Die Suche ergab 15 Treffer

von Bierkutscher
Sonntag 13. August 2017, 18:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8341
Zugriffe: 1881984

Re: Was trinkt ihr gerade?

Von der Brauerei Grasser, ein Huppendorfer Zwickel.
Ein wunderbar gemachtes Helles, trifft genau meinen Geschmack.

Gruß Stefan
von Bierkutscher
Montag 5. Juni 2017, 14:56
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Abluftschlauch BM50
Antworten: 3
Zugriffe: 1563

Re: Abluftschlauch BM50

Moin,
ziemlich preiswert funktioniert das mit einem flexieblen Abluftrohr (Schlauch, 100er) oben auf die Brüdenhaube rauf gesteckt.
Damit es micht überkocht, kannst Du dann den Bügel vom Abläutern zwischen BM und Haube legen.

Gruß Stefan

Edit: Ich war zu spät ... :Drink
von Bierkutscher
Mittwoch 31. Mai 2017, 21:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen geplatzt
Antworten: 26
Zugriffe: 6472

Re: Flaschen geplatzt

Um den Fehler noch ein bisschen einzugrenzen, würde ich mal eine Flasche davon öffnen.

Gruß Stefan
von Bierkutscher
Freitag 10. März 2017, 18:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Speidel BM50 über Haube absaugen
Antworten: 27
Zugriffe: 5434

Re: Speidel BM50 über Haube absaugen

Jooo, danke. So hat der K(r)am(p)f mit der Haube endlich ein Ende.

Gruß Stefan
von Bierkutscher
Freitag 10. März 2017, 17:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Speidel BM50 über Haube absaugen
Antworten: 27
Zugriffe: 5434

Re: Speidel BM50 über Haube absaugen

Ganz genau, danke. Bin nicht auf den Namen gekommen.

Gruß Stefan
von Bierkutscher
Freitag 10. März 2017, 17:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Speidel BM50 über Haube absaugen
Antworten: 27
Zugriffe: 5434

Re: Speidel BM50 über Haube absaugen

Ich benutze eine Rohrschelle, 2-teilig, also eine die mit 2 Schrauben zusammen gesetzt wird, um das Rohr an der Haube dicht zu bekommen. Um die Haube dann auch mal nach oben zu bekommen, benutze ich solche Lampen-Abhänger die sich ausziehen und auch wieder aufrollen lassen. An der Decke und den Schr...
von Bierkutscher
Donnerstag 16. Februar 2017, 19:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister und Kanalbildung: es kotzt mich richtig an
Antworten: 42
Zugriffe: 11733

Re: Braumeister und Kanalbildung: es kotzt mich richtig an

Nabend, nach 8 Suden mit meinem BM 50 habe ich von dem Problem hier bis jetzt nur gehört oder gelesen. Ist mir zum Glück noch nicht pasiert. Geschrotet wird mit der MattMill Klassik und 1,4 mm Walzenabstand. Ich braue mal mit dem Originalem Malzrohr als auch mit dem Kurzen, jeweils mit einem Abstand...
von Bierkutscher
Dienstag 29. November 2016, 18:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Speidel Kellermeister Erfahrungen
Antworten: 7
Zugriffe: 3258

Re: Speidel Kellermeister Erfahrungen

Ich hatte einen 60 Liter KM und war damit sehr zufrieden. Allerdings konnte ich garnicht so viel brauen, wie ich Hefe geerntet hatte, denn meine favorisierte Brauereihefe war nach 4-5 Tagen durch und ich habe Schlauchen und Ernten müssen. Das Reinigen ging bei der Größe gerade noch so i.O. Heute ben...
von Bierkutscher
Montag 29. August 2016, 17:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hilfe - Bier ist milchig trüb
Antworten: 47
Zugriffe: 13462

Re: Hilfe - Bier ist milchig trüb

Ich und mein Trübungsproblem sitzen auch in Berlin... [...] Ich wünschte, es würde eine schnelle Erklärung geben. :Waa Wer weiß, was da mit dem Wasser los ist ??!! Oder wir sind auf dem Holzweg !!! Ich kann mir im Moment keinen Mechanismus vorstellen, über den die bei mir veränderten Wasserwerte (v...
von Bierkutscher
Sonntag 28. August 2016, 18:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hilfe - Bier ist milchig trüb
Antworten: 47
Zugriffe: 13462

Re: Hilfe - Bier ist milchig trüb

Ich und mein Trübungsproblem sitzen auch in Berlin... Nett gesagt... und ja, durch Deine und andere Post's die aus unserer Ecke kommen + die eigenen Erfahrungen bin ich darauf aufmerksam geworden. Ich hab' , was das Brauwasser anbelangt, in der Vergangenheit kein großes Gewese gemacht. Ursprünglich...
von Bierkutscher
Sonntag 28. August 2016, 16:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hilfe - Bier ist milchig trüb
Antworten: 47
Zugriffe: 13462

Re: Hilfe - Bier ist milchig trüb

Interessanter Faden hier, den ich gerade erst gefunden habe. Viel Konstruktives kann ich Mangels fehlendem Hintergrundwissen nicht dazu schreiben, doch zwei Tatsachen sind für mich schon auffällig. Die 1. ist, das ich es (das Problem) im letzten 1/4 Jahr hier in Berlin schon zwei mal hatte und ein B...
von Bierkutscher
Samstag 18. Juni 2016, 16:49
Forum: Maischen / Läutern
Thema: schlechtere SHA mit Weizenmalz? (im BM20)
Antworten: 6
Zugriffe: 1895

Re: schlechtere SHA mit Weizenmalz? (im BM20)

Der Thread ist zwar schon eine Weile eingeschlafen, doch das Problem mit dem BM, Weizenmalz und schlechter SHA hat mich auch beschäftigt. Ich habe einen BM 50 und eine MM-Klassik mit dem Werks-Mässigen 1,4mm Walzenabstand am Start. Das Weizenmalz zu Konditionieren (1,5 - 2 % Wasseranteil) ist ein gu...
von Bierkutscher
Montag 16. Mai 2016, 20:11
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Und noch ein Berliner
Antworten: 6
Zugriffe: 1319

Re: Und noch ein Berliner

Wie es passt, Stefan, kein Druck! Wollte das nur als Information posten und Dich keineswegs erschlagen. Ist ja super, dass Du Verbindungen zur VLB hast, und gute, frische Hefe ist vor allem für untergärige Biere das A und O! Ich bin mir sicher, hier wird es Dir gefallen. Ist ok., neige leider dazu,...
von Bierkutscher
Montag 16. Mai 2016, 17:46
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Und noch ein Berliner
Antworten: 6
Zugriffe: 1319

Re: Und noch ein Berliner

Vielen Dank erst mal an Euch für den netten empfang hier ! :thumbup Und auch vielen Dank für die Einladung in die Group's, allerdings und leider ist Zeit bei mir absolute Mangelware. Hin und wieder geht bestimmt etwas, zu was Regelmäßigen kann ich momentan keine Zusagen machen. Ich will da wirklich ...
von Bierkutscher
Montag 16. Mai 2016, 15:51
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Und noch ein Berliner
Antworten: 6
Zugriffe: 1319

Und noch ein Berliner

Hallo Brauer-Gemeinde, :Greets auch ich will mich hier mal kurz vorstellen, nachdem ich nach ein paar Wochen des stillen Mitlesens mich hier angemeldet habe. Mein Name ist Stefan, bin 53 Jahre Jung und habe vor 28 Jahren das Brauen für mich entdeckt. Nach vielen Jahren, Suden und im Kochtopf rühren ...