Die Suche ergab 1316 Treffer

von schlupf
Samstag 13. Januar 2024, 22:51
Forum: Zapfanlagen
Thema: Was mache ich falsch? Nach dem dritten Anstich nur noch Schaum :(
Antworten: 3
Zugriffe: 352

Re: Was mache ich falsch? Nach dem dritten Anstich nur noch Schaum :(

Reduzierst du den Zapfdruck denn zur Zwischenlagerung wieder auf den entsprechenden Spundungsdruck? Ansonsten hast du da schon dein Problem: das Bier karbonisiert auf. Könnte man natürlich trotzdem zapfen, müsste dann natürlich bei den jeweiligen Zapfsessions den Zapfdruck ebenfalls nach oben anpass...
von schlupf
Montag 8. Januar 2024, 00:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasserwerte aus Ostholstein für ein stout
Antworten: 8
Zugriffe: 424

Re: Wasserwerte aus Ostholstein für ein stout

Moin aus Ostholstein. Ich habe mich schonmal mit Wasseraufbereitung auseinander gesetzt. Habe die forumeinträge und Artikel gelesen. Habe auch schon ein wenig mit Milchsäure und Calcium Chlorid experimentiert. Nun will ich ein stout und ein Irish Red machen. Calcium ist leider extrem hoch und Chlor...
von schlupf
Sonntag 31. Dezember 2023, 16:27
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218117

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Zum Stichtag 30. September 2022 waren beim Zoll 10177 Haus- und Hobbybrauer erfasst. Die vereinnahmte Biersteuer von Haus- und Hobbybrauern für das Jahr 2021 betrug 10977,54 Euro. Das sind amtliche Zahlen, die hier nachgelesen werden können. Cheers, Ruthard Interessante Zahlen, also um und bei 1€ p...
von schlupf
Donnerstag 30. November 2023, 13:35
Forum: Brauen und Recht
Thema: Steuersatz für Hobbybrauer
Antworten: 55
Zugriffe: 8382

Re: Steuersatz für Hobbybrauer

Jaja, da hast du schon Recht.
Die Einlassung war für einen ersten Post eines Neulings aber schon reichlich merkwürdig.
Zumal von dem Kollegen(?) auch seither Funkstille herrscht...
von schlupf
Donnerstag 30. November 2023, 08:58
Forum: Brauen und Recht
Thema: Steuersatz für Hobbybrauer
Antworten: 55
Zugriffe: 8382

Re: Steuersatz für Hobbybrauer

Nur ist das Problem, dass die KI (falls es denn zutrifft) hier keine Frage gestellt hat, sondern versucht, unser Forum mit Fehlinformationen vollzuspammen.
Leider formulieren die modernen LLMs ziemlich überzeugend. Das Problem werden wir in absehbarer Zeit im kompletten Internet haben...
von schlupf
Donnerstag 30. November 2023, 08:04
Forum: Brauen und Recht
Thema: Steuersatz für Hobbybrauer
Antworten: 55
Zugriffe: 8382

Re: Steuersatz für Hobbybrauer

Früher gab es so was mal, da waren Biere noch als Schankbier 8 - 11°P, Vollbier 12 - 15°P und Bockbier >16°P eingeteilt, aber das war im letzten Jahrtausenden. Nee, das war doch anders; Stammwürze wird doch steuerlich einfach abgerundet und es gab doch die Möglichkeit, verbotene Lückenbiere zu brau...
von schlupf
Mittwoch 29. November 2023, 09:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kegging- Einstellen des Drucks in hohen Lagen
Antworten: 5
Zugriffe: 427

Re: Kegging- Einstellen des Drucks in hohen Lagen

Moin Susanne, Interessante Frage... Spontan wäre meine Überlegung, dass für die CO2 Sättigung tatsächlich der absolute Druck entscheidend ist, während meines Wissens Druckminderer mit relativem Druck arbeiten, du also quasi den Überdruck gegenüber der Umgebung einstellst. Daher wäre meine Überlegung...
von schlupf
Freitag 17. November 2023, 11:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Spendenaufruf fürs Forum
Antworten: 93
Zugriffe: 6759

Re: Spendenaufruf fürs Forum

:Drink done
von schlupf
Mittwoch 15. November 2023, 13:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 307
Zugriffe: 69960

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

Wozu denn ein Deckel? Mach doch einfach das Butterfly Ventil zu und schraub' sicherheitshalber den Hebel ab.
von schlupf
Montag 13. November 2023, 10:49
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus dem Echten Norden
Antworten: 5
Zugriffe: 455

Re: Moin aus dem Echten Norden

Moin Joris, Viele Grüße auch von mir aus Lentföhrden. Wenn du Lust hast, komm' doch mal bei unserem Stammtisch in Neumünster vorbei, dein quasi Nachbar marosh ist auch meistens dabei. Treffen ist immer am 4. Freitag im Monat um 18 Uhr in der Wittorfer Brauerei. In der AKN wärst du vermutlich auch ni...
von schlupf
Donnerstag 2. November 2023, 13:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kaufberatung
Antworten: 14
Zugriffe: 1347

Re: Kaufberatung

Naja, an die 100L per Strom aus der Haushaltssteckdose in annehmbarer Zeit zum Kochen zu bekommen ist schon schwierig. Soweit ich das sehe, braucht zum Beispiel der brewtools 2 Steckdosen für seine 6,xkW, die natürlich nicht an derselben Sicherung hängen dürfen.
von schlupf
Donnerstag 2. November 2023, 12:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kaufberatung
Antworten: 14
Zugriffe: 1347

Re: Kaufberatung

Moin, Bei gut putzbar mit Freiraum für Veränderungen im Bereich bis 100L wäre ich eher bei sowas wie der Polsinelli easy 100. 'Ne HERMS mit dem ganzen Gerödel finde ich nicht so richtig reinigungsfreundlich und an einem Würzeautomaten gibt's kaum Möglichkeiten irgendwas zu ändern. Aber die Auswahl i...
von schlupf
Mittwoch 25. Oktober 2023, 16:55
Forum: Zapfanlagen
Thema: Ball Lock auf Flachfitting
Antworten: 1
Zugriffe: 373

Re: Ball Lock auf Flachfitting

Moin Frank,
Meines Wissens haben die gängigen Durchlaufkühler hinten entweder einen John-Guest- oder einen ⅝"-Gewinde-Anschluss für einen entsprechenden Bierschlauch. Ans andere Ende vom Schlauch kannst du machen, was auch immer für einen Anschluss du brauchst.

Viele Grüße und Gut Sud
Sebastian
von schlupf
Samstag 21. Oktober 2023, 10:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday
Antworten: 360
Zugriffe: 83698

Re: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday

Moin, Der gute Andreas Krennmair hat heute Geburtstag und nimmt das zum Anlass, sein neuestes eBook übers Wiener Lager zu verschenken (nur heute). Also zum Gratulieren hier entlang: https://mastodon.beer/@akrennmair/111271801320526919 Oder direkt zum Buch hier: https://www.amazon.com/Vienna-Lager-An...
von schlupf
Freitag 15. September 2023, 14:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Suche Klonrezept für Crank the Juice
Antworten: 4
Zugriffe: 651

Re: Suche Klonrezept für Crank the Juice

Moin Florian, Direkt helfen kann ich dir jetzt nicht, aber laut Website haben die Jungs auch erst 2015 als Hobbybrauer angefangen. Also schreib denen doch erstmal eine freundliche Mail und frag einfach direkt nach dem Rezept. Die Chance, dass sie das einem Hobbybrauerkollegen verraten ist vermutlich...
von schlupf
Freitag 15. September 2023, 10:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Walzenabstand Malzmühle Quetschfreund von Brauhardware
Antworten: 24
Zugriffe: 1835

Re: Walzenabstand Malzmühle Quetschfreund von Brauhardware

Was soll denn hier schmutzig werden? Du kannst hier gern die Mails reinkopieren, da ist nichts schmutzig. Ich habe auf meinen ersten Kontaktversuch per Kontaktformular eine Woche lang keine Antwort bekommen. Dann habe ich nachgefragt mit einer zweiten Nachricht und als Antwort bekommen, dass das Fer...
von schlupf
Freitag 15. September 2023, 09:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: Walzenabstand Malzmühle Quetschfreund von Brauhardware
Antworten: 24
Zugriffe: 1835

Re: Glücksspiel mit Malzmühle Quetschfreund von Brauhardware

Auch das lässt sich beim Nachprüfen einer einzigen Mühle nicht sagen, ob die Abweichung signifikant ist. Nimmt man die zitierte Norm als 'vorher angenommene Regel', kann man sogar sagen das deine Mühle nicht signifikant vom angenommenen Wert abweicht. Das ist ja Ansichtssache. Der Walzenabstand ist...
von schlupf
Donnerstag 14. September 2023, 18:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Walzenabstand Malzmühle Quetschfreund von Brauhardware
Antworten: 24
Zugriffe: 1835

Re: Walzenabstand Malzmühle Quetschfreund von Brauhardware

Wenn es hier im "Informationen zu einem Produkt" gehen soll, dann würde ich mir eine weniger polemische Überschrift wünschen. Zum Beispiel: Walzenabstand bei Malzmühle ... Gruß Stefan Done @§11: In der Produktbeschreibung steht nichts von "ca.". Guck': Screenshot_20230914-180245...
von schlupf
Donnerstag 14. September 2023, 17:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Walzenabstand Malzmühle Quetschfreund von Brauhardware
Antworten: 24
Zugriffe: 1835

Re: Walzenabstand Malzmühle Quetschfreund von Brauhardware

Dann hab ich eine andere Tabelle IMG_2972.jpeg Offensichtlich Screenshot_20230914-173236.png Hallo zusammen, Ich bin ja immer sehr dankbar für Feedback. Und ich bin schon glücklich, wenn bei all der Kritik „das Ding gut funktioniert“ (Zitat vom Kunden) :Bigsmile Wir haben auch schon viel per Mail h...
von schlupf
Donnerstag 14. September 2023, 16:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Walzenabstand Malzmühle Quetschfreund von Brauhardware
Antworten: 24
Zugriffe: 1835

Re: Glücksspiel mit Malzmühle Quetschfreund von Brauhardware

Naja, jede Fertigung ist mit Toleranzen belegt, das lässt sich nicht verhindern. Wieviel das sein darf ist in ISO 2768-1 festgelegt. Da es sich bei einer Malzmühle wohl nicht um ein Präzisionsinstrument handelt, wären 0,2mm im Bereich 0,8-2,0 mm absolut normgerecht. Cheers Jan Naja, in der zitierte...
von schlupf
Donnerstag 14. September 2023, 16:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Walzenabstand Malzmühle Quetschfreund von Brauhardware
Antworten: 24
Zugriffe: 1835

Re: Glücksspiel mit Malzmühle Quetschfreund von Brauhardware

Der Sachverhalt wird vom Hersteller auch gar nicht abgestritten. Die Diskrepanz besteht nur darin, dass ich der Meinung bin, Fertigungstoleranzen müssten in der Konstruktion schon soweit berücksichtigt werden, dass beworbene Werte definitiv erreicht werden egal, wo das einzelne Werkstück innerhalb d...
von schlupf
Donnerstag 14. September 2023, 16:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Walzenabstand Malzmühle Quetschfreund von Brauhardware
Antworten: 24
Zugriffe: 1835

Re: Glücksspiel mit Malzmühle Quetschfreund von Brauhardware

Ich schuldige ja niemanden an, sondern habe gemessen. Als gelernter Feinwerkmechaniker bin ich mir schon bewusst, wie man Messmittel benutzt
von schlupf
Donnerstag 14. September 2023, 15:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Walzenabstand Malzmühle Quetschfreund von Brauhardware
Antworten: 24
Zugriffe: 1835

Walzenabstand Malzmühle Quetschfreund von Brauhardware

Moin, Ich habe mir jüngst den Quetschfreund von Brauhardware zugelegt und war etwas verwundert über das ziemlich grobe Schrotbild trotz kleinster Einstellung des Walzenabstands. Ich maische im Bottich mit Läuterspirale und benötige daher für eine gute SHA relativ feines Schrot. Angegeben ist der ein...
von schlupf
Mittwoch 13. September 2023, 10:07
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Oktoberfestbiere 2023
Antworten: 52
Zugriffe: 4775

Re: Oktoberfestbiere 2023

Auf deren Website sind die Texte zum Märzen aber schon sehr in Vergangenheitsform gehalten. Außerdem wird das Märzen mit 5,8%vol angegeben, während hier fürs Festbier von 6,0%vol die Rede ist. Die PR spricht bei der Farbe vom Festbier von hellem Bernstein und beim Märzen von dunklem Honig. Wie sich ...
von schlupf
Mittwoch 13. September 2023, 08:06
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Oktoberfestbiere 2023
Antworten: 52
Zugriffe: 4775

Re: Oktoberfestbiere 2023

Moin, Ich muss sagen, dass ich von diesem Jahrgang ziemlich enttäuscht bin. Das Oktoberfestbier von Hofbräu fand ich vollkommen fies, beim Löwenbräu, das sonst oft mein Favorit ist, geht geschmacklich irgendwie einiges durcheinander, dass es sich relativ sperrig trinkt und das Spaten ist zwar einige...
von schlupf
Mittwoch 13. September 2023, 07:08
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Erster Versuch einer Rezeptentwicklung
Antworten: 37
Zugriffe: 2737

Re: Erster Versuch einer Rezeptentwicklung

Was hast du denn mit dem Calciumhydroxid (slaked Line) beim Maischens vor? Soweit ich weiß, wird das genutzt, um im Vorhinein Kalk auszufällen, was man dann abdekantiert...
von schlupf
Donnerstag 7. September 2023, 10:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mein Wasser und Eure Meinungen, bitte?
Antworten: 22
Zugriffe: 1502

Re: Mein Wasser und Eure Meinungen, bitte?

Naja, es ist ja jetzt nicht soo doll sodaalkalisch, wie das Thermalwasser damals. 3ml Milchsäure auf 20 Liter würden reichen, dass es nicht mehr sodaalkalisch ist. Mit 12ml Salzsäure (9%) auf 20 Liter wär's bis auf das grenzwertige Natrium perfekt im Bereich für dunklen Bock. Wenn man's 25% mit Osmo...
von schlupf
Mittwoch 6. September 2023, 21:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mein Wasser und Eure Meinungen, bitte?
Antworten: 22
Zugriffe: 1502

Re: Mein Wasser und Eure Meinungen, bitte?

Duc1302 hat geschrieben: Mittwoch 6. September 2023, 21:17 Ich stolpere eher über die Gesamthärte.
Mit 16,1 Grad dH kann man doch kein Bier brauen?
Und worauf stützt du diese Aussage?
von schlupf
Mittwoch 6. September 2023, 17:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mein Wasser und Eure Meinungen, bitte?
Antworten: 22
Zugriffe: 1502

Re: Mein Wasser und Eure Meinungen, bitte?

Ohne das jetzt genau analysiert zu haben, ist deine größte Baustelle vermutlich die hohe Säurekapazität und die damit verbundene Restalkalität. Bei den sonstigen Werten dürfte hauptsächlich Schwefelsäure dein bester Freund sein.
von schlupf
Sonntag 3. September 2023, 18:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtools miniuni unitank
Antworten: 9
Zugriffe: 1681

Re: Brewtools miniuni unitank

Moin, Auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen 35L Fermzilla bin ich jetzt auch auf die MiniUnis gestoßen, bin mir aber nicht ganz sicher, welchen ich da nehmen sollte. Ausschlag habe ich immer so um die 30L (+/- 1L) und der 30er hat ja laut Doku 34,8L Bruttovolumen. Der (leider nicht mehr her...
von schlupf
Montag 14. August 2023, 01:21
Forum: HBCon 2024
Thema: Wird die HBCon dem Forum untreu?
Antworten: 5
Zugriffe: 1254

Wird die HBCon dem Forum untreu?

Moin, In den letzten Tagen sind mir auf Facebook, Instagram und so einige Beiträge vom HBCon-Team angezeigt worden. Natürlich bin ich daraufhin direkt hierher, um vielleicht ein wenig tiefer gehende Infos zu finden, aber irgendwie herrscht hier das Schweigen im Wald... Daher meine Frage: Wie kommt's...
von schlupf
Dienstag 1. August 2023, 11:52
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept Helles
Antworten: 59
Zugriffe: 4817

Re: Rezept Helles

Ich habe jetzt in der letzten Zeit öfter mal Helle und ähnliches gebraut und als meine Lieblings(trocken)hefe dafür hat sich eindeutig die SafLager S-189 (Hürlimann) rauskristallisiert. Trotz 100% Pilsner Malz lässt die eine leichte Vollmundigkeit und ist einfach lecker. Der Brauer von unserer örtli...
von schlupf
Dienstag 1. August 2023, 11:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 423898

Re: Etiketten mal richtig G...

Ich habe jetzt auch mal die KI (Leonardo.ai) ausprobiert und finde, dass das meinen Prozess doch deutlich vereinfacht. Da mir die Design Fähigkeiten fehlen, habe ich oft lange das Internet nach einem passenden Bild durchforstet, das ist ich dann weiterverarbeiten konnte. Jetzt kann ich mit ein bissc...
von schlupf
Sonntag 23. Juli 2023, 17:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung - Erhöhung Chlorid und Sulfat Anteil
Antworten: 11
Zugriffe: 1092

Re: Wasseraufbereitung - Erhöhung Chlorid und Sulfat Anteil

Michu hat geschrieben: Sonntag 23. Juli 2023, 13:56 33% Salzsäure im Baumarkt?

Die 37% ist die rauchende und somit das höchste der Gefühle.

Haben wir im Labor. Den Umgang mit starken, hoch konzentrierten Säuren würde ich allerdings Laien nicht empfehlen.
Guckst du da:
https://www.hornbach.de/p/salzsaeure-30 ... /10219177/
von schlupf
Dienstag 18. Juli 2023, 12:48
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Elmshorn, guter Braukurs gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 478

Re: Grüße aus Elmshorn, guter Braukurs gesucht

Moin und schöne Grüße aus Lentföhrden, Den Kurs bei Wittorfer machen erfahrene Hobbybrauer aus unserer Braugruppe "NeumünsterBRAUT". Da bekommt jede*r einen Teil Würze zum selber Vergären mit nach Hause und kann ein paar Wochen später bei unserem Stammtisch das Ergebnis verkosten lassen un...
von schlupf
Montag 17. Juli 2023, 17:08
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung - Erhöhung Chlorid und Sulfat Anteil
Antworten: 11
Zugriffe: 1092

Re: Wasseraufbereitung - Erhöhung Chlorid und Sulfat Anteil

Naja, die Sicherheitshinweise bei den 9 bzw. 10 Prozentigen sprechen nur von Hautreizungen und schweren Augenreizungen. Von Verätzungen ist erstmal nicht die Rede. Salzsäure z.B. gibt's als Urinstein Entferner in 18% und im Baumarkt in 33%. Klar muss man mit sowas immer vorsichtig sein, aber man mus...
von schlupf
Sonntag 16. Juli 2023, 23:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861256

Re: Was trinkt ihr gerade?

IMG_20230716_211131672_HDR.jpg
Die Reste vom Big Brew Maibock am Wasser. Könnte schlimmer sein...
von schlupf
Samstag 15. Juli 2023, 17:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung - Erhöhung Chlorid und Sulfat Anteil
Antworten: 11
Zugriffe: 1092

Re: Wasseraufbereitung - Erhöhung Chlorid und Sulfat Anteil

Seht guter Hinweis mit den Säuren. Habt ihr da einen Tipp für gute Bezugsquellen in Lebensmittelqualität aus eurer bisherigen Erfahrung? Örtliche Apotheke, seriösen Onlineshop... Bei meiner letzten Bestellung ging das noch über den S3 Shop. Wo's den Kram zur Zeit gibt, muss ich mich demnächst mal w...
von schlupf
Freitag 14. Juli 2023, 22:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung - Erhöhung Chlorid und Sulfat Anteil
Antworten: 11
Zugriffe: 1092

Re: Wasseraufbereitung - Erhöhung Chlorid und Sulfat Anteil

Moin,

Ganz kurze Antwort: Salzsäure und Schwefelsäure. Natürlich in Lebensmittel-/Arzneimittelqualität und in halbwegs ungefährlicher Konzentration.

P.S.: als Mittel zur Wasseraufbereitung im Gegensatz zu Milchsäure sogar RHG-konform
von schlupf
Freitag 14. Juli 2023, 08:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"
Antworten: 110
Zugriffe: 27975

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

Moin, Meinem Empfinden nach sind die Folgen seltener geworden, seitdem die beiden versucht haben, sich über Patreon zu refinanzieren. Ich könnte mir vorstellen, dass die Patreon-Kampagne nicht den erhofften Erfolg hatte und so ihrer Motivation, weiter zu machen, zumindest einen Dämpfer verpasst hat....
von schlupf
Donnerstag 6. Juli 2023, 11:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumarkt Brauchallenge2023
Antworten: 176
Zugriffe: 19714

Re: Braumarkt Brauchallenge2023

Moin! Hat schon irgendwer was gehört, wie die erste Runde der Verköstigung ablief? Sollte ja schon letztes Wochenende gelaufen sein. Cheers, Tiffinsky [OT]: Alter, das triggert mich jedesmal... Verköstigen ist, jemanden mit Essen und Trinken zu versorgen. Biere werden verkostet , nicht verköstigt !...
von schlupf
Donnerstag 29. Juni 2023, 11:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zum ersten mal Zwangskarbonisierung mit Schwierigkeiten
Antworten: 7
Zugriffe: 752

Re: Zum ersten mal Zwangskarbonisierung mit Schwierigkeiten

Naja, du hast die Zuckermenge ja vermutlich vorher passend berechnet. Dann hattest du, wenn ich das richtig verstanden habe, ja nur noch einmal den Kopfraum auf 1,5 bar gebracht, wovon der Großteil mittlerweile im Bier gelöst und der Druck gesunken sein dürfte. Wenn du das im warmen stehen lässt, dü...
von schlupf
Donnerstag 29. Juni 2023, 09:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zum ersten mal Zwangskarbonisierung mit Schwierigkeiten
Antworten: 7
Zugriffe: 752

Re: Zum ersten mal Zwangskarbonisierung mit Schwierigkeiten

Moin, Der Zucker ist ja jetzt eh schon drinnen, den wirst du also vergären lassen müssen. Leih' dir bei deinem Kumpel noch ein vernünftiges Spundventil (ohne ungewollte Undichtigkeiten) aus, stell' das entsprechend des gewünschten CO2-Gehalts und deiner (maximal zu erwartenden) Zimmertemperatur ein,...
von schlupf
Donnerstag 29. Juni 2023, 08:35
Forum: Zapfanlagen
Thema: Keg-Daisy-Chain zum Zapfen an Party
Antworten: 8
Zugriffe: 1177

Re: Keg-Daisy-Chain zum Zapfen an Party

Moin, Ich finde die Idee mit dem 2. Fass auch merkwürdig. Das Problem, warmes Bier aus dem Fass ohne Strom kalt zu bekommen ist ja nicht neu. Gewöhnlich wird das so gelöst, dass statt durch ein 2. Fass durch eine Kühlspirale, die im Eiswasser steht gezapft wird. Idealerweise sieht das dann ungefähr ...
von schlupf
Dienstag 6. Juni 2023, 15:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Auf ein Wort
Antworten: 32
Zugriffe: 2583

Re: Auf ein Wort

Ich habe bei einem bestimmten Forenmitglied auch schon mehrfach daran gedacht mich über dessen provokanten, allwissenden Schreibstil in Form eines Postings zu beschweren. Kurz vor dem absenden habe ich aber immer doch noch gestoppt, weil ich Sorge hatte durch meine Posting den Tonfall im Forum zu v...
von schlupf
Dienstag 6. Juni 2023, 10:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Auf ein Wort
Antworten: 32
Zugriffe: 2583

Re: Auf ein Wort

HubertBräu hat geschrieben: Dienstag 6. Juni 2023, 10:28
Boludo hat geschrieben: Dienstag 6. Juni 2023, 09:34 Er hat mir dann auch noch sein neuestes handsigniertes Buch geschenkt. Ich benutze das Wort pervers sehr ungerne, aber so eine Form von Pornographie hatte ich noch nie in den Händen.
Wie heißt das Buch? :Bigsmile
Eins davon, würde ich sagen...
http://trashhunter.de/shop/10-alle-buecher
von schlupf
Montag 5. Juni 2023, 09:44
Forum: Zapfanlagen
Thema: Welche Dichtung für NC-Kupplungen
Antworten: 8
Zugriffe: 971

Re: Welche Dichtung für NC-Kupplungen

Runde O-Ringe sind doch auch eher für radiale Dichtung ausgelegt, während der hier von oben und unten gequetscht wird, also eher axial dichten soll...

Hier das Foto
IMG_20230605_094103391_HDR.jpg
Nochmal in Nahaufnahme
IMG_20230605_094349464.jpg
von schlupf
Montag 5. Juni 2023, 00:16
Forum: Zapfanlagen
Thema: Welche Dichtung für NC-Kupplungen
Antworten: 8
Zugriffe: 971

Re: Welche Dichtung für NC-Kupplungen

skybandit hat geschrieben: Sonntag 4. Juni 2023, 22:40 Kupplung (innen) BS013 Silikon ORINGBS013VMQFDA70R 0,08
Das sollte ja eigentlich das richtige sein, allerdings ist der hier rund und rot, während die original verbauten schwarz und eckig sind...