Die Suche ergab 18 Treffer

von wsb56
Montag 8. August 2016, 17:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Materialfrage: verzinntes Kupfer geeignet ?
Antworten: 5
Zugriffe: 1613

Re: Materialfrage: verzinntes Kupfer geeignet ?

Achtung: Einfaches "Rausbrennen" wird nicht gehen!! Das Zinn und Blei legiert in das Kupfer hinein. Sprich, es entsteht eine (dünne) Schicht mit einer Kupfer-Zinn-Blei-Legierung; und auch aus dieser wird dann später Blei gelöst! Ich persönlich würde von solchen Wannen definitiv die Finger ...
von wsb56
Mittwoch 13. Juli 2016, 17:58
Forum: Bierreisen
Thema: Bierwandern im Frankenland
Antworten: 6
Zugriffe: 2427

Re: Bierwandern im Frankenland

Schöner Bericht und schön, dass es Euch gefallen hat! :Greets Ich habe 12 Jahre in einem echt fränkischen Dorf in der Nähe von Lauf gewohnt. Mehr Brauereien als Kirchen; zwei Kirchen, aber drei Brauereien. Leider werden die langsam auch weniger. Was das Bier angeht, war es ein Paradies. Trotzdem leb...
von wsb56
Freitag 8. Juli 2016, 10:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: SSSV Super Sommer Speep Verlosung
Antworten: 164
Zugriffe: 25659

Re: SSSV Super Sommer Speep Verlosung

Na dann bin auch ich mal dabei. :Wink
von wsb56
Mittwoch 6. Juli 2016, 18:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zweiter Versuch auch missglückt... HILFE!
Antworten: 26
Zugriffe: 4718

Re: Zweiter Versuch auch missglückt... HILFE!

Um meinen Voschreiber zu ergänzen und unterstützen: Lies einfach mal das Wiki (Button oben) und das Unterforum "Anfängerfragen". Das tut auch nicht weh, wird Dir aber einiges erklären. :Wink

Gruß, Bernd
von wsb56
Dienstag 7. Juni 2016, 19:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kompensatorhahn - Wie wär's mit diesem?
Antworten: 19
Zugriffe: 4136

Re: Kompensatorhahn - Wie wär's mit diesem?

Moin Peter, hmm, das mit den "Wissenden" könnten wir separat diskutieren, gehört aber nicht zum Thema! Dass eine Anwendung von Chlor bei Edelstahl mit entsprechender Vorsicht zu genießen ist, habe ich auch nicht bestritten. Aber dies gleich zu "verbannen", ist eben das mit der Ki...
von wsb56
Dienstag 7. Juni 2016, 19:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kompensatorhahn - Wie wär's mit diesem?
Antworten: 19
Zugriffe: 4136

Re: Kompensatorhahn - Wie wär's mit diesem?

Chlor und Edelstahl, mach das nicht! Gruß Peter Moin Freunde, bitte lasst die Kirche im Dorf. Wenn jemand seinen Hahn aus Edelstahl zerlegt und für eine angemessene Zeit gelegentlich in ein chlorhaltiges Reinigungsmittel gibt, dann entstehen zwar tatsächlich "gewisse" Korrosionefekte, abe...
von wsb56
Sonntag 22. Mai 2016, 19:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Digitaler Bierbrauhelfer
Antworten: 5
Zugriffe: 1613

Re: Digitaler Bierbrauhelfer

Na, dann bring Deine Zeit doch beim "kleinen Brauhelfer" ein. Der ist Open Source und kann bestimmt noch einige Verbesserungen vertragen. :Wink
von wsb56
Sonntag 22. Mai 2016, 18:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Pfingstverlosung Läuterfreund
Antworten: 195
Zugriffe: 30498

Re: Pfingstverlosung Läuterfreund

Na, dann bin ich auch dabei.
von wsb56
Sonntag 22. Mai 2016, 14:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 3068 für "Triticum Wormatia" mit Cascade
Antworten: 15
Zugriffe: 3260

Re: 3068 für "Triticum Wormatia"

Man bin ich blöd. Man muss nur bei Hopfen und mehr suchen... :redhead
von wsb56
Sonntag 22. Mai 2016, 14:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 3068 für "Triticum Wormatia" mit Cascade
Antworten: 15
Zugriffe: 3260

Re: 3068 für "Triticum Wormatia"

Hallo Mike,
hilf mir bitte mal auf die Sprünge, eine Suche hat nix ergeben: Zucker Drops??!! :Waa
Danke!
von wsb56
Sonntag 22. Mai 2016, 14:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfen Beschriftung verschwunden
Antworten: 7
Zugriffe: 1566

Re: Hopfen Beschriftung verschwunden

Danke für den Hinweis Fabi!!

Habe gleich meinen speziellen Archivstift gegriffen und meine beiden Hopfen markiert. :thumbup
von wsb56
Mittwoch 11. Mai 2016, 19:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brauanlage gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 2812

Re: Brauanlage gesucht

Moin Sebastian,

klick mal auf "Wiki" und lies mal in Ruhe. Da findest Du die wichtigsten Infos...
von wsb56
Dienstag 10. Mai 2016, 19:03
Forum: Zapfanlagen
Thema: Reinigungsschwämmchen falsche Größe
Antworten: 21
Zugriffe: 7559

Re: Reinigungsschwämmchen falsche Größe

Als Student habe ich mir auch mal mein Geld hinter der Theke verdient. Da war die Regel: Immer nur *ein* Schwämmchen. Das dafür aber notfalls 20 mal. :P
von wsb56
Samstag 7. Mai 2016, 12:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Warum Hefe rehydrieren
Antworten: 16
Zugriffe: 3495

Re: Warum Hefe rehydrieren

Da kann ich inem nur Recht geben. Aus gutem Grund war Philosophie bei uns im Studium Pflichtfach; ich bin Physiker. :Wink
von wsb56
Sonntag 1. Mai 2016, 17:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Polsinelli Gärfass - Keime mit Hitze killen?
Antworten: 18
Zugriffe: 5302

Re: Polsinelli Gärfass - Keime mit Hitze killen?

Moin Christoph, da ich die Dinger aus eigener Ansicht nicht kenne, eine etwas theoretische Antwort. Zuerst einmal *alle* Dichtungen etc entfernen, einzige Ausnahme Teflon, aber auch das besser Dann den Behälter komplett zerlegt in den Backofen geben, notfalls in zwei Rutschen Nun den Backofen (so mö...
von wsb56
Samstag 30. April 2016, 16:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Alle Prinzipien über Bord
Antworten: 45
Zugriffe: 9915

Re: Alle Prinzipien über Bord

Hatte diesen Fred bisher übersehen, aber jetzt mal in Ruhe gelesen. Aus Sicht eines blutigen Anfängers ist er eine Wohltat. :Wink Wenn selbst die Urgesteine sagen, es mach einfach (mehr) Spaß in der Einkocher-Klasse. Dann ist es für mich sicher der richtig Start. Auch um mal zu sehen, ob das überhau...
von wsb56
Dienstag 26. April 2016, 19:06
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein Neuer aus BS
Antworten: 12
Zugriffe: 2423

Re: Ein Neuer aus BS

Erst mal Danke für das freundliche Willkommen. Auch die Mitgliederkarte zeigt, dass es einige in BS & Umgebung gibt. Das macht mir Mut. Die Idee von André mit einem Stammtisch fände ich gut. Wie sieht es denn da aus??!!
von wsb56
Montag 25. April 2016, 19:03
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein Neuer aus BS
Antworten: 12
Zugriffe: 2423

Ein Neuer aus BS

Hallo Zusammen, mein Name ist Bernd, Indienststellung 1956, Ort Braunschweig, und ich interessiere mich seit einiger Zeit für das Bier brauen. Ganz klar, ich bin blutiger Anfänger! Also arbeite ich mich erst einmal in Ruhe in das Thema ein. Die Erfahrung aus meinen anderen Hobbies (Modellbahn und Fa...