Die Suche ergab 1861 Treffer

von DerDerDasBierBraut
Samstag 18. November 2017, 09:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 3066
Zugriffe: 247456

Re: Was trinkt ihr gerade?

Zwangskarbonisierung. Mein Sud ist schon halb ausgetrunken Armin :Bigsmile
von DerDerDasBierBraut
Freitag 17. November 2017, 17:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: CO2 Füllung Hamburg / Umgebung
Antworten: 10
Zugriffe: 526

Re: CO2 Füllung Hamburg / Umgebung

Ja, es gibt Unterschiede. E290 ist lebensmittelreines CO2. In der Aquaristik wird das in der Regel auch verwendet, damit die Fischies nicht grün anlaufen.
von DerDerDasBierBraut
Freitag 17. November 2017, 17:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: CO2 Füllung Hamburg / Umgebung
Antworten: 10
Zugriffe: 526

Re: CO2 Füllung Hamburg / Umgebung

Cool, das Garnelenhaus ist dicht bei. Guter Tipp.
Hast du mal nachgewogen wie schwer die 2Kg Füllung bei denen ist? Es gibt hier ja einen ungenannten Laden, bei dem die 2Kg CO2 Füllung manchmal nur 1,4Kg wiegt ... :P
von DerDerDasBierBraut
Freitag 17. November 2017, 17:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe richtig rehydrieren
Antworten: 40
Zugriffe: 1272

Re: Trockenhefe richtig rehydrieren

Bezüglich der Vermehrung von Trockenhefe in einem Starter habe ich einen Vorschlag. Wie wäre es, wenn man 1g der Trockenhefe anfängt in 20ml Starterwürze zu propagieren, und danach in 1:8 bzw. 1:10 Schritten bis auf Anstellmenge vergrößert. Von mir aus auch 10 bzw. 20 Liter unter Anstellmenge, weil ...
von DerDerDasBierBraut
Donnerstag 16. November 2017, 20:35
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 1692
Zugriffe: 104753

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Das ist ein normaler kleiner Mikrotaster, bei dem man das Schalten spürt.
Hast du ihn versehentlich irgendwo mit zugeklebt oder mit dem Lötkolben festgebruzzelt?

Du könntest ersatzweise mal probieren die beiden Lötpunkte des Tasters auf der Wemos Platine zu brücken.
von DerDerDasBierBraut
Donnerstag 16. November 2017, 17:13
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein herzliches „Servus“ aus Franken!
Antworten: 7
Zugriffe: 210

Re: Ein herzliches „Servus“ aus Franken!

Ich dachte, dass alle coolen Nicknames langsam aber sicher vergeben sein müssten :-)
Auf alle Fälle erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.
Für den Einstieg gibt es viele wissenswerte Sachen und Anleitungen im Wiki: wiki/doku.php/doku?redirect=1
von DerDerDasBierBraut
Donnerstag 16. November 2017, 15:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 541
Zugriffe: 48359

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Hm, ich wünsche dir wirklich, dass du so glücklich mit dem Gerät bleibst. Hast Du dir die ersten Seiten des Threads angesehen? Die 8/10 Schätzung von Firestarter ist glaube ich noch sehr großzügig zu Gunsten des Mundschenks geschätzt. Die 30iger Version haben recht viele von uns zeitgleich gekauft. ...
von DerDerDasBierBraut
Donnerstag 16. November 2017, 13:24
Forum: Rezepte
Thema: Dunkles Weizen
Antworten: 8
Zugriffe: 331

Re: Dunkles Weizen

Den Amarillo Weizenbock kenne ich nicht Markus. Aber das Bier wird trotzdem schmecken, wenn Du dunkles anstatt helles Weizenmalz benutzt. Einem Bock schadet etwas kernigerer Geschmack wohl nicht. Ich hatte sogar mal aus Verlegenheit eine Atlantik Ale Charge mit dunklem WeiMa gebraut. Die Farbe war z...
von DerDerDasBierBraut
Donnerstag 16. November 2017, 10:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Suche: Obergärige Hefe mit untergärigem Charakter
Antworten: 85
Zugriffe: 4937

Re: Suche: Obergärige Hefe mit untergärigem Charakter

Meinen Standpunkt dazu habe ich in einigen anderen Threads schon relativiert, nachdem ich von Sura echte A-B Proben von vier jeweils warm und kalt vergorenen UG Bieren mit unterschiedlichen Hefen verkosten durfte. Dort waren die warm vergorenen Biere einfach auf Raumtemperatur vergoren worden (wenn ...
von DerDerDasBierBraut
Donnerstag 16. November 2017, 07:46
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 1692
Zugriffe: 104753

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Moin Karel, typische Fehler und Lösungen dafür wären: a) "Komma" anstatt "Punkt" als Dezimaltrennzeichen verwendet: >> FX derived Variable nochmal löschen und neu anlegen, Punkt als Dezimaltrennzeichen verwenden (s.Video) b) Problem beim Ersetzen vom Text "tilt" durch die Device-Variable "tilt": >> ...
von DerDerDasBierBraut
Donnerstag 16. November 2017, 00:53
Forum: Rezepte
Thema: Dunkles Weizen
Antworten: 8
Zugriffe: 331

Re: Dunkles Weizen

Moin Joh, kannst ja mal die Datenblätter von hellem und dunklem WeiMa Vergleichen. Die Mälzerei deines Malzes wird die auch irgendwo veröffentlichen. Hier mal am Beispiel Bestmalz: http://www.bestmalz.de/malts/best-weizenmalz/?portfolioCats=7 http://www.bestmalz.de/malts/best-weizenmalz-dunkel/?port...
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 15. November 2017, 16:38
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1.500 Liter Needlejuice Fichten Pale Ale
Antworten: 43
Zugriffe: 2744

Re: 1.500 Liter Needlejuice Fichten Pale Ale

Exedus hat geschrieben:
Mittwoch 15. November 2017, 12:35
Dann also noch Teebeutel besorgen :thumbsup
Ich probiere es mit einem Monofilamentfilter. Das ist im Endeffekt auch nur ein großes Teesieb, hat Luft nach oben und ist vor allem vorhanden.
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 15. November 2017, 16:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Spindelmessung
Antworten: 54
Zugriffe: 1866

Re: Spindelmessung

Ja, hatte ich danach auch gesehen Jan. Ich bin jetzt auch ruhig.
Ich finde es einfach nur etwas übersichtlicher, wenn der Threadtitel halbwegs zum Inhalt des Fadens passt. Der Titel heißt ja nicht "Alle Fragen von Manfred", gelle? :-)
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 15. November 2017, 11:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 541
Zugriffe: 48359

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Moin Henning, eigentlich sind diese ganzen Punkte keine Mundschenk Themen mehr und gehören nicht wirklich in diesen Thread. Vorschlag: Hier sind ein paar Links zu deinen letzten Punkten. Machst du für Rückfragen dazu einen eigenen Thread auf? Das Wiki ist wirklich OK für den Einstieg: http://hobbybr...
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 15. November 2017, 10:00
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1.500 Liter Needlejuice Fichten Pale Ale
Antworten: 43
Zugriffe: 2744

Re: 1.500 Liter Needlejuice Fichten Pale Ale

Ich glaube die Nadeln schwimmen recht lange oben. Wann willst du es brauen? Am 25.11. weiß ich mehr.
Kann eigentlich nicht schlimmer werden als die Pimentkörner und Nelken in meinem Pumpkin Ale. :-)
Falls der Hahn wieder verstopft wird von oben geschlaucht.
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 15. November 2017, 09:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Spindelmessung
Antworten: 54
Zugriffe: 1866

Re: Spindelmessung

Moin Manfred, die Frage wäre in einem eigenen Thread besser aufgehoben. Daher nur ganz kurz: Die Nachgärung mit Zucker wird bei Zimmertemperatur gemacht. Nach Abschluss der NG kommt das Bier in die Kaltreifung. Die Berechnung des Alkoholgehaltes ist kein Hexenwerk, wenn man Stammwürze und Restextrak...
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 15. November 2017, 09:45
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1.500 Liter Needlejuice Fichten Pale Ale
Antworten: 43
Zugriffe: 2744

Re: 1.500 Liter Needlejuice Fichten Pale Ale

Moin Steven,
bei MMuM steht in den Anmerkungen zum Rezept:
Nachisomerisierungsdauer insgesamt 15 Minuten (mit den Fichtenspitzen, die bei Kochende in den Sudkessel kommen.)
Also kommt die Fichte nach meiner Auffassung direkt nach Flameout rein und wird 15 Minuten über 80°C gehalten.
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 15. November 2017, 02:14
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin Moin
Antworten: 8
Zugriffe: 309

Re: Moin Moin

Da tut sich eine Quelle fur Fichtenblüten und -Nadeln auf :-).

Willkommen Törb. :Greets
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 15. November 2017, 02:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 3066
Zugriffe: 247456

Re: Was trinkt ihr gerade?

Habe mir gerade auf dem Hosen Konzert das Zäpfchen aus dem Hals gegrölt. Schnell noch einen eiskalten Schlummertrunk, damit ich morgen nicht heiser bin. :-)
90F6E916-F7F7-4E4D-A7AE-1E6E582EF89D.jpeg
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 15. November 2017, 01:09
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 1692
Zugriffe: 104753

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Moin Gimbel, nach mal bitte ein Trace vom Boot der Spindel und lass es so lange laufen, bis die Spindel nach 3 Minuten wieder aufwacht. https://youtu.be/6xDW5GbIbUw Denke dran die Daten zu anonymisieren, wenn Du sie hier postest. Falls nach 3 Minuten nichts geloggt wird, dann stimme ich Alex zu. Irg...
von DerDerDasBierBraut
Dienstag 14. November 2017, 16:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 541
Zugriffe: 48359

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Moin, aus der blassen Erinnerung heraus: Nach dem Starten des Programms piept das Gerät beim Erreichen der Einmaischtemperatur. Nachdem das Malz eingemaischt ist musst du irgendwas drücken, damit das Programm fortsetzt. Dann laufen auch die Timer und das Piepen hört auf. Die Literskala beim 30iger w...
von DerDerDasBierBraut
Dienstag 14. November 2017, 10:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Spindelmessung
Antworten: 54
Zugriffe: 1866

Re: Spindelmessung

Nein, da muss nichts umgerechnet werden. Lediglich die Eichtemperatur der Spindel muss mit der Jungbiertemperatur übereinstimmen. Oft sind das 20°C oder 70°C. Deine 20°C könnten also passen. Bei abweichenden Temperaturen muss der Wert korrigiert werden. http://fabier.de/biercalcs.html
von DerDerDasBierBraut
Dienstag 14. November 2017, 10:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bierschönung mit Kieselsol, Gelatine und Cold Crash
Antworten: 11
Zugriffe: 436

Re: Bierschönung mit Kieselsol, Gelatine und Cold Crash

Die Plato Werte habe ich von der iSpindel, die seit Gärbeginn (ebenfalls gut desinfiziert) im Fass schwimmt. Ich hatte das wohl nicht klar genug im Eingangsthreat geschrieben. Sorry. Das hatte ich angenommen, wegen des Hinweises, dass Du die Spindel in Zuckerwasser geeicht hast. :Bigsmile Rechne ni...
von DerDerDasBierBraut
Dienstag 14. November 2017, 07:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bierschönung mit Kieselsol, Gelatine und Cold Crash
Antworten: 11
Zugriffe: 436

Re: Bierschönung mit Kieselsol, Gelatine und Cold Crash

Kieselsol mag auch Kälte, schrieb Oli in dem Thread "Klärungsexperiment" von Martin. Die BrewFerm Top ist recht schnell, daran kannst du nichts ändern. Ändern kannst du aber etwas an deinem Tempo. Die Hefe baut am Ende immer ein paar Gärnebenprodukte ab, die den Geschmack negativ beeinflussen. Lass ...
von DerDerDasBierBraut
Montag 13. November 2017, 19:38
Forum: Zapfanlagen
Thema: Flüssigkeit/Mittel für Reinigungskeg
Antworten: 7
Zugriffe: 440

Re: Flüssigkeit/Mittel für Reinigungskeg

OK, das macht Sinn. Ich mische den Reiniger nicht auf Vorrat. Deshalb ging es vielleicht immer gut. Das Keg wird gleich neutralisiert und zum spülen des Trockenkühlers verwendet. Aber gut zu wissen, dass es völlig kontraproduktiv wäre, ein Reinigungskeg unter CO2 Druck im Keller stehen zu lassen. :t...
von DerDerDasBierBraut
Montag 13. November 2017, 18:32
Forum: Zapfanlagen
Thema: Flüssigkeit/Mittel für Reinigungskeg
Antworten: 7
Zugriffe: 440

Re: Flüssigkeit/Mittel für Reinigungskeg

Und BeviLiquid keinesfalls mit CO 2 rausdrücken. Erkläre mal bitte den Grund Stephan. Meine Kegs, Zapfköpfe, Schläuche und Fittinge reinige ich ohne Umdrücken per CIP, Wanne oder Dampf. Beim Reinigen von Zapfanlagen ist es für mein Verständnis normale Praxis, die Reinigungslösung im Keg anzumischen...
von DerDerDasBierBraut
Montag 13. November 2017, 16:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stoppt - wer kann helfen?
Antworten: 28
Zugriffe: 1367

Re: Gärung stoppt - wer kann helfen?

Das ist schon ein merkwürdiger Tipp. Hat der Braumeister dir seine Gedanken hinter der Traubenzuckerzugabe offenbart? :Grübel Fall A - Das Bier war bei 4,5% Restextrakt wirklich ausgegoren: dann findet die Hefe keine verstoffwechselbare Nahrung mehr im Gäreimer und legt sich schlafen der hinzugegebe...
von DerDerDasBierBraut
Montag 13. November 2017, 16:03
Forum: Zapfanlagen
Thema: Flüssigkeit/Mittel für Reinigungskeg
Antworten: 7
Zugriffe: 440

Re: Flüssigkeit/Mittel für Reinigungskeg

StarSan reinigt kaum. Es desinfiziert zuvor gereinigte Oberflächen. Bierleitungen, Zapfanlagen, etc werden alkalisch gereinigt. Zur längeren Aufbewahrung in Reinigungskegs ist in diesem Bereich z.B. BeviLiquid hervorragend geeignet. Es ist chlorfrei und für die Standreinigung der bierführenden Leitu...
von DerDerDasBierBraut
Sonntag 12. November 2017, 22:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüllen und Umdrücken - was wird benötigt.
Antworten: 3
Zugriffe: 357

Re: Abfüllen und Umdrücken - was wird benötigt.

In der 70 Liter Klasse bieten sich Kegs wirklich an. Falls ihr bisher nur in Flaschen angefüllt habt und weder Kegs noch Zubehör habt, dann wird der Umstieg nicht ganz billig. Nach dem Umstieg könnt ihr entweder mit Zucker in den Kegs karbonisieren (wie bei Flaschen) oder zweckmäßiger Weise zwangska...
von DerDerDasBierBraut
Sonntag 12. November 2017, 19:30
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Einkaufsliste für den Einstieg
Antworten: 17
Zugriffe: 817

Re: Einkaufsliste für den Einstieg

Die Preise hatte ich erst nur überflogen. Einige Sachen wurden ja schon gesagt.
CO2 Flasche, Druckminderer und Schläuche bekommt man teilweise im Bundle recht günstig. Beim Jod muss es nicht das Teure aus der Apotheke sein, da recht das Brauerjod von HuM.
von DerDerDasBierBraut
Sonntag 12. November 2017, 18:48
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Einkaufsliste für den Einstieg
Antworten: 17
Zugriffe: 817

Re: Einkaufsliste für den Einstieg

Falls der Akkuschrauber zum Antrieb der Malzmühle gedacht ist, dann vergiss die Idee.
Ich habe die MattMill Klassik Komplett. Mein 9,6V Akkuschrauber hat das nicht gepackt. Der 18V Makita Akkuschrauber funktioniert gut.
von DerDerDasBierBraut
Sonntag 12. November 2017, 14:50
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 1692
Zugriffe: 104753

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Das sind zwei verschiedene Dinge. Das Polynom in der Spindel berechnet die Ausgabewerte in der Variable "Gravity". Das Polynom in Ubidots berechnet die dort angelegte "Plato" Variable. Du kannst beide unabhängig voneinander benutzen oder nur einen davon.
von DerDerDasBierBraut
Sonntag 12. November 2017, 12:19
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 1692
Zugriffe: 104753

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Die Genauigkeit kannst du selbst direkt mit dem Polynom beeinflussen. Erstelle es mit dem aktuellen Plato-Winkel-Paar bei 0°P neu und die Abweichung ist weg.
0,5°P wäre für mich aber völlig OK, weil allein schon der Kurvenverlauf, ungeachtet der Werte, aussagekräftig genug ist.
von DerDerDasBierBraut
Samstag 11. November 2017, 22:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gezielte Zwangskarbonisierung
Antworten: 62
Zugriffe: 3133

Re: Gezielte Zwangskarbonisierung

Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, die Kegs und Fittinge gründlich zu reinigen und über Kopf offen und trochen zu lagern. Jede Art von Flüssigkeit in den damals verschlossenen Kegs roch irgendwann muffig.
von DerDerDasBierBraut
Samstag 11. November 2017, 21:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bierklärungsexperiment
Antworten: 60
Zugriffe: 3554

Re: Bierklärungsexperiment

Daher mal die ganz einfache Frage, ob die die Probleme mit trübem Bier haben, immer schön Haferflocken mitmaischen ? Und ob die die Schaumprobleme haben, die sie damit bekämpfen wollen, beim kochen den Eiweißbruch abschöpfen ? Ich habe sehr selten Schaumprobleme bei meinen Bieren. Beim letzten Atla...
von DerDerDasBierBraut
Samstag 11. November 2017, 21:05
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin Moin aus Bonn
Antworten: 8
Zugriffe: 244

Re: Moin Moin aus Bonn

Beerbrouer hat geschrieben:
Samstag 11. November 2017, 19:05
"Moin, moin" haben bei uns in Friesland nur Schwätzer und Touris gesagt :P ...
:Bigsmile :thumbup
Genau, hier im Norden sagt man "Moin". "Moin Moin" ist schon rumlabern!
Aber musikalisch sind wir 100% auf der Linie Oli. Treffen wir uns 2018 in Wacken an der JBO Bühne? :Pulpfiction
von DerDerDasBierBraut
Freitag 10. November 2017, 18:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Magnetrührer Eigenbau
Antworten: 35
Zugriffe: 3569

Re: Magnetrührer Eigenbau

JollyJumper hat geschrieben:
Freitag 10. November 2017, 17:03
UPDATE!

Ich habe noch eine kleine Heizung in meinen Magnetrührer eingebaut,
damit bleibt's immer schön mollig warm. :Bigsmile

Gruß Matthias
Link? :Bigsmile
von DerDerDasBierBraut
Donnerstag 9. November 2017, 20:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 541
Zugriffe: 48359

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Bin ich auch gerade drauf gestoßen. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Teil? Der kleinere Mundschenk lief ja wohl nicht wirklich rund ... Moin Christian, nach meiner Erfahrung würde ich sagen, dass man bei dem Großen statt 30 Litern nun 50 Liter Maische oder heiße Würze mitten im Brauprozess umsc...
von DerDerDasBierBraut
Donnerstag 9. November 2017, 20:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 541
Zugriffe: 48359

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Bin ich auch gerade drauf gestoßen. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Teil? Der kleinere Mundschenk lief ja wohl nicht wirklich rund ... Moin Christian, nach meiner Erfahrung würde ich sagen, dass man bei dem Großen statt 30 Litern nun 50 Liter Maische oder heiße Würze mitten im Brauprozess umsc...
von DerDerDasBierBraut
Donnerstag 9. November 2017, 09:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bierklärungsexperiment
Antworten: 60
Zugriffe: 3554

Re: Bierklärungsexperiment

Zu den vermeidbaren Trübungsanteilen gibt es auch einen tollen Artikel im Braumagazin. http://braumagazin.de/article/bierfehler-des-quartals-biertruebung/ Oli, worauf du hinaus willst ist auch klar. Dein Post regt mal wieder zum Überdenken des kompletten eigenen Brauprozesses von der Rezeptentwicklu...
von DerDerDasBierBraut
Donnerstag 9. November 2017, 08:10
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruesse aus Neuseeland
Antworten: 14
Zugriffe: 792

Re: Gruesse aus Neuseeland

Ist neuseelaendischer Hopfen in Deutschland erhaeltlich? Hier hatte ich bisher noch nie Probleme deutschen Hopfen zu finden. Die beliebtesten Sorten aus NZ sind bei den Händlern zwar öfter mal vergriffen, aber im großen und ganzen bekommt man eure Hopfen hier recht gut. Auf diese Aromabomben könnte...
von DerDerDasBierBraut
Donnerstag 9. November 2017, 07:53
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 1692
Zugriffe: 104753

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Sie sind ja nur fürs Auge, aber Ich finde es auch immer schöner, wenn die richtigen Einheiten hinter den Werten stehen. Möglicherweise lohnt es sich wegen der Einheiten auch mal mit Ubidots zu sprechen. Deren API unterstützt momentan das explizite Anlegen von Variablem MIT richtiger Einheit und das ...
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 8. November 2017, 22:15
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 1692
Zugriffe: 104753

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hi Felix,
das Polynom darf 70 Zeichen lang sein. Du kannst etwas Platz sparen, indem Du es so einträgst:

Code: Alles auswählen

0.000002832*tilt^3 - 0.000361448*tilt^2 + 0.01554316*tilt + 0.793542003
Ohne Leerzeichen 65 Zeichen ... Die habe ich oben nur zur besseren Lesbarkeit drin gelassen.
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 8. November 2017, 19:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: BM50 Stromanschluss Schweiz
Antworten: 4
Zugriffe: 327

Re: BM50 Stromanschluss Schweiz

Ich kenne die E-Installationen in der Schweiz nicht, gehe aber davon aus, dass ihr normale 1,5qmm Kupferkabel für Steckdosen im Haus verlegt. NYM 3x1,5 ist für ein Dauerlast von 16A ausgelegt und darf auch so abgesichert werden.
Sprich mal mit deinem Elektriker.
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 8. November 2017, 12:22
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 1692
Zugriffe: 104753

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Der Platine ist das auch egal. :-)
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 8. November 2017, 11:27
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 1692
Zugriffe: 104753

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Universam listet im Repo jeweils einmal 4,7 kOhm, 220 kOhm und 330 Ohm Widerstände. Möchte ich jedoch die Platine von 3D-Mechatronics verwenden, wird statt dem 330 Ohm ein 470 Ohm Widerstand benötigt. Was hat es mit diesem Widerstand auf sich? Welchen Einfluss hat ein niedrigerer Wert und welcher i...
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 8. November 2017, 08:59
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 101
Zugriffe: 8344

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Vergesst Noobs. Das ist nur dann sinnvoll, wenn man verschiedene Distributionen ausprobieren will oder so masochistisch drauf ist, dass man Windows 10 IoT haben will (gell Jens :Greets )... Ansonsten hat das nur Nachteile. Windows 10 IoT Core ist seit dem Herbstupdate meilenweit an dem ganzen Linux...
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 8. November 2017, 03:02
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruesse aus Neuseeland
Antworten: 14
Zugriffe: 792

Re: Gruesse aus Neuseeland

Moin Daniel, ohne konkrete Pläne in den nächsten 10 Jahren nach NZ zu fliegen, Insider Tipps oder seltene Hopfen zu schnorren erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum. :Angel :Bigsmile Schade, dass unsere Mitgliederkarte seit einer Weile nicht mehr funktioniert. Ich meine Du bist der Weiteste....
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 8. November 2017, 01:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kronkorkenverschließer fetten/ölen?
Antworten: 11
Zugriffe: 567

Re: Kronkorkenverschließer fetten/ölen?

Markus wir reden von einer Glocke und zwar der Glocke. Singular... Ich habe den gleichen und mich stört der schwarze Schmier auf den Kronkorken nach dem vollzogenen Akt der Verschließung. Habe ich durch Reinigung der Glocke innen auch nicht wesentlich verbessern können. Scheint noch ordentlich was ...
von DerDerDasBierBraut
Dienstag 7. November 2017, 21:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bierklärungsexperiment
Antworten: 60
Zugriffe: 3554

Re: Bierklärungsexperiment

Wirklich, Hut ab! Die Versuchsreihe hat einen echten Mehrwert für mich. Besonders, dass auch der zweite Fall mit der Hopfentrübung beleuchtet wurde. Während der HG bleibe ich auch beim Irish Moss. Das bindet das Eiweiß gut und kompakt. Bei kaltgehopften Bieren teste ich ab jetzt 1-2 Tage vor dem Abf...