Die Suche ergab 104 Treffer

von Schickermann
Montag 9. Januar 2017, 22:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Unsicher bei Flaschengärung
Antworten: 13
Zugriffe: 3528

Re: Unsicher bei Flaschengärung

Ich will dich nicht beunruhigen, aber auch wenn du 4 °P 4 Tage in Folge gemessen hast, kann dir keiner garantieren das die HG wirklich durch war und du dir jetzt keine Flaschenbomben baust. Ohne Manometer bist du gerade aufm Blindflug. Sag doch mal ein paar Eckdaten wie Stanmwürze und Maischprogramm...
von Schickermann
Samstag 7. Januar 2017, 23:18
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Dark Impakt untrinkbar
Antworten: 27
Zugriffe: 6006

Re: Dark Impakt untrinkbar

Aber wie gesagt, das hat sich mit der Lagerung komplett geändert, das Bier ist nichtmehr wiederzuerkennen. Das war vorhin mein erster Versuch wieder seit mindestens 5 Monaten, hab das Bier schon komplett vergessen. Bin grad fast ein wenig Fan geworden von dem Bier :D Sag mal, lagerte das die 5 Mona...
von Schickermann
Samstag 7. Januar 2017, 22:57
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine 30 Liter Gerätschaften
Antworten: 20
Zugriffe: 13144

Re: Meine 30 Liter Gerätschaften

Das nenne ich mal improvisationskunst :thumbsup

Am "besten" ist die dunstabzugshaube :Drink
von Schickermann
Samstag 7. Januar 2017, 14:31
Forum: Rezepte für Bier
Thema: SNPA Amihopfen<->MMuM
Antworten: 8
Zugriffe: 2372

Re: SNPA Amihopfen<->MMuM

Korrekt
von Schickermann
Samstag 7. Januar 2017, 14:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wieviel V-Zucker bei 3°Plato
Antworten: 5
Zugriffe: 1550

Re: Wieviel V-Zucker bei 3°Plato

Ah.

Bsp.: SW liegt bei 12°P. Also liegt der tatsächliche VG bei ~60% also 4.8°P? So richtig?
von Schickermann
Samstag 7. Januar 2017, 14:24
Forum: Rezepte für Bier
Thema: SNPA Amihopfen<->MMuM
Antworten: 8
Zugriffe: 2372

Re: SNPA Amihopfen<->MMuM

Wenn du nach einem Rezept für Pizzateig suchst bekomnst du ebenfalls unterschiedliche Mengen- und Backtemperaturen. Mach es so wie es im Rezept steht. Beim Einmaischen sinkt die Temperatur aufgrund dessen, das das Malz die Raumtemperatur hat. Die Angaben zur Karbonisierung in MMuM Rezept bezieht sic...
von Schickermann
Samstag 7. Januar 2017, 14:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wieviel V-Zucker bei 3°Plato
Antworten: 5
Zugriffe: 1550

Re: Wieviel V-Zucker bei 3°Plato

Wenn die HG durch ist, ist gar kein vergärbarer Zucker mehr da.

Wenn der Wert dann 3 °P ist, dann hast du 3 gramm pro 100 gramm Jungbier unvergärbaren Zucker.

Oder?
von Schickermann
Samstag 7. Januar 2017, 08:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu wenig Zucker vorgelegt - oder doch nicht?
Antworten: 13
Zugriffe: 3436

Re: Zu wenig Zucker vorgelegt - oder doch nicht?

Wow. Danke für die Erklärung. Das hat geholfen :thumbup Heißt aber auch das ich bis jetzt noch nicht zuviel Druck habe. Ich mache jetzt aus einer Flasche eine SVG und wenn das Ergebnis auf einen viel geringeren Wert fällt als die jetzigen 4.26 dann geht alles zurück in den Gäreimer. Ich hab da eine ...
von Schickermann
Freitag 6. Januar 2017, 20:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu wenig Zucker vorgelegt - oder doch nicht?
Antworten: 13
Zugriffe: 3436

Re: Zu wenig Zucker vorgelegt - oder doch nicht?

Hallo Leute, Ich muss hier den Thread nochmal nach oben schieben, um weitere Hilfe zu bekommen. Ich habe gerade mal eine Flasche vorsichtig geöffnet. Es hat stark gezischt und direkt ein wenig geschäumt. Dann habe ich den Spindelzylinder gefüllt und durch Schütteln und Rühren das CO2 ausgetrieben un...
von Schickermann
Freitag 6. Januar 2017, 10:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu wenig Zucker vorgelegt - oder doch nicht?
Antworten: 13
Zugriffe: 3436

Re: Zu wenig Zucker vorgelegt - oder doch nicht?

Gibt es noch weitere Erklärungen außer das die HG noch nicht durch war? Kann ich das jetzt nochmal feststellen, wenn bei einer Flasche den Restextrakt messe?
von Schickermann
Donnerstag 5. Januar 2017, 20:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu wenig Zucker vorgelegt - oder doch nicht?
Antworten: 13
Zugriffe: 3436

Re: Zu wenig Zucker vorgelegt - oder doch nicht?

Ich habe am 3.12. bei 22°C die Hefe zugegeben. Am 14., 16. und 18. habe ich jeweils 4.7°P Restextrakt (SW 17.8°P) gemessen und abends am 18. für 5 Tage gestopft. Vorm Abfüllen habe ich nochmals 4.7°P gemessen. Trotz des vermutlich geringen SVG der Notti habe ich angenommen da geht nix mehr, weil ich...
von Schickermann
Donnerstag 5. Januar 2017, 20:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu wenig Zucker vorgelegt - oder doch nicht?
Antworten: 13
Zugriffe: 3436

Re: Zu wenig Zucker vorgelegt - oder doch nicht?

Wie sieht es den damit aus, das ich eine Flasche gelüftet hab und nun der Druck wieder bei 1.8 Bar liegt? Wie vorher halt auch. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass in den anderen Flasche 2.4 Bar herrschen? Kann mir das einer Erklären? Mittlerweile hat die versehentlich gelüftete Flasche den Druck v...
von Schickermann
Donnerstag 5. Januar 2017, 20:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Einkocher
Antworten: 46
Zugriffe: 12640

Re: Einkocher

Ich habe einen Einkocher von Bielmeier aus Emaille und bin nicht zufrieden: 1. Bei Pfannevoll dauert es ca. 90 Min. bis es wallend kocht. 2. Das genaue Einhalten/Erreichen der Temperaturen ist mit ständigem Kontrollieren und Rumregeln verbunden, weil die Dinger immer noch nachheizen. 3. Externe Temp...
von Schickermann
Mittwoch 4. Januar 2017, 21:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wo braut ihr?
Antworten: 24
Zugriffe: 5854

Re: Wo braut ihr?

Gebraut wird im Gartenhaus HEY! Super! Das gefällt mir. Ihr müsst nur bei einer Sache aufpassen. Niemals das Malz in der nähe der Gärbottiche lagern. Erst Recht nicht in der nähe Schroten oder abwiegen. Das sollte räumlich strikt getrennt sein. Dabei gehts um die Organismen, die auf dem Malz wohnen...
von Schickermann
Mittwoch 4. Januar 2017, 20:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wo braut ihr?
Antworten: 24
Zugriffe: 5854

Re: Wo braut ihr?

Würdest du dann da auch die Geräte und Rohstoffe lagern?
von Schickermann
Mittwoch 4. Januar 2017, 20:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wo braut ihr?
Antworten: 24
Zugriffe: 5854

Wo braut ihr?

Und wo bewahrt ihr eure Gerätschaften auf? Das würde mich sehr interessieren, um mir Tipps abzuholen. Moin erstmal, derzeit braue ich in unserer Küche mit viel Platz und einer sehr leistungsstarken Dunstabzugshaube. Nebenan im HWR hab ich dann noch genügend Platz für die Gärung ud bis vor kurzem Rei...
von Schickermann
Mittwoch 4. Januar 2017, 11:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Inkbird ITC - 310T als Brauhelfer beim Maischen
Antworten: 46
Zugriffe: 18899

Re: Inkbird ITC - 310T als Brauhelfer beim Maischen

Ah, okay! Verstanden... ich probier das auch mal so aus. Das rumtüddeln am Thermostat vom Einkocher is nicht so komfortabel.
von Schickermann
Mittwoch 4. Januar 2017, 11:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Inkbird ITC - 310T als Brauhelfer beim Maischen
Antworten: 46
Zugriffe: 18899

Re: Inkbird ITC - 310T als Brauhelfer beim Maischen

Wie habt ihr denn den 308 eingestellt, damit die Temperatur möglichst genau gehalten wird? Ich habe da mal was gelesen, das die Temperatur teilweise 1.5 Grad überschwingt?
von Schickermann
Montag 2. Januar 2017, 12:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu wenig Zucker vorgelegt - oder doch nicht?
Antworten: 13
Zugriffe: 3436

Re: Zu wenig Zucker vorgelegt - oder doch nicht?

Die Zeit und Mühe steckst du besser in den nächsten Sud und nimmst die Dosierhilfe mit normalem Haushaltszucker. Dann passt auch alles. Okay und danke! Mach ich so. Wie sieht es den damit aus, das ich eine Flasche gelüftet hab und nun der Druck wieder bei 1.8 Bar liegt? Wie vorher halt auch. Kann i...
von Schickermann
Sonntag 1. Januar 2017, 22:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu wenig Zucker vorgelegt - oder doch nicht?
Antworten: 13
Zugriffe: 3436

Zu wenig Zucker vorgelegt - oder doch nicht?

Hallo Zusammen, ich hab da ein kleines Problemchen: Ich habe ein Cascadian Dark Ale seit gut 8 Tagen in der Nachgärung. Die Zuckergabe erfolgte mittels der Dosierhilfe und Traubenzucker. Vor ein paar Tagen habe ich dann hier gelesen, das die Menge bei Traubenzucker nicht ganz passt. Doof dachte ich ...
von Schickermann
Mittwoch 28. Dezember 2016, 20:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Direkt aus dem Gärbottich abfüllen - So gehts (auch)
Antworten: 113
Zugriffe: 46869

Re: Direkt aus dem Gärbottich abfüllen - So gehts (auch)

Ah gut. Dank Manometer werd ich ja sehen wo ich lande.
von Schickermann
Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Direkt aus dem Gärbottich abfüllen - So gehts (auch)
Antworten: 113
Zugriffe: 46869

Re: Direkt aus dem Gärbottich abfüllen - So gehts (auch)

Bei Traubenzucker passt die Menge der Dosierhilfe nicht mehr. :Shocked Warum nur? Laut Fabier benötige ich 7.72 g Haushaltszucker oder 8.9 g Traubenzucker um 5.5 g CO2 bei 22 Grad zu haben. Da man in die Dosierhilfe mehr Traubenzucker bekommt, denke ich das passt dann doch in etwa. Kann das mal ebe...
von Schickermann
Donnerstag 22. Dezember 2016, 20:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 471
Zugriffe: 142928

Re: Flaschen im Backofen

:thumbsup

Bestens!
von Schickermann
Donnerstag 22. Dezember 2016, 20:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 471
Zugriffe: 142928

Re: Flaschen im Backofen

Flaschen mit heissem/warmen Wasser aus dem Hahn ausspülen. (So ein Blast ist noch besser.) Danach kopfüber auf die Pinöckel der Spülmaschine, die sonst die Teller in Position halten. 70°C Intensiv Programm. Macht die Bierschädlinge, um die es uns geht, ausreichend Platt. Danach nochmal mit kaltem W...
von Schickermann
Samstag 17. Dezember 2016, 07:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierbrauen: Frustrierend hoch Zehn
Antworten: 80
Zugriffe: 18014

Re: Bierbrauen: Frustrierend hoch Zehn

Siehe auch mal den letzten Post...
von Schickermann
Freitag 16. Dezember 2016, 22:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierbrauen: Frustrierend hoch Zehn
Antworten: 80
Zugriffe: 18014

Re: Bierbrauen: Frustrierend hoch Zehn

Ich denke wenn ich in 2 Wochen das erste Mal spindel, blicke ich ins Grauen. Ich muss mich nochmal zu meinem Einstiegspost äußern: Mittlerweile stelle ich fest, das ich wohl ein bisschen überreagiert habe. Zum CDA: Ich habe heute das 2. Mal gespindelt und es sieht gut aus. Von 17.8 auf 4.7°P herunt...
von Schickermann
Mittwoch 14. Dezember 2016, 07:54
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Noch einmal Wasseraufbereitung für IPA
Antworten: 13
Zugriffe: 3190

Re: Noch einmal Wasseraufbereitung für IPA

http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=148215#p148215 Dieser Post und als Lektüre vorab diesen Artikel http://braumagazin.de/article/von-der-wasseranalyse-zum-brauwasser/ Das Rechenbeispiel im link oben bezieht sich auf die Kapitel 3.1 und 3.2 im Artikel. Ich habs zumindest theoretisch verstand...
von Schickermann
Dienstag 13. Dezember 2016, 20:46
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Noch einmal Wasseraufbereitung für IPA
Antworten: 13
Zugriffe: 3190

Re: Noch einmal Wasseraufbereitung für IPA

Musst du nicht bei fabier den Gesamtguss angeben? 20 Liter ist doch nur die Zielausschlagmenge, oder?
von Schickermann
Dienstag 13. Dezember 2016, 19:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Anfänger: Wie sinnvoll verbessern?
Antworten: 17
Zugriffe: 4478

Re: Anfänger: Wie sinnvoll verbessern?

Hey danke. Interessante Antwort. Das mit dem rückverdünnen werde ich mal im Auge behalten, weil ich auch beim letzten mal zu hoch war und auch noch Nachgusswasser überhatte. Interessant auch wegen dem Leitungswasser: Ich hab in einem anderen Thread geflucht, weil mir 200 ml aus der Kühlschlange da r...
von Schickermann
Montag 12. Dezember 2016, 13:22
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: Businessplan - Kalkulation Abnahmemenge
Antworten: 11
Zugriffe: 5727

Re: Businessplan - Kalkulation Abnahmemenge

Meines Erachtens ist es ein völlig falsch Ansatz, die Abnahmemenge kalkulieren zu wollen. Und die Frage danach sollte mit "Lasst es lieber sein" beantwortet werden. Hinter der Frage steckt nämlich, dass ihr keinen blassen Schimmer von dem Markt habt. In einen Businessplan gehören nicht nu...
von Schickermann
Montag 12. Dezember 2016, 12:57
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: Businessplan - Kalkulation Abnahmemenge
Antworten: 11
Zugriffe: 5727

Re: Businessplan - Kalkulation Abnahmemenge

Malzwein hat geschrieben:
Mal angenommen, ihr schafft im Monat 1.500 Liter fertiges Bier
Bier "schaffen" und Bier umsetzen sind zwei verschiedene Paar Schuhe, besonders bei einer verderblichen Ware..
Siehe auch mein letzter Satz :Wink
von Schickermann
Montag 12. Dezember 2016, 12:31
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: Businessplan - Kalkulation Abnahmemenge
Antworten: 11
Zugriffe: 5727

Re: Businessplan - Kalkulation Abnahmemenge

Meines Erachtens ist es ein völlig falsch Ansatz, die Abnahmemenge kalkulieren zu wollen. Und die Frage danach sollte mit "Lasst es lieber sein" beantwortet werden. Hinter der Frage steckt nämlich, dass ihr keinen blassen Schimmer von dem Markt habt. Den Ansatz, den ich verfolgen würde ist...
von Schickermann
Montag 12. Dezember 2016, 12:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 471
Zugriffe: 142928

Re: Flaschen im Backofen

Gut zu wissen! Ich habe in einem Tröt bzgl. Der DIY-Spüleinsätze gelesen, das die haushaltsspülmaschine ein No-Go ist.
von Schickermann
Montag 12. Dezember 2016, 09:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 471
Zugriffe: 142928

Re: Flaschen im Backofen

Flaschen mit heissem/warmen Wasser aus dem Hahn ausspülen. (So ein Blast ist noch besser.) Danach kopfüber auf die Pinöckel der Spülmaschine, die sonst die Teller in Position halten. 70°C Intensiv Programm. Macht die Bierschädlinge, um die es uns geht, ausreichend Platt. Danach nochmal mit kaltem W...
von Schickermann
Montag 12. Dezember 2016, 09:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3168028

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke. Hast du sie zwischendurch nochmal aufgerührt, da die Nottingham ja recht gut sedimentieren soll
von Schickermann
Sonntag 11. Dezember 2016, 12:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3168028

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Reicht ein Päckchen Danstar Nottingham Ale Trockenhefe für ca. 19 Liter Würze mit ca. 18°P Stammwürze?
von Schickermann
Freitag 9. Dezember 2016, 11:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fastrack - Flaschenständer
Antworten: 12
Zugriffe: 3603

Re: Fastrack - Flaschenständer

Elvis hat geschrieben:die flaschen verkehrt herum in die Kiste stellen funktioniert auch einwandfrei
Ja finde ich eigentlich auch...
von Schickermann
Freitag 9. Dezember 2016, 11:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierbrauen: Frustrierend hoch Zehn
Antworten: 80
Zugriffe: 18014

Re: Bierbrauen: Frustrierend hoch Zehn

In dem Zusammenhang würde ich das Buch "Bier selbst brauen" von Greg Hughes empfehlen (ISBN: 978-3-8310-2740-8). Das war meine erste Einstiegslektüre; die Rezepte sind allesamt ganz OK finde ich, und fast alle auch in der Extrakt Variante angegeben. Klein beigeben und das Hobby gleich an ...
von Schickermann
Dienstag 6. Dezember 2016, 20:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierbrauen: Frustrierend hoch Zehn
Antworten: 80
Zugriffe: 18014

Re: Bierbrauen: Frustrierend hoch Zehn

:Shocked Oh junge, oh junge, oh junge! Was hab ich da nur angestellt? :Grübel Ich will mal nicht auf alle Kommentare näher eingehen - aber ALLEN Danke sagen. Mir ist bewusst gewesen, dass ich mir mit den Aussagen :thumbsup Ich hab bis dato ca. 600€ investiert. Dafür hätte ich mir echt feinsten Hipst...
von Schickermann
Dienstag 6. Dezember 2016, 06:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierbrauen: Frustrierend hoch Zehn
Antworten: 80
Zugriffe: 18014

Re: Bierbrauen: Frustrierend hoch Zehn

Hej! Danke euch allen für die aufmunternden Worte. Heute sieht die Welt in der Tat etwas anders aus - auch wenn noch Frust mitschwingt. Ich werde eure Ratschläge beherzigen und mir als nächstes ein einfaches, obergäriges Rezept suchen. Ein Päckchen Notti und div. Hopfen hab ich ja noch da. Was die A...
von Schickermann
Montag 5. Dezember 2016, 22:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierbrauen: Frustrierend hoch Zehn
Antworten: 80
Zugriffe: 18014

Bierbrauen: Frustrierend hoch Zehn

Sche****! Für mich entwickelt sich das Thema zu dem frustrierensten Erlebnissen meines Lebens. Ich habe jahrelang auf recht hohem Hobbyniveau gekocht und mich 18 Std. An den Herd gestellt für 200 ml Kalbsjus. Dabei hatte ich echt viele frustrierende Erlebnisse, wie zum Beispiel ein 50€-Rinderfilet z...
von Schickermann
Sonntag 4. Dezember 2016, 14:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen Zugabe 0 Minuten
Antworten: 18
Zugriffe: 4877

Re: Hopfen Zugabe 0 Minuten

Moin,

Letzte Hopfengabe, ausschalten, auf 80°C kühlen, Whirlpool, abseihen.

Gruss
von Schickermann
Sonntag 4. Dezember 2016, 10:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie anfangen ?
Antworten: 29
Zugriffe: 7148

Re: Wie anfangen ?

Sorry, aber wenn ich den ölverschmierten Motor da sehe habe ich null Bock auf dein Bier. Auch wenn es vermutlich nicht schadet aber eib bisschen mehr Ästhetik darf doch schon sein, nich?
von Schickermann
Freitag 25. November 2016, 21:27
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Maisels & Friends Stefan's Indian Ale?
Antworten: 5
Zugriffe: 2255

Re: Maisels & Friends Stefan's Pale Ale?

Ich zwar noch nie ein Maisels getrunken, aber das SNPA und dieses sogar nachgebraut. Und kann es nur empfehlen.
von Schickermann
Mittwoch 23. November 2016, 17:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Infektion oder nicht?
Antworten: 21
Zugriffe: 6812

Re: Infektion oder nicht?

Umgebung überprüfen. Sind die Malzvorräte in der unmittelbaren Umgebung? Oups... Die Reste vom letzten Sud (ca. 100gr. Caramünch) liegen im Kunststoffbeutel IM Gäreimer... Reicht hier jetzt eine Desinfektion mit Isoprop oder Starsan, wenn ich nächste Woche brauen will, oder sollte ich hier mit Chlo...
von Schickermann
Samstag 19. November 2016, 12:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zuckermenge vorlegen und draufschlauchen ohne umrühren
Antworten: 30
Zugriffe: 5741

Re: Zuckermenge vorlegen und draufschlauchen ohne umrühren

1) hab ich so gemacht. Ehrlich. Beim umschlauchen die Zuckerlösung umgeschlaucht. Es entstand ein richtig schöner Wirbel. Dann abgefüllt.

2) oder 3) Nächstes Vorgehen. Wobei ich 3) favorisiere
von Schickermann
Samstag 19. November 2016, 11:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Entwicklungsstufe des Bieres interpretieren
Antworten: 10
Zugriffe: 3188

Re: Entwicklungsstufe des Bieres interpretieren

Sodele... gut 3 1/2 Wochen Lagerung bei ca. 5 Grad ist um und die ersten Flaschen sind verköstigt. Was nach einigen Flaschen sich sofort rausstellt und wie schon in nem anderen Fred von mir erwähnt: Die Zuckerlösung hat sich wohl nicht ganz verteilt und das merkt man jetzt natürlich bei der Karbonis...
von Schickermann
Samstag 19. November 2016, 11:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zuckermenge vorlegen und draufschlauchen ohne umrühren
Antworten: 30
Zugriffe: 5741

Re: Zuckermenge vorlegen und draufschlauchen ohne umrühren

@jo und matthias:

Bis auf die 2-stündige Wartezeit habe ich es so gemacht.
von Schickermann
Freitag 18. November 2016, 07:08
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Samuel Adams Boston Lager
Antworten: 67
Zugriffe: 19669

Re: Samuel Adams Boston Lager

Rein optisch finde ich es super. Bei der Schaumbildung war ich auch beim Original ziemlich enttäuscht.