Die Suche ergab 144 Treffer

von Fle4
Donnerstag 25. März 2021, 21:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauer aus dem Harz anwesend?
Antworten: 8
Zugriffe: 989

Re: Hobbybrauer aus dem Harz anwesend?

Moin Björn,

Es gibt einige ausmgöttingen und Umgebung. Der Harz ist das nicht, aber auch nicht soweit weg.

Viele Grüße
Flo
von Fle4
Donnerstag 24. Dezember 2020, 19:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: maltchamber Brau-Community mit Rezept-Editor
Antworten: 70
Zugriffe: 8083

Re: maltchamber Brau-Community mit Rezept-Editor

Moin, ich bekomme da eine weiße Seite angezeigt. Bin mit einem IPad unterwegs, vielleicht liegt es daran.
Grüße Flo
von Fle4
Donnerstag 19. November 2020, 19:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: HBCON Hefebanking Workshop Videos und Buch
Antworten: 38
Zugriffe: 5615

Re: HBCON Hefebanking Workshop Videos und Buch

Vielen Dank, allen Autoren. Hatte da schonmal reingeschnuppeert. Jetzt habe ich mehr Zeit.
Danke
von Fle4
Montag 30. Dezember 2019, 16:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank
Antworten: 322
Zugriffe: 76596

Re: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank

Sehr gute Idee. Bin interessiert :thumbsup
von Fle4
Donnerstag 8. August 2019, 16:53
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020- Programm
Antworten: 62
Zugriffe: 21728

Re: HBCon 2020- Programm

bierhistoriker.org hat geschrieben: Donnerstag 8. August 2019, 15:32
Ich hoffe, es sind gute Erinnerungen an mein Flanders red :Angel
Ich bin schon Jahre lang Sauerbier Fan. Dein Flanderns Red und die Berliner Weiße von Bierwisch waren meine große Inspiration/Motivation mich selber an die ersten Versuche zu wagen. Tausend Dank :Drink
von Fle4
Freitag 18. Januar 2019, 19:29
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Lindenblüten IPA
Antworten: 30
Zugriffe: 6685

Re: Lindenblüten IPA

Hey das hört sich in der Tat spannend an. Auf Ramrod werde ich auch anwesend sein und würde mich ebenfalls über ein Kostprobe freuen.

Viele Grüße
Flo
von Fle4
Freitag 7. Dezember 2018, 21:56
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 5. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 47
Zugriffe: 8592

Re: 5. Brautag im Brauhaus Südpark

http://www.mrmalty.com/calc/calc.html

Hilft dir die Hefemenge zu berechnen. Du Must die Option pitch from slurry wähle.

Grüße Flo
von Fle4
Sonntag 2. Dezember 2018, 20:13
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 2. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 111
Zugriffe: 20377

Re: 2. Brautag im Brauhaus Südpark

Hallo Tom,
Meiner Meinung nach ist ein Flaschenmanometer keine Überlegung wert, sondern ein muss. Fehler bei der Karbonisierung können so erkannt werden. Überkarboniesierte Flaschen können platzen und das ist nicht ungefährlich....

Grüße Flo
von Fle4
Montag 30. Juli 2018, 09:13
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Lindenblüten IPA
Antworten: 30
Zugriffe: 6685

Re: Lindenblüten IPA

Also dann würde ich die Heizmatte auf der Außenseite anbringen. Einen Temperaturfühler z.b. vom Inkbird kann auch gut an der Außenseite aufgeklebt werden. Er sollte dann aber mit Styropor isoliert werden.

Viele Grüße :Drink
Flo
von Fle4
Sonntag 29. Juli 2018, 21:44
Forum: HBCon 2019
Thema: HBCon- Webpage
Antworten: 22
Zugriffe: 8191

Re: HBCon- Webpage

Nice one! Danke für die ganze Arbeit!
Viele Grüße
Flo
von Fle4
Sonntag 29. Juli 2018, 21:38
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Lindenblüten IPA
Antworten: 30
Zugriffe: 6685

Re: Lindenblüten IPA

Platz habe ich eigentlich auch nicht. Habe mir im Keller 1 Regal erkämpft +Platz für Kisten und eine Kühlschrank. Supotiamlerweise muss ich den zum gären und reifen nutzen. Auch OG bringt eine kontrolierte Gärung viel. Bei einem Saison ist es ja auch gut am Ende die Temperatur nochmal anheben zu kön...
von Fle4
Sonntag 29. Juli 2018, 19:18
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Lindenblüten IPA
Antworten: 30
Zugriffe: 6685

Re: Lindenblüten IPA

Huhu Radulph, Ich hatte den kaltauszug auch nur zum vorherigen testen gedacht. Den Chaos-Black und die Grut kenne ich persönlich. Bzw. den Alex kenne ich die Grut habe ich getrunken. Einen Kühlschrank mit einem inkbrird für die Kontrolierte Gärung halte ich für eine der wichtigsten Investitionen. Es...
von Fle4
Sonntag 29. Juli 2018, 10:26
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Lindenblüten IPA
Antworten: 30
Zugriffe: 6685

Re: Lindenblüten IPA

Huhu Radulph, Hier hat Chaos Black einmal sehr schöne beschrieben wie er sein Rezept für ein Kräuterbier entwickelt hat. Vielleicht hilft dir das ja beim Entwickeln. https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=15770&p=277715&hilit=Grut#p277715 Den Klatauszug würde ich lediglich zum...
von Fle4
Samstag 28. Juli 2018, 21:44
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Lindenblüten IPA
Antworten: 30
Zugriffe: 6685

Re: Lindenblüten IPA

Was ich nicht verstehe: du möchtest ein Lindenblüten Ale mache. Damit deren Geschmack heraussticht würde dir empfohlen möglichst auf alles zu verzichten was davon ablenkt. Du möchtest aber Tonkabohnen, Zitronengras und Aromahopfen hinzugeben. Ich werde daraus jetzt nicht schlau. ich meine das nicht ...
von Fle4
Dienstag 17. Juli 2018, 20:42
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Göttingen
Antworten: 4
Zugriffe: 975

Re: Hallo aus Göttingen

Hallo Carsten,

schön das du den Weg ins Forum gefunden hast! Auch ich freue mich auf Zuwachs in unsere Göttinger Baruer Gang 🙂

Viele Grüße
Flo
von Fle4
Sonntag 15. Juli 2018, 20:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861253

Re: Was trinkt ihr gerade?

:thumbsup Da bin ich aber neidisch! Ich fahre in einer Wochen aber auch nach Belgien. :Bigsmile
von Fle4
Montag 11. Juni 2018, 13:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Craftbeer Anteil 4%
Antworten: 42
Zugriffe: 6908

Re: Craftbeer Anteil 4%

:Greets , tun wir nicht. Bzw. Ich habe dich falsch verstanden.
Dann bin jetzt auch ich im "Bilde"

:Drink Flo
von Fle4
Montag 11. Juni 2018, 12:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Craftbeer Anteil 4%
Antworten: 42
Zugriffe: 6908

Re: Craftbeer Anteil 4%

Kreativ sind sie alle, die supergroßen, weil sie eins wie's andere schmecken lassen können und die kleinen, weil's halt irgendeine Kante hat. Kreativität taugt meiner Meinung nach nicht für die Unterscheidung. Würdest du einen Maler, der sein ganzes Leben lang immer ganz genau das selbe Bild malt, ...
von Fle4
Montag 11. Juni 2018, 12:15
Forum: Bierreisen
Thema: Empfehlung (Bier) für (Süd) Belgien
Antworten: 11
Zugriffe: 2688

Re: Empfehlung (Bier) für (Süd) Belgien

JDanke für die vielen Anregungen! Ich werde Ende Juli, Anfang August in Namur und Umgebung unterwegs sein!
Jetzt freue ich mich noch mehr auf den Urlaub. :Bigsmile

Grüße Flo
von Fle4
Sonntag 10. Juni 2018, 20:29
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Pliney the Elder Clone von Braumischung.de
Antworten: 6
Zugriffe: 2259

Re: Pliney the Elder Clone von Braumischung.de

Ist auch eine Anleitung zur Vermeidung von Oxidation dabei? Die Fäden, die ich hier zu diesem Bier gelesen habe waren eigentlich geprägt von Sauerstoffarmen arbeiten etc... Für ein Braukit finde ich dieses Bier ambitioniert Bzw. Sollte deutlich werden das es nicht unbedingt Anfänger geeignet ist und...
von Fle4
Sonntag 10. Juni 2018, 11:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Craftbeer Anteil 4%
Antworten: 42
Zugriffe: 6908

Re: Craftbeer Anteil 4%

Ist es nicht so, dass der Begriff Craftbeer auf die USA passt und in Deutschland/Europa eher nicht? Wenn es dort landesweit mal nur 80 Brauereien gab und hier immer kleine und große Brauerein ist es meiner Meinung nach schwer hiesige Verhältnisse in das amerikanische Craftbeer Verständnis hinein zu ...
von Fle4
Sonntag 10. Juni 2018, 08:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Craftbeer Anteil 4%
Antworten: 42
Zugriffe: 6908

Re: Craftbeer Anteil 4%

Was ist den dann mit alkoholfreien Craftbeer :Grübel :Ahh Spaß bei Seite, deine Statistik finde ich interessant Jan. Die Amerikaner sind bereit mehr Geld für Bier auszugeben trinke aber insgesamt weniger. Ich habe mal einen Blick auf die Hompage von der Getränkezeitschrift geworfen. Dor erwähnen Sie...
von Fle4
Mittwoch 6. Juni 2018, 11:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hop Shots mit Extrakt von simplyhops
Antworten: 95
Zugriffe: 18408

Re: Hop Shots mit Extrakt von simplyhops

Boludo hat geschrieben: Dienstag 5. Juni 2018, 22:35 Super Danke! Den Shop kannte ich gar nicht. Genial!
Die haben auch richtig Ahnung, toller Artikel über Wit z. B.
Der Artikel ist echt mal super! Danke für den Hinweis.

Grüße Flo
von Fle4
Sonntag 20. Mai 2018, 15:34
Forum: HBCon 2019
Thema: Heimbrau-Convention 2019
Antworten: 256
Zugriffe: 65022

Re: Heimbrau-Convention 2019

Super! Bin dabei. Schön das es so früh angekündigt wird! Frage: Kann man in irgendeiner Form bei der Organisation helfen? Danke, aber wir haben alles im Griff :Drink Davon gehe ich aus, habe mich vielleicht auch falsch ausgedrückt. Sollten z.b. Leute gebraucht werden die vor Ort Stühle aufbauen, Fl...
von Fle4
Samstag 19. Mai 2018, 13:54
Forum: HBCon 2019
Thema: Heimbrau-Convention 2019
Antworten: 256
Zugriffe: 65022

Re: Heimbrau-Convention 2019

Super! Bin dabei. Schön das es so früh angekündigt wird!

Frage:
Kann man in irgendeiner Form bei der Organisation helfen?

Viele Grüße
Flo
von Fle4
Samstag 30. Dezember 2017, 13:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Karamalze diydog
Antworten: 17
Zugriffe: 5205

Re: Karamalze diydog

Huhu,
Hier: https://www.themaltmiller.co.uk kannst du welches bestellen.

Grüße Flo
von Fle4
Donnerstag 14. Dezember 2017, 18:23
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Welches Bier gab's noch nie?
Antworten: 111
Zugriffe: 33259

Re: Welches Bier gab's noch nie?

Senf-Honig-Dill-IPA

Grüße Flo
von Fle4
Samstag 9. Dezember 2017, 23:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167906

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich drücke die immer nur leicht an, sodass sie mehr oder weniger aufliegt, dann kann immer noch was entweichen.

Grüße Flo
von Fle4
Samstag 9. Dezember 2017, 20:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167906

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Du kannst auch noch nach der Hauptgärung verdünnen, dann hat das Bier auch schon Alkohol und ist geschützter vor einer Infektion.

Grüß
Flo.

Da war schon jemand schneller...
von Fle4
Samstag 25. November 2017, 19:23
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Forschung und Entwicklung
Antworten: 159
Zugriffe: 39335

Re: Forschung und Entwicklung

Das würde bei mir bis Weihnachten nicht überleben...

Bei mir ist dann mein erstes belgisches blond hoffentlich reif und ich habe noch 4 Flaschen 1 Jahr altes Dark Impact. Ansonsten werde ich noch mal bei meinem Dealer vorbeischauen.

Grüße Flo
von Fle4
Freitag 24. November 2017, 20:49
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekühlung in der Pfanne
Antworten: 85
Zugriffe: 27018

Re: Würzekühlung in der Pfanne

Danke Peter! Dieses Vorgehen werde ich mir dann wohl auch mal aneignen. :Smile

Viele Grüße
Flo
von Fle4
Freitag 24. November 2017, 12:56
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekühlung in der Pfanne
Antworten: 85
Zugriffe: 27018

Re: Würzekühlung in der Pfanne

Wenn ich in der Pfanne kühle setzt sich der Filter beim Hopfenseihen gnadenlos mit den Massen an Kühltrub zu. Es genügt den ersten und letzten Liter zu filtern. Nach dem Kochen sofort abkühlen, kein Whirlpool ,dann klappt das! Hopfen seihen.JPG Gruß Peter Wenn ich das Bild richtig "deute"...
von Fle4
Montag 20. November 2017, 20:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrung Polsinelli Holzfass
Antworten: 4
Zugriffe: 2239

Re: Erfahrung Polsinelli Holzfass

Hier kannst du auch mal stöbern. Die haben auch Fässe, die schonmal belegt waren.

http://www.faesser-shop.de/holzalternativen

Grüße Flo
von Fle4
Montag 20. November 2017, 18:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ergebnisse der Ringanalyse
Antworten: 21
Zugriffe: 4470

Re: Ergebnisse der Ringanalyse

Ich schließe mich hier meinen Vorposten mal an: vielen Dank für die Mühe....

Grüße Flo
von Fle4
Samstag 11. November 2017, 14:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kaufbierempfehlungen gesucht: Laktos, Pediococcen und Brett. Varietäten kennenlernen
Antworten: 5
Zugriffe: 1495

Re: Kaufbierempfehlungen gesucht: Laktos, Pediococcen und Brett. Varietäten kennenlernen

Kurt hat geschrieben: Samstag 11. November 2017, 14:42 Orval ändert sich extrem mit der Zeit. Frisch ist der Brettcharakter fast nicht zu schmecken, später dann umso mehr.
Später im Sinn von nach ein Paar Monaten oder eher in ein Paar Jahren?

Flo
von Fle4
Samstag 11. November 2017, 14:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kaufbierempfehlungen gesucht: Laktos, Pediococcen und Brett. Varietäten kennenlernen
Antworten: 5
Zugriffe: 1495

Re: Kaufbierempfehlungen gesucht: Laktos, Pediococcen und Brett. Varietäten kennenlernen

Versuch mal ein Frao von Lindemans zu finden. Ich würde darinnen am liebsten Baden. :thumbsup Ist halt ein Lambic, manchmal haben sie es bei uns im craftbeer laden in der City. Das 🍑-Lambic von denen mag ich auch. Aber da Lambic ja spontan vergoren ist kann ich dir nicht sagen welche der Freunde dar...
von Fle4
Dienstag 7. November 2017, 20:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bierklärungsexperiment
Antworten: 92
Zugriffe: 23065

Re: Bierklärungsexperiment

Vielen Dank für deine Mühe. :thumbup

Grüße Flo
von Fle4
Dienstag 7. November 2017, 18:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zu Irish Moos Klärung
Antworten: 48
Zugriffe: 9687

Re: Frage zu Irish Moos Klärung

https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y

Mit diesem Link kannst du das alte und das neue Forum durchsuchen, dann musst du dich nicht auf Anleitungen von youtube verlassen. Die sind oft nicht so besonders.

Grüße Flo
von Fle4
Dienstag 7. November 2017, 14:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Karbonisierungsrechner Müggeland
Antworten: 9
Zugriffe: 2414

Re: Karbonisierungsrechner Müggeland

Ja Danke für die schnelle Korrektur. War bei mir ein belgisches Blond. Daher die hohe Temperaturen. Also von Flaschenbomben zu sprechen bei 1,4 g/l CO2 mehr oder weniger ist etwas übertrieben. So knapp ist die Druckfestigkeit der Flaschen auch nicht berechnet. Aber durchaus eine berechtigte Frageste...
von Fle4
Montag 6. November 2017, 22:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Karbonisierungsrechner Müggeland
Antworten: 9
Zugriffe: 2414

Re: Karbonisierungsrechner Müggeland

Danke. Dann werde ich den mal anschreiben.
von Fle4
Montag 6. November 2017, 18:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Karbonisierungsrechner Müggeland
Antworten: 9
Zugriffe: 2414

Karbonisierungsrechner Müggeland

Hallo, Ich habe gestern abgefüllt und wollte zum berechnen der Karbonisierung den Rechner auf der Müggelandseite nutzen wollen. Gibt man dort als Biertemperatur 25 °C (oder höher) sagt der Rechner, dass im Bier kein CO2 enthalten ist(empfiehlt dann die gesamte Menge CO2 durch Zucker zu generieren) B...
von Fle4
Mittwoch 1. November 2017, 17:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gozdawa Hefe Thread
Antworten: 440
Zugriffe: 129251

Re: Gozdawa Hefe Thread

Ich habe die PAY7 bisher 2 mal genutz. Beide mal für den AA- Clone. Bei mir ist sie,wie auch bei Jens, um 70% recht träge geworden. Ich habe sie dann 1 bis 2 Grad wärmer gestellt. Klar waren beide Biere.

Grüße Flo
von Fle4
Montag 16. Oktober 2017, 19:51
Forum: Zapfanlagen
Thema: Taptube, kennt das wer?
Antworten: 2
Zugriffe: 1726

Re: Taptube, kennt das wer?

In den FAQs erklären sie wie das Gerät gereinigt wird.

Viele Grüße Flo
von Fle4
Sonntag 6. August 2017, 20:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie könnte ein hobbybrauer.de- Event aussehen?
Antworten: 82
Zugriffe: 15471

Re: Wie könnte ein hobbybrauer.de- Event aussehen?

Wie und in welcher Form ist denn da mithilfe von Leuten erWünscht, die hier nicht aktiv schreiben. Ich übe mich aus vielen persönlichen Gründen hier in schriftlicher Zurückhaltung. Lesen tue ich hier aber jeden Tag, sodass ich es auch als "mein" Forum betrachte. Werden Entscheidungen für e...
von Fle4
Sonntag 6. August 2017, 18:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brettanomyces-Geschmack ohne Brettanomyces
Antworten: 16
Zugriffe: 3210

Re: Brettanomyces-Geschmack ohne Brettanomyces

Können. Ja dann einfach tauschen. Bin auch noch nicht durch....

Flo
von Fle4
Sonntag 6. August 2017, 12:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brettanomyces-Geschmack ohne Brettanomyces
Antworten: 16
Zugriffe: 3210

Re: Brettanomyces-Geschmack ohne Brettanomyces

Huhu Alex, solltest du in das angepriesene Buch(American Souer Beers) mal reinlesen wollen würde ich dir mein Exemplar gerne zur Verfügung stellen :Greets

Flo
von Fle4
Donnerstag 3. August 2017, 00:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier im Gäreimer reifen lassen
Antworten: 4
Zugriffe: 1841

Re: Bier im Gäreimer reifen lassen

Ich hatte als Anfänge auch immer das Gefühl etwas machen zu müssen. Messen, probieren, richen usw...
Mittlerweile; 10 Sude später verstehe ich was ihr mit gedut meint.

Grüße Flo
von Fle4
Dienstag 1. August 2017, 16:45
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Umstieg auf 20l Klasse.
Antworten: 26
Zugriffe: 9021

Re: Umstieg auf 20l Klasse.

Der 30 Lieter Behälter von Speidel ist ein Fass und zu läutern fände ich die kleine Öffnung nervig. ..

Gruß Flo
von Fle4
Mittwoch 12. Juli 2017, 16:36
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pizza-Bier
Antworten: 40
Zugriffe: 8693

Re: Pizza-Bier

Also nen Fußpils ist bei uns ein Bier für den Heimweg... :Drink
von Fle4
Mittwoch 3. Mai 2017, 22:52
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Das leckerste Pils das ich je probiert habe
Antworten: 28
Zugriffe: 11359

Re: Das leckerste Pils das ich je probiert habe

Hallo Alex,

Für die Wasser Geschichte empfehle ich dir diesen Artikel(und den Rechner auf MMuM).
http://braumagazin.de/article/von-der-w ... rauwasser/

Unser Wasser hier in Göttingen ist ja gnädig. Die benötigten Zusätze habe ich falls du was brauchst.

Grüße Flo