Die Suche ergab 32 Treffer

von crazysonic
Mittwoch 3. Januar 2024, 20:56
Forum: Zapfanlagen
Thema: Cornelius KEG zapfen CO2 Flasche mit Druck (1bar) angeschlossen lassen?
Antworten: 2
Zugriffe: 391

Cornelius KEG zapfen CO2 Flasche mit Druck (1bar) angeschlossen lassen?

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in Sachen KEG Abfüllung und zapfen. Habe nun mein erstes Bier in ein KEG umgefüllt.

Nun meine Frage: Lasse ich das CO2 unter 1 Bar Druck angeschlossen wenn ich über mehrere Tage das Bier zapfe oder nicht?

Viele Grüße,
Sven
von crazysonic
Montag 18. Dezember 2023, 20:56
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Braumeister Würzekühler mit externer Wasserquelle (Regentonne) kühlen
Antworten: 10
Zugriffe: 1071

Braumeister Würzekühler mit externer Wasserquelle (Regentonne) kühlen

Hallo zusammen, ich habe noch einen alten BM20 mit einer ext. Würzekühlspirale. Da das abkühlen damit sehr viel Nutzwasser verbraucht habe ich mir überlegt welche Möglichkeit es geben könnte diesen mit Regenwasser aus der Regentonne zu kühlen. Hat das schon realisiert und wenn ja, wie? Viele Grüße, ...
von crazysonic
Freitag 1. Juli 2022, 22:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bügelverschlussflaschen geplatzt - KEG als Alternative?
Antworten: 13
Zugriffe: 1056

Re: Bügelverschlussflaschen geplatzt - KEG als Alternative?

Ja das Bier stand 1 Jahr lang im Keller. Die Temperaturen waren die Zeit über natürlich kälter, erst jetzt wo es wärmer wurde ist eine der Flaschen geplatzt.
von crazysonic
Freitag 1. Juli 2022, 21:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bügelverschlussflaschen geplatzt - KEG als Alternative?
Antworten: 13
Zugriffe: 1056

Re: Bügelverschlussflaschen geplatzt - KEG als Alternative?

Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für eure Antworten! Ich bin auch vollkommen der Meinung das ich erstmal verstehen sollte warum die Flaschen geplatzt sind. Leider ist der Brauvorgang von dem Weizenbier das ich damals gebraut hatte mittlerweile schon ca. 1 Jahr her und ich kenne leider nicht mehr ...
von crazysonic
Freitag 1. Juli 2022, 15:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bügelverschlussflaschen geplatzt - KEG als Alternative?
Antworten: 13
Zugriffe: 1056

Bügelverschlussflaschen geplatzt - KEG als Alternative?

Hallo zusammen, nachdem mir mehrfach (ca. 2-3mal) eine Bügelverschlussflasche geplatzt ist obwohl ich die Gärung ca. 2-3 Wochen hab laufen lassen möchte ich sowas eigentlich nicht mehr haben. Die Flaschen sind mir als es im Keller ca. 22 Grad erreicht hatte zerrissen. Demzufolge glaube ich auch das ...
von crazysonic
Donnerstag 16. März 2017, 20:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird
Antworten: 254
Zugriffe: 69906

Re: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird

Beim Speidel Braumeister untere Siebeinsätze in Malzohr einsetzen BEVOR man das Malz einschüttet :puzz
Werd ich in Zukunft nie wieder vergessen :Shocked
von crazysonic
Freitag 10. Februar 2017, 17:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lagerung Hopfen nach öffen der vakuumierten Verpackung?
Antworten: 21
Zugriffe: 5186

Lagerung Hopfen nach öffen der vakuumierten Verpackung?

Hallo zusammen, ich habe heute meinen ersten vakuumierten Hopfen für meine zweiten Brauvorgang geöffnet (davor hatte ich ein Starter-Set das einzeln verpackt war. Es ist eine 100g Packung aus der ich 20g für mein 20L Weizen verwendet habe. Ich beabsichtige ca. einmal im Monat zu brauen. Wie könnt ih...
von crazysonic
Donnerstag 12. Januar 2017, 18:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung des 1. Sud mit BM20 Weizenbier Hell
Antworten: 7
Zugriffe: 1824

Re: Gärung des 1. Sud mit BM20 Weizenbier Hell

Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für eure Antworten! Da bin ich ja erstmal beruhigt. In den Gärspund habe ich vorhin dann mal Wasser bis zur Markierung gefüllt, mal schauen was sich da so tut in nächster Zeit :Smile Gibt es beim abfüllen des Jungbieres von der Hauptgärung in die Flaschengärung (s...
von crazysonic
Mittwoch 11. Januar 2017, 19:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung des 1. Sud mit BM20 Weizenbier Hell
Antworten: 7
Zugriffe: 1824

Gärung des 1. Sud mit BM20 Weizenbier Hell

Hallo zusammen, ich habe vorgestern meinen 1. Sud mit dem BM20 gebraut. Dabei habe ich mich an das Standardrezept von Speidel für das Weizenbier hell gehalten. Der Brauvorgang lief meiner Meinung nach ziemlich unproblematisch und größtenteils zu meiner Zufriedenheit ab (einzig eingebrannte Rückständ...
von crazysonic
Donnerstag 15. Dezember 2016, 19:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Würzekühler für Speidel Braumeister benötigt!?
Antworten: 3
Zugriffe: 1225

Würzekühler für Speidel Braumeister benötigt!?

Hallo zusammen,

ich frage mich ob man den Würzekühler für den Speidel Braumeister wirklich benötigt!?
Reicht es nicht nach dem Hopfenkochen die Würze von selbst auf 20 Grad kühlen zu lassen?

Viele Grüße,
Sven
von crazysonic
Dienstag 6. Dezember 2016, 21:40
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Welche preiswerten Utensilien für Nachguß zum Speidel BM 20?
Antworten: 15
Zugriffe: 4347

Re: Welche preiswerten Utensilien für Nachguß zum Speidel BM

Hallo zusammen, Danke für eure Antworten! Ich denke nach all dem was ich so gelesen habe das die Sache mit dem Wasserkocher die günstigste ist und auch nicht nochmal so viel Platz wegnimmt wie ein extra Einkocher. So werde ich das dann auch machen :Bigsmile Danke für Eure Hilfe :thumbsup Viele Grüße...
von crazysonic
Sonntag 4. Dezember 2016, 21:39
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Welche preiswerten Utensilien für Nachguß zum Speidel BM 20?
Antworten: 15
Zugriffe: 4347

Welche preiswerten Utensilien für Nachguß zum Speidel BM 20?

Hallo zusammen, welche preiswerte Empfehlung könnt ihr für den Nachguß des Speidel BM 20 (ca. 7l Nachguß) empfehlen bzw. was nehmt ihr dafür? (Einkocher, Kochplatte+Topf). So wie ich gelesen habe muss der Nachguß ja bei exakt 78 °C liegen. Wo kann man diese Temperatur auch am besten einstellen? Viel...
von crazysonic
Sonntag 4. Dezember 2016, 21:35
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Tettnanger 4,2 % Alpha für Speidel Braurezept gesucht!?
Antworten: 9
Zugriffe: 3029

Re: Tettnanger 4,2 % Alpha für Speidel Braurezept gesucht!?

Ich habe mich für das erste Mal brauen nach der Anleitung in der Speidel Anleitung informiert:
https://www.speidels-braumeister.de/de/ ... r-2016.pdf
von crazysonic
Donnerstag 1. Dezember 2016, 21:08
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Tettnanger 4,2 % Alpha für Speidel Braurezept gesucht!?
Antworten: 9
Zugriffe: 3029

Re: Tettnanger 4,2 % Alpha für Speidel Braurezept gesucht!?

Ok danke, dass muss man nur wissen. Am Anfang verlässt man sich einfach nur darauf und denk das dann dann so passt...
von crazysonic
Donnerstag 1. Dezember 2016, 19:54
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Tettnanger 4,2 % Alpha für Speidel Braurezept gesucht!?
Antworten: 9
Zugriffe: 3029

Re: Tettnanger 4,2 % Alpha für Speidel Braurezept gesucht!?

Super, ich danke euch für die eure Antworten!

@ Alt-Phex: Heißt ich sollte bei der Abfüllung in Flaschen auch Zucker hierzu hinzugeben!?
von crazysonic
Donnerstag 1. Dezember 2016, 19:03
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Tettnanger 4,2 % Alpha für Speidel Braurezept gesucht!?
Antworten: 9
Zugriffe: 3029

Tettnanger 4,2 % Alpha für Speidel Braurezept gesucht!?

Hallo zusammen, ich bin gerade davor das erste mal auf meinem neuen Speidel Braumeister 20L zu brauen. Dazu habe ich mir für den Anfang direkt ein Rezept von der Speidel Seite (Weizenbier) ausgesucht: https://www.speidels-braumeister.de/de/braurezepte/weizenbier.html Dort wird der Hopfen Tettnanger ...
von crazysonic
Dienstag 15. November 2016, 14:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fragen zum 1. Mal brauen mit BM20 (Reinigung/Desinfektion)
Antworten: 4
Zugriffe: 1863

Re: Fragen zum 1. Mal brauen mit BM20 (Reinigung/Desinfektio

Hallo zusammen, habt vielen Dank für Eure Tipps! Ich wollte damit keinen Streit bzw. großartige Diskussion verursachen, wollte nur wissen wie ihr das so macht mit dem Reinigen. Beim nächsten Mal weiß ich es besser und ich benutz vorab die Suchfunktion :Drink Auch das Wiki kannte ich noch nicht, dank...
von crazysonic
Montag 14. November 2016, 18:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fragen zum 1. Mal brauen mit BM20 (Reinigung/Desinfektion)
Antworten: 4
Zugriffe: 1863

Fragen zum 1. Mal brauen mit BM20 (Reinigung/Desinfektion)

Hallo zusammen, bevor ich meinen ersten Brauversuch nun endlich starten will wollte ich nochmal bzgl. Reinigung vom neuen Gärfass und Flaschen (gekaufte und ausgetrunkene :Wink Bügelverschlussfalschen) nachfragen. Reicht es bei den Bügelverschlussflaschen aus wenn ich diese heiß ausspüle oder müssen...
von crazysonic
Samstag 12. November 2016, 16:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frage zu Braubeispiel Speidel BM20 Weizen
Antworten: 5
Zugriffe: 1479

Re: Frage zu Braubeispiel Speidel BM20 Weizen

Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Nachrichten! Jetzt ist mir das endlich klar geworden. Es hat mich nur gewundert, weil in der Anleitung von Speidel beim Läutern nichts von Nachgießen erwähnt worden ist sondern nur später beim kochen. Deshalb wusste ich auch nicht welche Wassertemperatur das Wass...
von crazysonic
Mittwoch 9. November 2016, 15:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frage zu Braubeispiel Speidel BM20 Weizen
Antworten: 5
Zugriffe: 1479

Frage zu Braubeispiel Speidel BM20 Weizen

Hallo zusammen, es ist soweit und ich möchte mein erstes Bier (Weizen) in meinem neu erworbenen Speidel BM 20 brauen. Dazu benutze ich als erstes das Braubeispiel in der Speidel Anleitung auf Seite 19 (12. Braubeispiel/Kurzanleitung). Dazu habe ich noch folgende Frage: Auf Seite 21 wird beim Hopfenk...
von crazysonic
Montag 7. November 2016, 12:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Einfaches Rezept für erstes brauen mit Speidel Braumeister
Antworten: 21
Zugriffe: 6430

Re: Einfaches Rezept für erstes brauen mit Speidel Braumeist

Hallo,

ich wollte nochmal nachfragen wie es mit meinen Wasserwerten aussieht. Kann ich so mit dem brauen beginnen oder sollte daran noch was verändert werden?

Viele Grüße,
Sven
von crazysonic
Sonntag 30. Oktober 2016, 09:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlschrank für Speidel Kunststoff Gärfass 30L gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 2274

Re: Kühlschrank für Speidel Kunststoff Gärfass 30L gesucht

Super, vielen Dank zusammen. Da werde ich mich mal auf die Suche begeben :Smile
von crazysonic
Samstag 29. Oktober 2016, 17:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlschrank für Speidel Kunststoff Gärfass 30L gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 2274

Kühlschrank für Speidel Kunststoff Gärfass 30L gesucht

Hallo zusammen, da ich mit meinem neu erworbenen Braumeister 20L zum ersten mal Pils brauchen möchte suche ich für das im Komplettpaket mitgelieferte Kunststoff Gärfass 30L eine Kühlmöglichkeit um das Pils konstant zum gären halten zu können. Könnt ihr mir einen Kühlschrank empfehlen in der das Faß ...
von crazysonic
Montag 24. Oktober 2016, 20:29
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Einfaches Rezept für erstes brauen mit Speidel Braumeister
Antworten: 21
Zugriffe: 6430

Re: Einfaches Rezept für erstes brauen mit Speidel Braumeist

Wenn Du beim örtlichen Wasserversorger anrufst (oder eine Email schreibst, dann dauert's vermutlich etwas länger) bekommst Du alle notwendigen Werte. Stell sicher, dass auf jeden Fall folgende Infos dabei sind. Calcium-Gehalt (mg/l) Magnesium-Gehalt (mg/l): Säurekapazität bis pH 4,3 (mmol/l): Dann ...
von crazysonic
Dienstag 27. September 2016, 14:02
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Einfaches Rezept für erstes brauen mit Speidel Braumeister
Antworten: 21
Zugriffe: 6430

Re: Einfaches Rezept für erstes brauen mit Speidel Braumeist

Hallo,
alles klar, ich werde die Wasserwerte mal erfragen und mich dann wieder bei euch melden :)
Viele Grüße Sven
von crazysonic
Dienstag 27. September 2016, 10:45
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Einfaches Rezept für erstes brauen mit Speidel Braumeister
Antworten: 21
Zugriffe: 6430

Re: Einfaches Rezept für erstes brauen mit Speidel Braumeist

Hallo Markus,
leider sind nur diese Informationen die ich im letzten Post geschrieben habe auf der Homepage meiner Stadt.
Viele Grüße Sven
von crazysonic
Dienstag 27. September 2016, 09:35
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Einfaches Rezept für erstes brauen mit Speidel Braumeister
Antworten: 21
Zugriffe: 6430

Re: Einfaches Rezept für erstes brauen mit Speidel Braumeist

Hallo zusammen, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Empfehlungen. Ich denke dann werde ich als erstes mal mit einem Weißbier beginnen. Den Braumeister habe ich heute bestellt, mal schauen wann er ankommt. Bezüglich Wasser habe ich mich mal auf der Homepage meiner Stadt informiert und da s...
von crazysonic
Montag 26. September 2016, 08:13
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Einfaches Rezept für erstes brauen mit Speidel Braumeister
Antworten: 21
Zugriffe: 6430

Einfaches Rezept für erstes brauen mit Speidel Braumeister

Hallo zusammen, ich bin kurz davor mir einen Speidel Braumeister 10 oder 20 Liter zu kaufen. Hat wer ein einfaches Rezept für den Anfang (am besten Pils oder Helles) das das brauen mit dem Braumeister für Anfänger Schritt für Schritt erklärt? Habe auf der Speidel Webseite nur Rezepte dafür gefunden....
von crazysonic
Samstag 24. September 2016, 17:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Neuling möchte Bier brauen mit Speidel Braumeister 10L
Antworten: 15
Zugriffe: 5416

Re: Neuling möchte Bier brauen mit Speidel Braumeister 10L

Kühlschrank ist kein Problem, da hab ich mindestens einen wenn nicht sogar zwei zur Verfügung. Die Temperatur müßte ich dabei mit einem externen Thermometer überwachen, da sich an diesen nur ein Drehregler von 1-5 befindet. Ich habe schonmal bei Speidel auf der Webseite nachgesehen, da gibt es unter...
von crazysonic
Samstag 24. September 2016, 08:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Neuling möchte Bier brauen mit Speidel Braumeister 10L
Antworten: 15
Zugriffe: 5416

Re: Neuling möchte Bier brauen mit Speidel Braumeister 10L

Danke für eure zahlreichen Antworten! Inwiefern ist Helles und Pils aufwendiger zu brauen als andere Sorten? Welche "einfacheren" Biersorten gibt es die evtl. am Anfang sinnvoller und leichter zu brauen sind? Bei BM gibt es noch das Starterset mit umfangreicheren Zubehör. Würdet ihr dieses...
von crazysonic
Freitag 23. September 2016, 19:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Neuling möchte Bier brauen mit Speidel Braumeister 10L
Antworten: 15
Zugriffe: 5416

Re: Neuling möchte Bier brauen mit Speidel Braumeister 10L

Hallo liebe Hobbybrauer Gemeinde :) Ich komme aus dem Landkreis Hof. Mir ist bewusst das die Anschaffung des Produkts keine ist die wenig kostet! Aber wenn dann möchte ich von Anfang an etwas gescheites. Da kann es dann auch etwas mehr kosten. Wichtig für mich ist eben das man von Anfang an gut vers...
von crazysonic
Freitag 23. September 2016, 17:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Neuling möchte Bier brauen mit Speidel Braumeister 10L
Antworten: 15
Zugriffe: 5416

Neuling möchte Bier brauen mit Speidel Braumeister 10L

Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Sven ich bin 34 und komme aus Oberfranken. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mein eigenes Bier zu brauchen (vorwiegend Pils und Helles). Erfahrung habe ich diesbezüglich leider fast gar nicht. Habe nur mal mit einem Bierbrauset vo...