Die Suche ergab 17 Treffer

von fly-bier
Mittwoch 18. Januar 2017, 19:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Vorfreude auf den nächsten Brautag
Antworten: 29
Zugriffe: 6283

Re: Vorfreude auf den nächsten Brautag

Ihr habt wahrscheinlich das gleiche Wasser wie wir, 10km weiter südlich.
Wenn du Interesse hast, kann ich dir mal den detailierten Wasserbericht unserer Stadtwerke zukommen lassen, das hilft weiter, gerade beim Verschneiden!
Grüße :Drink
Stefan
von fly-bier
Mittwoch 14. Dezember 2016, 20:19
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Herzliche Grüße aus Straßkirchen (Niederbayern)
Antworten: 3
Zugriffe: 996

Re: Herzliche Grüße aus Straßkirchen (Niederbayern)

Willkommen im Forum,

langsam aber sicher werden es mehr hier in der Ecke!

Grüße aus der Zuckerrübenmetropole,

Stefan
von fly-bier
Donnerstag 27. Oktober 2016, 02:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3226214

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Servus, welchen Schlauchdurchmesser (innen) nehmt ihr zum Umdrücken zwischen NC-Kegs? Ich habe die Wahl zwischen 7 oder 4 mm. 4 sollten doch reichen, oder? Grüße Stefan 7mm 4 dauert ewig und ist eigentlich nur für CO2 Mit freundlichen Grüßen Bernd Danke für den Tipp, dann nehme ich mal die größere ...
von fly-bier
Mittwoch 26. Oktober 2016, 17:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3226214

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Servus,

welchen Schlauchdurchmesser (innen) nehmt ihr zum Umdrücken zwischen NC-Kegs?
Ich habe die Wahl zwischen 7 oder 4 mm.
4 sollten doch reichen, oder?

Grüße

Stefan
von fly-bier
Samstag 22. Oktober 2016, 14:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3226214

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ja, danke, das wirds wohl sein!
von fly-bier
Samstag 22. Oktober 2016, 13:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3226214

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Servus,

weiß jemand gerade, welcher Schraubschlüssel für die Anschlüsse von NC Kegs passt?
Ist das metrisch oder zöllig?

Danke,

Stefan
von fly-bier
Samstag 9. Juli 2016, 17:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3226214

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich habe mal gelesen, dass die Nachgärung bei einem untergärigen Bier auch bei höheren Temperaturen (16-18°C) erfolgen kann.
Würde das einer Diacetylrast gleich kommen?

VG

Stefan
von fly-bier
Donnerstag 9. Juni 2016, 14:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3226214

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke für die Antworten,
Osmoseanlage, Calciumclorid und Calciumsulfat gehören genauso wie diverse Wasserrechner mittlerweile zur Ausüstung :thumbsup

Würde dieses Wasserprofil (siehe Anhang) für ein Weizen passen?
von fly-bier
Donnerstag 9. Juni 2016, 12:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3226214

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Clorid: 38 mg/l
Sulfat 34 mg/l

Magnesium: 25 mg/l
Calcium: 88 mg/l
Natrium: 54 mg/l

Ich habe den ganzen Bericht, mit allem was man sich wünscht, kann ihn evtl hochladen.

Gruß

Stefan
von fly-bier
Donnerstag 9. Juni 2016, 12:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3226214

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Frage an die Wasser-Gurus:

Beim durchlesen der Wasseranalyse meines Trinkwasser bin ich auf folgende Werte gestossen:

- Gesamthärte 18.09 °dH
- Karbonathärte 18.6 °dH

Kann die Karbonathärte höher als die Gesamthärte sein?

VG

Stefan
von fly-bier
Dienstag 24. Mai 2016, 03:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather News
Antworten: 175
Zugriffe: 40145

Re: Grainfather News

Gibt es schon Gerüchte, was das Ding kosten soll?
Dann wird das Brauen mit dem GF ja noch einfacher, bin begeistert!

VG

Stefan
von fly-bier
Montag 2. Mai 2016, 17:54
Forum: Maischen / Läutern
Thema: SHA und Zielstammwürze Grainfather
Antworten: 25
Zugriffe: 8042

Re: SHA und Zielstammwürze Grainfather

Ich habe noch keine Erfahrung mit dem Grainfather (Bestellung läuft). Soweit ich mich erinnern kann, gehen die Hersteller des GF von 1 kg Malz für 1% Alk als Faustregel aus. Wennn du mal ein wenig z.B. auf MuMM mit den Rezept-Einstellungungen (SHA) rumspielst, kommst du ziemlich genau auf nicht mehr...
von fly-bier
Montag 2. Mai 2016, 13:20
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Welches Wasser für Osmoseanlage?
Antworten: 7
Zugriffe: 1665

Re: Welches Wasser für Osmoseanlage?

Das ist mir relativ schnell klar geworden, nachdem ich meinen ersten Sud, welcher mit Wasser aus der Enthärtungsanlage gebraut wurde, "entsorgen" musste... :Ahh Den Fehler macht man nur einmal! Das versteh ich nicht :Grübel Das Malz sollte doch wieder genug Salze auch in reines Osmosewass...
von fly-bier
Montag 2. Mai 2016, 11:34
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Welches Wasser für Osmoseanlage?
Antworten: 7
Zugriffe: 1665

Re: Welches Wasser für Osmoseanlage?

Das ist mir relativ schnell klar geworden, nachdem ich meinen ersten Sud, welcher mit Wasser aus der Enthärtungsanlage gebraut wurde, "entsorgen" musste... :Ahh Den Fehler macht man nur einmal! Würde für ein Pale Ale eine Aufsalzung des Osmosewassers mit CaCl2 und CaSO4 reichen, oder sollt...
von fly-bier
Sonntag 1. Mai 2016, 18:53
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Welches Wasser für Osmoseanlage?
Antworten: 7
Zugriffe: 1665

Re: Welches Wasser für Osmoseanlage?

Danke Joe, das hilft weiter! :thumbsup

VG
Stefan
von fly-bier
Sonntag 1. Mai 2016, 17:44
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Welches Wasser für Osmoseanlage?
Antworten: 7
Zugriffe: 1665

Welches Wasser für Osmoseanlage?

Servus Braugemeinde, nachdem ich mir sehr viele Beiträge zum Thema Brauwasser durchgelesen habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir eine Dennerle 190 Osomose-Anlage zuzulegen. Sie funktioniert sehr gut und ist sehr einfach in Betrieb zu nehmen. Da ich bei mir im Haus eine Enthärtungsanlage habe...
von fly-bier
Freitag 29. April 2016, 20:57
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein neuer aus Niederbayern!
Antworten: 2
Zugriffe: 690

Ein neuer aus Niederbayern!

Guten Abend liebe Braugemeinde! Ich bin neu hier und darf mich deshalb kurz vorstellen: Ich heiße Stefan, komme aus dem schönen Niederbayern, und wohne in der Nähe von Deggendorf (seit 45 Jahren). Die Braubegeisterung hat mich vor schon vor 3-4 Jahren erfasst, damals leider nur die Extrakt-Brauerei ...