Die Suche ergab 2083 Treffer

von tauroplu
Samstag 18. November 2017, 14:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Genauigkeit Schnellvergärprobe, Einfluss CO2?
Antworten: 5
Zugriffe: 140

Re: Genauigkeit Schnellvergärprobe, Einfluss CO2?

Dem kann man aber z.B. dadurch entgegenwirken, dass man oben einen kleinen Wattebausch auf die Tülle steckt.
von tauroplu
Donnerstag 16. November 2017, 09:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Berechnung Alkoholgehalt
Antworten: 11
Zugriffe: 418

Re: Berechnung Alkoholgehalt

Sorry, is alles Quatsch, was ich geschrieben habe, Du verwendest ja schon den richtigen Rechner... :redhead
von tauroplu
Donnerstag 16. November 2017, 09:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Berechnung Alkoholgehalt
Antworten: 11
Zugriffe: 418

Re: Berechnung Alkoholgehalt

Umrechnen auf der Müggellandseite.
von tauroplu
Donnerstag 16. November 2017, 09:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Berechnung Alkoholgehalt
Antworten: 11
Zugriffe: 418

Re: Berechnung Alkoholgehalt

Ist in diesem Falle egal, da der Kollege damals auch schon den Alkoholfehler nicht rausgerechnet hat. Relativ betrachtet sind halt Unterschiede zu erkennen. Das ist aber letztlich erstmal egal, wichtig ist, wenn sich über ein paar Tage am Restextrakt (auch falsch gemessen) nichts mehr tut, kann man ...
von tauroplu
Dienstag 14. November 2017, 16:40
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Brooklyn Winter Lager
Antworten: 4
Zugriffe: 399

Re: Brooklyn Winter Lager

Ah, ok, Jan, das habe ich geahnt, wollte es aber genau wissen, danke.
von tauroplu
Dienstag 14. November 2017, 12:10
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Brooklyn Winter Lager
Antworten: 4
Zugriffe: 399

Re: Brooklyn Winter Lager

Hi, Jan, Zitat: "Es kann sich vor allem nicht verheimlichen lassen das es ein UG Bier ist."
Inwiefern? Riecht es a weng nach Schwefel oder woran machst Du das fest?
von tauroplu
Montag 13. November 2017, 19:34
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Welches Buch?
Antworten: 46
Zugriffe: 2055

Re: Welches Buch?

Irgendwie klemmt der link bzw. er führt zu nix...
von tauroplu
Freitag 10. November 2017, 14:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fehlgeschmack Acetaldehyd aka grüner Apfel
Antworten: 32
Zugriffe: 912

Re: Fehlgeschmack Acetaldehyd aka grüner Apfel

Du kannst auch das Keg mit Wasser befüllen und dann mit Kohlensäure leerdrücken, dann ist das Keg praktisch sauerstofffrei. Das Bier wird ja von unten her befüllt, sodass sich immer eine Kohlensäureschicht über dem Bierspiegel befindet.
von tauroplu
Freitag 10. November 2017, 13:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fehlgeschmack Acetaldehyd aka grüner Apfel
Antworten: 32
Zugriffe: 912

Re: Fehlgeschmack Acetaldehyd aka grüner Apfel

Ähm...verstehe ich nicht. Wenn Du das Bier vom Gärtank mit Kohlensäureatmosphäre über einem bis zum Kegboden reichenden Schlauch des mit Kohlensäure gefluteten Kegs umfüllst, arbeitest Du doch sauerstoffrei.
von tauroplu
Mittwoch 8. November 2017, 18:48
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterhexe am Thermoport 25
Antworten: 12
Zugriffe: 1021

Re: Läuterhexe am Thermoport 25

Hi, Simon, das hatten wir ja auch schon diverse Male und da Du von HUM sprachst: schau mal hier. Da ist - neben der Läuterhexe - alles dabei.
von tauroplu
Dienstag 7. November 2017, 20:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrung Polsinelli Gärfass
Antworten: 60
Zugriffe: 5362

Re: Erfahrung Polsinelli Gärfass

Ich habe das gleichen Dingens und bin auch ein wenig besorgt. Was ich vor allem nicht verstehe ist, dass der Deckel aus massivstem VA Stahl ist und der Boden blechdosendünn. Das passt irgendwie nicht so recht zusammen. Wenn der Boden in der Stärke gefertigt wäre, war's optimal in meinen Augen.
von tauroplu
Freitag 3. November 2017, 11:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Glas Gravur, spezielle Gläser
Antworten: 12
Zugriffe: 677

Re: Glas Gravur, spezielle Gläser

Super, danke für die schnelle Antwort!
von tauroplu
Freitag 3. November 2017, 11:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Glas Gravur, spezielle Gläser
Antworten: 12
Zugriffe: 677

Re: Glas Gravur, spezielle Gläser

Hallo, Herr Herkommer,
ist das eine Lasergravur und kann man auch eigene Gläser beschriften lassen oder nur solche aus Ihrem Sortiment?
von tauroplu
Donnerstag 2. November 2017, 20:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Glas Gravur, spezielle Gläser
Antworten: 12
Zugriffe: 677

Re: Glas Gravur, spezielle Gläser

Nabend, also ich bin leider nicht überezugt von dieser Lasergravur. Es sind zwar sehr feine Ziselierungen möglich, aber der Kontrast ist einfach zu gering. Ist ein helles Bier im Glas, z.B. Pils usw., verschwindet das Logo praktisch völlig, ist also unsichtbar. Selbst bei dunklen oder schwarzen Bier...
von tauroplu
Donnerstag 2. November 2017, 13:54
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Ayinger Celebrator Doppelbock
Antworten: 13
Zugriffe: 1000

Re: Ayinger Celebrator Doppelbock

Hi, zusammen,
dann erlaube ich mir auch mal, meine Eindrücke von diesem DB hier kundzutun. Ist schon ein wenig her, damals noch im alten (orangenen) Forum.
von tauroplu
Donnerstag 12. Oktober 2017, 17:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Welches PH-Meter ist empfehlenswert?
Antworten: 5
Zugriffe: 463

Re: Welches PH-Meter ist empfehlenswert?

Wenn man diese Teile länger nicht benötigt, muss man sie 4-6 Stunden vor Gebrauch in ein Glas mit Wasser stellen. Das Gel in der Elektrode schrumpft. Sobald sich die Anzeige stabilisiert hat, kann mit den Messungen begonnen werden.
von tauroplu
Freitag 6. Oktober 2017, 18:41
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 1692
Zugriffe: 104758

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Yepp, haste, vielen Dank!
von tauroplu
Mittwoch 4. Oktober 2017, 21:12
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 1692
Zugriffe: 104758

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

So, nun hab ich mal bei 0,0 SG den Winkel notiert. Was ist denn jetzt SG. Ok, Specific gravity, aber welche Einheit wären denn z.B. 16,89 (15%-ige Zuckerlösung)? Ist das gleich 1.060 SG oder wie? Ich blick da noch nicht durch. Muss ich parallel in °P messen (spindeln, refraktometrieren?).
von tauroplu
Mittwoch 4. Oktober 2017, 12:37
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 1692
Zugriffe: 104758

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hast Du auch in der Spindel config Ubidots eingetragen bzw. ist das ausgewählt?
Spindel.jpg
von tauroplu
Mittwoch 4. Oktober 2017, 12:33
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 1692
Zugriffe: 104758

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Welche Übertragungswerte in Sekunden hast Du denn eingetragen?
von tauroplu
Mittwoch 4. Oktober 2017, 12:25
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 1692
Zugriffe: 104758

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Ach, ja, noch kurze Rückmeldung: Es war die Baudrate, mit der von Dir Guenter empfohlenden, wurden die korrekten Klartextdaten in dem schwarzen Fenster übermittel und konnte gelesen werden. Vielen Dank für den Tipp!
von tauroplu
Mittwoch 4. Oktober 2017, 12:24
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 1692
Zugriffe: 104758

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Oh, ja, die habe ich, da ich das gerade auch hinter mir habe. Du musst die Spindel in den Configurationsmodus versetzen. Dann steht ganz oben eine Liste aller Netzwerke in Deiner Nähe. Du wählst DEIN Netzwerk aus (per Doppelklick bei SSID) und musst nun das Passwort DEINES Routers eintragen. Dann wi...
von tauroplu
Mittwoch 4. Oktober 2017, 08:39
Forum: Zapfanlagen
Thema: Faucet Cap Sanitary Cover, wer verkauft sowas?
Antworten: 4
Zugriffe: 534

Re: Faucet Cap Sanitary Cover, wer verkauft sowas?

Hi, Uli, nimm doch sowas hier.
von tauroplu
Mittwoch 4. Oktober 2017, 07:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bezugsquelle Thermoport
Antworten: 34
Zugriffe: 2052

Re: Bezugsquelle Thermoport

Steig doch auf die Hexe um, da biste flexibler und das Mattmillblech wirst Du allemal los.
von tauroplu
Montag 2. Oktober 2017, 21:52
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 1692
Zugriffe: 104758

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Sodele, hier ein kleiner screenshot von den kryptischen Meldungen:
Also, ich lese da nur sowas wie snrkstrsfp oder so...
putty.jpg
Nu bin ich aber mal gespannt...
von tauroplu
Montag 2. Oktober 2017, 18:58
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 1692
Zugriffe: 104758

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

@Guenther: Oh, Mann, ich musste erstmal rausfinden, welcher COM Port das ist, wo ich die Spindel drangehängt hatte. Das mit dem Serial muss man natürlich wissen, vielen Dank für den Tipp. Und nun öffnet sich auch ein entsprechendes Putty Fenster. Jedoch...nu ist der Spindelakku alle, muss ich erstma...
von tauroplu
Montag 2. Oktober 2017, 18:03
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 1692
Zugriffe: 104758

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Bei mir ist aber kein schwarzes Fenster. Nach Installation habe ich entsprechende Einträge im Programmenü. Da taucht dann u.a. dieser Pageant auf. Wenn ich den starte passiert da offensichtlich was im Hintergrund. Ich habe gar keine Möglichkeit, in einem Fenster oder so irgendwas einzugeben... Sieht...
von tauroplu
Montag 2. Oktober 2017, 17:13
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 1692
Zugriffe: 104758

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hüstel...so, nun habe ich Putty installiert und sowas wie Pageant gestartet, Spindel hat auch schon gesendet, aber muss ich noch irgendwas mit dem Putty Programm tun oder was einstellen? Sorry, Jens, ich bin irgendwie ein Dummie, was sowas angeht.
von tauroplu
Montag 2. Oktober 2017, 17:08
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 1692
Zugriffe: 104758

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hi, Jens, nein, das Passwort ist eine Folge aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Unterstrich, also international kein Problem. Ich hatte zwischenzeitlich sogar auf 60 s geändert und er hat auch alle 60 s kurz geblinkt, müsste also eigentlich Daten übertragen haben. Muss ich denn bei Ubidots noc...
von tauroplu
Montag 2. Oktober 2017, 16:46
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 1692
Zugriffe: 104758

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Danke für Deinen erneuten Input. Das hätte es sein können...jedoch...es tut mir wirklich leid, aber es funktioniert weiterhin nicht. In Ubidots sind weiterhin lediglich zwei Demo devices, das war's. Meine Spindel taucht da leider nicht auf.
von tauroplu
Montag 2. Oktober 2017, 14:55
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 1692
Zugriffe: 104758

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Ja, den hatte ich die ganze Zeit eingetragen. Hab dann mal spasseshalber den API token genommen, war aber auch nichts. Ich versteh es nicht.
von tauroplu
Montag 2. Oktober 2017, 14:42
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 1692
Zugriffe: 104758

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hi, Jens, ja, habe ich ja alles getan, aber da taucht eben nix auf, das ist ja das komische. Ich werde jetzt mal das Intervall auf 60 s setzen, damit ich schneller was sehen kann. Ach, noch eins: diese Calibration ist ja wohl ein Witz. 0° wie unter "configuration" erklärt, bekommt man m.E. im Leben ...
von tauroplu
Montag 2. Oktober 2017, 14:32
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 1692
Zugriffe: 104758

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Ähm...ich nochmal. Ich schaffe es einfach nicht, dass die Spindel die Daten ans Dashboard sendet. Mir ist - trotz der Anleitung, die mit der Ubidots Bestätigungsmail gesendet wurde - nicht klar, wie ich ein funktionierendes Device einrichtet, das mir dann in der Grafik die Temperatur und die °P anze...
von tauroplu
Samstag 30. September 2017, 19:33
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 1692
Zugriffe: 104758

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hi, ja, mit PC geht irgendwie nicht, ich sehe keine Daten, obwohl ich jetzt eigentlich alles so gemacht habe, wie empfohlen. Aber heute nicht mehr, demnächst mal wieder.
Danke Euch trotzdem!
von tauroplu
Samstag 30. September 2017, 16:42
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 1692
Zugriffe: 104758

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hab ich, habe es aber jetzt zum etwa 10. Mal probiert und auf einmal isses da, das Config Menü. Das kann es doch aber auch nicht sein, dass man zig Versuche benötigt, um dahin zu kommen. Und ich weiß echt nicht, was ich da falsch gemacht haben soll.
Aber vielen Dank für Eure Hilfe!
von tauroplu
Samstag 30. September 2017, 16:31
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 1692
Zugriffe: 104758

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Ja, isser. Sobald ich auf verbinden klicke, komme ich allerdings in so ein komisches MSN Portal und dann passiert nix mehr. Wenn ich dann die Portaladresse eingebe, die in den FAQs genannt wird, wird direkt das Infofenster angezeigt. Aber ich kann da nichts weiter auswählen, lediglich das Infofenste...
von tauroplu
Samstag 30. September 2017, 16:18
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 1692
Zugriffe: 104758

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hmm...ich komme einfach nicht mehr ins Config Menü. Ich habe den reset ein paar Mal geklickt, die Spindel ist auch wieder im WLAN zu sehen, aber zum Config Menü komme ich leider nicht mehr...
von tauroplu
Samstag 30. September 2017, 11:58
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 1692
Zugriffe: 104758

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hi, ich habe inzwischen auch so ein Dingen (aus purer Neugier). DerderdasBierbraut hat mir netterweise so ein Dingen zusammengebastelt. Nun schaffe ich es aber nicht, mir einen Ubidots token zu besorgen. Wie komme ich denn an den? Auf die Konfigurationsseite der Spindel komme ich, ich habe mich auch...
von tauroplu
Samstag 30. September 2017, 11:51
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Neuer Auslaufhahn für Thermoport
Antworten: 70
Zugriffe: 6437

Re: Neuer Auslaufhahn für Thermoport

Also, als ich seinerzeit mein Läutersystem zusammengebastlt habe, gab es leider noch nicht vorgefertigte Teile. Ich habe dann durch Zufall von einem netten Kollegen hier so ein extra gedengeltes Zwischenstück bekommen. Dieses habe ich unter Zuhilfenahme der originalen Thermoportschraubdichtung fest ...
von tauroplu
Samstag 30. September 2017, 11:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frage an Schnaps-Brenner
Antworten: 6
Zugriffe: 870

Re: Frage an Schnaps-Brenner

Hi, also, als ich vor Äonen mal einen verunglückten Holunderblütenwein gebrannt habe, habe ich im ersten Durchlauf den Rauhbrand destilliert und im zweiten Durchgang dann den Feinbrand. Ich bin beim Vorlauf ausschließlich nach Temperatur gegangen (von wegen Methanol und so) und den Nachlauf habe ich...
von tauroplu
Donnerstag 28. September 2017, 12:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bitterer chemischer Geschmack - normal?
Antworten: 10
Zugriffe: 598

Re: Bitterer chemischer Geschmack - normal?

Hi, Meint ihr, dass am ph-Wert der Maische / Würze was nicht passt? - Das können wir nicht sagen, da Du uns den nicht genannt hast. Generell: Wenn der zu hoch ist, können schon unedle Spelzenbestandteile in Lösung gehen und eine gewisse Bittere produzieren. Welche Messstäbchen könnt ihr empfehlen? N...
von tauroplu
Donnerstag 28. September 2017, 12:30
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brautag mit der neuen Anlage - ChrissiChris's Red X Ale
Antworten: 15
Zugriffe: 2902

Re: Brautag mit der neuen Anlage - ChrissiChris's Red X Ale

Hi, Steven, eine sehr schöne Anlage hast Du da aber, Glückwunsch! Einen Meckerpunkt hätte ich: Die Maische wird m.E. doch zu arg durchmischt, das sieht schon sehr nach turbulenter Strömung aus, soll heißen: Es platscht und pladdert offensichtlich ordentlich. Da würde ich die Umdrehungsgeschwindigkei...
von tauroplu
Mittwoch 27. September 2017, 10:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärfass "implodiert"
Antworten: 14
Zugriffe: 1555

Re: Gärfass "implodiert"

CO2 riechst du ja auch nicht wirklich, sondern Du "merkst" es, vornehmlich in den Schleimhäuten und zwar auch in geringeren Konzentrationen. Aber egal, wer meint, er müsse mit Stickstoff rumhampeln, soll es halt tun. Ich jedenfalls meide das Zeugs wie die Pest, vor allem, weil es in unserem Tochteru...
von tauroplu
Mittwoch 27. September 2017, 09:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bebilderte Anleitung "Treberbrot" backen
Antworten: 28
Zugriffe: 1967

Re: Bebilderte Anleitung "Treberbrot" backen

HI, Wilko, super, vielen Dank für die Tipps! Das werd ich dann mal testen.
von tauroplu
Mittwoch 27. September 2017, 09:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärfass "implodiert"
Antworten: 14
Zugriffe: 1555

Re: Gärfass "implodiert"

Oh, oh, Philipp, Stickstoff? Ist schon Kohlendioxid nicht ohne, aber Stickstoff käme mir auf keinen Fall ins Haus. Denn im Gegensatz zum Kohlendioxid, welches anfänglich in den Augen und der Nase britzelt, später dann Atemprobleme. Beim Stickstoff, der geruchlos ist, fällste einfach um und weißt gar...
von tauroplu
Samstag 23. September 2017, 16:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bebilderte Anleitung "Treberbrot" backen
Antworten: 28
Zugriffe: 1967

Re: Bebilderte Anleitung "Treberbrot" backen

Hi, Wilko, Klasse Anleitung und tolle Bilder, vielen Dank! Eine Frage hätte ich dennoch: Du sagst, lieber den Teig etwas weicher gestalten. Da habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass die dann - trotz großer Anfangshitze im Ofen - recht flach werden, weil sie halt auseinanderlaufen. Wie schaffst Du...
von tauroplu
Samstag 23. September 2017, 16:03
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfenliste mit erweiterten Daten gesucht.
Antworten: 5
Zugriffe: 415

Re: Hopfenliste mit erweiterten Daten gesucht.

Wenn es ausschließlich um Deutsche Hopfensorten geht, ist die HVG Mappe sehr aufschlussreich, nebst zahlreichen interessanten Zusatzinformationen.
von tauroplu
Freitag 22. September 2017, 15:05
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Das große Brauwelt Lexikon der Biersorten
Antworten: 7
Zugriffe: 710

Re: Das große Brauwelt Lexikon der Biersorten

...ich hätt' da übrigens ein Buch abzugeben: Die Biersorten der Brauwelt...
von tauroplu
Freitag 22. September 2017, 10:17
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Rührwerk
Antworten: 10
Zugriffe: 1194

Re: Rührwerk

...mit dem link stimmt was nich...aber wenn es sich um einen Scheibenwischermotor handelt, hat der oft zwei Geschwindigkeiten, meist 35-40 und 60-65. Ich persönlich würde immer die höhere Drehzahl bevorzugen zwecks optimaler Durchmischung. Das ist aber mitunter auch ein wenig Glaubenssache. Bei höhe...
von tauroplu
Freitag 22. September 2017, 07:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein erster Sud
Antworten: 80
Zugriffe: 3432

Re: Mein erster Sud

Sieht absolut normal aus, aber da geht noch was, das Jungbier ist noch etwas entfernt von vollständig vergoren. Ich würd da jetzt nicht unbedingt nochmal messen, Deckel drauf, noch ein paar Tage warten und nochmal schauen. Wenn die Oberfläche blank ist (also ohne Schauminseln, Hefe- und Hopfenbrocke...