Die Suche ergab 12 Treffer

von Gerbrew
Dienstag 15. November 2016, 11:15
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Frage zur Brüdenhaube
Antworten: 50
Zugriffe: 12756

Re: Frage zur Bürdenhaube

Ich habe bei meinem Einkocher auch das innere des Griffes ausgefräst.

Zum Aufheizen lege ich einen kleinen Deckel auf das Loch und sobald es Kocht kann es prima abdampfen!

Gruß
Gerbrew
von Gerbrew
Dienstag 11. Oktober 2016, 15:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erster Versuch Danstar Nottingham
Antworten: 23
Zugriffe: 4300

Re: Erster Versuch Danstar Nottingham

25°C hatte ich nur gestern abend, um der hefe ein bißchen Starthilfe zu geben. Momentan blubbert der spund im Sekundentakt munter vor sich hin... Das nächste mal werde ich mich strickt an die Anleitung halten! Ich kann mit meinem refraktometer überprüfen ob die Gärung durch ist, oder geht das wegen ...
von Gerbrew
Dienstag 11. Oktober 2016, 15:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erster Versuch Danstar Nottingham
Antworten: 23
Zugriffe: 4300

Re: Erster Versuch Danstar Nottingham

Habe soeben mal einen blick gewagt, was meint ihr?
von Gerbrew
Dienstag 11. Oktober 2016, 12:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erster Versuch Danstar Nottingham
Antworten: 23
Zugriffe: 4300

Re: Erster Versuch Danstar Nottingham

Vielen Dank für die vielen Antworten!
von Gerbrew
Dienstag 11. Oktober 2016, 10:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erster Versuch Danstar Nottingham
Antworten: 23
Zugriffe: 4300

Re: Erster Versuch Danstar Nottingham

Vielen Dank für das Datenblatt und die vielen Tipps!

Soll ich nun erst die 48h abwarten, oder gleich heute Abend nochmal die Notti richtig anstellen?
von Gerbrew
Dienstag 11. Oktober 2016, 09:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erster Versuch Danstar Nottingham
Antworten: 23
Zugriffe: 4300

Re: Erster Versuch Danstar Nottingham

Was für Auswirkungen hat der Schock, den ich der Hefe gegeben habe?

War ein halbes Päckchen für ca 12-14l Würze wirklich zu wenig?
von Gerbrew
Dienstag 11. Oktober 2016, 09:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erster Versuch Danstar Nottingham
Antworten: 23
Zugriffe: 4300

Re: Erster Versuch Danstar Nottingham

Ich hatte sie zum schnelleren abkühlen erst im Bad gehabt, aber seit gestern Abend im ca 20-25°C warmen Wohnzimmer. Kann es sein, dass die Würze erst mit warmen Raum akklimatisieren muss, damit die Notti anfängt? Ich hab heute früh die Heizung noch ein bisschen hoch gedreht, in der Hoffnung, dass ic...
von Gerbrew
Dienstag 11. Oktober 2016, 09:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erster Versuch Danstar Nottingham
Antworten: 23
Zugriffe: 4300

Erster Versuch Danstar Nottingham

Hallo, da ich die Hefegabe bei den ersten paar Suden meinem Kollegen überlassen habe ist meine Erfahrung Diesbezüglich begrenzt, bzw nicht vorhanden. Sonntag Abend 14 l Kellerbier gebraut, Montag Mittag wollte ich die Hefe geben: Halbes Päckchen Danstar Nottingham in kalter Würze in einem ausgekocht...
von Gerbrew
Donnerstag 22. September 2016, 13:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Tja, und wenn .... [letztes Bier]
Antworten: 65
Zugriffe: 10829

Re: Tja, und wenn ....

ich habe gar nicht gewusst, dass es hier im Forum so viele Hitchhiker gibt! :thumbsup
von Gerbrew
Mittwoch 21. September 2016, 09:02
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Main-Spessart
Antworten: 3
Zugriffe: 1032

Re: Hallo aus dem Main-Spessart

Hallo,

ja wir haben die Tücher durch einen Strainbuddy zum Läutern und einen Monofilamentfilter ausgetauscht! :thumbsup

Vom Grünschlauchen lasse ich erst mal die Finger, das war mir alles zu heikel!

Gruß
von Gerbrew
Mittwoch 21. September 2016, 07:54
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Main-Spessart
Antworten: 3
Zugriffe: 1032

Hallo aus dem Main-Spessart

Hallo, ich komme aus dem Raum MSP und interessiere mich schon seit geraumer Zeit für das Bier brauen, da ich in erster Linie sehr gerne Bier trinke und gerne Kulinarisch experimentiere! Nach intensivem einlesen in diversen Anleitungen und Büchern rund ums Brauen haben ein Freund und ich uns dann am ...
von Gerbrew
Mittwoch 14. September 2016, 12:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Einwegpfand
Antworten: 4
Zugriffe: 1737

Re: Einwegpfand