

http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... tte=recipe

Gruß, Markus.
von Aquinator
Mittwoch 26. Oktober 2016, 16:41
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Mobile Brauanlage - HERMS Braubike
Antworten: 31
Zugriffe: 18034

Re: Mobile Brauanlage - HERMS Braubike

Deine Anlage ist echt großartig. Da ich fast alle Bauteile bei mir rumliegen habe, inklusive genau den selben Thermoports, überlege ich gerade, ob ich mir nicht etwas ähnliches aufbaue. Ich hab Bekannte in den USA, die machen super Biere mit solchen HERMS-Systemen. Eine Frage: welche Heizstäbe hast ...
von Aquinator
Mittwoch 26. Oktober 2016, 16:16
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Giesing
Antworten: 5
Zugriffe: 1216

Re: Servus aus Giesing

@Tozzi

Servus Stephan,

ich hatte schon von deinen erfolgreichen TW Blonde und TW 12 Clones hier im Forum gelesen. Und Harlaching ist ja wirklich gleich um die Ecke, da geht sicher mal was!

Gruß, Markus.
von Aquinator
Mittwoch 26. Oktober 2016, 16:13
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Giesing
Antworten: 5
Zugriffe: 1216

Re: Servus aus Giesing

Hallo Alexander,

hab leider gerade keinen Zugriff auf meine Brausoftware...

Ich lade das Rezept meines aktuellen Favoriten später hier hoch.

Gruß, Markus.
von Aquinator
Mittwoch 26. Oktober 2016, 15:23
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Giesing
Antworten: 5
Zugriffe: 1216

Servus aus Giesing

Liebe Forumsleute, nachdem ich zwar im alten Forum als Anfänger-Brauer schon mal gepostet habe, sonst aber kaum aktiv war im Forum, wollte ich mich nun doch auch mal ordentlich vorstellen. Ich heiße Markus, bin 40 und arbeite im Wissenschaftsmanagement in München. Seit 2014 braue ich nun schon. Währ...
von Aquinator
Montag 6. April 2015, 21:14
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neu aus München
Antworten: 23
Zugriffe: 3989

Re: Neu aus München

Servus von einem weiteren Münchener. Willkommen!
von Aquinator
Dienstag 3. Februar 2015, 20:28
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: HERMS Anlage Pumpe
Antworten: 3
Zugriffe: 2912

HERMS Anlage Pumpe

Hallo Leute, da ich fast alle Teil dafür im Keller rumfliegen habe, habe ich mich entschlossen, mir eine HERMS BrauAnlage (wie in etwa die hier http://2.bp.blogspot.com/_xeRCeqs4Gp4/TOruRo1VcuI/AAAAAAAAAAQ/zHPbvzQwjnY/s1600/one+pump+mash.jpg) zu basteln. Das einzige was fehlt, ist eine Pumpe, mit de...