Die Suche ergab 58 Treffer

von Rellington
Dienstag 13. Juli 2021, 20:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Würze kühlen mit Durchlaufkühler
Antworten: 4
Zugriffe: 1002

Re: Würze kühlen mit Durchlaufkühler

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Wenn du sagst , das man doch lieber Wasser durch den Kühler schickt und damit eine Kühlspindel im Gärtank zum Einsatz bringt. So bringt mich das auf eine etwas andere Idee. Wenn ich einen alten Mosttank von etwa 60 Litern mit 2 Bohrungen versehe (einmal Auslau...
von Rellington
Dienstag 13. Juli 2021, 19:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Würze kühlen mit Durchlaufkühler
Antworten: 4
Zugriffe: 1002

Würze kühlen mit Durchlaufkühler

Hallo zusammen :Greets , ich habe mir vor kurzem einen 2 kreisigen Durchlaufkühler von der Marke Linde gebraucht gekauft um damit meine selbstgebaute Zapfanlage zu betreiben bzw. das Bier zu kühlen (eigentlich logisch) :Grübel Aber nun geht mir eine Idee in nicht mehr aus dem Kopf und zwar beim Brau...
von Rellington
Freitag 17. April 2020, 19:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Rührwerke von Polsinelli
Antworten: 3
Zugriffe: 1209

Re: Rührwerke von Polsinelli

Also ich habe den Polsinelli 100 Liter Topf mit Rührwerk und bin damit sehr zufrieden. Erstmal ist das Rührwerk nicht regelbar in sachen Geschwindigkeit, aber die Umdrehungszahl ist gut ausreichend für eine gute Temperaturverteilung des Sudes im Topf und angebrannt ist bislang auch noch nichts. Ich ...
von Rellington
Sonntag 5. April 2020, 16:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Probleme mit meiner Spunddruckanlage!
Antworten: 7
Zugriffe: 1450

Re: Probleme mit meiner Spunddruckanlage!

Danke Leute... ich hab vielleicht meine Frage nicht richtig formuliert. Ich wollte eigentlich fragen, ob sich jemand mit selbstgebauten Spunddruckanlagen auskennt und ich vielleicht die Länge der Schläuche falsch bemessen habe? So quasi- zu wenig Druck für 2x 75 cm lange 4mm dicke Schläuche! Denn im...
von Rellington
Freitag 3. April 2020, 13:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Probleme mit meiner Spunddruckanlage!
Antworten: 7
Zugriffe: 1450

Probleme mit meiner Spunddruckanlage!

20200403_105705.jpg Hallo Leute, ich habe mir eine Spunddruckanlage für 2 Fässer Nachgärung gebaut. Aber die Anlage verliehrt Druck oder baut erst keinen Druck auf. Die Schläuche (4mm) und die Absperrhähne sind neu und in1/4 Zoll und die Gewinde sind mit Teflonband umwickelt. Also vom Zapfkopf mit ...
von Rellington
Mittwoch 6. Februar 2019, 06:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Spunddruck....
Antworten: 5
Zugriffe: 1862

Re: Spunddruck....

OhOh... Aber müsste bei einer Infektion das Bier nicht irgendwie bitter oder schlecht schmecken? Denn eigentlich ist das Ergebniss total lecker! Zur Gärung muss ich sagen, das ich schon seit längerer Zeit keine SchnellVergärungsProbe mehr mache, da das Ergeniss nach etwa 14 Tagen immer etwa gleich u...
von Rellington
Dienstag 5. Februar 2019, 12:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Spunddruck....
Antworten: 5
Zugriffe: 1862

Re: Spunddruck....

Das stimmt wohl... sorry Also der Druck ist in der Kühlung nicht auf 0,7 bar gefallen, sondern ist auf etwa 1,3 bar stehen geblieben... Ich habe dann noch versucht direkt vor dem Abfüllen den Druck auf 0,8 bar zu senken, aber das gebundene CO2 hat mir eine Schaumparty beschert und ich hatte von den ...
von Rellington
Dienstag 5. Februar 2019, 08:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Spunddruck....
Antworten: 5
Zugriffe: 1862

Spunddruck....

Ich habe mal eine blöde Frage... Da ich bislang nur in der Flasche vergoren habe und ich mir nun Fässer -Spunddruckregler-Zapfköpfe -und eine Gegendruck abfüllanlage gekauft habe, habe ich nun dieses Problem. Ich verstehe zwar die Drucktabelle, aber irgendwie ...? Ich habe einen gewüschten CO2 Gehal...
von Rellington
Sonntag 15. Juli 2018, 08:37
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Review Polsinelli Topf / Gärfass
Antworten: 5
Zugriffe: 3940

Re: Review Polsinelli Topf / Gärfass

Meine ganze Brauanlage die aus 2 50-Liter Töpfen und einem 75 Liter Maischetopf mit Läuterblech besteht, läuft einfach super! Kann ich nur empfehlen aber natürlich hat auch Polsinelli kleine Schwächen, aber Preis Leistung ist doch echt ok! Eine der grösten Schwächen sind meines erachtens nach das Th...
von Rellington
Donnerstag 12. Juli 2018, 19:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Desinfektionsmittel!
Antworten: 19
Zugriffe: 4645

Re: Desinfektionsmittel!

Erstmal vielen Dank für eure tollen und schnellen Antworten ... Brauer sind doch wirklich tolle Menschen!!! Ich hab nachgedacht und der Eintrag von tauroplu hat mir sehr gut gefallen. Ích denke ich werde mich von meiner Sprühflasche fast trennen und dann lieber ein Desinfekitonsbad mit ChemiPro oder...
von Rellington
Mittwoch 11. Juli 2018, 18:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Desinfektionsmittel!
Antworten: 19
Zugriffe: 4645

Desinfektionsmittel!

Tag zusammen, ich brauche Rat zur desinfektion von Braugerätschaften! Zuerst mal gesagt, das ich sehr gewissenhaft alle Kessel und Gärbehälter, Schläuche usw. mit Soda und oder normalem Spülmittel reinige. Danach desinfiziere ich die Gegenstände mit handelsüblichen Spiritus (Brennspiritus)(Bio-Ethan...
von Rellington
Montag 11. Juni 2018, 18:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erste Gegendruckabfüllung eines Bayrischem Hellem Lager
Antworten: 1
Zugriffe: 917

Re: Erste Gegendruckabfüllung eines Bayrischem Hellem Lager

Das sind diese normalen Fässer für Kneipen! Gastro usw. Ich dachte das sei Alu...kann aber auch sein das es einfach von außen zu vermackt ist um das zu erkennen. und Punkt 1 deiner Antwort: Ja, die Würze "Speise"(sorry) kommt mit dem Jungbier erst in einen Kessel zusammen und dann lasse ic...
von Rellington
Montag 11. Juni 2018, 14:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erste Gegendruckabfüllung eines Bayrischem Hellem Lager
Antworten: 1
Zugriffe: 917

Erste Gegendruckabfüllung eines Bayrischem Hellem Lager

Lallo Leute, ich habe mich nun mit 50 Liter Fässern zur Nachgärung und einem Gegendruckabfüller ausgestattet. https://www.f-sm.de/abfuellanlagen/gegendruck-flaschenfueller/flaschenfueller-fuer-bier-typ-ff-v004-3-mit-staender.html Bei einem Fass habe ich nun das Steigrohr um etwa 3 cm mit der Flex ge...
von Rellington
Freitag 17. März 2017, 14:28
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept von dunkelem OG Bier als Kirschbier!
Antworten: 12
Zugriffe: 4179

Re: Rezept von dunkelem OG Bier als Kirschbier!

Ich danke Euch sehr :thumbsup mit diesen vielen guten Tip´s wird das Kirschbier wohl werden... Wenn ich es dann fertig habe werd ich mal ein paar Fotos hier ins Forum stellen! Kann aber noch ein bissl dauern, da ich frische Kirschen verwenden möchte und somit erst im Juli mit dem Brauen beginnen wer...
von Rellington
Donnerstag 16. März 2017, 16:58
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept von dunkelem OG Bier als Kirschbier!
Antworten: 12
Zugriffe: 4179

Re: Rezept von dunkelem OG Bier als Kirschbier!

Ok, sagen wir mal ich täte 100 g Sauerkirschen nach der Hauptgärung zum Jungbier. Muss ich dann trotzdem noch Würze(Speise) beigeben? Normalerweise tue ich etwa 10% der Gesammtmenge an Würze zur Nachgärung :Waa das wären in meinem Falle 4,5 Liter. Muss ich das jetzt runter rechnen, oder kommt garkei...
von Rellington
Mittwoch 15. März 2017, 20:59
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept von dunkelem OG Bier als Kirschbier!
Antworten: 12
Zugriffe: 4179

Re: Rezept von dunkelem OG Bier als Kirschbier!

Ich hab mal gehört, das man die Kirschen nicht gleich mit in die Hauptgärung packen soll. Aber der Grund dafür will mir auch nicht ganz einleuchten :Grübel
Aber was das Sauermalz angeht, so gibt es dem dunkelen Bier eine besondere Note... Geht aber auch ohne- denn Milchsäure tut es auch :thumbup
von Rellington
Dienstag 14. März 2017, 19:22
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept von dunkelem OG Bier als Kirschbier!
Antworten: 12
Zugriffe: 4179

Rezept von dunkelem OG Bier als Kirschbier!

Lallo Leute... Heute mal wieder eine Frage zum Thema Kirschbier! Hier mal das Rezept, was ich gern zur Kirschbier Herestellung nutzen möchte! 45 Liter dunkeles Kirschbier sollen es werden 13,5°p Stammwürze Eine Bittere von 23 IBU Reifezeit etwa 10 Wochen Malz: Münchener Malz 8,5 Kg Wiener Malz 1,4 K...
von Rellington
Sonntag 5. März 2017, 21:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kurze frage zur Hefemenge im 45 Liter Sud
Antworten: 3
Zugriffe: 1138

Kurze frage zur Hefemenge im 45 Liter Sud

Hallo Leute, heute mal wieder eine kleine Frage zur Hefemenge (flüssig) (W34/78)! Irgendwie treffe ich nie die richtige Menge an Hefe für meinen 45 Liter Sud mit einer Stammwürze von 12,5°P. Es soll ein Bayerisches Helles werden und das klappt eigentlich auch recht gut, nur habe ich beim ersten mal ...
von Rellington
Sonntag 26. Februar 2017, 09:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Verletzungen beim Brauen
Antworten: 65
Zugriffe: 12856

Re: Verletzungen beim Brauen

Ich bin ja der Meinung das jedem bestimmt schon einmal ein total blöder und vermeitbarer Unfall beim Brauen passiert ist! So auch mir :puzz Ich hatte den Brautag längst hinter mir gelassen und befand mich mitten in der Hauptgärung, als mal wieder der Umstand eintrat eine Probe nehmen zu wollen. Da s...
von Rellington
Mittwoch 22. Februar 2017, 19:44
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Braufreunde aus dem Sauerland
Antworten: 2
Zugriffe: 1136

Re: Braufreunde aus dem Sauerland

Das macht sich doch alles schon sehr gut! Viele Grüße aus der Nachbarschaft "Neheim" :Drink
von Rellington
Freitag 17. Februar 2017, 18:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung mit W34/78 von Weihenstephan
Antworten: 19
Zugriffe: 5650

Re: Gärung mit W34/78 von Weihenstephan

Ach ja... ich wollte ja noch weiter von meiner Gärung erzählen, nachdem nun die Gärung von Sonntag bis Mittwoch auf 14°C vergärte, habe ich am Mittwoch Abend eine weitere Messung durchgeführt und einen Vergärungsgrad von 4,3°P festgestellt und natürlich auch mal dran genippt :thumbup toller Geschmac...
von Rellington
Freitag 17. Februar 2017, 18:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung mit W34/78 von Weihenstephan
Antworten: 19
Zugriffe: 5650

Re: Gärung mit W34/78 von Weihenstephan

Also nach meiner Erfahrung sollte eine normale untergärige Gärung so etwa mindestens 10 Tage in anspruch nehmen und wie sagt man doch immer so schön? Gut Ding will Weile haben :Wink
von Rellington
Montag 13. Februar 2017, 19:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung mit W34/78 von Weihenstephan
Antworten: 19
Zugriffe: 5650

Re: Gärung mit W34/78 von Weihenstephan

Eigentlich der Schwefelgeruch war mein größtest Problem und nun wollte und sollte ich die Gärung bis zum Ende weiter beschreiben :Wink
von Rellington
Montag 13. Februar 2017, 18:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung mit W34/78 von Weihenstephan
Antworten: 19
Zugriffe: 5650

Re: Gärung mit W34/78 von Weihenstephan

Und weiter geht´s... Ich hab ja am Donnerstag den 09.02 die Temperatur auf 12°C gestellt und habe nun am darauf folgendem Sonntag das Jungbier wieder erneut ausgespindelt! Aber noch vorher im Kellerraum in der die Gärtruhe steht auf "Schwefelgeruch" geachtet und es war nichts festzustellen...
von Rellington
Samstag 11. Februar 2017, 08:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung mit W34/78 von Weihenstephan
Antworten: 19
Zugriffe: 5650

Re: Gärung mit W34/78 von Weihenstephan

Der Anstieg der Temperatur auf 12°C zeigt wirkung... der Schwefelgeruch ist fast weg oder zumindest kaum noch wahr zu nehmen. Die Gärung scheint wieder in normalen Bahnen zu verlaufen :thumbup . Ich werde morgen wieder den Grad Plato neu ausspindeln und (falls Interesse) euch weiter auf dem laufende...
von Rellington
Donnerstag 9. Februar 2017, 17:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung mit W34/78 von Weihenstephan
Antworten: 19
Zugriffe: 5650

Re: Gärung mit W34/78 von Weihenstephan

Dann kann ich mir das nur so erklären, das teile der Hefe beim zufüren in den Sud abgestorben sind.... Vieleicht habe ich die Hefe nicht lang genug an die Temperatur gewöhnt.... Habe den Temperatursprung von 17°C auf 9°C zum beimischen in den Sud in wenigen Stunden vollzogen ca 5-6 Stunden :Grübel !...
von Rellington
Donnerstag 9. Februar 2017, 16:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung mit W34/78 von Weihenstephan
Antworten: 19
Zugriffe: 5650

Re: Gärung mit W34/78 von Weihenstephan

Jetzt habe ich die StarterHefe 2x 40 ml ein paar Tage vermehrt und nun ein UG Helles Lager gebraut. Nun steht dieses in der Hauptgärung in meiner Gärtruhe seit 5 Tagen (angestellt habe ich den Sud mit der Hefe bei 9°C und einer Stammwürze von 13°P) Jetzt habe ich das erste mal gespindelt und das Jun...
von Rellington
Montag 30. Januar 2017, 19:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braukessel mit oder ohne Einschraubthermometer?
Antworten: 10
Zugriffe: 2454

Re: Braukessel mit oder ohne Einschraubthermometer?

Also, ich habe einen Kessel von Polsinelli https://www.polsinelli.it/de/50-l-topf-zur-bierherstellung-P930.htm und der ist mit eingebautem Thermometer und wenn man einen Sud in 50 lIter Menge kocht sitzt das Thermometer ziemlich genau in der Mitte des zu erhitzendem Sudes und liefert ziemlich genaue...
von Rellington
Montag 30. Januar 2017, 19:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung mit W34/78 von Weihenstephan
Antworten: 19
Zugriffe: 5650

Gärung mit W34/78 von Weihenstephan

Hallo zusammen, ich habe mir Starterkulturen (40 ml) W34/78 von Weihenstephan bestellt um diese für meinen bevorstehenden Sud "Münchener Hell" St.W 12,5 am Sonntag zu vermehren und zu vergären(Hefe kommt Morgen an)! Jetzt ist, zumindest soweit ich weiß, diese Hefe unter HobbyBrauern nicht ...
von Rellington
Montag 23. Januar 2017, 18:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welches Reinigungsmittel für Flaschenreinigung
Antworten: 20
Zugriffe: 7974

Re: Welches Reinigungsmittel für Flaschenreinigung

Ich danke euch für die vielen Antworten... Ihr bestärkt mich also darin, einfach die Reinigung wie ich sie habe weiter zu führen!
Danke Euch :thumbsup
von Rellington
Samstag 21. Januar 2017, 07:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welches Reinigungsmittel für Flaschenreinigung
Antworten: 20
Zugriffe: 7974

Welches Reinigungsmittel für Flaschenreinigung

Hallo Allerseits, ich habe mal eine Frage zur Flaschenreinigung... Aber keine Angst, ich will nicht wieder dieses leidige Thema der Desinfektion im Backofen thematisieren. Sondern mehr das Augenmerk auf das richtige Reinigungsmittel beim waschen der Flaschen zu lenken. Ich mache das mit der Reinigun...
von Rellington
Freitag 16. Dezember 2016, 20:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bezugsquellen für günstige Flaschen
Antworten: 12
Zugriffe: 2735

Re: Bezugsquellen für günstige Flaschen

Also, ich bin einfach nach dem Motto gegangen, das ich mir schöne Flaschen aussuche und da bin ich auf Altemünster gekommen! 0,5 Liter Relief Flaschen und das Bier ist auch nochg sehr lecker! Da hab ich mich (und Freunde) über das letzte Jahr auf 30 leere Kisten gesoffen. Wahr nicht ganz billig :Ahh...
von Rellington
Dienstag 13. Dezember 2016, 14:29
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Es weihnachtet....Welche Malzmühle (MatMill o. a.)
Antworten: 32
Zugriffe: 11843

Re: Es weihnachtet....Welche Malzmühle (MatMill o. a.)

... Und jetzt kommt der Hammer... ich sehe fast keinen Unterschied zur Mühle von Matmill. Das Mahlwerk ist identisch und mit etwa 100 Euro viel billiger als die Matmill. Aber das ist mein eigener subjektiver Eindruck. Ich kann nur sagen das die 2 Walzenmühle von Polsinelli normalen Ansprüchen voll ...
von Rellington
Montag 12. Dezember 2016, 17:37
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Es weihnachtet....Welche Malzmühle (MatMill o. a.)
Antworten: 32
Zugriffe: 11843

Re: Es weihnachtet....Welche Malzmühle (MatMill o. a.)

Also, ich kann sagen, das die 2 Walzen Mühle von Polsinelli mein persönlicher Favorit ist. Ich habe die Mühle jetzt seit knapp 4 Monaten und da ich auch im 50 Liter Bereich braue, brauche ich auch knapp 10 kg Malz. Wenn ich die Mühle von Hand betätige, dann brauche ich etwa 5 bis 10 Minuten und das ...
von Rellington
Montag 12. Dezember 2016, 17:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 471
Zugriffe: 144392

Re: Flaschen im Backofen

Hallo zusammen, jetzt will ich auch mal etwas dazu schreiben. Ich habe sehr lange immer meine Flaschen im Ofen desinfiziert "ca bei 160 °C etwa 10 Minuten pro Kasten! Vor ein paar Monaten habe ich hier im Forum gelesen das es sinnlos sei die Flaschen im Ofen zu desinfizieren, weil die Menge an ...
von Rellington
Dienstag 6. Dezember 2016, 12:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Untergärige Hefe (flüssig)mindestens 2 Wochen lagern!
Antworten: 8
Zugriffe: 2825

Re: Untergärige Hefe (flüssig)mindestens 2 Wochen lagern!

Danke für die Antworten :thumbsup Ich habe die Hefe eimalig von V. aus dem Sauerland bekommen und ich möchte gern weiter damit arbeiten.... Ich hab mich nun einwenig eingelesen und werde zum füttern der Hefe "Sud" nehmen. Das müsste doch eigentlich gut funktionieren. Hab mir ein paar Reage...
von Rellington
Montag 5. Dezember 2016, 20:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Untergärige Hefe (flüssig)mindestens 2 Wochen lagern!
Antworten: 8
Zugriffe: 2825

Re: Untergärige Hefe (flüssig)mindestens 2 Wochen lagern!

Ok, Danke. Jetzt habe ich dann doch gebraut und nun noch mindestens 1 Liter untergärige Flüssighefe über! Wenn ich sie nicht Lagern kann, dann kann ich doch bestimmt die Hefe vermähren und sie so am Leben halten! Ich stelle mir das so vor:Ich lagere die Hefe bei etwa 10 bis 12°C und habe sie in eine...
von Rellington
Samstag 3. Dezember 2016, 08:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Untergärige Hefe (flüssig)mindestens 2 Wochen lagern!
Antworten: 8
Zugriffe: 2825

Untergärige Hefe (flüssig)mindestens 2 Wochen lagern!

Hallo zusammen, ich habe heute einen halben Liter untergärige Flüssighefe von einer großen Sauerländer Brauerei bekommen! Jetzt habe ich ein großes Problem... ich kann leider aus Zeitgünden die nächsten 2 Wochen nicht Brauen und da ich noch nie mit solcher Hefe gebraut habe (habe sonst nur trockenhe...
von Rellington
Sonntag 20. November 2016, 10:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Tiefkühltruhe umbauen als Gärkammer und zur Reifung
Antworten: 36
Zugriffe: 9441

Re: Tiefkühltruhe umbauen als Gärkammer und zur Reifung

Also ich habe auch die Inkbird- Steuerung meiner Kühltruhe vorgeschaltet und dazu habe ich von einem Freund die Heizung aus seinem Wasserbett bekommen! Und so läuft das nun sehr gut... ich habe auf dem Inkbird die Heiztemperatur auf 20°C eingestellt und die Kühltermeratur ab 21°C. Das funktionert se...
von Rellington
Freitag 21. Oktober 2016, 18:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Tiefkühltruhe umbauen als Gärkammer und zur Reifung
Antworten: 36
Zugriffe: 9441

Re: Tiefkühltruhe umbauen als Gärkammer und zur Reifung

Hallo, ich habe jetzt auch eine Kühltruhe und ich möchte damit die Gärung führen "meist Untergärig" jetzt habe ich mir alles das durchgelesen was ihr hier geschrieben habt und mich nun für dieses Thermostat https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/613PCyWxmSL._SL1500_.jpg entschied...
von Rellington
Sonntag 2. Oktober 2016, 08:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Abfüllpistole
Antworten: 16
Zugriffe: 4483

Abfüllpistole

Hallo Leute, ich möchte euch von meinen guten Erfahrungen mit der Abfüllpistole (Metall) https://www.schnapsbrenner.eu/Abfuellpistole-Metall erzählen. Ich habe bislang immer im 25 Liter Bereich gebraut und immer mit einem Abfüllröhrchen gearbeitet und nach viel hin und her und auch nach vielen Liter...
von Rellington
Sonntag 11. September 2016, 09:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3677
Zugriffe: 733005

Re: Was braut Ihr am WE?

Meine kleine Brauanlage im Keller
Meine kleine Brauanlage im Keller
Hallo Leute, mal nix besonnderes!
Ich braue Heut mein alt bewährtes OG Helles- denn wie das immer so ist gehen einem die Vorräte immer zu schmell aus und da ich immer nur max.25 Liter brauen kann, muss ich halt öfter Brauen :puzz
Aber ich hab mal ein Foto vom Brautag!
von Rellington
Sonntag 4. September 2016, 09:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unboxing Bulldog Malzmühle
Antworten: 59
Zugriffe: 15245

Re: Unboxing Bulldog Malzmühle

Jetzt habt ihr so viel über AGB`s und sowas geschrieben, da iszt die Mühle ganz zu kurz gekommen. Denn ich habe mir die Mühle https://www.schnapsbrenner.eu/Malzmuehle-Bulldog-mit-verstellbaren-Walzen-und-Holzplatte im Netz angeschaut und möchte mir diese vieleicht kaufen! Also, taugt die Mühle was o...
von Rellington
Samstag 13. August 2016, 19:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stechender scharfer Geruch nach Gärung
Antworten: 20
Zugriffe: 7078

Re: Stechender scharfer Geruch nach Gärung

Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du quasi Jungbier gerunken! Das schmeckt auch nicht :Shocked Also, Hauptgärung bei Zimmertemeratur etwa 7 Tage ist Ok, aber dann abschlauchen(abfüllen in Flaschen) etwa 20 Tage im dunkeln bei 20°C dann ab in den Kühlschrank bei 7°C für 3 bis 4 Wochen! Erst da...
von Rellington
Samstag 13. August 2016, 18:01
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus dem Pilsbrauenden Sauerland!!!
Antworten: 14
Zugriffe: 3350

Re: Grüße aus dem Pilsbrauenden Sauerland!!!

Bestens Jung´s... dat machn wa! (Sauerländisch :Smile ) Dann ist es doch am besten wir treffen uns in Arnsberg bei der Arnsberger Mühlen Brauerei! Denn da bekommen wir wenigstens selbst gebrautes Bier! Ich schreib mal 3 oder 4 Termine auf an denen ich könnte.... Samstag den 27.08 zb 19 Uhr. Samstag ...
von Rellington
Samstag 13. August 2016, 17:47
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfen auf der Terrasse
Antworten: 8
Zugriffe: 3912

Re: Zapfen auf der Terrasse

Find ich Toll... Das ist dann wohl die gute Variante zur teueren Theken Zapfanlage!
Also von mir bekommst Du für die kreative Idee mindestens 3 :thumbsup :thumbsup :thumbsup
von Rellington
Montag 8. August 2016, 20:42
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus dem Pilsbrauenden Sauerland!!!
Antworten: 14
Zugriffe: 3350

Re: Grüße aus dem Pilsbrauenden Sauerland!!!

heinrich2012 hat geschrieben:Willkommen im Forum und viel Spaß hier.

Danke Heinrich, den werde ich haben!!! Herzliche Grüße aus der Nachbarschaft :Greets
von Rellington
Sonntag 7. August 2016, 09:17
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Infusion nach dem Zubrühen der Kochmaische
Antworten: 4
Zugriffe: 1460

Re: Infusion nach dem Zubrühen der Kochmaische

Also, wenn ich den Artikel richtig verstehe, ist dieses Verfahren eigentlich nur noch für Pils oder Alt überhaupt gebräuchlich und würde mir für´s OG Helles fast nichts bringen. :Waa Was meint ihr, soll ich es einfach mal probieren? Oder seit ihr der Meinung daß, das Verfahren geschmacklich nichts b...
von Rellington
Sonntag 7. August 2016, 07:48
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Infusion nach dem Zubrühen der Kochmaische
Antworten: 4
Zugriffe: 1460

Infusion nach dem Zubrühen der Kochmaische

Ich habe diesen Text mal kopiert, weil ich daran etwas nicht verstehe! Art: Infusion nach dem Zubrühen der Kochmaische Es wird bei 50 – 55°C eingemaischt und nach 10 – 15 Minuten Eiweißrast 2/3 der Restmaische abgetrennt. Das verbliebene Drittel wird verzuckert, gekocht und anschließende der Restmai...
von Rellington
Samstag 6. August 2016, 18:22
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus dem Pilsbrauenden Sauerland!!!
Antworten: 14
Zugriffe: 3350

Grüße aus dem Pilsbrauenden Sauerland!!!

Hallo aus Arnsberg im Sauerland. Ich braue seit etwa 8 Monaten und habe bislang auch für einen Anfänger gute Ergebnisse an OG Hellem Bier erzielt :thumbup Ich braue mit 2 Freunden auf 20 bis 30 Liter niveau und wir wollen uns bald schon auf 50 Liter vergrößern! Ich freue mich sehr darüber das es die...