Die Suche ergab 38 Treffer

von Duffman
Samstag 15. April 2017, 21:16
Forum: Bierreisen
Thema: Besuch der Brooklyn Brewery
Antworten: 7
Zugriffe: 2106

Re: Besuch der Brooklyn Brewery

Ich beneide dich sehr.
Habe letztens erst den munchies video auf youtube über die Brauerei gesehen.
Da muss ich unbedingt hin.
Hoffe du schreibst noch etwas mehr zu deinem Besuch.
Viel Spaß noch in New York.
von Duffman
Dienstag 7. Februar 2017, 22:23
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Noch ein Neuer aus Unterfranken
Antworten: 3
Zugriffe: 945

Re: Noch ein Neuer aus Unterfranken

Hallo Lothar,

freut mich sehr dass du unter die Brauer gegangen bist.
Ich wohne nicht so weit weg von dir wie dur rechts sehen kannst. :)
Aber ich bin nicht aus Franken :Smile

Grüße duffman
von Duffman
Sonntag 29. Januar 2017, 10:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Probleme mit Braumeister
Antworten: 41
Zugriffe: 9060

Re: Probleme mit Braumeister

Hallo Robokick, hast du das Problem mit den ignorierten Rasten lösen können? Meine ersten 3 Sude mit dem Bm20 liefen auch problemlos, der vierte machte Probleme. Ist nicht mehr auf Abmaischtemperatur hoch geheizt. Beim Hopfenkochen ist ganz kurz die 1. Hopenzugabe aufgeleuchtet, danach ging es einfa...
von Duffman
Montag 23. Januar 2017, 19:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725608

Re: Was braut Ihr am WE?

Am Samstag wird ein American Blonde Ale gebraut. http://maischemalzundmehr.de/index.php?id=235&inhaltmitte=recipe&suche_begriff=kellerbier Eigentlich steht da Kellerbier, aber ich wurde hier im Forum professionell aufgeklärt, dass es ein ABA ist. Freue mich schon darauf. Das Oatmeal Stout re...
von Duffman
Sonntag 8. Januar 2017, 22:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725608

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich werde am Samstag das Oatmeal Dry Stout von MMuM brauen.
Freue mich schon total drauf.
Kann nicht jetzt schon Samstag sein? :crying
von Duffman
Freitag 6. Januar 2017, 19:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Danstar Nottingham Ale Alternative
Antworten: 8
Zugriffe: 4316

Re: Danstar Nottingham Ale Alternative

Ok. Danke. Freue mich schon aufs Brauen...
von Duffman
Freitag 6. Januar 2017, 14:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Danstar Nottingham Ale Alternative
Antworten: 8
Zugriffe: 4316

Re: Danstar Nottingham Ale Alternative

Super. Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dann mache ich es auch so wie ihr sagt. 04 für das Stout und 05 für das "Kellerbier".

Welche Hefe hätte ich denn für ein richtiges Kellerbier nehmen müssen?
von Duffman
Freitag 6. Januar 2017, 13:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Danstar Nottingham Ale Alternative
Antworten: 8
Zugriffe: 4316

Danstar Nottingham Ale Alternative

Hallo, möchte die beiden folgenden Rezepte brauen. http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=recipe&id=539&suche_begriff=oatmeal&zutat_enthalten%5B%5D=ja&zutat_kategorie%5B%5D=...&zutat%5B%5D=...&factoraw=20&factorsha=53&factorha1=6 http://www.maischemalz...
von Duffman
Freitag 6. Januar 2017, 13:12
Forum: Rezepte für Bier
Thema: 1. Sud mit dem Braumeister
Antworten: 20
Zugriffe: 4634

Re: 1. Sud mit dem Braumeister

Hallo zusammen, kurzer Nachtrag zum ersten Brauversuch mit dem Speidel. War hervorragend. IPA schmeckt sehr gut. Vielleicht etwas wenig Kohlensäure und auch ein bißchen bitter, aber ich bin voll zufrieden. Habe gleich mit einem Weizenbock (Rezept von siedlerbräu) weitergemacht. Dieser schmeckt einfa...
von Duffman
Donnerstag 17. November 2016, 09:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Welche Weizenbier-Hefe? Munich Wheat oder Bavarian Wheat 11
Antworten: 28
Zugriffe: 6517

Re: Welche Weizenbier-Hefe? Munich Wheat oder Bavarian Wheat

Ich würde nur bis 20° abkühlen und dann anstellen. Dann ist das warm genug für die ersten heftigen Tage. Gruß Peter Danke für den Hinweis. Da es am Samstag soweit ist will ich jetzt nochmal nachfragen. Die Safale US-05 soll ich ja laut Verpackung bei 27 +- 3 Grad rehydrieren. Anstellen dann bei 20 ...
von Duffman
Dienstag 15. November 2016, 12:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: 1. Sud mit dem Braumeister
Antworten: 20
Zugriffe: 4634

Re: 1. Sud mit dem Braumeister

Am Wochenende geht es nun endlich los. Erstes Brauen mit dem BM20. Ich freue mich wie ein Kind an Weihnachten. :Bigsmile Nachdem ich nun immer mehr zum Thema Brauen lese bin ich die letzten Tage auf das Thema Brauwasser aufmerksam geworden. Die Frage, die sich mir stellt ist, ob ich dieses Wasser au...
von Duffman
Montag 31. Oktober 2016, 11:22
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Welche Weizenbier-Hefe? Munich Wheat oder Bavarian Wheat 11
Antworten: 28
Zugriffe: 6517

Re: Welche Weizenbier-Hefe? Munich Wheat oder Bavarian Wheat

Sura hat geschrieben:Schmeckt Apfelsauer, baut sich aber jetzt nach drei Wochen gottseidank zumehmend ab.
Das klingt gut. Dann warte ich. Wie immer ist es klug dem Bier viel Zeit zu geben.
von Duffman
Freitag 28. Oktober 2016, 10:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Welche Weizenbier-Hefe? Munich Wheat oder Bavarian Wheat 11
Antworten: 28
Zugriffe: 6517

Re: Welche Weizenbier-Hefe? Munich Wheat oder Bavarian Wheat

Duffman hat geschrieben: 30 g + 30 g Cascade › Kochende + Kühlung
Könnt ihr mir noch btte sagen, was das bedeutet.

Am Ende des Kochens 30g hizugeben und dann?

Muss ich da wirklich während die Kühlspirale drin ist nochmal 30 g hinzugeben?
von Duffman
Donnerstag 27. Oktober 2016, 15:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Welche Weizenbier-Hefe? Munich Wheat oder Bavarian Wheat 11
Antworten: 28
Zugriffe: 6517

Re: Welche Weizenbier-Hefe? Munich Wheat oder Bavarian Wheat

Werde das mit dem Würzekühler kühlen.
Aber wenn wir schon dabei sind. Was heißt:
30 g + 30 g Cascade › Kochende + Kühlung
Am Kochende ist klar aber Kühlung?
Kommen da 30 g Hopfen rein wärend die Würze abkühlt?

Habe ich so noch nicht gesehen.
von Duffman
Donnerstag 27. Oktober 2016, 15:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Welche Weizenbier-Hefe? Munich Wheat oder Bavarian Wheat 11
Antworten: 28
Zugriffe: 6517

Re: Welche Weizenbier-Hefe? Munich Wheat oder Bavarian Wheat

Ok. Da mein nächstes Rezept das IPA von Speidel ist und die eine Gärtemperatur von ca. 22 Grad vorschlagen (Hefe ist die Safale US-05) bin ich gespannt ob das in meinem Keller, der momentan eine Temperatur von 17 Grad hat funktioniert. In der Würze müssten das ja dann ca. 20 Grad sein. Hoffe dass da...
von Duffman
Donnerstag 27. Oktober 2016, 13:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Welche Weizenbier-Hefe? Munich Wheat oder Bavarian Wheat 11
Antworten: 28
Zugriffe: 6517

Re: Welche Weizenbier-Hefe? Munich Wheat oder Bavarian Wheat

Habe nun die Gozdawa Bavarian Wheat genommen und ich muss sagen es schmeckt überhaupt nicht nach Banane, sondern nach Ethylacetat. Gärtemparatur war allerdings nur bei ca. 23 Grad.
Bier reift bisher 13 Tage in der Flasche.
Wird das besser oder habe ich was falsch gemacht?
von Duffman
Montag 17. Oktober 2016, 21:03
Forum: Rezepte für Bier
Thema: 1. Sud mit dem Braumeister
Antworten: 20
Zugriffe: 4634

Re: 1. Sud mit dem Braumeister

Kurzer Nachtrag: Egal welche Ausschlagsmenge du erreichst, um nach dem Kochen bei einer Stammwürze von 17°P zu landen, benötigst du bei angenommener Verdampfungsrate von 15%, was etwa 90 Minuten entsprechen könnte, einen Würzekonzentration von 14,78%mas vor dem Kochen. Nur so als grobe Orientierung...
von Duffman
Montag 17. Oktober 2016, 20:49
Forum: Rezepte für Bier
Thema: 1. Sud mit dem Braumeister
Antworten: 20
Zugriffe: 4634

Re: 1. Sud mit dem Braumeister

Noch kurz zu rezepten zum bm20:direkt auf der internetseite von speidel,sind viele Rezepte aufgelistet und wenn man möchte,kann man die passenden zutaten gleich als paket kaufen.habe ich zwei mal gemacht, um den bm20 besser kennen zulernen.und das war sehr erfahrungsreich. Danke für den Tipp. Das w...
von Duffman
Montag 17. Oktober 2016, 16:37
Forum: Rezepte für Bier
Thema: 1. Sud mit dem Braumeister
Antworten: 20
Zugriffe: 4634

Re: 1. Sud mit dem Braumeister

Ok. Jetzt habe ich dann die Frage, wie es machen soll, wenn ich 22 l Ausschlagswürze bekommen will. http://maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=recipe&id=343&suche_begriff=winter&factoraw=22&factorsha=55&factorha1=14.5&factorha2=8.9 Da passt ja dann die Schüttung auf k...
von Duffman
Sonntag 16. Oktober 2016, 17:38
Forum: Rezepte für Bier
Thema: 1. Sud mit dem Braumeister
Antworten: 20
Zugriffe: 4634

Re: 1. Sud mit dem Braumeister

Grundsätzlich bist du mit den Rezpten von Michael (tauroplu) immer auf der sicheren Seite. Warum der Adveniator nun ausgerechnet als dunkler Doppelbock deklariert ist, wird zwar sein Geheimnis bleiben, aber schmecken wird er sicher. Bedenke aber, dass du mit 19 Grad Plato schon an der oberen Grenze...
von Duffman
Sonntag 16. Oktober 2016, 16:32
Forum: Rezepte für Bier
Thema: 1. Sud mit dem Braumeister
Antworten: 20
Zugriffe: 4634

Re: 1. Sud mit dem Braumeister

Der Adveniator ist auch ein prima Weihnachtsbier: http://maischemalzundmehr.de/index.php?id=184&inhaltmitte=recipe&suche_begriff=adveniator Soll das Bier so richtig nach Weihnachten schmecken, so empfehle ich Dir ein altenglisches Bragot zu brauen: http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?...
von Duffman
Sonntag 16. Oktober 2016, 11:54
Forum: Rezepte für Bier
Thema: 1. Sud mit dem Braumeister
Antworten: 20
Zugriffe: 4634

Re: 1. Sud mit dem Braumeister

Als ersten Sud würde ich dir auch abraten irgendwas mit Weihnachtsgewürzen zu machen. Das kann sehr schnell sheifgehen und dann schmeckt dir dein erstes Bier nicht, das muss ja nicht sein. Ich finde ja auch ein Weihnachts-Bier muss ZU und nicht NACH Weihnachten schmecken. Da passt etwas dunkles, ma...
von Duffman
Sonntag 16. Oktober 2016, 11:51
Forum: Rezepte für Bier
Thema: 1. Sud mit dem Braumeister
Antworten: 20
Zugriffe: 4634

Re: 1. Sud mit dem Braumeister

schloemi hat geschrieben:Hast du denn schon mal vor dem BM gebraut?


Cu schloemi
Habe schon ein paar Einkochersude hinter mir.
Bisher nur obergärige Biere.
Weiß halt auch nicht ob 20 l Weihachtsbier(falls ich es anfangs mit dem BM schaffe) nicht etwas
zu viel ist.
Wird wohl kaum ein Schüttbier werden.
von Duffman
Sonntag 16. Oktober 2016, 11:47
Forum: Rezepte für Bier
Thema: 1. Sud mit dem Braumeister
Antworten: 20
Zugriffe: 4634

Re: 1. Sud mit dem Braumeister

Hi, such dir ein Rezept aus uns pass den HG und NG an. Ich habe HG immer zwischen 23-25l und NG dementsprechend. Für die Brechnung kann ich http://www.joerum.de/kleiner-brauhelfer/doku.php empfehlen. Malze prozentual angeben, Rasten eintragen und den Rest mach fast alles der KBH Am besten du fängst...
von Duffman
Samstag 15. Oktober 2016, 19:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: 1. Sud mit dem Braumeister
Antworten: 20
Zugriffe: 4634

1. Sud mit dem Braumeister

Hallo zusammen, nach langem Überlegen habe ich mich nun entschieden mir einen BM20 anzuschaffen. Ich hoffe, dass dieser dann nächste Woche eintreffen wird und ich dann gleich meinen 1. Sud brauen kann. Da jetzt Weihnachten ansteht würde ich natürlich gerne ein Weihnachtsbier brauen. Jetzt gibt es na...
von Duffman
Samstag 15. Oktober 2016, 19:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stechender scharfer Geruch nach Gärung
Antworten: 20
Zugriffe: 7024

Re: Stechender scharfer Geruch nach Gärung

Edit: wie gehst du beim rehydrieren vor? Hefe ist die Nottingham?
Ja Hefe war die Danstar Nottingham Ale.
Damals habe ich sie einfach so in die Würze gestreut und dann nach 30 min nochmals aufgezogen.

Mittlerweile rehydriere ich sie in ca. 25 Grad heißem Wasser.
von Duffman
Samstag 15. Oktober 2016, 18:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stechender scharfer Geruch nach Gärung
Antworten: 20
Zugriffe: 7024

Re: Stechender scharfer Geruch nach Gärung

Schickermann hat geschrieben:Ja ja, mit der Geduld geschickt beim brauen umzugehen,müssen wir Anfänger wohl durch Lektionen erlernen... :Grübel
Ja da hast du wohl leider recht.

Hier wird das auch nochmal eindeutig angemerkt.
http://www.homebrewtalk.com/5-dos-and-d ... rewer.html
von Duffman
Samstag 15. Oktober 2016, 13:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stechender scharfer Geruch nach Gärung
Antworten: 20
Zugriffe: 7024

Re: Stechender scharfer Geruch nach Gärung

So nun noch ein kleiner Nachtrag. Es ist wirklich unfassbar. Habe am 05. Oktober alles von dieser besagten Charge weggeschüttet. Nachdem ich gestern einen neuen Sud abgefüllt habe bemerkte ich, dass ich noch 2 Flaschen von dem "schlechten" Bier habe. Aus Interesse wollte ich nochmal daran ...
von Duffman
Donnerstag 6. Oktober 2016, 14:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stechender scharfer Geruch nach Gärung
Antworten: 20
Zugriffe: 7024

Re: Stechender scharfer Geruch nach Gärung

Kleiner Nachtrag:
Habe heute wieder gebraut.
Beim Rehydrieren der Hefe habe ich mal eine Nase voll genommen ....
... genauso riecht und schmeckt das "versaute" Bier. Ist ganz klar dieser Geruch.
von Duffman
Mittwoch 5. Oktober 2016, 14:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stechender scharfer Geruch nach Gärung
Antworten: 20
Zugriffe: 7024

Re: Stechender scharfer Geruch nach Gärung

Möglicherweise wurde die Hefe zu spät angestellt. Das war zumindest bei mir der Grund für solche Katastrophen. Das könnte auch sein. Auf alle Fälle habe ich jetzt nach vielen weiteren Wochen erneut das Gesöff probiert und es schmeckt noch genauso. Leider alles weggeschüttet. :crying Aber vielen Dan...
von Duffman
Sonntag 14. August 2016, 13:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stechender scharfer Geruch nach Gärung
Antworten: 20
Zugriffe: 7024

Re: Stechender scharfer Geruch nach Gärung

Nach weiteren 8 Tagen riecht und schmeckt es leider noch immer so. :crying Muss es wohl entsorgen. Wenn es keinen Platz wegnimmt, dann stell es irgendwo in die Ecke und vergess für die nächsten 1-2 Monate. Wenn es dann immer noch so fürchterlich schmeckt, kannst du es immer noch entsorgen. Wo in et...
von Duffman
Samstag 13. August 2016, 16:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stechender scharfer Geruch nach Gärung
Antworten: 20
Zugriffe: 7024

Re: Stechender scharfer Geruch nach Gärung

Im Gärbehälter selbst kam das vom CO 2 , das beißt als Kohlensäure höllisch in der Nase. Beim fertigen Bier ist das eher ungewöhnlich, vielleicht bist du mit einer negativen Erwartungshaltung da rangegangen. Für alle weiteren Diagnosen ist das Bier zu jung, sowieso wenn es (noch) schwefelt. Ich wür...
von Duffman
Dienstag 9. August 2016, 15:16
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Welche Weizenbier-Hefe? Munich Wheat oder Bavarian Wheat 11
Antworten: 28
Zugriffe: 6517

Re: Welche Hefe

Zum Thema: Die BW11 kenn ich nicht, die Munich Wheat ist aber auf jeden Fall eine der schlechtesten Weizenhefen, die es gibt. Munich Classic ist dagegen übrigens ziemlich gut. Die kann ziemlich viel Banane (wenn man es mag). Dann werde ich auf alle Fälle mal die BW11 probieren. Die Bananenaromen si...
von Duffman
Dienstag 9. August 2016, 13:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Welche Weizenbier-Hefe? Munich Wheat oder Bavarian Wheat 11
Antworten: 28
Zugriffe: 6517

Welche Weizenbier-Hefe? Munich Wheat oder Bavarian Wheat 11

Hallo Florian,

über 26 Grad werde ich wohl kaum erreichen.
Aber ich werde versuchen es dem Bier so warm wie möglich zu machen. :Smile

Danke.

PS: Werde den Betreff ändern.
von Duffman
Dienstag 9. August 2016, 13:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Welche Weizenbier-Hefe? Munich Wheat oder Bavarian Wheat 11
Antworten: 28
Zugriffe: 6517

Welche Weizenbier-Hefe? Munich Wheat oder Bavarian Wheat 11

Hallo Bierbrauer, hätte als Neuling eine Frage zu folgendem Rezept, da ich dieses morgen früh brauen möchte. http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=257&inhaltmitte=recipe&suche_sorte=Weizen,%20Hell&suche_anfaenger=ja Habe als Hefen die Danstar Munich Wheat und die Gozdawa Bavarian...
von Duffman
Montag 8. August 2016, 09:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stechender scharfer Geruch nach Gärung
Antworten: 20
Zugriffe: 7024

Re: Stechender scharfer Geruch nach Gärung

Auf den Gärspund solltest du dich nicht verlassen, bei mir (ebenfalls erst 2 Sude auf dem Buckel) hat der nach 3 Tagen afgehört zu blubbern, fertig war die Hauptgärung erst nach 2 Wochen. Messung dauert bei mir max 10 Minuten und ich übertreibs wirklich mit Spindel, Messbercher und Temp.Fühler desi...
von Duffman
Sonntag 7. August 2016, 11:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stechender scharfer Geruch nach Gärung
Antworten: 20
Zugriffe: 7024

Re: Stechender scharfer Geruch nach Gärung

Ok. Danke für den Hinweis. Werde das mal probieren.
Hoffe das wird noch was.

Beim 1. Sud war das Bier allerdings sehr gut trinkbar nach einer Woche.
von Duffman
Samstag 6. August 2016, 16:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stechender scharfer Geruch nach Gärung
Antworten: 20
Zugriffe: 7024

Stechender scharfer Geruch nach Gärung

Hallo ihr Hobbybrauer, habe vor ca. 2 Wochen meinen zweiten Sud meiner "Braukarriere" gebraut. Habe das Rezept von MMUM verwendet: http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=89&inhaltmitte=recipe&suche_anfaenger=ja Gärbehälter stand im Keller und gärte bei 17 Grad. Nach 9 Tagen ...