Die Suche ergab 12 Treffer

von Michi2016
Sonntag 1. Juli 2018, 09:14
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hobbybrauerin aus OWL
Antworten: 4
Zugriffe: 1272

Re: Hobbybrauerin aus OWL

Hallo Motte, herzlich Willkommen im Forum. Probiere am Besten erst einmal mit 2 Fässchen aus, ob dir die 5 Liter Partyfässchen vom Handling gefallen. Ich bin letztes Jahr gleich mit 15 Fässchen "in die Vollen" gegangen und habe diese 6 Monate später wieder verkauft und bin wieder bei den F...
von Michi2016
Dienstag 13. Februar 2018, 19:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: App zur Übersicht im Bierkeller
Antworten: 3
Zugriffe: 1468

Re: App zur Übersicht im Bierkeller

Hallo Alex,

vielen Dank, ich habe mir die App mal installiert. Mein "Lager" ist nicht in meiner Wohnung. Somit habe ich mal dieses darin aufgenommen.
Wenn ich nun mein Bier mit in die Wohnung nehme trage ich es hier aus. Somit habe ich eine recht gute Übersicht.
von Michi2016
Donnerstag 14. Dezember 2017, 21:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3225883

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo in die Runde, in dem aktuellen Thread "Familie vs. Hobby -> BM" und dem teuren Anschaffungspreis für einen BM 50 wurde auf das Thema Thermoport verwiesen. Ich braue in der 20 Liter Klasse und überlege durch den Thread inspiriert, mir das Infusionsverfahren zu erleichtern, mittels Kom...
von Michi2016
Freitag 26. Mai 2017, 13:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3225883

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, ich bin aktuell an einem hellen am brauen. Einmaischen 40°C - 0 min Eiweißrast 52°C - 20 min Maltoserast 62°C - 45 min 1. Verzuckerung 71°C - 30 min 2. Verzuckerung 78°C - 10 min Aufgrund einer technischen Panne ist mir die Stoppuhr bei der Eiweißrast eingefroren eingefroren und die Rast wurd...
von Michi2016
Mittwoch 1. Februar 2017, 17:27
Forum: Automatisierung
Thema: mikroSikaru Brausteuerung V3 (Bluetooth)
Antworten: 18
Zugriffe: 8334

Re: mikroSikaru Brausteuerung V3 (Bluetooth)

Hallo Hananja, Die Funksteckdose schaltet ein und aus. Wenn du dahinter eine Steckdosenleiste einsteckst schaltest du Rührwerk und Topf gleichzeitig ein und aus. Ich lasse das Rührwerk permanent auch in den Rasten rühren. Hierdurch verspreche ich mir eine genauere Temperaturmessung im Topf da sich k...
von Michi2016
Montag 19. Dezember 2016, 05:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3225883

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Super Danke! Frage beantwortet.
von Michi2016
Sonntag 18. Dezember 2016, 20:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3225883

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, wenn ich Standart Pils mit 11% Plato braue und dieses anschließend mit 7g Zucker pro Liter Kabonisiere,
in wie weit erhöht sich dadurch der Alkoholgehalt? Macht es Sinn das Pils vorher von 11% Plato auf z.B. 10,5% zu verdünnen damit dieses nicht zu stark wird?
von Michi2016
Mittwoch 14. Dezember 2016, 16:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 200 Liter Gärprozess untergäriges Bier
Antworten: 17
Zugriffe: 5156

Re: 200 Liter Gärprozess untergäriges Bier

Hi kurze Frage, spricht etwas dagegen die 200 Ltr nach dem Whirlpool im mehrere Fässer aufzuteilen?
von Michi2016
Freitag 9. Dezember 2016, 18:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8351
Zugriffe: 1890163

Re: Was trinkt ihr gerade?

Klosterbier gebraut aus dem Malzpaket von "Hopfen und mehr"

Mein 8. Sud und das 1. Bier mit einem dicken lächeln im Gesicht.
von Michi2016
Freitag 2. Dezember 2016, 22:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3225883

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo kurze Frage in die Runde, ich habe vor ein paar Wochen meine 1. Reifung in einer Gefriertruhe mit Controller durchgeführt (3°- 5°C). Allerdings hatte ich nach 4 Wochen kleinere und größere Schimmelflecken an den Flaschen. Gibt es einen Trick wie ich das zukünftig vermeiden kann? Bei einer Kühl...
von Michi2016
Freitag 7. Oktober 2016, 21:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschockt.
Antworten: 66
Zugriffe: 11836

Re: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschock

Für mich als Anfänger bildet das Buch eine gewisse Grundlage da ich noch keine so große Erfahrung habe. Welches ich am Anfang bestelle und lese ist gewissermaßen eine Bauchentscheidung welche sich auf Bewertungen und Inhaltsangaben stützt. Klar wird aus Interesse viel gelesen und abgeändert. Ein Buc...
von Michi2016
Donnerstag 6. Oktober 2016, 17:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschockt.
Antworten: 66
Zugriffe: 11836

Re: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschock

Hallo, ich habe von Herrn Rudolph zum Einstieg in das Thema Bier brauen sein Buch gelesen. Mein 1. Pils ist extrem Bitter geworden obwohl ich seine Mengenangabe in Alphasäure richtig auf meinen Hopfen umgerechnet habe. Mein 2. Brauversuch nun mit Pilsner & Münchner Malz welches er als Spezial (F...