Die Suche ergab 19 Treffer

von FloA
Donnerstag 27. April 2017, 19:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8265
Zugriffe: 1863983

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hatte grad ein Kasteel Donker.

Ganz ehrlich, fürchterliches Zeug. Absolut nicht mein Fall. :thumbdown
von FloA
Freitag 7. April 2017, 23:27
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Neue Brauanlage (36 Liter)
Antworten: 11
Zugriffe: 4550

Re: Neue Brauanlage (36 Liter)

Meine Brotversucht waren leider nicht so der Hit. Besonders die Spelze zwischen den Zähnen waren unangenehm. Vielleich kannst du mir dein Geheimnis verraten. Da stimm ich voll zu, ansonsten eine tolle Anlage und Setup :thumbup Wie läuterst du im Thermoport? Im Thermoport liegt ein MattMill Läuterbl...
von FloA
Freitag 7. April 2017, 23:24
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Neue Brauanlage (36 Liter)
Antworten: 11
Zugriffe: 4550

Re: Neue Brauanlage (36 Liter)

Nachdem es nun diverse Anfragen bzgl. des Brotrezepts gab, auch per PN, hier die schnelle Version mit Trockenhefe (frei nach Chefkoch.de). (Das Rezept mit selbstgemachtem Sauerteig muss ich erst suchen, nicht im Netz, im Küchenschrank...). Zutaten: 1 Teil Treber (z.B. 250 g) 2 Teile Mehl (z.B. 500 g...
von FloA
Dienstag 4. April 2017, 15:31
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Neue Brauanlage (36 Liter)
Antworten: 11
Zugriffe: 4550

Re: Neue Braunanlage (36 Liter)

@Forum-Admins: Kann bitte jmd. den Titel ändern: "Neue Brauanlage (36 Liter)"

OMG: R-Fehler im Titel. Kopf->Tisch.
von FloA
Dienstag 4. April 2017, 15:27
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Neue Brauanlage (36 Liter)
Antworten: 11
Zugriffe: 4550

Neue Brauanlage (36 Liter)

Wie bereits angekündigt , hier jetzt die kurze Doku meiner neuen Braunanlage: Bisher habe ich mit dem Emaille-Einkocher der Schwiegermama gebraut, jetzt endlich, komplett in Edelstahl. Das mögliche Max-Volumen (30 Liter) ist zwar nur etwas gestiegen, aber mehr als 25 Liter Gäransatz pro Sud kann ich...
von FloA
Samstag 18. März 2017, 09:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725248

Re: Was braut Ihr am WE?

Soeben ein Pale Ale No.11 (MMuM) gestartet.
Ausführliche und bebilderte Doku folgt die Tage, da ich mein Anlagen-Upgrade :Bigsmile damit einweihe.
von FloA
Mittwoch 21. Dezember 2016, 19:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8265
Zugriffe: 1863983

Re: Was trinkt ihr gerade?

"Line up" für morgen Abend: (v.l.n.r) 1. "läuft", Single Hop Pale Ale aus der Braumanufaktur Steckenferd in Kassel http://braumanufaktur-steckenpferd.de/ 2. "Berchtesgadener Hell", leichtes Helles aus dem Hofbrauhaus Berchtesgaden http://www.hofbrauhaus-berchtesgaden.d...
von FloA
Sonntag 6. November 2016, 07:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725248

Re: Was braut Ihr am WE?

Gestern bis spät in die Nacht mein erstes dunkles Bockbier für die Weihachtszeit gebraut. In Anlehnung an "Adventinus" (MMuM) nach folgendem Rezept: 5 kg Wiener Malz 1,3 kg Weizenmalz, dunkel 0,4 kg Caramünch II 0,1 kg Carafa spezial II 20 Liter Hauptguss (pH<7 mit Milchsäure), knapp 13 Li...
von FloA
Montag 3. Oktober 2016, 12:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725248

Re: Was braut Ihr am WE?

Bei mir kochen grad 24 Liter Würze einer Resteverwertung: - Münchner-, Pilsner-, Weizenmalz (einen Rest PaleAle hab ich grad noch gefunden, aber nun ist es zu spät) - Tettnanger Aromahopfen - Danstar Nottingham Stammwürzesoll: 11,8°P Soll so eine Art Kellerbier werden. Ist außerdem als Test für mein...
von FloA
Mittwoch 8. Juni 2016, 09:48
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 579134

Re: Raspberry PI Steuerung

Hi Keith, wenn im Haus alles korrekt verdrahtet ist, ggf. sogar FI-Schutz vorhanden ist (seit einigen Jahren vorgeschrieben), ist das alles kaum ein Thema. Es gibt aber immer noch Häuser, wo entweder nicht korrekt dreiadrig verdrahtet ist oder selbstständig "lustige" Verkabelung vorgenomme...
von FloA
Mittwoch 8. Juni 2016, 08:41
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 579134

Re: Raspberry PI Steuerung

Moin zusammen, hier ein paar Fotos meines CraftBeerPi. Ist gestern fertig geworden. CBP0.jpg CBP1.jpg CBP2.jpg CPB3.jpg Ein paar Anmerkungen: 1. es ist bisher nur die untere Steckdose angeschlossen, da ich für das Erwärmen des Nachgusses noch ganz konventionell ein Kochfeld nutze. Hier könnte aber a...
von FloA
Dienstag 24. Mai 2016, 14:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Malzqualität Weyermann
Antworten: 43
Zugriffe: 9298

Re: Malzqualität Weyermann

Interessant, dass das Thema grad jetzt aufkommt. Ich hatte letzte Woche an das BMEL ( http://www.bmel.de/DE/Startseite/startseite_node.html ) eine Anfrage bezüglich " Verunreinung im Biogetreide " geschickt und folgende Antwort (in Auszügen) bekommen: ----- Zunächst einmal können wir Ihnen...
von FloA
Samstag 21. Mai 2016, 22:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8265
Zugriffe: 1863983

Re: Was trinkt ihr gerade?

Mönchshof Kellerbier.
Konnte ja keiner mit Elfmeterschießen rechnen. Da musste ich noch eins aufmachen.
von FloA
Samstag 21. Mai 2016, 22:27
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 579134

Re: Raspberry PI Steuerung

So ein 40A ssr ist halt schon viel einfacher und auch solider... Diesbezüglich hatte ich mich schon geäußert. Einfacher ja, aber es ist nie sicher, ob du Last oder Neutral schaltest. Insofern keine wirklich gute Lösung. Außer du nutzt zwei. Aber da komme ich später noch zu, wenn meine Anlage fertig...
von FloA
Samstag 21. Mai 2016, 18:53
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 579134

Re: Raspberry PI Steuerung

Hi frankt, Hi flo, bist du ganz sicher, daß das Modul keinen Jumper hat, um zwischen öffner und schliesser zu wechseln? Das 4-Kanal-Relais hat zwei Pins (VCC, JD-VCC)mit Jumper. Soweit ich das verstehe, kann man darüber die Relais entweder mit den 5V des Raspi versorgen (Jumper geschlossen) oder an ...
von FloA
Samstag 21. Mai 2016, 13:11
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 579134

HIGH/LOW-Problem 4-Kanal-Relais

Hallo zusammen, nachdem auf meinen Post vom 01.05.2016 leider niemand geantwortet hat, hab ich inzwischen kräftig gebastelt und eine sinnvolle Lösung für das LAST/NEUTRAL-Problem gefunden. Wie genau erkläre ich, wenn alles im Schaltkasten eingebaut ist. Vorher brauche ich aber nochmal einen Tipp (di...
von FloA
Dienstag 17. Mai 2016, 14:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Pfingstverlosung Läuterfreund
Antworten: 195
Zugriffe: 30248

Re: Pfingstverlosung Läuterfreund

Da bin ich auch gerne mit im Lostopf!
Ich muss mir die heiße Maische immer durch die Finger gießen ;-)
von FloA
Sonntag 8. Mai 2016, 14:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 879
Zugriffe: 195889

Re: Was gärt gerade bei euch?

Ca. 15 Liter Festbier, zur EM-Eröffnung 2016. Mein erstes Untergäriges!
Vorgestern Nacht angestellt, soeben die erste Gärung festgestellt.
von FloA
Sonntag 1. Mai 2016, 14:27
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 579134

Re: Raspberry PI Steuerung

Hallo zusammen, ganz zu Anfang erstmal ein ganz großes Lob an Manuel und seinen CraftBeerPi! Sehr sehr geile Geschichte, die bereits auf meinem RasPi läuft. Mein nächster Sud, ein Festbier für die EM-Eröffnung, soll auf jeden Fall RasPi-gesteuert laufen. Als ich die Verdrahtung, ähnlich dem Bau hier...