Die Suche ergab 41 Treffer

von hugo_1977
Dienstag 22. Juni 2021, 08:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Tauschbörse für Kveikhefen
Antworten: 66
Zugriffe: 12035

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

@Smaugdog: Ich habe mich mittlerweile im Google Sheet eingetragen, ist aber nur eine bescheidene Auswahl. Die Oslo könnte ich dir anbieten! Ist gerade frisch getrocknet. DM me!
von hugo_1977
Mittwoch 16. Juni 2021, 17:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Tauschbörse für Kveikhefen
Antworten: 66
Zugriffe: 12035

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

Hat jemand Erfahrungen mit der Trocknung und Wiederverwertung von der Krispy (Escarpment Labs) gemacht? Lässt sich diese dahingehend behandeln wie die original Stämme? ....Hätte vielleicht auch jemand diese zu verschicken/vertauschen? (im Google-Sheet ist sie ja nicht aufgeführt)
von hugo_1977
Sonntag 7. Mai 2017, 23:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Vor 10 Jahren...
Antworten: 38
Zugriffe: 10050

Re: Vor 10 Jahren...

Vor 10 Jahren war ich noch nicht dabei, aber ein schöner Thread, der zum Nachdenken anregt!
von hugo_1977
Sonntag 2. April 2017, 18:59
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hilfe zum Gegendruckabfüller von Heavybyte
Antworten: 16
Zugriffe: 7297

Re: Hilfe zum Gegendruckabfüller von Heavybyte

Ich hätte auf jeden Fall Interesse!
von hugo_1977
Donnerstag 2. März 2017, 22:48
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Viele Grüße aus Köln
Antworten: 6
Zugriffe: 1608

Re: Viele Grüße aus Köln

Hi Sebastian,

Viele Grüße von um die Ecke (Sülz). Ich mache das jetzt schon im dritten Jahr und wenn du mal kurzfristig was brauchst, sag Bescheid! Bin in der ähnlichen Liga unterwegs...
von hugo_1977
Mittwoch 1. März 2017, 21:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Pneumatische Schnellkupplung für CO2 Schläuche gefunden!
Antworten: 11
Zugriffe: 4309

Re: Pneumatische Schnellkupplung für CO2 Schläuche gefunden!

Ich kenne diese Verbinder aus dem Kaffee/Espressomaschninen-Bereich. Dort wird ja ebenfalls zwischen Heiss und -Kaltbereich unterschieden. Sprich Wasserzirkulation vor und nach der Heizung. Vor der Heizung im Kaltbereich sind es dort ebenfalls oftmals Silikonschläuche, die werden aber meistens -wie ...
von hugo_1977
Mittwoch 15. Februar 2017, 00:15
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 537
Zugriffe: 157663

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Kann man den Temp-Sensor mit Silikonkabel auch ohne Tauchhülse benutzen, oder gehen die dann kaputt? Die Aviation-Stecker find ich übrigens auch super!
von hugo_1977
Sonntag 29. Januar 2017, 17:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrung Polsinelli Gärfass
Antworten: 67
Zugriffe: 19268

Re: Erfahrung Polsinelli Gärfass

Dank dir Stefan! Das hilft mir sehr weiter! (Und wirft neue Komplikationen auf.)
von hugo_1977
Samstag 28. Januar 2017, 21:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrung Polsinelli Gärfass
Antworten: 67
Zugriffe: 19268

Re: Erfahrung Polsinelli Gärfass

Mal noch ne Detailfrage zu dem 50L Gärfass! Also jenes, wovon ihr hier die ganze Zeit zuletzt spracht..: https://www.polsinelli.it/de/50-l-edelstahl-gärfass-für-bier-P929.htm Bezieht sich sie Höhe auf der Polsinelli-Seite auf den Tank, oder inkl. der Schraubmuttern obendruff? Wäre jemand so freundli...
von hugo_1977
Mittwoch 25. Januar 2017, 23:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1179
Zugriffe: 325119

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

Der ganze Faden hier, erinnert doch deutlich an der Beerfest-Thread. Klarstein bleibt Klarstein. Inzwischen sollte doch jedem klar sein, das diese Firma kein Brauanlagenbauer, sondern nichts weiter als ein ein Berliner Handelsunternehmen ist (Chal-Tec GmbH), das laut Impressum ursprünglich aus der V...
von hugo_1977
Samstag 21. Januar 2017, 23:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1179
Zugriffe: 325119

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

Falls Klarstein sich entscheiden sollte auch die 50 Liter Variante vom gleichen Hersteller zu importieren https://kingkitchen.en.alibaba.com/product/60572914711-803648010/50L_HOMEBREW_BEER_MAACHINE_BREW_POT_BREWING_SYSTEM_CUSTOMIZED_BEER_BARRIL_PARA_CERVEZA.html würde ich bei hoffentlich passendem H...
von hugo_1977
Dienstag 10. Januar 2017, 20:59
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3701
Zugriffe: 740736

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

@Universam:
Habe auch kein WLAN im Keller, wo ich vergäre...
Was ist denn der benefit eines Wemos als "Relaisstation" gegenüber einem normalen WLAN-Extender? (Abgesehen von der Möglichkeit des Batteriebetriebs.)

Kannst du deine Idee dahinter mal genauer erklären?
von hugo_1977
Samstag 17. Dezember 2016, 09:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Diskussion und Informationen zur iSpindel-Platine
Antworten: 43
Zugriffe: 9831

Re: Diskussion und Informationen zur iSpindel-Platine

Auch ich war leider zu spät für die Liste, weil aber auch 2 Platinen haben! Können wir nicht eine 2te SB dazu aufmachen? Wie ich das verstanden habe würde Herbert ja das Layout zur Verfügung stellen..
von hugo_1977
Sonntag 4. Dezember 2016, 19:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather etc. Klone
Antworten: 49
Zugriffe: 37854

Re: Grainfather etc. Klone

Early adopter! Sehr gut! Ein Erfahrungsbericht wäre klasse.
von hugo_1977
Dienstag 29. November 2016, 17:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather etc. Klone
Antworten: 49
Zugriffe: 37854

Re: Grainfather etc. Klone

Ich fand letzteres Modell irgendwie interessant, da feste Verrohrung... Das Teil scheint es in naher Zukunft bei dem Britischen Händler Kegkingdom zu geben. Eine kleine Rückwärtssuche hat mich zu diesem Video geführt: https://www.youtube.com/watch?v=D8RH3otYma4&feature=youtu.be&a Hier sieht ...
von hugo_1977
Freitag 10. Juni 2016, 22:07
Forum: Zapfanlagen
Thema: Letzte Unklarheiten beim Kegging beseitigen
Antworten: 14
Zugriffe: 4804

Re: Letzte Unklarheiten beim Kegging beseitigen

Falls du dich für CC Kegs entscheiden solltest, hätte ich noch 2 Stück abzugeben. Habe Sie von Forumsmitglied Golfstrom erworben, bin letztendlich aber dann doch auf NC umgeschwenkt... Falls du interesse hast, kannst mir ja ne PM schicken.
von hugo_1977
Sonntag 17. April 2016, 20:39
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Malzrohr: Warum nicht eckig?
Antworten: 16
Zugriffe: 6742

Re: Malzrohr: Warum nicht eckig?

Finde die Idee auch Klasse und bin schwer interessiert! Falls du nach deinem Real-Life-Test irgendwann mal damit in (klein) Serie gehen solltest, würde ich liebend gerne auch mal testen! :-)
von hugo_1977
Mittwoch 30. März 2016, 23:13
Forum: Automatisierung
Thema: mikroSikaru Brausteuerung V3 (Bluetooth)
Antworten: 18
Zugriffe: 8293

Re: mikroSikaru Brausteuerung V3 (Bluetooth)

Mir auch! Schön kompakt ist sie. Und via Bluetooth zu steuern ist ja auch ne alternative... Ich nehme mal an auf Arduino-Basis, oder? Was hast du denn damit vor? Ich meine wenn jemand die Steuerung nachbauen wollte, würdest du uns auch verraten welche Komponenten du verbaut hast? Ist der Sketch frei...
von hugo_1977
Freitag 11. März 2016, 17:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Beerfest Maischekessel
Antworten: 155
Zugriffe: 65390

Re: Klarstein Beerfest Maischekessel

Warum hat eigentlich noch kein Shop Malzrohre für die Wasser- und Einkocher im Sortiment? Weil es die nicht "von der Stange" gibt? :Grübel Ein Markt für Malzrohr-Anhänger scheint ja vorhanden zu sein!
von hugo_1977
Donnerstag 10. März 2016, 00:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Beerfest Maischekessel
Antworten: 155
Zugriffe: 65390

Re: Klarstein Beerfest Maischekessel

... die da wären?
von hugo_1977
Dienstag 19. Januar 2016, 19:27
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Test Brewster
Antworten: 26
Zugriffe: 9647

Re: Test Brewster

Was ist denn wohl das maximale Schüttungsvolumen beim Brewster?
von hugo_1977
Mittwoch 13. Januar 2016, 23:25
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Test Brewster
Antworten: 26
Zugriffe: 9647

Re: Test Brewster

Fotos wären toll! Da würde mich vor allem die Beschichtung an den Kanten interessieren!
von hugo_1977
Mittwoch 13. Januar 2016, 18:36
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Test Brewster
Antworten: 26
Zugriffe: 9647

Re: Test Brewster

Simon, ist das Aluminium des Malzrohrs denn irgendwie beschichtet? Sonst wäre das ja bei einer sauren Maische ja nicht so toll...
von hugo_1977
Samstag 5. September 2015, 07:51
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: UT100 zum Maischen?
Antworten: 30
Zugriffe: 6547

Re: UT100 zum Maischen?

von hugo_1977
Freitag 4. September 2015, 22:53
Forum: Brauen und Recht
Thema: RHG-Ausnahmen in NRW
Antworten: 18
Zugriffe: 7228

Re: RHG-Ausnahmen in NRW

Es gibt in NRW Brauereien wie z.B. das Gruthaus oder Braustelle/Freigeist, die den Weg über alternative Bezeichnungen gehen. Den Punkt finde ich interessant, denn wenn man sein Frucht/Kreuter/WasAuchImmer-Gebräu "Braukreation" oder Ähnliches, aber eben nicht Bier nennen will und in den Ve...
von hugo_1977
Donnerstag 3. September 2015, 09:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Passt die Sansone Edelstahlkanne in einen Liebherr FKU 1800?
Antworten: 11
Zugriffe: 3111

Re: Passt die Sansone Edelstahlkanne in einen Liebherr FKU 1

ob das mit dem FKU 1800 passt, kann ich dir leider nicht sagen.
Schade!
Der FKU 1800 ist bereits vorhanden, insofern hilft mir die Info mit Bauknecht Gefriehrtruhe nicht wirklich weiter... :Wink

Trotzdem Danke!
von hugo_1977
Mittwoch 2. September 2015, 22:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Passt die Sansone Edelstahlkanne in einen Liebherr FKU 1800?
Antworten: 11
Zugriffe: 3111

Passt die Sansone Edelstahlkanne in einen Liebherr FKU 1800?

Ich würde gerne demnächst in Edelstahl vergären wollen. Ausgeguckt habe ich mir die Sansone-Kanne 50L, wie es sie bei Polsinelli oder in DE z.B. auch bei HuM gibt. Allerdings habe ich etwas bedenken ob sie auch in meinen Kühli passt! Laut Beschreibung bei HuM hat die Kanne einen Durchmesser von 42cm...
von hugo_1977
Sonntag 30. August 2015, 22:41
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Einkocher Malzrohranlage
Antworten: 12
Zugriffe: 5076

Re: Einkocher Malzrohranlage

Hi Sascha! Ich würde mich freuen, wenn dein Einkocher-Malzrohrsystem es in deinen Shop schaffen würde!
von hugo_1977
Sonntag 30. August 2015, 21:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brauen mit dem Einkocher Biggie von Klarstein 2000W
Antworten: 58
Zugriffe: 20036

Re: Unboxing Einkocher Biggie von Klarstein 2000W

Also ich habe den Klarstein Biggie auch und bisher 3 Sude damit gekocht. Ich kann bestätigen, der funzt einwandfrei! Wallendes kochen, ohne irgendwie den Deckel halb drauflegen zu müssen oder solche Späße. Abschalten tut er auch nicht, zumindest nicht bei 75 min Kochzeit, die mir immer ausreicht. Wü...
von hugo_1977
Mittwoch 3. Juni 2015, 00:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kölsch - Reifung / ...Kölsch richtig reifen!
Antworten: 4
Zugriffe: 2635

Kölsch - Reifung / ...Kölsch richtig reifen!

Kölsch wird in der Literatur oftmals als „Hybrid-Style“ beschrieben. Historisch gesehen die Obergärige Reaktion/Antwort auf das damals immer beliebter werdende Pils. Um die typische Obergärige Fruchtsensorik zu reduzieren, soll die die Gärung ja am unteren Ende der OG-Temp-Skala verlaufen. Dadurch e...
von hugo_1977
Donnerstag 28. Mai 2015, 23:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Beerfest Maischekessel
Antworten: 155
Zugriffe: 65390

Re: Klarstein Beerfest Maischekessel

Mit dem Teil kann man offensichtlich nur 28 Liter zum kochen bringen, sonst schwappt es über! Siehe Nutzerkommentar im Klarstein Online-Shop: http://www.klarstein.com/Kuechengeraete/Funcooking/Beerfest-Maischekessel-Bierbraugeraet-2500W-30l-doppelwandig-Edelstahl.html Bei dem reduzierten Durchmesser...
von hugo_1977
Sonntag 8. Februar 2015, 22:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brau- und Sudpfanne, Edelstahl, 2,2 KW mit digit. Sudthermom
Antworten: 10
Zugriffe: 5263

Re: Brau- und Sudpfanne, Edelstahl, 2,2 KW mit digit. Sudthe

Ich habe mir neulich den Klarstein "Biggie" http://www.klarstein.com/Kuechengeraete/Kuechenhelfer/Biggie-Einkochautomat-Edelstahl-27-Liter-2000W-Timer.html gekauft. Der ist aus Edelstahl (ohne Naht), hat 2000 Watt und hat mich inkl. Versand 84,90€ gekostet. Die Feuerprobe hat er bestanden:...
von hugo_1977
Mittwoch 21. Januar 2015, 22:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Digitaler Einkocher Silvercrest/Proficook
Antworten: 160
Zugriffe: 188562

Re: Digitaler Einkochautomat (ehemals LIDL)

Wow! Der 2kw Edelstahl Einkocher mitsamt Hahn von Klarstein reizt mich sehr. Soweit ich das sehe gibt es z.Zt. in Edelstahl (+ Hahn) nichts günstigeres! http://www.klarstein.com/Kuechengeraete/Kuechenhelfer/Biggie-Einkochautomat-Edelstahl-27-Liter-2000W-Timer.html?utm_source=Billiger&utm_medium=...
von hugo_1977
Sonntag 21. Dezember 2014, 00:36
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizenbier ohne Müchner- / Wiener- / Caramalz?
Antworten: 7
Zugriffe: 2816

Re: Weizenbier ohne Müchner- / Wiener- / Caramalz?

Just for the record: Das Bier schmeckte mir und allen anderen vorzüglich! Dennoch würde ich beim nächstenmal mehr Malzkörper ausprobieren ;-). Da muss dann wohl noch ein Sack Münchner in den Keller..
von hugo_1977
Montag 1. Dezember 2014, 21:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gärbottich
Antworten: 28
Zugriffe: 5630

Re: Gärbottich

Na klar. Auch wenn die Dinger auf dem Gebrauchtmarkt praktisch nicht vorhanden sind, kann man es ja trotzdem mal versuchen. Da das Thema heiße Würze in Kunststoff hier ja gerade sowieso aktuell ist, gibt es auf jeden Fall ne reelle Chance das jemand aufgrund akkuter Upgraderitis irgendwas loswerden ...
von hugo_1977
Montag 1. Dezember 2014, 20:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gärbottich
Antworten: 28
Zugriffe: 5630

Re: Gärbottich

Ahso... ;-)
von hugo_1977
Montag 1. Dezember 2014, 20:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gärbottich
Antworten: 28
Zugriffe: 5630

Re: Gärbottich

Im Gegensatz zur HUM-Kanne hat die vom Polsinelli (Zumindest das Model "Europa": http://www.polsinelli.it/de/shop/productdetails/81/688.html ) aussen am Boden einen Kunststoffschutz. Ein ziemlich sinnvolles Feature, wie ich finde. Damit verkratzt die Kanne nicht so schnell beim hantieren.....
von hugo_1977
Freitag 7. November 2014, 07:47
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizenbier ohne Müchner- / Wiener- / Caramalz?
Antworten: 7
Zugriffe: 2816

Re: Weizenbier ohne Müchner- / Wiener- / Caramalz?

Röstmalz selber im Backofen herstellen kannte ich noch nicht, werde mal das Forum durchsuchen.
Und vielen Dank für das Angebot, aber Malz habe ich genug da.
von hugo_1977
Donnerstag 6. November 2014, 22:50
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizenbier ohne Müchner- / Wiener- / Caramalz?
Antworten: 7
Zugriffe: 2816

Re: Weizenbier ohne Müchner- / Wiener- / Caramalz?

Ok, danke für die Info! Dann probier ich das einfach mal.. Ich denke ich schrote einfach mal ein bischen Pale Ale Malz mit dazu und lass mich überraschen :-)
von hugo_1977
Donnerstag 6. November 2014, 22:10
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizenbier ohne Müchner- / Wiener- / Caramalz?
Antworten: 7
Zugriffe: 2816

Weizenbier ohne Müchner- / Wiener- / Caramalz?

Liebe Braugemeinde, ich möchte kommenden Samstag ein Weizen brauen. Gerne ein helles. In so gut wie allen Rezepten wird neben Pilsener und Weizenmalz auch entweder/oder Münchner, Wiener und Caramalz verwendet. In meinem Malzbestand habe ich aber nur Pilsener, Weizen und Pale Ale Malz. Für eine weite...
von hugo_1977
Samstag 1. November 2014, 13:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stammwürze nach der Gärung zu hoch
Antworten: 18
Zugriffe: 6277

Re: Stammwürze nach der Gärung zu hoch

...um die Anzeige auf deinem Manometer richtig zu interpretieren (Stichwort Temperatur), ist dieses PDF sehr hilfreich...
bierbrauerei-net_co2-saettigungsisotherme.pdf
(42.21 KiB) 219-mal heruntergeladen