Die Suche ergab 259 Treffer

von Heiko76
Samstag 26. Oktober 2019, 17:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Lohnt der Umstieg auf Grainfather
Antworten: 23
Zugriffe: 4651

Re: Lohnt der Umstieg auf Grainfather

Hallo Hahn, Ich bin von Einkochtopf über Mundschenk nach GF gekommen. Denn "Mundschenk" hätte ich mir schenken können... wegen der unzuverlässigkeit und somit die automatisierung nicht gegeben war und es mir eher stress bereitete. Dank der zuverlässigkeit des GF war ich aber auch teilweise...
von Heiko76
Samstag 15. Juni 2019, 19:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wieviel darf man Privat brauen
Antworten: 9
Zugriffe: 2411

Re: Wieviel darf man Privat brauen

Du darfst brauen, das ist einfach. Du musst das Bier aber verzollen. Wenn du als Hobbybrauer angemeldet bist, sind 200 Liter zollfrei. Weitere Details solltest du im Link oben finden. Du darfst das Bier auch daheim mit Freunden trinken. So weit so gut. Sobald aber Geld fließt, ist es eine andere Sa...
von Heiko76
Samstag 15. Juni 2019, 19:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wieviel darf man Privat brauen
Antworten: 9
Zugriffe: 2411

Re: Wieviel darf man Privat brauen

Schau mal hier: https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku.php/zoll Danke :) Denke mal Zoll ist nicht das ding und sollte man auch bezahlen.... Aber man will ja nicht 1000l. im Jahr brauen und mit Freunden trinken und sämtliche Vitärinär aufgaben erfüllen, Und vor allen nicht Kostenspielige wo sich nac...
von Heiko76
Samstag 15. Juni 2019, 18:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wieviel darf man Privat brauen
Antworten: 9
Zugriffe: 2411

Wieviel darf man Privat brauen

Hallo, wieviel Liter darf ich eigentlich Privat brauen und mit Freunden austrinken? Ohne das ich Gewerbe anmelden muss und sämtliche Anforderungen nachgehen muss? Weiss ja auch nicht wie es in Dorf angenommen wird... Darf ich mit 20+ Nachbarn (Freunden) bei mir Zuhause Bier trinken? Oder bringe ich ...
von Heiko76
Samstag 16. Dezember 2017, 14:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1179
Zugriffe: 323906

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Hat jemand eine Ahnung mit wie viel Liter HG man in den Mundschenk XXL mindestens rein muss? Überlege ihn mir zu kaufen, da er seit der neuen überarbeiteten Version bisher nur gute Resonanz erzeugt hat. Ich bin im Moment noch eher bei 25 Liter pro Sud unterwegs, will aber ab und zu mal mehr brauen....
von Heiko76
Dienstag 21. März 2017, 17:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372762

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

Das ist ja auch interessant,

Bei BM bevorzugt man wohl ein Verhälltnis von 1:5 wo man bei GF eher 1:3 hat.

Und sonst sagt man doch bei hellen Bier 1:4 und bei dunklen 1:3 ,oder?

Gruss Heiko
von Heiko76
Dienstag 21. März 2017, 17:24
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erster Eindruck vom Grainfather (vs. Mundschenk)
Antworten: 15
Zugriffe: 4924

Re: Mein erster Eindruck vom Grainfather (vs. Mundschenk)

Ich befülle den GF immer mit den Brauwasser und tauche das offene Malzrohr einmal ein. Dadurch lässt sich die untere Platte mit dem silikonring super einsetzten. Brauchst also keine Weingeist oder sonstige Mittel zum flutschen... Hey, danke! Ich habe bißchen Zucker und Wasser genommen und den Silik...
von Heiko76
Montag 20. März 2017, 22:29
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sudhausausbeute , was ist möglich?
Antworten: 61
Zugriffe: 17213

Re: Sudhausausbeute , was ist möglich?

afri hat geschrieben:[
Ich wiege alles zusammen in einem Eimer ab, bevor ich es in die Mühle kippe.
Hallo Achim,

sprichst du von einer Mühle , wie meine "Corona"

oder von einer Quetsche??

LG Heiko
von Heiko76
Montag 20. März 2017, 20:54
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erster Eindruck vom Grainfather (vs. Mundschenk)
Antworten: 15
Zugriffe: 4924

Re: Mein erster Eindruck vom Grainfather (vs. Mundschenk)

Zweiter Brautag mit dem GF und satte 72% SHA .... also ich bin zufrieden mit dem "Automat" ( :puzz )! DSC08917 SLT-A58 19-03-17+.jpg Man muss sich halt auch die Zeit nehmen zu läutern aber das Läutersieb passt auch super in den 30l. Eimer und da kann man auch noch bißchen läutern mit dem V...
von Heiko76
Montag 20. März 2017, 18:43
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sudhausausbeute , was ist möglich?
Antworten: 61
Zugriffe: 17213

Re: Sudhausausbeute , was ist möglich?

Was denkt ihr eigentlich über den mahlgrad? Üblicherweise mahlt man sein Malz ja der einfachheitshalber mit der gleichen Einstellung, aber ist das auch optimal für die SHA ? Ich denke das ein bißchen feiner mahlen auch mehr SHA bedeutet, was aber wiederum schwierigeres Läutern bedeuten kann? Mein Ro...
von Heiko76
Montag 20. März 2017, 18:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372762

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

Taufkirl hat geschrieben:Braumeister 20:
D=35cm
H=43cm
Das heißt, da passen gute 40l hinein. Also für 20l Bier.

Ciao Taufkirl
Hmmm.... das verstehe ich nicht!? Das sind ja 41,3l. :Grübel

Warum werden da nur 20l. draus?

LG Heiko
von Heiko76
Montag 20. März 2017, 17:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372762

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

Bei 65 ist noch ein ganzes Ende Platz bis zum Rand ;-) Heftig, das sind ja über 30% extra..... wo hat man sonst sowas?? Beim Mundschenk und GF passen ja nur so 33l. rein also gute 10% mehr. Wie ist das denn bei den BM10 und BM20 ?? Ich dachte die Bezeichnungen heissen immer die max. Menge. Also bei...
von Heiko76
Montag 20. März 2017, 15:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372762

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

s3b0 hat geschrieben: Schüttung: 10,5 kg
HG: 55 L
NG: 17 L

Heftig,

bekommt man echt 65,5kg in den BM50? das ist ja gewalltig! :Shocked

Gruss Heiko
von Heiko76
Montag 20. März 2017, 14:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather SHA erhöhen + extreme Verdichtung Treber?
Antworten: 13
Zugriffe: 4108

Re: Grainfather SHA erhöhen + extreme Verdichtung Treber?

Heute scheint bei Dir alles optimal gewesen zu sein, mehr geht eigentlich kaum. Das weiss ich so nicht, aber das ist doch schon mal ein wert womit man leben kann! :Bigsmile Denke aber das man trotz "Automat" ( :puzz ) alles im Auge behalten sollte, so wie die Läuterfähigkeit und den Brix/...
von Heiko76
Sonntag 19. März 2017, 17:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather SHA erhöhen + extreme Verdichtung Treber?
Antworten: 13
Zugriffe: 4108

Re: Grainfather SHA erhöhen + extreme Verdichtung Treber?

Mein Automat hat heute 72% SHA produziert! :Wink Der zweite Sud im GF . Letztes mal waren es ja 50% SHA aber da hatte ich zu einen 6,6kg Schüttung und davon 40% Rohweizen. Ich denke das das alles so kleine faktoren sind wodurch man mehr oder weniger SHA hat. Jetzt hatte ich nur 4kg Schüttung. Will a...
von Heiko76
Samstag 18. März 2017, 20:22
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Animation über das Bierbrauen
Antworten: 45
Zugriffe: 11662

Re: Animation über das Bierbrauen

Ich finde den Film super!
und kann mir vorstellen das es sehr sehr viel Arbeit war!!

Gruss Heiko
von Heiko76
Donnerstag 16. März 2017, 13:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather News
Antworten: 175
Zugriffe: 40053

Re: Grainfather News

Hallo, Die Grainfather Recipe Tools sind online: http://brew.grainfather.com/ Mit Abgleich in der Handy App. Hermann Hallo, Ich weiss nicht was ich davon halten soll. Irgendwie gefällt mir das auf "Müggelland" besser. Und von Müggelland kann man die Rezepte ja auch aufs Tablett machen ode...
von Heiko76
Dienstag 14. März 2017, 19:59
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erster Eindruck vom Grainfather (vs. Mundschenk)
Antworten: 15
Zugriffe: 4924

Re: Mein erster Eindruck vom Grainfather (vs. Mundschenk)

Ich bin aber ziemlich sicher, daß die Chinesen den GF abgekupfert und dann ver(mund)schenkt haben. Ja, das glaub ich auch! Wo ich mich ja zuerst erschrocken habe , ist als der rot leuchtende Schalter für die Heizung des GF immer an und aus ging...... Ich dachte "Nicht schon wieder" ! :Grü...
von Heiko76
Dienstag 14. März 2017, 16:13
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erster Eindruck vom Grainfather (vs. Mundschenk)
Antworten: 15
Zugriffe: 4924

Re: Mein erster Eindruck vom Grainfather (vs. Mundschenk)

@Heiko76 Vielen Dank für den schönen Bericht. Hast du da auch wieder die üblichen angebrannten Stellen? Was mich brennend interessieren würde, wäre die Bedienungsanleitung des GF. Könntest du diese vielleicht bitte hochladen, wenn es nicht zu viel Umstände macht? LG helix Hallo Helix, Ich dachte du...
von Heiko76
Dienstag 14. März 2017, 11:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grundeinstellung Malzmühle von Brewferm
Antworten: 8
Zugriffe: 4556

Re: Grundeinstellung Malzmühle von Brewferm

Okay, denn hast ja eine Quetsche. :Bigsmile Ich denke mal das für die SHA ausbeute vielleicht feiner quetschen gut ist und zum maischen aber gröber! In so einer Quetsche würde ich es auch wieder mit Malz anfeuchten versuchen, 3% Wasser. Manche sagen ja das sie eine cd zwischen halten und einstellen....
von Heiko76
Dienstag 14. März 2017, 11:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grundeinstellung Malzmühle von Brewferm
Antworten: 8
Zugriffe: 4556

Re: Grundeinstellung Malzmühle von Brewferm

Hallo, Ist das die welche wie ein Fleichwolf aussieht? Meine ja, und ist eine "Corona" Akkuschrauber/Bohrmaschine würde ich sagen eher langsamer! Mit welchen Geräten braust und läuterst du denn? Ich habe bei Rohweizen deutlich enger gestellt als bei Pilsner und Wienermalz, musst also jedes...
von Heiko76
Dienstag 14. März 2017, 11:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Vom Läuterbottich in den Topf. Wie geht das?
Antworten: 23
Zugriffe: 5966

Re: Vom Läuterbottich in den Topf. Wie geht das?

Oh weia..... wollt ihr etwa in jede flasche einzeln Zucker füllen? Wie wiegt ihr die z.b. 2,85 gramm pro Flasche den ab? Wenn ich denke das ich das letztens bei meinen 87 Flaschen so gemacht hätte ..... Was spricht den gegen den normalen Braueimer mit Hahn den man sowieso brauch und Abfüllröhrchen? ...
von Heiko76
Dienstag 14. März 2017, 10:16
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erster Eindruck vom Grainfather (vs. Mundschenk)
Antworten: 15
Zugriffe: 4924

Mein erster Eindruck vom Grainfather (vs. Mundschenk)

Möchte hier mal mein Eindruck von Grainfather mitteilen, b.z.w. den vergleich mit dem Mundschenk machen. _DSC1990 NEX-5R 09-03-17+.jpg _DSC1995 NEX-5R 09-03-17+.jpg _DSC1998 NEX-5R 09-03-17+.jpg _DSC2000 NEX-5R 09-03-17+.jpg _DSC2003 NEX-5R 09-03-17+.jpg _DSC2007 NEX-5R 09-03-17+.jpg _DSC2008 NEX-5R...
von Heiko76
Montag 13. März 2017, 19:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung nach einen Tag abgeschlossen??
Antworten: 4
Zugriffe: 1685

Re: Gärung nach einen Tag abgeschlossen??

Boludo hat geschrieben:Das hab ich mal mit der S-33 erlebt.
Abwarten ist aber trotzdem kein Fehler, schon allein, damit das Bier klarer wird.
Du hast aber auch viel zu warm angestellt.

Stefan
Okay, schau ich mal.

Die Temp habe ich ja erst gesehen als alles drin war! :Ahh

Gruss Heiko
von Heiko76
Montag 13. März 2017, 17:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather SHA erhöhen + extreme Verdichtung Treber?
Antworten: 13
Zugriffe: 4108

Re: Grainfather SHA erhöhen + extreme Verdichtung Treber?

Moin, mit der Sudhausausbeute des GF habe ich auch meine liebe Not... Das beste Ergebnis hatte ich bisher mit der Standardformel des kleinen Brauhelfers (62%); allerdings muss sich das noch in mehr Suden bestätigen. Gruß, Jörg Hallo Jörg, wieviele Sude hast den schon gemacht im GF? Hast du das Malz...
von Heiko76
Montag 13. März 2017, 14:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Vom Läuterbottich in den Topf. Wie geht das?
Antworten: 23
Zugriffe: 5966

Re: Vom Läuterbottich in den Topf. Wie geht das?

Hallo, Ich verwende gerne einen alten Hocker oder zwei Bierkisten und eine holzplatte drauf für den Höhenunterschied. Z.b. Nachgusswasserkocher steht auf den Bierkisten so kann es in den Maischetopf laufen. Kannst also auch einen Eimer mit Hahn drauf stellen und gemütlich das durch gemaischte ich di...
von Heiko76
Montag 13. März 2017, 13:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung nach einen Tag abgeschlossen??
Antworten: 4
Zugriffe: 1685

Gärung nach einen Tag abgeschlossen??

Habe am Sa. 2x 11g Danstar Windsor Ale in meinen 31,5l. Sud getan Bildschirmfoto 2017-03-13 um 11.34.37.png Kann es sein das der Sud schon fertig ist mit der Gärung? Finde ich echt komisch nach einen Tag und dachte auch das es nur mit der wiederverwendeten Hefe so schnell geht, also in 3 Tagen oder ...
von Heiko76
Montag 13. März 2017, 10:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather SHA erhöhen + extreme Verdichtung Treber?
Antworten: 13
Zugriffe: 4108

Re: Grainfather SHA erhöhen + extreme Verdichtung Treber?

Malzrohr und hohe Ausbeuten bzw. hohe Stammwürzen passen nicht zusammen. Das ist leider nach meiner Mundschenk Irrfahrt und den ersten BM Erkenntnissen mein vorläufiger Standpunkt. Das kann ich so aber nicht Bestättigen und habe ich von Anderen auch ganz anders gelesen. Der gerade das man bei den h...
von Heiko76
Montag 13. März 2017, 10:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather SHA erhöhen + extreme Verdichtung Treber?
Antworten: 13
Zugriffe: 4108

Re: Grainfather SHA erhöhen + extreme Verdichtung Treber?

Im Ernst, 40% Rohweizen sind natürlich auch eine Ansage für so ein System. Ich tippe mal auf Heiko mit seinem selbstangebauten Zeug. :Greets Selbstangebautes Zeug.... hört sich so nach kleiner Ecke im Garten und Hobbygärtner an!? :Grübel Der Treber hat ja nicht komplett dicht gemacht. Aber man merk...
von Heiko76
Freitag 10. März 2017, 21:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1179
Zugriffe: 323906

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

Na wer arbeitet denn noch zu so später Stunde ??
_DSC2043  NEX-5R 10-03-17+.jpg
Später mehr!

LG Heiko :Drink
von Heiko76
Freitag 10. März 2017, 19:55
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße von der Ostseeküste!
Antworten: 5
Zugriffe: 1438

Re: Grüße von der Ostseeküste!

LG aus Schwerin, Heiko :Drink
von Heiko76
Freitag 10. März 2017, 10:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1179
Zugriffe: 323906

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

Chrissi_Chris hat geschrieben:
Dein neuer 75 Liter pott :thumbsup

Viel Spaß damit

LG Chris
Nee, denn habe ich doch schon beim letzten brauen (viewtopic.php?p=200250#p200250) benutzt!

Eher ein 30l. Topf . :Greets

Gruss Heiko
von Heiko76
Freitag 10. März 2017, 09:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1179
Zugriffe: 323906

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

Da gebe ich dann wohl lieber keinen Pfennig dafür und wechsle lieber zum Grainfather. Cooles Wortspiel.... ((wegen Sarah Pfennig)) Aber ich sehe es so ähnlich. zumal der jetzt ja auch schon 400€ kosten soll und keine 300€ als bei mir. Und wie gesagt für 250€ hätte ich den zum maischen behalten. Noc...
von Heiko76
Mittwoch 8. März 2017, 21:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Heute 18.45 Doku auf BR Freizeit - Schmidt Max und das Bier.
Antworten: 35
Zugriffe: 7815

Re: Heute 18.45 Doku auf BR Freizeit - Schmidt Max und das B

Ich der aus Nordfriesland stammt , also aus dem echten Norden von Deutschland! :Greets ,
fand den beitrag super und habe ihn auch sehr gut verstanden!

Gruss Heiko :Drink
von Heiko76
Montag 6. März 2017, 16:02
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sudhausausbeute , was ist möglich?
Antworten: 61
Zugriffe: 17213

Re: Sudhausausbeute , was ist möglich?

Wenn dir sowas passiert, dann hast du schon beim maischen ordentlich was in den Sand gesetzt. ... Diese Zahlen stammen doch nicht von Mir! Und ausserdem ist es ja nur ein Beispiel. Und geht ja darum wenn man es bis da schon verkackt hat denn sollte man nicht noch 10l. NG nachschicken wo denn noch 1...
von Heiko76
Montag 6. März 2017, 15:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Rohfrucht Bezugsquellen?
Antworten: 27
Zugriffe: 5817

Re: Rohfrucht Bezugsquellen?

Wenn man sein Örtlichen Handwerksbäcker noch nicht ausgerottet hat, könnte man dort vielleicht auch fündig werden! :thumbsup
von Heiko76
Montag 6. März 2017, 13:55
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737661

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

JuggerNaut84 hat geschrieben: sind die PETlinge Druckfest? ich würde gern mal im NC-Keg druckvergären, hält die das aus?
Nehme schon an das es geht...... Geformt (geblasen) werden Flaschen zumindest mit 120°C und 40 Bar aus den Petlingen,
wieviel Bar hat dein KEG? :Drink

Gruss Heiko
von Heiko76
Montag 6. März 2017, 13:52
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sudhausausbeute , was ist möglich?
Antworten: 61
Zugriffe: 17213

Re: Sudhausausbeute , was ist möglich?

Ne, da sitzt ihr einem Denkfehler auf. Wenn man bei geplanten 13 °P Stammwürze .... Hört sich einleuchtend an, wie Du es erklärt hast, Andy! :Grübel Allerdings denke ich nicht das Ich/Wir da einen Denkfehler aufliege. Denn wenn ich die Vorderwürze nur mit 12% hätte wie du schreibst, was sollte ich ...
von Heiko76
Montag 6. März 2017, 12:29
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sudhausausbeute , was ist möglich?
Antworten: 61
Zugriffe: 17213

Re: Sudhausausbeute , was ist möglich?

Andy, das sehe ich genau andersrum : Wenn meine Ausbeute schlecher ist als erwartet, höre ich frühzeitig mit dem nachgiessen auf. Ich möchte ja noch die Stammwürze haben die ich anstrebe. Das sehe ich aber auch so wie Kai, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich hatte bei meinen letzten Sud erst ...
von Heiko76
Montag 6. März 2017, 09:52
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sudhausausbeute , was ist möglich?
Antworten: 61
Zugriffe: 17213

Re: Sudhausausbeute , was ist möglich?

Heiko, ich möchte noch nachtragen, dass ich neben meiner Testreihe mit 50% Rohfrucht ( 51 %, 54 % , 57 % SHA ) bei Schüttungen mit 100% Basismalzen eher bei 70 % und darüber Sudhausaubeute liege. .... Ja, genau das meinte ich! Mir geht es ja wie gesagt garnicht direkt um die SHA. Aber ich nehme 40-...
von Heiko76
Sonntag 5. März 2017, 20:57
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sudhausausbeute , was ist möglich?
Antworten: 61
Zugriffe: 17213

Re: Sudhausausbeute , was ist möglich?

Sura hat geschrieben: Die Sudhausausbeute ist (im Hobbybereich) ein Wert, der meiner Meinung nach zu sehr von dem Ziel ein leckeres Bier zu erzeugen abzulenken vermag.
Bin ganz deiner Meinung, super Beitrag!

Gruss Heiko
von Heiko76
Sonntag 5. März 2017, 18:47
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737661

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Ungewöhnlich, das kommt aber vor. ...... Ja, habe heute gemessen und der Sud hat einen Durschnittlichen SVG ! Scheint ja doch eine realistische Kurve gewesen zu sein. Heute habe ich meine Zweite iSpindel zu Wasser (Sud) gelassen und das sieht so aus: Bildschirmfoto 2017-03-05 um 18.38.31.png Das si...
von Heiko76
Sonntag 5. März 2017, 18:21
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sudhausausbeute , was ist möglich?
Antworten: 61
Zugriffe: 17213

Re: Sudhausausbeute , was ist möglich?

Vielleicht kennt ja jemand die Dokumentation über Warsteiner die hin und wieder auf N24 kommt? Ich hab da mal die Zahlen die die da angeben in den rechner reingetippt und komm da dann auf 70%. Also denk ich mir wenn die in der Größenordnung arbeiten kann ich als Hobbyist mit so 60-65% doch schon ga...
von Heiko76
Sonntag 5. März 2017, 18:05
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sudhausausbeute , was ist möglich?
Antworten: 61
Zugriffe: 17213

Re: Sudhausausbeute , was ist möglich?

Das leidige Thema wieder :Greets Ja, "Das leidige Thema wieder", obwohl eigentlich ja nicht!! Vielleicht bin ich ja auch nur falsch verstanden worden!? :Grübel Mir ist die SHA auch garnicht vorrangig wichtig sondern ein weiterer Richtwert sozusagen. Mir ging es ja um die Malze und die Rez...
von Heiko76
Sonntag 5. März 2017, 17:15
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Meine ersten Schritte mit dem Klarstein Mundschenk
Antworten: 66
Zugriffe: 31515

Re: Meine ersten Schritte mit dem Klarstein Mundschenk

Ich muß jetzt doch noch einmal nachfragen, weshalb du beim Mundschenk immer die Suppe durch den Überlauf hast abfließen lassen. Hallo Helix, Das wurde erst mehr bei lägeren maischen wenn der Treber ehr dicht gemacht hat. Anfangs lief das meiste durch denn Malz. Habe zeitweise auch versucht mit halb...
von Heiko76
Sonntag 5. März 2017, 14:46
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sudhausausbeute , was ist möglich?
Antworten: 61
Zugriffe: 17213

Re: Sudhausausbeute , was ist möglich?

Mit dem optimalen Walzenabstand sollen die Körner ja quasi aufgeknackt werden....... (z.B. beim Malzrohranlagen wie Braumeister oder Grainfather empfehlen die Hersteller bestimmte Walzenabstände). Hallo Alex, Bei Walzenabstand denke ich wieder an die Quetsche die soviele haben. Meine Corona ist ja ...
von Heiko76
Sonntag 5. März 2017, 14:31
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Meine ersten Schritte mit dem Klarstein Mundschenk
Antworten: 66
Zugriffe: 31515

Re: Meine ersten Schritte mit dem Klarstein Mundschenk

Man kann sich das Leben aber auch selbst schwer machen. ......... Du wirst den Mundschenk garantiert nie mehr vermissen. Edit: Ach ja. Verschrotte deine Malzmühle und kauf dir eine anständige Walzenmühle Danke für deinen Beitrag. Das eine gewisse Ironie in meinen Beitrag war, hast Du sicher verstan...
von Heiko76
Sonntag 5. März 2017, 13:26
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sudhausausbeute , was ist möglich?
Antworten: 61
Zugriffe: 17213

Re: Sudhausausbeute , was ist möglich?

Wenn du Malz mahlst und nicht schrotest machst du die Spelzen kaputt, die dir beim Läutern helfen. Und was meinst du mit Rasten die für das eine Malz gut sind? Hallo Alex, und vielen dank für deine Ausführung! :Smile Mit dem schroten und den Läutern leuchtet mir schon ein! Aber das ist ja durch die...
von Heiko76
Sonntag 5. März 2017, 12:30
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sudhausausbeute , was ist möglich?
Antworten: 61
Zugriffe: 17213

Sudhausausbeute , was ist möglich?

Gibt es eigentlich irgendwo Dokumentationen oder Tabellen welche SHA möglich ist mit welchen Malz? Nach meiner Erkenntnis berechnet man ja die ganze Schüttung die Würze und die Stammwürze. Aber welche SHA ist z.b. möglich wenn 40% Rohweizen drin ist? Bei folgenden Rezept ist eine SHA von 60% angest...
von Heiko76
Samstag 4. März 2017, 20:28
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Meine ersten Schritte mit dem Klarstein Mundschenk
Antworten: 66
Zugriffe: 31515

Re: Meine ersten Schritte mit dem Klarstein Mundschenk

Mein Leben nach dem "Klarstein Mundschenk" :Greets Ist Bier brauen ohne den "Mundschenk" überhaupt möglich? :Grübel "JA" Mein GF ist noch nicht da und so habe ich mal wieder in meinen Einkocher gemaischt ! :Smile _DSC1973 NEX-5R 04-03-17+.jpg Hat schon spass gemacht _D...