Die Suche ergab 15 Treffer

von whiterabbit
Montag 14. Mai 2018, 16:13
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Grapefruit Schalen - Bezugsquelle?
Antworten: 3
Zugriffe: 932

Re: Grapefruit Schalen - Bezugsquelle?

:Ahh Coole Idee das zu häckseln - ich hab mich schon mit der Reibe gesehen - die Finger blutig. Also eher ein Klingonenbier :-) Meine Idee war so wie von Dir beschrieben: Die Hälfte soll am Kochende (WP), der Rest beim Stopfen. Der Tipp mit dem Saft ist auch nicht schlecht. Mal sehen... Danke für di...
von whiterabbit
Montag 14. Mai 2018, 12:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Grapefruit Schalen - Bezugsquelle?
Antworten: 3
Zugriffe: 932

Grapefruit Schalen - Bezugsquelle?

Moin zusammen, ich würde gerne mal das BrewDog Elvis Juice nachbrauen - habe mein Rezept soweit auch fertig - suche jetzt aber noch Bezugsquellen für geriebene Grapefruit Schalen. Hat da jemand ne Idee? Weil 100g selber schälen ist irgendwie nicht zielführend. Für Ideen wäre ich dankbar Grüße aus de...
von whiterabbit
Donnerstag 26. Januar 2017, 17:10
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Suche Rezept für ein englisches oder schottisches Ale
Antworten: 34
Zugriffe: 7542

Re: Suche Rezept für ein englisches oder schottisches Ale

Ich find unser 80 Schillings ja auch lecker. Vielleicht ist das noch ne Anregung: Scottisch 80 Schilling / obergärig Bittere 16,5 IBU, Farbe 29,2 IBU Die Werte in Klammern bei den Mengenangaben beziehen sich auf die Brauweise mit konzentrierter Würze Zutaten für 22l (26l) Gebräu: 4,6 kg (5,52 kg) BI...
von whiterabbit
Mittwoch 25. Januar 2017, 15:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725274

Re: Was braut Ihr am WE?

Bei uns blubbert (gärt) gerade ein Scottisch 80 Schilling im Keller: * 5,52 kg BIO Pale Ale Malz * 360 g Caramünch II * 240 g Karamellmalz (hell) * 96 g Carafa III * 35 g Goldings 5,5% In zwei Wochen kommt dann ein Pilsner à la Urquell (ich muss die kalten Temperaturen ausnutzen - habe keine Kühlmög...
von whiterabbit
Mittwoch 25. Januar 2017, 11:14
Forum: Bierreisen
Thema: Maltareisende - aufgepasst
Antworten: 0
Zugriffe: 1288

Maltareisende - aufgepasst

Moin zusammen, wir waren letztes Jahr auf Malta und haben dort auch die einzige CraftBeer Brauerei besucht auf der Insel(-gruppe): Lord Chambray auf der Insel Gozo http://www.lordchambray.com.mt/ Falls also jemand dort mal Urlaub macht: Unbedingt reinschauen. Wir hatten das Glück mit einem Braumeist...
von whiterabbit
Mittwoch 25. Januar 2017, 08:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bügelflaschen lagern - offen / zu?
Antworten: 26
Zugriffe: 8440

Re: Bügelflaschen lagern - offen / zu?

Ich spüle die Flaschen, lagere sie offen und spüle sie nochmal direkt vor dem Befüllen. So mache ich es auch. Gleich (zeitnah) nach dem Genuss kurz mit Wasser ausspülen, Kopfüber trocknen lassen und dann wieder in den Kasten. Seitdem wir immer mehr von Bügelverschlussen abstand nehmen, lege ich mei...
von whiterabbit
Dienstag 24. Januar 2017, 19:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Aufstieg in die ich-schrote-selbst-klasse
Antworten: 25
Zugriffe: 6528

Re: Aufstieg in die ich-schrote-selbst-klasse

Wow, bin echt beeindruckt! Bisher hab ich immer geschrotetes gekauft, weil mir der Aufwand immer zu groß war. Und für die kleinen Mengen, die wir brauen, ist das finanziell noch ok. Aber das Ding sieht richtig gut aus! Danke für die Anregung - ich geh gleich mal in den Keller die Holzbestände durchs...
von whiterabbit
Dienstag 24. Januar 2017, 19:43
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Bierbrauer an der Elbe
Antworten: 5
Zugriffe: 1278

Re: Bierbrauer an der Elbe

Hallo Wolfgang, Noch einer der nicht soweit weg wohnt! :Bigsmile Wir wohnen und arbeiten in Schwerin. Aber eigentlich kommen wir aus dem echten Norden "Nordfriesland" :Drink Gruss Heiko Hey Danke! Wir haben viele Bekannte im friesischen Raum - ich bin gerne da - mag besonders die Menschen...
von whiterabbit
Dienstag 24. Januar 2017, 19:39
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Bierbrauer an der Elbe
Antworten: 5
Zugriffe: 1278

Re: Bierbrauer an der Elbe

Der echte Norden beginnt ab Castle Black (oder Schwarze Festung auf Deutsch): http://de.gameofthrones.wikia.com/wiki/Schwarze_Festung Laut eine neueren Folge brauen sie dort anscheinend sogar im Winter Ales(!). Frag mich, wie sie das mit der Gärtemperatur machen... ...aber unabhängig davon natürlic...
von whiterabbit
Dienstag 24. Januar 2017, 17:49
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Noch ein Neuer aus dem Norden
Antworten: 15
Zugriffe: 2713

Re: Noch ein Neuer aus dem Norden

Mensch, Gülzow liegt ja direkt um die Ecke! In Lauenburg gibt es auch mindestens vier Brauer - wir wollten da mal einen Stammtisch machen (das ist dann auch nicht so weit nach Hause) - ist aber bisher gescheitert (weil sich keiner so recht drum kümmern wollte :Smile ). Wenn Interesse besteht, dann m...
von whiterabbit
Dienstag 24. Januar 2017, 17:11
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Bierbrauer an der Elbe
Antworten: 5
Zugriffe: 1278

Bierbrauer an der Elbe

Moin zusammen, ich möchte mich auch einmal kurz vorstellen: Ich (Wolfgang) komme aus dem "echten Norden" und braue zuammen mit meiner Frau seid 2000 (mit ein paar Jahren Unterbrechung) Bier im schönen Lauenburg an der Elbe (Schleswig-Holstein). Zu dem tollen Hobby sind wir durch ein Brause...
von whiterabbit
Mittwoch 21. Dezember 2016, 17:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Diskussion und Informationen zur iSpindel-Platine
Antworten: 43
Zugriffe: 9825

Re: Diskussion und Informationen zur iSpindel-Platine

Bitte keine unnötige Unruhe. Montag oder Dienstag wird es voraussichtlich die ersten Bestelllinks für den Schlitten und die Elektronikteile geben. Damit könnt ihr praktisch die durch Sam verteilte schlittenbasierte "Testspindel" nachbauen. Die Platine ist nicht natürlich gestorben und Her...
von whiterabbit
Mittwoch 24. August 2016, 08:48
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutermethode
Antworten: 31
Zugriffe: 7506

Re: Läutermethode

Moin, ich habe mir zum Läutern ein passendes Gastro Sieb besorgt, dass ich dank der Henkel wunderbar auf meine Gärbottich packen kann. Hier ein Beispiel: https://www.intergastro.de/artikelnummer/223259/pgruppe/45723/auswahl/1/rp/-1 Klappt wunderbar. Etwas eng wurde es allerdings einmal, als ich mal ...
von whiterabbit
Donnerstag 21. Juli 2016, 14:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174212

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Genial ! Danke !

Gud Sud
whiteRabbit
von whiterabbit
Donnerstag 21. Juli 2016, 14:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174212

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin ! Mein erster Post - geht also nicht allzu hart mit mir um. :Wink Habe zwar die Suche geqäult - aber nix gefunden. :Grübel Thema ist: Hopfen Alphasäuremathematik . Ich will ein Bier brauen, wo ein Hopfen mit 10% Alphasäure benötigt wird. Der ist im Moment aber nicht lieferbar. Ein Alternativhop...