Die Suche ergab 7 Treffer

von Theholle
Donnerstag 8. Juni 2017, 12:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eigenes Etikett
Antworten: 28
Zugriffe: 6490

Re: Eignes Ediket

Hey Norberd, :Wink

hast du hier schon mal reingeschaut? http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=454
da passt das ganze glaub ich ganz gut rein.

Gruß,

Holger
von Theholle
Mittwoch 7. Juni 2017, 09:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zuckerabbau ohne Gärung??
Antworten: 12
Zugriffe: 2299

Re: Zuckerabbau ohne Gärung??

Hey Tobi, ich nutze die W34/70 auch für mein Pils. Das wichtigste bei einem Pils ist aber die Temperaturführung. Ich kühle meine Würze immer auf 8-9 °C und gebe die Hefe erst dann dazu. Dann gehe ich langsam über eine woche auf 16°C. Darf man fragen wo du diese hohe Anstelltemperatur her hast? Gruß,...
von Theholle
Montag 24. April 2017, 11:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu spät geschlaucht - noch zu retten?
Antworten: 25
Zugriffe: 5419

Re: Zu spät geschlaucht - noch zu retten?

Boludo hat geschrieben:Du solltest Dein Vorgehen insgesamt überdenken.
In Flaschen grünschlauchen ist keine besonders gute Idee.
Das da kennst Du?
viewtopic.php?f=7&t=212&view=unread#unread

Stefan
:goodpost:
von Theholle
Freitag 7. April 2017, 14:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1047
Zugriffe: 428160

Re: Etiketten mal richtig G...

Rheder Perle nach einer kleinen Abwandlung vom Pils für Volk
Rheder Perle
Rheder Perle
Gruß,

Holger
von Theholle
Freitag 7. April 2017, 14:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stoppt bei 4,5° P. Was nun tun?
Antworten: 13
Zugriffe: 4148

Re: Gärung stoppt bei 4,5° P. Was nun tun?

Hallöchen, 8g/l Zucker finde ich persönlich bei einer Gärtemperteratur von 21°C nen bisschen zu viel für nen Stout. Damit würdest du bei einem CO2-Gehalt von ca. 5,7 g/l landen. Meiner Meinung nach wäre da max. 4,5 g CO2/l Stiltypischer. Dann wärst du bei deinen Werten laut fabier.de (http://fabier....
von Theholle
Freitag 31. März 2017, 11:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zum zweiten mal keine Nachgärung, zu spät abgefüllt?
Antworten: 26
Zugriffe: 6581

Re: Zum zweiten mal keine Nachgärung, zu spät abgefüllt?

...so gut wie keine Kohlensäure im Bier, dazu schmeckt es leicht süß. ... Da du schreibst, dass das Bier auch noch süß schmeckt würde ich darauf tippen, dass die Hefe bei der niedrigen Temperatur noch nicht richtig gearbeitet hat. Also wärmer stellen und noch mal ein paar Tage bis Wochen warten. Fa...
von Theholle
Dienstag 26. April 2016, 16:56
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neuer Hobbybrauer aus NRW
Antworten: 2
Zugriffe: 1099

Neuer Hobbybrauer aus NRW

Hallo Liebe Hobbybrauer und Hobbybrauerinnen, ich lese hier seit ende Februar mit und bin total mit dem "Brauvirus" infiziert und muss euch allen erstmal ein riesen Lob aussprechen, da ich es nur durch mitlesen geschafft habe zwei durchaus trinkbare Biere zu brauen. Aber bevor ich auf mein...