Die Suche ergab 7 Treffer

von bastianwalch
Montag 30. Januar 2017, 07:48
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine 50 Liter Brauanlage mit Zapfanlage
Antworten: 22
Zugriffe: 11720

Re: Meine 50 Liter Brauanlage mit Zapfanlage

Servus Uwe Habe ich bereits in Post #15 Beantwortet :) Bezüglich des Nachgusswassers mach ich es bisschen Raffinierter. Bei meinem Gas-Brennkessel gibt es eine Kurzheizfunktion. So kann ich wenn ich Bierbraue meine Warmwassertemperatur kurzzeitig auf 80° Hochheizen. Ich gieße und Braue mit normalen ...
von bastianwalch
Montag 2. Januar 2017, 15:13
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine 50 Liter Brauanlage mit Zapfanlage
Antworten: 22
Zugriffe: 11720

Re: Meine 50 Liter Brauanlage mit Zapfanlage

Servus Uwe Zu deinen Fragen: Frage 1: Es ist richtig. Es ist zwischen Pumpe und Maischebottich kein Absperrhahn. Das Stückchen Schlauch ist durch die letzte Reinigung aber immer voll mit Wasser. Das heißt es kommt nur minimal Malz in diesen Bereich. Es hat bei mir auch noch nie eine Verstopfung gege...
von bastianwalch
Montag 28. November 2016, 22:09
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine 50 Liter Brauanlage mit Zapfanlage
Antworten: 22
Zugriffe: 11720

Re: Meine 50 Liter Brauanlage mit Zapfanlage

Also beide Töpfe sind von der Firma Contacto.
Der Maischebottich ist ein 70 Liter Topf mit der Art.Nr. 2001/450
Und der Läuterbottich ist ein 60 Liter Topf mit der Art.Nr. 2207/500

Schöne Grüße und allzeit gut Sud!

Basti
von bastianwalch
Montag 22. August 2016, 22:29
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine 50 Liter Brauanlage mit Zapfanlage
Antworten: 22
Zugriffe: 11720

Re: Meine 50 Liter Brauanlage mit Zapfanlage

Also zu der Frage warum ich nicht in der Küche braue... Ich habe leider nur einen Umluft-Dunstabzug. Tja leider ist auch mein Bauwerk nicht Perfekt :) Bezüglich des Nachgusswassers mach ich es bisschen Raffinierter. Bei meinem Gas-Brennkessel gibt es eine Kurzheizfunktion. So kann ich wenn ich Bierb...
von bastianwalch
Samstag 20. August 2016, 09:53
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine 50 Liter Brauanlage mit Zapfanlage
Antworten: 22
Zugriffe: 11720

Re: Meine 50 Liter Brauanlage mit Zapfanlage

Hallo Jörg

Baupläne gibt es leider nicht, da die Anlage nicht über Nacht entstanden ist :)
Wenn du es möchtest schreibst mir ne PN und dann Messe ich dir das Grundgestell mal ab.
Hab es halt absichtlich nicht größer gebaut, damit ich durch meine Zimmertüren noch durchfahren kann :)

Gruß

Basti
von bastianwalch
Donnerstag 18. August 2016, 22:29
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine 50 Liter Brauanlage mit Zapfanlage
Antworten: 22
Zugriffe: 11720

Re: Meine 50 Liter Brauanlage mit Zapfanlage

Vielen Dank für eure Resonanz. Ja die Geschwindigkeit beim Rühren sieht durchaus sehr schnell aus. Allerdings ist wie geschrieben die Drehzahl über einen Frequenzumrichter gesteuert. Während den Rasten ist die Drehzahl sehr niedrig. Kurz bevor die Platte wieder Heizen muss fährt die Drehzahl auf max...
von bastianwalch
Donnerstag 18. August 2016, 14:54
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine 50 Liter Brauanlage mit Zapfanlage
Antworten: 22
Zugriffe: 11720

Meine 50 Liter Brauanlage mit Zapfanlage

Hallo Mädls und Jungs der gepflegten Braukunst! Auch ich möchte mich mal wieder melden im neuen Forum. Ich komme aus Ingolstadt und braue jetzt Bier seit 2009. Seit der Umstellung hab ich es immer wieder geschoben bis ich mich neu angemeldet hab. Aber jetzt ist es endlich soweit und in diesem Zuge m...