Die Suche ergab 2186 Treffer

von DerDerDasBierBraut
Donnerstag 18. Januar 2018, 20:32
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 1867
Zugriffe: 128797

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Das wird nicht funktionieren, weil das WLAN Signal unter den Kräusen, bzw. in der Würze zu stark gedämpft wird. Hatten wir schon. Such man im Thread nach uSpindel bzw. u-Boot :-).
von DerDerDasBierBraut
Donnerstag 18. Januar 2018, 20:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefestarter optimieren (O2 und Magnetrührer)
Antworten: 15
Zugriffe: 810

Re: Hefestarter optimieren (O2 und Magnetrührer)

Moin Wie groß ist denn euer Erlenmeyerkolben, bzw. wieviel Starter macht ihr auf diese Weise für wieviel Würze? Ich baue momentan auch an einem Starter Apparat bestehend aus Magnetrührer und Aquarium Pumpe. Gruß Christoph Das kommt ausschließlich darauf an, wie viel Anstellwürze mit wie viel Stammw...
von DerDerDasBierBraut
Donnerstag 18. Januar 2018, 07:32
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 118
Zugriffe: 8926

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Beim HZA Itzehoe ist auch alles wie gehabt. Keine Erschwernisse, gleiche Nr. Ebenso beim HZA Kiel. Alles wie immer. Ich hatte sogar dazu geschrieben, dass ich die Freimenge vermutlich um etwa 300l überschreite. Die Zoll Internetseite für privates Bierbrauen weiß auch nichts von neuen Regelungen. ht...
von DerDerDasBierBraut
Donnerstag 18. Januar 2018, 01:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Anfänger: Hilfe bei Zutaten und Co.
Antworten: 24
Zugriffe: 846

Re: Anfänger: Hilfe bei Zutaten und Co.

Laboruntersuchungen konnte ich nicht bewerkstelligen, aber das Bier wurde zunehmend milchsauer, CO2 Anstieg, kein Essig, keine Pferdedecke. Eindeutiger Geschmack nach Berliner Weisse in dem zunehmend leerer schmeckenden Pils. An Hand der Taxonomie blieb eigentlich nur der Stamm "Lactobacillus Brevis...
von DerDerDasBierBraut
Donnerstag 18. Januar 2018, 00:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Anfänger: Hilfe bei Zutaten und Co.
Antworten: 24
Zugriffe: 846

Re: Anfänger: Hilfe bei Zutaten und Co.

Also "leicht loswerden" ist ja mal sowas von relativ Stephan. :Greets Ich habe eine Infektion mit Lactos durch, die erst nach dem Abfüllen in Flaschen aufgefallen ist. Die Dinger hatte ich schon unbemerkt im Gäreimer. Von da aus sind sie mit dem Jungbier über Abziehrohre, Schläuche, Absperrhähne und...
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 17. Januar 2018, 23:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Anfänger: Hilfe bei Zutaten und Co.
Antworten: 24
Zugriffe: 846

Re: Anfänger: Hilfe bei Zutaten und Co.

Habe ich auch gedacht, dass wenn ich die Biere lange reifen lassen muss, alles perfekt sterilisiert sein muss, damit das gelingt. Wäre es denn geniessbar diese Hefe auch ohne langem reifen zu geniessen? Die Reifezeit und der Geschmack sind nicht das Hauptproblem. Lange Gär- und Reifungszeiten koste...
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 17. Januar 2018, 17:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Anfänger: Hilfe bei Zutaten und Co.
Antworten: 24
Zugriffe: 846

Re: Anfänger: Hilfe bei Zutaten und Co.

Das Problem bei dem Malzextrakt ist, dass man weder Einfluss auf die Schüttungszusammensetzung (also die verwendeten Malze) noch auf die Extraktzusammensetzung (durch Maischarbeit entstandene Zuckerarten) hat. Damit kann man nicht gezielt auf Eigenschaften wie süß, mastig, schlank, viel- oder wenig ...
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 17. Januar 2018, 10:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschenspüler
Antworten: 5
Zugriffe: 376

Re: Flaschenspüler

Doubleblast mit Gardena Indoor Wasserhahn Anschluss. :thumbup

Das Thema wurde aber gefühlt schon 1000x diskutiert. Gib mal bitte Blast und Douleblast in der Suche ein. :Greets
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 17. Januar 2018, 00:13
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Welche Energiequelle für 500 Liter?
Antworten: 8
Zugriffe: 449

Re: Welche Energiequelle für 500 Liter?

Das mit dem Anbrennen bei Tauchsiedern habe ich oft gelesen. Vielleicht gibt es Tricks, um es zu verhindern. Hier mal ein paar Treffer mit den Suchbegriffen "Tauchsieder Maische angebrannt" im Forum: https://www.google.de/search?safe=off&ei=t4VeWvKwJ9HKkwXH_IjgCQ&q=site%3Ahobbybrauer.de+Maische+Tauc...
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 17. Januar 2018, 00:01
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Welche Energiequelle für 500 Liter?
Antworten: 8
Zugriffe: 449

Re: Welche Energiequelle für 500 Liter?

1. Kenne ich mich nicht mit aus
2. 25KW sind 25KW. Ob sie aus einer 400V/25KW Heizung kommen oder aus zehn 2,5KW 230V Heizungen spielt keine Rolle. Allerdings kannst Du mit Tauchsiedern nicht Maischen. Das brennt an.
3. Ja, geht. >> 500 Liter Sud mit Holz https://www.youtube.com/watch?v=qBylkE7RROU
von DerDerDasBierBraut
Dienstag 16. Januar 2018, 22:20
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 1867
Zugriffe: 128797

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Mit iSpindel, Weihnachten und Frau gab es bei mir damals kein Problem. :Bigsmile Kleiner Querverweis zum alten DIY Thread: OT: habe das Bild von Spindel 1 gerade meiner Frau gezeigt. "Schau mal was ich Schönes bauen will... :)" kurze Pause ... Staunen ... "Oooooh! Zu Weihnachten?" :thumbsup ↓↓↓ http...
von DerDerDasBierBraut
Dienstag 16. Januar 2018, 21:21
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 1867
Zugriffe: 128797

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Für solche Spezialthemen ist Sam zuständig. :-) Aus den allertieftsen Untiefen des Urwalds hört man gelegentlich ein Munkeln, dass irgendwann eine Technologie in die iSpindel wandern könnte, die den U-Spindel Gedanken wieder ins Licht rücken könnte. Ganz viel Konjunktiv :Bigsmile. Mehr sag ich nicht...
von DerDerDasBierBraut
Dienstag 16. Januar 2018, 20:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 3223
Zugriffe: 272753

Re: Was trinkt ihr gerade?

Chris, irgendjemand hat deine Punisher Waage rund gebogen!
von DerDerDasBierBraut
Dienstag 16. Januar 2018, 13:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weizenböcke mit gestrippter Schneider Hefe
Antworten: 5
Zugriffe: 446

Re: Weizenböcke mit gestrippter Schneider Hefe

Sehr schön. Danke. :thumbup Kurz OT: Am Wochenende durfte ich einen 9%igen Weizenbock probieren, der halb mit Weizenhefe und halb mit Champagner Hefe vergoren wurde und beide Teile anschließend geblendet wurden. Herausgekommen ist ein Weizenbock mit einem "nicht so erschlagend sättigenden" Körper un...
von DerDerDasBierBraut
Dienstag 16. Januar 2018, 12:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefestarter optimieren (O2 und Magnetrührer)
Antworten: 15
Zugriffe: 810

Re: Hefestarter optimieren (O2 und Magnetrührer)

Zum Würzebelüften verwende ich die Filter auch. Bei Startern hatte ich die Notwendigkeit noch nicht und bin froh darüber.
von DerDerDasBierBraut
Dienstag 16. Januar 2018, 12:19
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 1867
Zugriffe: 128797

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Das kommt drauf an wo sich die Gasbläschen sammeln. An der Petlingspitze wird "tilt" größer. Unter dem Deckelrand wird "tilt" kleiner.
von DerDerDasBierBraut
Dienstag 16. Januar 2018, 12:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefestarter optimieren (O2 und Magnetrührer)
Antworten: 15
Zugriffe: 810

Re: Hefestarter optimieren (O2 und Magnetrührer)

Doppelt fahren ist aus meiner Sicht overkill. Eine "sterile Belüftung" können wir im Hobbyumfeld nicht bewerkstelligen. Damit erhöhen wir lediglich die Kontaminationsgefahr. Auf dem Rührer vermehrt sich die Hefe auch ohne Belüftung sehr gut. Kurz ein paar Punkte, die mir Ulrich mal bei einer Hefebes...
von DerDerDasBierBraut
Dienstag 16. Januar 2018, 11:20
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 1867
Zugriffe: 128797

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Die Kurven "wackeln" während der HG manchmal. CO2 Bläschen, aufsteigenden und zusammenfallende Kräusen und Brandhefe spielen eine Rolle. Eventuell können die Jungs mit durchsichtigen Gärbehältern mehr dazu sagen. Henning, bei die ist es klar :-). Buckel 1: Henning hantiert am Gäreimer > Lösen und Ne...
von DerDerDasBierBraut
Dienstag 16. Januar 2018, 08:48
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 1867
Zugriffe: 128797

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Bei der "Beule" haben sich Hochkräusen über die Spindel geschoben.
von DerDerDasBierBraut
Montag 15. Januar 2018, 23:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 3223
Zugriffe: 272753

Re: Was trinkt ihr gerade?

Die Farbe von dem Phex Weizen ist ja echt schick, aber soll das wirklich wie ein Kristallweizen aussehen? Die schöne Gutmann Hefe :Shocked
von DerDerDasBierBraut
Samstag 13. Januar 2018, 12:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 3223
Zugriffe: 272753

Re: Was trinkt ihr gerade?

Grünkohlessen bei der Landgang Brauerei (ehemals Hopper Bräu).
Essen kommt später😁
70D02662-029A-4544-B79A-677E02C8754C.jpeg
von DerDerDasBierBraut
Samstag 13. Januar 2018, 09:36
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Anstelltemperatur HG
Antworten: 11
Zugriffe: 505

Re: Anstelltemperatur HG

Du hast ganz bestimmt Recht Stefan. Vor dem Post gestern hatte ich das hier beim schnellen "schlau-googlen ohne tieferes Hintergrundwissen“ gefunden: Die in der Brennerei verwendeten Maischeenzyme haben ein wesentlich breiteres Wirkspektrum als jene in der Kelterei. Sie bauen neben dem löslichen Pek...
von DerDerDasBierBraut
Samstag 13. Januar 2018, 01:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Abziehhilfe - Bierheber
Antworten: 14
Zugriffe: 778

Re: Abziehhilfe - Bierheber

Alles nur Spekulation. Ich kenne keine Abläufe in Brauereien. Schon gar nicht mit Kupferkesseln. Aber ich glaube die nehmen Kupfer - wenn überhaupt - nur für Kessel und Hauben. Also großflächige glatte Teile, die man von innen und außen betrachten und putzen kann. Rohre fallen da für mein Verständni...
von DerDerDasBierBraut
Freitag 12. Januar 2018, 23:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Abziehhilfe - Bierheber
Antworten: 14
Zugriffe: 778

Re: Abziehhilfe - Bierheber

hkpdererste hat geschrieben:
Freitag 12. Januar 2018, 23:40
Was spricht denn gegen Kupfer? Kann bei der Google Suche nur Biere mit dem Namen Kupfer und jede menge Kupferbraukessel finden.
Grünspan ... :P
von DerDerDasBierBraut
Freitag 12. Januar 2018, 22:07
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Anstelltemperatur HG
Antworten: 11
Zugriffe: 505

Re: Anstelltemperatur HG

Ich glaube nicht, dass dieses Bier schmecken wird. Vergiften wirst du dich damit nicht. Durch das warme anstellen wird die Hefe Fehlaromen (durch Esterbildung) produziert haben. Manchmal sind es tolle Ester (z.B. das Bananenaroma im Weizen = Isoamylacetat), manchmal sind sie übel (Ethylacetat = Lösu...
von DerDerDasBierBraut
Freitag 12. Januar 2018, 21:28
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Anstelltemperatur HG
Antworten: 11
Zugriffe: 505

Re: Anstelltemperatur HG

[gesundes Halbwissen ein] Um Methanol brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die Reinzuchthefen produzieren Ethanol und "höhere Alkohole". Methanol entsteht in geringen Mengen enzymatisch durch den Pektinabbau beim Maischen. Es verdampft beim nachfolgenden Kochen. [gesundes Halbwissen aus] Ein Tipp...
von DerDerDasBierBraut
Freitag 12. Januar 2018, 20:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Anschaffung MattMill Kompakt vs. Klassik
Antworten: 17
Zugriffe: 1619

Re: Anschaffung MattMill Kompakt vs. Klassik

Ich schwöre noch immer auf die Klassik mit 18V Makita Akkuschrauber Antrieb.
1A Schrotbild bei 1,25mm Walzenabstand und konditioniertem Malz. SHA liegt beim BM50 im Schnitt bei 65%. Beim kurzen Malzrohr etwa 10% darunter, was klar ein Konstruktionsproblem dieses Malzrohres ist.
von DerDerDasBierBraut
Freitag 12. Januar 2018, 10:00
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 118
Zugriffe: 8926

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Das HZA Kiel schickt bei jeder Jahresmeldung eine Bestätigung. Ob es notwendig ist oder gar Vorschrift, weiß ich nicht.
von DerDerDasBierBraut
Donnerstag 11. Januar 2018, 21:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Beavertown Extravaganza Bierfestival
Antworten: 18
Zugriffe: 1096

Re: Beavertown Extravaganza Bierfestival

Zwei Tage? Das ist irre! Bei so einer Auswahl müsste das Event locker für 10 Tage angesetzt werden. Bei unseren paar Bierchen bei der Camba haben ja teilweise schon die Leitplanken und Schwimmreifen auf dem Nachhauseweg gefehlt.
von DerDerDasBierBraut
Donnerstag 11. Januar 2018, 20:16
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 118
Zugriffe: 8926

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Hört man öfter, dass der Zoll auch bei Hobbybrauern zuhause kontrolliert.
Welches Bundesland / HZA war es bei dir?
von DerDerDasBierBraut
Donnerstag 11. Januar 2018, 18:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Danke Alt-Phex - Abfüllen aus dem Gäreimer
Antworten: 36
Zugriffe: 2258

Re: Danke Alt-Phex - Abfüllen aus dem Gäreimer

Schau mal in Post 1 Uli. Der Heber auf dem Foto.
Falls du ihn nicht erkennst findest du dort einen verlinkten Beitrag von Bernd, wo im Post 1 ein Shop-Link zu finden ist.
von DerDerDasBierBraut
Donnerstag 11. Januar 2018, 08:24
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brenner aus Gusseisen
Antworten: 2
Zugriffe: 323

Re: Brenner aus Gusseisen

Klingt irgendwie nach versteckter Werbung für den Wok-Brenner oder die Brauanlage. :Greets
Zumindest liefert die Google Bildersuche von dem Brenner im ersten Post schon Bezugsquellen in DE. Sollte also nicht schwer sein etwas Passendes zu finden.
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 10. Januar 2018, 16:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)
Antworten: 625
Zugriffe: 172660

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

glassart hat geschrieben:
Mittwoch 10. Januar 2018, 16:09
Heiner, diesen Wunsch hätte ich auch! :Greets
Immer wieder passiert es mir dass ich nicht genau schaue und Gewicht eingestellt ist, ich aber immer IBU verwende. :Ahh

lg Herbert
Passiert mir auch sehr oft. :redhead
von DerDerDasBierBraut
Mittwoch 10. Januar 2018, 07:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)
Antworten: 625
Zugriffe: 172660

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

Würdet ihr KBH Jungs vielleicht alternative Templates für den Spickzettel und die Rohstoffliste (Sammelliste) basteln? Linksbündiges Layout, gradlinig, kein Schnickschnack auf der ersten Seite, stattdessen die Abschnitte gleich breit und in der Reihenfolge, in der man sie beim Brauen braucht (Malz, ...
von DerDerDasBierBraut
Dienstag 9. Januar 2018, 20:49
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 1867
Zugriffe: 128797

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hast du vielleicht zu viel Trimmblei in der Spindel Peter? Ich hatte mal eine Spindel, die auch die meiste Zeit vom Ankommen der Hefe bis zum Zusammenfallen der Kräusen, im Edelstahl Gärfass verschwunden war. Die lag ziemlich tief im Jungbier (Deckel teilweise untergetaucht). Nachdem weniger Blei im...
von DerDerDasBierBraut
Dienstag 9. Januar 2018, 14:47
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 1867
Zugriffe: 128797

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hänge den WiFi Repeater bitte mal testweise oberhalb des Gärtanks auf. Die WLAN Leistung der Spindel nimmt durch den Edelstahl ab und wird nochmal schwächer, wenn die iSpindel mit Kräusen überlagert wird. Dein Repeater muss im 2,4 GHz Band arbeiten, nicht im 5GHz.
von DerDerDasBierBraut
Montag 8. Januar 2018, 17:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Danke Alt-Phex - Abfüllen aus dem Gäreimer
Antworten: 36
Zugriffe: 2258

Re: Danke Alt-Phex - Abfüllen aus dem Gäreimer

Ne ne Meister. Meine haben nur Starsan gesehen und die Hose ist trocken :-).
Ich will die Teile auch nicht madig machen. Bei einigen funktionieren sie ja wie gewünscht. Habt Spaß damit!
von DerDerDasBierBraut
Montag 8. Januar 2018, 17:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Danke Alt-Phex - Abfüllen aus dem Gäreimer
Antworten: 36
Zugriffe: 2258

Re: Danke Alt-Phex - Abfüllen aus dem Gäreimer

Leider zieht mein Bierheber Luft von oben (also vom größeren Rohr über den Dichtring ins kleinere Rohr), sobald der Flüssigkeitsstand im Gärbottich in Etwa die Hälfte der Länge des Bierhebers unterschreitet. Habt Ihr eine Lösung dafür? Ich habe meine beiden Heber als therapeutische Maßnahme mit hoc...
von DerDerDasBierBraut
Sonntag 7. Januar 2018, 22:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 95
Zugriffe: 4965

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Sehr genial. Wird es auch eine Version für 1 Liter Flaschen geben?
Siemens SD6P1S
von DerDerDasBierBraut
Sonntag 7. Januar 2018, 17:53
Forum: Rezepte
Thema: Stulle - ein Bier wie ein Butterbrot
Antworten: 6
Zugriffe: 807

Re: Stulle - ein Bier wie ein Butterbrot

Hm. Deine Einschätzungen sind immer sehr wertvoll Blancblue, aber das Austauschen des Special [B,W,X] gegen Mela kann ich nicht nachvollziehen. Es wird wahrscheinlich daran liegen, dass wir die Malze von unterschiedlichen Mälzereien beziehen und deshalb andere Eindrücke vom Ergebnis haben. Ich habe ...
von DerDerDasBierBraut
Sonntag 7. Januar 2018, 08:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 7343
Zugriffe: 592708

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Nein 0°C ist OK. Allerdings kannst du davon ausgehen, dass die Temperatur im Gäreimer aufgrund der Wärmekapazität des Bieres je nach Menge nicht wo weit gesunken ist.
von DerDerDasBierBraut
Samstag 6. Januar 2018, 13:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 7343
Zugriffe: 592708

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Die Anzahl der Schaltzyklen mag entscheidend sein. Vielleicht habe ich auch nur Glück mit meiner Truhe. Insgeheim hoffe ich ja, dass sie irgendwann die Grätsche macht und ich zwangsläufig bei meiner Regierung eine Neue beantragen muss :Ätsch (natürlich etwas größer :Bigsmile ).
von DerDerDasBierBraut
Samstag 6. Januar 2018, 12:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Scheinbar- oder Tatsächlicher Restextrakt
Antworten: 6
Zugriffe: 252

Re: Scheinbar- oder Tatsächlicher Restextrakt

Es geht immer und überall um den scheinbaren Vergärungsgrad. Danach richten sich auch Rezepte und Herstellerangaben auf den Hefen. Den tatsächlichen VG benutzt man im Hobbybrauerumfeld nirgendwo.
von DerDerDasBierBraut
Samstag 6. Januar 2018, 11:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 7343
Zugriffe: 592708

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Beim Inkbird kann man die ‚Schaltpause‘ (Kompressorschutz) beispielsweise konfigurieren. 2-3 Minuten reichen völlig aus. Es geht nur darum, dass der Verdichter nicht gegen Druck anlaufen muss. Der Druckausgleich zwischen dem Kompressorsausgang durch das Kapillarrohr dauert nicht sehr lange. Als Fall...
von DerDerDasBierBraut
Samstag 6. Januar 2018, 09:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)
Antworten: 625
Zugriffe: 172660

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

Also ich habe eine für Mac gebaut. Anyone interested? Gerne! Läuft die neben der bisherigen Version und greift dann auf die gleiche Datenbank zu? Viele Grüße, Henning Das kommt drauf an, wo deine Datenbank liegt. Du kannst sie in der Dropbox speichern und mit KBH_Win, KBH_iOS-App und unbekannter We...
von DerDerDasBierBraut
Samstag 6. Januar 2018, 01:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Digitaler Spundapparat / -ventil
Antworten: 40
Zugriffe: 3446

Re: Digitaler Spundapparat / -ventil

Sehr genial. Freut mich, dass das Projekt Fahrt aufnimmt.
Sag mal, das blaue Magnetdings für den DS18B20 Sensor. Auf Edelstahl wird das nicht funktionieren. Für andere Sachen finde ich es interessant. Hast du eine Bezugsquelle dafür?
von DerDerDasBierBraut
Freitag 5. Januar 2018, 23:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 3223
Zugriffe: 272753

Re: Was trinkt ihr gerade?

Bei mir gibt es die Reste meines dunklen Melanoidin Bock.
18°P, 40% PiMa, 30% MüMa, 20% Mela, 7% Cara Hell, 2% Cara Amber, 1% Carafa Spezial II
Von wegen Melasse :P ! Klebt zwar nach dem Antrocknen etwas an den Lippen aber schmeckt total lecker nach Backpflaume in Cherry :Wink
IMG_1464.jpg
von DerDerDasBierBraut
Freitag 5. Januar 2018, 17:29
Forum: Rezepte
Thema: Stulle - ein Bier wie ein Butterbrot
Antworten: 6
Zugriffe: 807

Re: Stulle - ein Bier wie ein Butterbrot

Du kommst auf Ideen :-) Da fehlt jetzt nur noch Rauchmalz für die perfekte Räucherschinkenstulle. Wenn ich sowas brauen müsste würde ich im Erstversuch 90% PiMa und 10% Special X (oder W oder B) nehmen. Da ist der Brotgeschmack so gut wie sicher. Vielleicht noch 10% des PiMa durch Rauchmalz ersetzen...
von DerDerDasBierBraut
Freitag 5. Januar 2018, 08:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier ist gesund
Antworten: 75
Zugriffe: 3646

Re: Bier ist gesund

Johnny H hat geschrieben:
Freitag 5. Januar 2018, 08:22
... und liege im Schnitt bei unter 20 g/Tag.
Laut der Grafik würdest du etwas gesünder leben, wenn Du dich auf 25-45g/Tag steigerst.
Ist ja fast Wochenende. Dann kannst du an der Quote arbeiten :Bigsmile :Drink
von DerDerDasBierBraut
Freitag 5. Januar 2018, 07:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier ist gesund
Antworten: 75
Zugriffe: 3646

Re: Bier ist gesund

Dieser Herr sagt es besonders schön: https://youtu.be/AxEWVzgJaLw Der bringt es auf den Punkt! :thumbup :thumbup :thumbup Allerdings vergaß er zu erwähnen, dass Bier in vielen Situationen glücklich macht und für mentale Entspannung sorgt (z.B. beim Brauen, Gäreimer beim Blubbern zuhören, Abfüllen, ...